Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hartholzharnische

<< < (33/39) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Schwertwal am  8.08.2014 | 10:46 ---
Ich kann Dir gerade nicht so ganz folgen - was hat die Anzahl von Kampfrunden mit meiner Argumentation zu tun?

edit: Achso, Du bist noch bei der Crit-Angelegenheit. Ja, natürlich, das ist unter Umständen schon korrekt, macht aber rein Statistisch nicht viel aus. Statistisch betrachtet beenden Crits Kämpfe nicht signifikant schneller als höherer Grundschaden.
--- Ende Zitat ---

Falsches Thema. Du redest über Durchschnittlichen Schaden, ich rede über Schadenspotential und das berechnet sich kumulativ. Gerade hier kommt dann die Eingrenzung der zu erwartenden Kampfrunden zum tragen.

Schwertwal:
@Narubia: Und hätten die Bäume alle die gleiche Stärke gehabt, wären sie immer mit 8 Schlägen gefallen? Wahrscheinlich nicht. Ein geübter Holzfäller wird - sagen wir mal ab und zu 6, ab und zu 7 Schläge brauchen. Oder selbst, wenn er immer 6 bräuchte, so benötigte er für einen Baum, der nen cm mehr Durchmesser hat wohl auch 6 Schläge. Wie dem auch sei, die Ungenauigkeit ist einfach zu hoch, um da irgendwelche sinnvollen Aussagen zu treffen.

Die Härte ist tatsächlich ein gutes Argument - aber nur in ganz bestimmten Fällen. Mit 10 Stärke werde ich feststellen, dass ein Zweihänder besser durch ein Schild kommt als eine Keule, die keinen Kratzer anrichtet. heißt das für mich jetzt, der Zweihänder macht mehr Schaden? Da bin ich mir unsicher, inwiefern der Transfer von Härte auf Trefferpunkte von lebenden Kreaturen sinnvoll ist und ob man etwaige Schlüsse ziehen könnte. Sobald ich allerdings viel Stärke habe und geübt bin und auch im Kampf Erfahrungen sammeln konnte, fühlt es sich für mich so an, als wäre die Keule so gut wie der Zweihänder. Ich wüsste nur, dass die Keule Schilde nicht so gut zertrümmert, wie das Schwert.

@Slayn: Ja, ich verstehe schon. Aber ich sage Dir, wenn ich eine beliebig große Anzahl von Kämpfen jeweils zweimal führe, einmal mit Zweihänder, einmal mit dem Keen Nodachi, dann werde ich nicht feststellen können, dass das Nodachi signifikant häufiger den Kampf frühzeitiger beenden konnte, als der Zweihänder.

Narubia:

--- Zitat von: Nevermind am  8.08.2014 | 11:17 ---Gut das du am Fernseher gesehen hast das der einzige Faktor die dicke der Tannen ist. :)

--- Ende Zitat ---
War nicht das beste Beispiel.

--- Zitat von: Schwertwal am  8.08.2014 | 11:23 ---Die Härte ist tatsächlich ein gutes Argument - aber nur in ganz bestimmten Fällen.
--- Ende Zitat ---
Du kannst gerne weitergehen und härtere Materialien nehmen. Es gibt auch Regelwerke, die die Härte einzelner Gesteinslagen (Basalte, Granite, Tonsteine, etc.) beschreiben. Du wirst sicher auch etwa mit genau 18 Härte finden. Und wenn's eine Mithral-Stahl-Legierung ist.

Slayn:

--- Zitat von: Schwertwal am  8.08.2014 | 11:23 ---@Slayn: Ja, ich verstehe schon. Aber ich sage Dir, wenn ich eine beliebig große Anzahl von Kämpfen jeweils zweimal führe, einmal mit Zweihänder, einmal mit dem Keen Nodachi, dann werde ich nicht feststellen können, dass das Nodachi signifikant häufiger den Kampf frühzeitiger beenden konnte, als der Zweihänder.
--- Ende Zitat ---

Ah, darum geht es nicht. Das ist _nicht_ das Schadenspotential von dem ich spreche und das dann mit dem Spiel zu tun hat.
Ich beziehe mich ganz konkret darauf welche Schadenshöhe ein Angriff erreichen kann und wie dieser dann in Relation zu den HP der Charaktere zu betrachten ist.

Schwertwal:
Mein Argument ist aber, dass Du dann zwar weißt, dass Du mit Waffe X besser Steine zerschlagen kannst (wobei Du Dir mal überlegen musst - mit nem Zweihänder stellst Du fest, dass Du im Schnitt bei einem von 36 Schlägen einen Kratzer in einen Stein machst, während die Keule gar keine Spuren hinterlässt. Ist das für Dich Grund zu sagen, der Zweihänder ist die bessere Waffe?), aber Du ja gar nicht weißt, dass das direkt mit dem Schaden den Du im Kampf anrichtest zusammen hängt. Wie sollte man auch darauf kommen?

--- Zitat ---Ah, darum geht es nicht. Das ist _nicht_ das Schadenspotential von dem ich spreche und das dann mit dem Spiel zu tun hat.
Ich beziehe mich ganz konkret darauf welche Schadenshöhe ein Angriff erreichen kann und wie dieser dann in Relation zu den HP der Charaktere zu betrachten ist.
--- Ende Zitat ---

Ich bin mir gerade unsicher, ob ich weiß, was Du meinst, kannst Du das kurz erläutern?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln