Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting

<< < (4/20) > >>

La Cipolla:
Nach der offiziellen Formel waren die Engel komplett mundan, wie auch große Teile der Kirche (wenn ich mich recht entsinne).

Dann wiederum mochte kaum jemand das offizielle Ende, zumindest nicht in seiner Inszenierung.
Ich würde es schon etwas menschlicher angehen. Etwa, indem die Kirchenoberen ihre Fegefeuer nach alten Vorgaben bewegen, die längst keiner mehr versteht (es sind nun mal die gleichen alchemistischen Zeichen wie auf der Haut der Engel) - also, bloß als Beispiel. Ich hab mir nie die Mühe gemacht, mir ein eigenes Ende zu überlegen.

Eine rein technische Lösung für Engel, ganz ohne Übernatürliches, fände ich total off. Das wäre wie ein echtes Monster in Scooby-Doo oder ein Happy End im Cyberpunk - toll, aber irgendwo total unpassend. Engel braucht mindestens einen FUNKEN Magie, und sei es nur der Wanderer und sein Gott, der sich sonst kaum jemals einmischt. Oder eben der Herr der Fliegen, der die Menschen subtil manipuliert, ohne jemals selbst aufzutreten.

Aber ja, die allermeisten Sachen sind technisch, definitiv. Das ist ein ebenso großer Reiz. Punkte, die ich diskussionswürdig finde, sind allen voran der Herr der Fliegen, die Brutmütter, der Wanderer und die Kirchenoberen. Die (Erz)engel, der absolute Großteil der Traumsaat, das Licht der Templer dagegen, sollte in meinen Augen alles erklärbar bleiben.

Turgon:

--- Zitat von: Pyromancer am 17.06.2013 | 22:53 ---Wieso nicht?
--- Ende Zitat ---
Schau dir mal die Anatomie von Vögeln an, was diese an Muskeln mitbringen, um ihre Flügel zu halten und zu bewegen. Und jetzt übertrage das mal auf Flügel mit 17 m Spannweite. Die dazu passende Kreatur sieht nicht mehr so wirklich menschenähnlich aus ...

In dem Setting haben die Engel ihre Flügel mehr oder weniger einfach an den Rücken gepappt. Das ist mir aber ehrlich gesagt auch lieber als eine anatomisch korrekte Version.

--- Zitat ---Von Orbitalmechanik verstehe ich etwas mehr, und da finde ich die Satellitenwaffen-Erklärung eben unplausibel.
--- Ende Zitat ---
Ja, insbesondere das Brandland auf dem Meer ist etwas ... komisch.

--- Zitat von: Waldviech am 17.06.2013 | 22:58 ---Die Fegefeuer hatte ich mir auch immer irgendwie als Orbitalwaffe vorgestellt, wobei das streng genommen natürlich auch ne Menge an Suspension of Disbelief erfordert. Aber das ist IMHO noch im Rahmen.
--- Ende Zitat ---
Jep. Außerdem: Rule of Cool ;-)
Ich finde das Setting eigentlich rundum gelungen, da nehme ich solche Sachen gerne in Kauf.

--- Zitat von: Althena am 17.06.2013 | 23:08 ---Wie sieht es mit den Engeln aus? Das das Kindersoldaten sind, weiss man ja irgendwie, wenn man den einen oder anderen Spoiler gelesen hat, aber werden die bei der offiziellen Auflösung wieder glorifiziert? Gab Gott sozusagen sein OK dazu? =) Oder gar Baupläne?
--- Ende Zitat ---
Ne, die "Baupläne" hatten wohl die Ragueliten.
Bei der offiziellen Auflösung gibt es zum Schluss praktisch keine Engel mehr, weil fast alle in der Endschlacht draufgehen und keine neuen mehr nachproduziert werden können, selbst wenn man wollte.

--- Zitat von: La Cipolla am 17.06.2013 | 23:16 ---Nach der offiziellen Formel waren die Engel komplett mundan, wie auch große Teile der Kirche (wenn ich mich recht entsinne).
--- Ende Zitat ---
Die Kirche selbst ist auf alle Fälle rein technisch organisiert. Wobei das nicht heißt, dass nicht auch in den obersten Rängen es noch Glauben iSdW gibt, siehe zB Em Susat.

--- Zitat ---Eine rein technische Lösung für Engel, ganz ohne Übernatürliches, fände ich total off. Das wäre wie ein echtes Monster in Scooby-Doo oder ein Happy End im Cyberpunk - toll, aber irgendwo total unpassend.
--- Ende Zitat ---
Happy-End? Die deprimierendsten Erklärungen, die mir einfallen, sind alle rein technisch, weil sie den Einsatz der Engel (und das, für das sie eintreten) vollkommen sinnlos machen.

Tjorne:

--- Zitat von: Turgon am 17.06.2013 | 09:18 ---Aber auch du hast zB das Element "Nanotechnologie beeinflusst Traumssat" drin :-)

--- Ende Zitat ---

Ich habe nichts gegen mundane Auflösung, nur ist in MyEngel (parrallel zu MyWOP von SLA Industries) eben ein Hauch übernatürliches auf beiden Seiten vorhanden - bei den "Guten" und bei den "Bösen". Und ja, das heißt, dass man das in einigen Fällen tatsächlich so schwarz/weiß trennen kann. Dazwischen stehen dann die echt mundanen Menschen, die den Versuchungen und Versprechugnen beder Seiten ausgeliefert sind und sich in einer Welt der Fehlinformation für einen Weg entscheiden müssen - oft ohne zu wissen, dass sie überhaupt die Wahl haben. die SC Engel sind eben hauptsächlich dem Einfluss der "guten" Seite ausgesetzt, aber auch da spielen Versuchungen immer wieder eine Rolle. Die menschlichen Kirchenoberen hab ich allerdings gerne völlig mundan...

Zu den Brandlanden: nach allen Beschreibungen sind das keine Laser. Gerne Orbitalwaffen, meinetwegen, aber (wenigstens in myEngel, und auch nach offizieller Lesart und allen Beschreibungen, die ich kenne) bitteschön echte Flammensäulen wie im alten Testament. Wer oder was die steuert, darf gerne unklar bleiben, aber eine Auflösung ist auch ok; die offizielle gefällt mir eher so mittelmäßig.

--- Zitat von: Turgon am 17.06.2013 | 23:25 ---Ne, die "Baupläne" hatten wohl die Ragueliten.
Bei der offiziellen Auflösung gibt es zum Schluss praktisch keine Engel mehr, weil fast alle in der Endschlacht draufgehen und keine neuen mehr nachproduziert werden können, selbst wenn man wollte.

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß, war einfach die Tätowiertinte mit den Naniten alle und außer den Ragueliten konnte die keiner mehr nachproduzieren. Was es extrem unwahrscheinlich macht, dass dier Raguelitenhimmel von jemandem zerstört wurde, der in der Kirchenhierarchie wirklich hoch stand, denn von diesem Problem müssen alle Äbte und Konsistoriumsmitglieder vorher gewusst haben.

Molcho:
Was muss denn eurer Meinung nach alles aufgelöst werden?

Veitstanz
Traumsaat
Fegefeuer
Brandland
Ordensburgen
und…?

Shadom:
Auflösung bei mir (und ja ich verletze damit ein paar Bücher):

Es gibt einen Platz (bei mir war das in Britannia) wo es NOCH einen Himmel gibt.
Vom Erzengel Lucifer (ursprünglich anderer Name wurde dann aber verständlicherweise so umgetauft).

Er war zusammen mit dem Erzengel Ramieliten die KI, die damals vor dem Veitstanz, die Naniten zur Perfektion gebracht hat.
In Britannia sind die Naniten "frei" deswegen gibt es dort auch so viele aus dem nichts entstehende Traumsaatkreaturen.
Die sind allerdings nicht so böse weil Lucifer, sie über Funkwellen etwas besänftigt.

Allerdings hat er sich durch einen Konflikt in seiner Programmierung von der Kirche schon fast direkt bei deren Entstehung losgesagt.
Daraufhin hat er einen Virus in die Naniten eingeschleust, der sich langsam bis in die anderen Himmel fortgesetzt hat.
Wann immer genug Engel (mindestens 5 Scharen) sterben und so genug Naniten "ungebunden" sind, entsteht ein Fegefeuer.
(bei mir begannen die meisten Fegefeuer auf dem Land). Eigentlich so eine Art Terraforming Prozess (Brandland), die Hitze ist nur Beiwerk.
Nur eben dass da nichts lebenswertes bei raus kommt.
Die Traumsaat sind von den Naniten manipulierte Tiere und Menschen.

Der Veitstanz war tatsächlich nur eine normale Biologische Waffe in einem alten Krieg und die Engel die immunen Supersoldaten um den Feind zu bekämpfen.

Die Himmel waren eigentlich nichts weiter als Lagerungsstätten für die militärischen Supercomputer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln