Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Hartholzharnische
Schwertwal:
--- Zitat von: Slayn am 8.08.2014 | 10:45 ---@Wasum:
Du unterliegst da einem gewissen Logikfehler indem du konstante Daten vergleichst. Ein Kampf ist aber eine endliche Sache und die Anzahl der Runden, somit der Angriffe, ist begrenzt.
Wenn die Erwartungshaltung ist das ein Gegner drei Angriffe raushauen kann bevor er fällt, dann ist jeder x2 Crit als das Äquivalent zu einer weiteren Runde Kampf zu werten.
--- Ende Zitat ---
Ich kann Dir gerade nicht so ganz folgen - was hat die Anzahl von Kampfrunden mit meiner Argumentation zu tun?
edit: Achso, Du bist noch bei der Crit-Angelegenheit. Ja, natürlich, das ist unter Umständen schon korrekt, macht aber rein Statistisch nicht viel aus. Statistisch betrachtet beenden Crits Kämpfe nicht signifikant schneller als höherer Grundschaden.
Feuersänger:
Kurzer Einwurf zu wasums Rechenbeispiel: bei den gewählten Werten ist AC25 aber auch _exakt_ die Rüstungsklasse wo das Greatsword sein Optimum hat.
Ansonsten zu Bewertung von Waffen in-game:
Ja, ich sagte ja bereits dass panzerbrechende Wirkung in D20 nicht simuliert wird. Musst du nicht nochmal mit einem "aber" wiederholen. _Aber_ in einem D20-Universum wird es andere Maßstäbe geben, die sehr wohl meßbar sind und sich als Erfahrungswerte herausbilden. Zum Beispiel (speziell PF) "mit einem Krummschwert schafft man es häufiger, einen Zombie mit dem ersten Angriff mitten durch zu hauen".
Schwertwal:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2014 | 11:05 ---Kurzer Einwurf zu wasums Rechenbeispiel: bei den gewählten Werten ist AC25 aber auch _exakt_ die Rüstungsklasse wo das Greatsword sein Optimum hat.
Ansonsten zu Bewertung von Waffen in-game:
Ja, ich sagte ja bereits dass panzerbrechende Wirkung in D20 nicht simuliert wird. Musst du nicht nochmal mit einem "aber" wiederholen. _Aber_ in einem D20-Universum wird es andere Maßstäbe geben, die sehr wohl meßbar sind und sich als Erfahrungswerte herausbilden. Zum Beispiel (speziell PF) "mit einem Krummschwert schafft man es häufiger, einen Zombie mit dem ersten Angriff mitten durch zu hauen".
--- Ende Zitat ---
Genau das habe ich ja vorher auch schon gesagt. Kritische Treffer können durchaus auffallen, zumindest, wenn es sich um den Vergleich von x20 auf 15-20 o.ä. bezieht. 17-20 und 15-20 dagegen sind kaum unterscheidbar. der Unterschied im Schadenswürfel allerdings überhaupt nicht. Und auch die 5% die eine Brustplatte besser schützt als die Bänderrüstung sind einfach ein zu kleiner Unterschied, um im D&D-Universum messbar zu sein.
Narubia:
--- Zitat von: Schwertwal am 8.08.2014 | 10:42 ---
--- Zitat von: Nevermind am 8.08.2014 | 10:42 ---Und vom Holztyp/Werkzeug/eventuellen Verwachsungen/Fitness/Skill des Holzfällers.
--- Ende Zitat ---
Eben - und all das kann unser Beispielholzfäller nichtmal sehen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich, wenn man so einen Versuch macht, dann nimmt man 2 absolut unterschiedlich fitte und erfahrene Holzfäller, gibt ihnen eine Tanne und eine Kirsche mit 40 und 44 cm Durchmesser und dem einen gibt man einen Dolch und dem anderen eine Kettensäge. Und das bemerkt man nicht.
Wollt ihr mich irgendwie veräppeln?
--- Zitat von: Schwertwal am 8.08.2014 | 10:42 ---Klar geht das. Bringt nur nichts.
--- Ende Zitat ---
Eisen hat Härte 10. Da wirst du ganz schnell merken, welche Waffe effektiver ist. GANZ schnell. Da beträgt nämlich der Unterschied schnell mal 100%.
--- Zitat von: Schwertwal am 8.08.2014 | 10:42 ---Du glaubst, er merkt, ob Der Baum einen Durchmesser von 40cm oder 44cm hat (10%), indem er die Schläge zählt?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist möglich. Letzten Endes geht es nämlich um eine Grundfläche von 12,5 dm² gegenüber 15dm², die du durchschlagen musst (hupps, jetzt sind's plötzlich 21% Unterschied? ;)).
Bei "Schlag den Raab" gab es gegen letzte Weihnacht mal einen Wettstreit im Holzfällen, wo beide Kombatanten so kleine Weihnachtsbäume fällen mussten. Die waren nicht 100% genau gleich stark - und das hat man extrem gemerkt. Teilweise brauchten die Jungs (natürlich beide absolut ungeübt und zumindest Raab in der Fitness nicht der Beste) mit der Axt mal 7 oder 8, mal aber auch um die 15 Schläge.[/quote]
Nevermind:
--- Zitat von: Narubia am 8.08.2014 | 11:14 ---
Bei "Schlag den Raab" gab es gegen letzte Weihnacht mal einen Wettstreit im Holzfällen, wo beide Kombatanten so kleine Weihnachtsbäume fällen mussten. Die waren nicht 100% genau gleich stark - und das hat man extrem gemerkt. Teilweise brauchten die Jungs (natürlich beide absolut ungeübt und zumindest Raab in der Fitness nicht der Beste) mit der Axt mal 7 oder 8, mal aber auch um die 15 Schläge.
--- Ende Zitat ---
Gut das du am Fernseher gesehen hast das der einzige Faktor die dicke der Tannen ist. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln