So, vorgestern hats endlich "klick" gemacht, was das Gesamtbild im Kopf angeht, und als Konsequenz hab ich auch erste Skizzen und Konzepte zum Komplex fertiggekriegt.
Im eigenen Zeitplan bin ich zwar nicht so richtig (Konzept sollte morgen fertig sein, was nix mehr wird), aber mal sehen. Ich denke, jetzt sollte alles etwas flüssiger laufen.
Den Arbeitstitel finde ich inzwischen übrigens ganz schrecklich.
Hoffentlich fällt mir zeitnah noch was Cooles ein.
So, SPOILER!
Zu Hintergrund und Ablauf: Die ursprünglich von den Charakteren geplante Prüfung hatte keine wirklichen "Nachteile" (trotz Drohung) - hätte die Gruppe nicht bestanden, wäre das lediglich ein Erkenntnisgewinn gewesen. Hiob fand das allerdings kacke und hat nach einem kindlichen "alles oder nix" Prinzip dafür gesorgt, dass sich die Fliegende Scheibe bei Nichtbestehen langsam in ihre Einzelteile auflösen wird. Jetzt geht es also wirklich um Leben und Tod, und zwar nicht mehr nur als Bluff.
Ich werde allerdings darauf achten, dass das Bestehen nicht der einzige Lösungsweg ist (mir schwirren schon ein paar Naheliegende im Kopf rum).
Im Folgenden die Lokalitäten, die man im Komplex besuchen kann. Wie gesagt: Nur das erste Konzept.
Der Hintergrund ist, dass die Figuren das Ding zusammen geplant haben (einige Orte kann man praktisch direkt einzelnen Leuten zuordnen), als eine wirre Mischung aus HQ, Arche und Ferienhaus. Vanja hat das Ding dann nach ihren Vorlieben designed, und schließlich haben es alle zusammen gebaut, wobei Hiobs Kräfte natürlich maßgeblich waren.
Der runde RaumDer Kontroll- und Versammlungsraum der fliegenden Scheibe, in dem aber offensichtlich so einiges abgelaufen ist, das die Spieler anfangs noch nicht verstehen. Mittelpunkt des Geschehens.
-> riesige abfallende Halle mit offener Matrjoschka in der Mitte
-> extensive Wandmalereien (Revolution)
-> unzählige Roboterteile, Roboter & Schrott
Das BiotopEin riesiges, surreales Biotop.
-> natürliche medit. Umgebung & Klima, Stahl & Beton als Bindung
-> Buschland, langer Steinstrand, Klippen, lichter Wald
-> überwachsene Ruinenreste, Lagerhallen & -Schuppen
-> beiger Himmel (deaktivierbar), viele untergehende Mini-Sonnen
Der WohnstockEine Umgebung, in der mehrere hundert Leute Platz zum Leben finden.
-> Wohnungen (Wabensystem + Plattenbau) mit Allfenstern
-> dünne, hohe Wandmalereien (friedliche Motive) & Skulpturen
-> steriler "Markt", Automaten und in Ketten gelegte Lagerräume
-> VIP-Wohnungen (???)
Die Halle des GöttlichenEin pantheistischer Ort des Glaubens.
-> maurische Bauten, kathol.-buddhist. Prunk
-> eine lange, heiße Wendeltreppe zum äußeren Tempel
-> äußerer Tempel auf einer Anhöhe im Biotop
Die MaschinenschichtenDie teilweise unfunktionalen, teilweis unverständlichen "Inneren" der Scheibe.
-> gestapelt-verwinkelte Maschinensysteme, Leitern, Stahlbrücken
-> dunkel, rotes Notlicht, tropfende Rinnsale, Dampf
-> unzählige wuselnde Arbeiter-Roboter (versch. Arten)
-> ganz unten: Schrotthalde unter Wasser, läuft voll
Die OaseEine Umgebung zur Erholung.
-> riesiges, tiefes Basin mit Insel, dunkle Fliesen, trop. Pflanzen
-> drumherum mehrere Becken und Wellness-Räume
-> Wasserfälle und Rinnsale, Wendeltreppen