Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
blut_und_glas:
--- Zitat von: Senora_Eich am 20.06.2013 | 15:52 ---Falls das alles nicht klappt , werde ich mich woch doch nochmal en bisschen in Synästhesie einlesen.
--- Ende Zitat ---
Nicht, dass ich Synästhesie für eine verkehrte Wahl halte, aber...
...wie passt das mit dem Wunsch nach "Darstellbarkeit" aus deinem Einleitungsbeitrag zusammen?
Auf den ersten Blick sehe ich hier entweder nur eine zusätzliche Anforderung an die Spielleitung, die eigens für dich andere/zusätzliche Sinneseindrücke beschreiben soll (im Zweifelsfall mit ein paar passenden Adjektiven getan), oder aber eine halbwegs regelmäßige Verbalisierung durch den Charakter, der - aus was für Gründen auch immer - ständig jedem auf die Nase bindet, was er wie (anders) wahrnimmt.
Ersteres führt eigentlich zu keiner veränderten Darstellung des Charakters (sondern nur zu einer für den Charakter).
Letzteres ... wirkt zumindest auf mich erst einmal unnötig und aufgesetzt.
Als "darstellbare" (im Sinne von im Spiel auch für andere bemerkbare und durch dich als Spieler eingebrachte) Geistesstörung finde ich Synästhesie also nicht auf Anhieb einleuchtend.
(Ansonsten bleibe ich persönlich immernoch ein Befürworter von Depressionen als Geistesstörung für Malkavianer.)
mfG
jdw
Bad Horse:
Na, ein depressiver Charakter braucht aber eine sehr starke Motivation, um bei irgendwas mit zu machen. Manisch-depressiv ist da vielleicht besser - da kannst du die depressiven Phasen einstreuen, wenn etwas richtig schief gelaufen ist, und ansonsten manisch-überdreht agieren.
Alternativ könnte es sein, dass dein Charakter eine Stimme in seinem Kopf hört (oder mehrere) und sich der Debatte mit dem Wesen nicht immer entziehen kann. Oder dein Charakter könnte ständig aus der Perspektive eines Zuhörers oder Erzählers agieren und grundsätzlich Dinge wie "Clarisse fand die Idee ihrer Mit-Vampire nicht sehr gut, aber sie ließ sich wiederstrebend mit auf die Party schleifen. Zwischendurch maulte sie ab und an herum" sagt. ;)
blut_und_glas:
--- Zitat von: Bad Horse am 20.06.2013 | 17:33 ---Na, ein depressiver Charakter braucht aber eine sehr starke Motivation, um bei irgendwas mit zu machen.
--- Ende Zitat ---
Und jetzt sag mal nicht, dass genau das sich nicht gut darstellen lässt. ;)
mfG
jdw
Ein Dämon auf Abwegen:
Zumal man bei Vampire mit nichts tun erstaunlich weit kommen kann...
Niniane:
Sofern Synästhesie nicht eine Begleiterscheinung einer Krankheit ist, wäre ich vorsichtig damit, sowas als Geistesstörung zu bezeichnen. Das ist nämlich ganz und gar keine, und vor allen Dingen ist das für viele Menschen völlig normal.
Ich glaube auch, dass das im Rollenspiel eher albern wirkt, wenn du sagst: "Oh, diese Melodie ist aber sehr rot". Franz Liszt war zum Beispiel Synästhetiker und hat seine Musiker bei einer Probe damit irritiert, als er sagte, "an dieser Stelle mehr rosa bitte".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln