Autor Thema: Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?  (Gelesen 13450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
« Antwort #100 am: 10.08.2013 | 11:46 »
Das eigentlich wichtige aber (für mich jedenfalls):

 It has lots of fans,
 homebrewers, optimizers
 who improve the game

gilt inzwischen auch (und ich würde sogar behaupten in besonderem Maße) für PF; ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass die 3.X-Szene  heutzutage noch ähnlich rührig wäre. Wobei ich persönlich da keinen großen Unterschied mache und 3E, 3.5 und PF und Verwandschaft nach wie vor als gemeinsamen großen Fundus betrachte, aus dem ich mich nach Belieben bedienen kann. insoweit ist das da ein wirklich unnötiger Editionskrieg, der zumal auf einem Missverständnis dessen beruht, weswegen Paizo überhaupt mit dem hauseigenen Regelwerk angefangen hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
« Antwort #101 am: 10.08.2013 | 12:16 »
stimmt, hätte wotc denen einfach mal die rechte am dungeon und dragon gelassen, wäre pathfinder wahrscheinlich nie entstanden und all die feinen abenteuerpfade wären wohl für die 4E entstanden statt für PF. das war wirklich nen schuß ins eigene knie von wotc.

erinnert an die TSR zeiten mit BECMI und AD&D welche man 20 jahre zusammen laufen ließ  ::)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
« Antwort #102 am: 10.08.2013 | 12:51 »
gilt inzwischen auch (und ich würde sogar behaupten in besonderem Maße) für PF; ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass die 3.X-Szene  heutzutage noch ähnlich rührig wäre.

Wo schaust du dich da um? Auf den Paizo-Boards?
GitP ist nach wie vor fest in 3.5er-Hand, PF-Threads muss man da fast mit der Lupe suchen, und da wird _täglich_ in über 100 Threads gepostet.
Minmaxboards ist etwas durchmischter, aber auch hier gibt es nach Stichprobe immer noch mindestens genausoviel Aktivität zu 3.5 wie zu PF (oder 3.P, wie es in der englischen Community gerne heisst). Und die meisten Handbücher behandeln nach wie vor 3.5-Builds. Am Rande: 4E wird dort so gut wie gar nicht besprochen, Verhältnis 3.X zu 4E etwa 200:1.

Übrigens ist in diesen Foren, genau wie hier, 3.5 und PF jeweils in den gleichen Boards zusammengefasst. Aus gutem Grund, denn da gehe ich mit dir d'accord, die Verwandschaft und gegenseitige Portierbarkeit ist nach wie vor groß. Ich würde z.B. in Betracht ziehen, für eine 3.5-Kampagne einige der schwächeren Klassen (wie Fighter, Paladin...) durch ihr PF-Pendant zu ersetzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
« Antwort #103 am: 10.08.2013 | 14:08 »
Wo schaust du dich da um? Auf den Paizo-Boards?

War wohl missverständlich ausgedrückt: ich wollte auf die Fans, Homebrewers usw hinaus, die im Rahmen der OGL Unmengen an Pathfinder-Regel-Material veröffentlichen, was es in dieser Form für 3.5 eben nicht mehr gibt. Was die Foren angeht, magst du recht haben, das verfolge ich inzwischen nicht mehr so genau. Hatte allerdings früher nicht den Eindruck, dass sich die Paizo-Commmunity vor der GitP-Gemeinde verstecken muss.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
« Antwort #104 am: 9.09.2013 | 18:44 »
Wobei ich gerne immer noch wissen würde was ein Powerniveau ist. Ist damit der mittlere(oder maximale) Schadensoutput pro Runde eines Characters gemeint oder spielen da auch Faktoren wie Überlebenswahrscheinlichkeit und Diversität mit rein?

Vom Bauchgefühl her fühlt sich ein Level n PF Char mächtiger an als ein Level n D&D Char wenn man sich auf die jeweiligen Grundregelwerke beschränkt.

Ich persönlich mag an PF daß ich nur mit dem Grundregelwerk alleine viele unterschiedliche Chars bauen kann die gefühlt viel austeilen/einstecken können und auch in sozialen Konflikten nicht nur dumm rum dastehen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
« Antwort #105 am: 9.09.2013 | 19:33 »
Wobei ich gerne immer noch wissen würde was ein Powerniveau ist. Ist damit der mittlere(oder maximale) Schadensoutput pro Runde eines Characters gemeint oder spielen da auch Faktoren wie Überlebenswahrscheinlichkeit und Diversität mit rein?

In der Tat nicht ganz leicht, das so genau zu definieren, aber unter anderem spielen rein: Schadensputput, Robustheit, Vielseitigkeit.
Wobei Robustheit auch Dinge wie Magieresistenz beinhaltet, sowie die Fähigkeit Schaden komplett zu vermeiden. Und Schadensoutput ist nicht nur die reine Zahl in der Waffenzeile, sondern auch die Fähigkeit, diesen Schaden konsistent auszuteilen, und sich nicht von einem Grad 3 Zauber oder weitverbreiteten Fähigkeiten (wie fliegen oder Furchtaura) abschalten zu lassen. Vielseitigkeit ist eben die Fähigkeit, auch dann noch zum Spiel beizutragen, wenn "Schaden austeilen" gerade keine Option ist.

In Sachen Vielseitigkeit variiert das PN zwischen den Klassen innerhalb eines Systems deutlich stärker als zwischen den Systemen. PF und 3.5 Wizards sind beide super vielseitig, wohingegen die jeweiligen Fighter super einseitig sind.

In Punkto Schadensoutput hat 3.5 die wesentlich höhere Ceiling - hier lassen sich auch ohne besondere Glücksfälle wie "ein Crit zur rechten Zeit" Werte erreichen, die _jeden_ denkbaren Gegner (d.h. alles wofür es laut DMG-Tabelle noch XP gibt) oneshotten können.

Was die Robustheit angeht, wird der Unterschied nicht so groß sein.

Das Spiegelbild ist aber die Tödlichkeit: wie schnell beisst man ins Gras, und unter welchen Umständen? Wobei die reine Mortalitätsrate nicht viel aussagt. Die Frage ist, was kann der Spieler dagegen tun? Wenn die Antwort lautet "Nichts, du stirbst einfach wenn der Zufall es so will oder wenn du das falsche Törchen aufmachst", ist das ein Zeichen für niedriges PN.
Aber naja, der Tod ist ja bei allen Iterationen von D&D ab mittlerem Level eh nur noch ein Zustand.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
« Antwort #106 am: 9.09.2013 | 19:59 »
Läuft die Diskussion nicht wie im Parallelthread darauf hinaus, welche Regeledition einem mehr zusagt?

Wenn ich lange genug suche, finde ich für jedes Regelsystem irgendein Forum, in dem es "rührig" ist...

Den meisten Zuspruch - sofern ein Regelsystem überhaupt halbwegs Zuspruch findet - wird immer die aktuellere Regeledition haben.
Der Rest ist Geschmack. Und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten - auch nicht im Forum. :p

LG
G.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
« Antwort #107 am: 9.09.2013 | 20:06 »
Klar, aber es geht hier nicht darum was einem besser gefällt, sondern ob und wie sehr sich das Powerniveau unterscheidet. Ob einem das höhere oder das niedrigere PN besser gefällt, ist natürlich Geschmackssache, aber was die einzelnen Systeme wo hergeben, ist sehr wohl quantifizierbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat