Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Reiche des Guten bzw Bösen

<< < (30/51) > >>

Slayn:
@Dark_Tigger:

Eigentlich ist mit Ayn Rand das absolute Gegenteil der Fall.
Sie postuliert dass diejenigen, die am meisten zum Gemeinwohl einer Gesellschaft beitragen, auch am meisten Freiheiten genießen sollten. (IMHO CE)
Das genaue Gegenteil von ihrem "Objektivismus" wäre, dass diejenigen, die am meisten von der Gesellschaft profitieren, auch am meisten zurück geben müssten (CG).

Beides "C", da "am meisten" vorkommt, also keine absolut gleichmäßige Verteilung ("L").

Dark_Tigger:
Ja ich bezog mich aber auch nur auf ihre Idee wie man den Staat (den sie noch übrig lassen wollte) finanziert.
Das der Rest davon nicht umbedingt (Wie immer neige ich zur Untertreibung) Gut nennen kann, ist mir klar.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Slayn am  9.07.2013 | 13:42 ---Klar ist da ein Denkfehler drin, es macht aber Spaß Ayn Rand auf CG umzusetzen.

--- Ende Zitat ---
ich habe nie was von der Person gelesen

Feuersänger:
Kann sein, dass es in einem CG-Staat nur zweckgebundene Abgaben von Fall zu Fall gibt. Beispielsweise "Die Gurks drohen uns anzugreifen, wir müssen mehr Krieger ausrüsten und brauchen Geld für Waffen und Rüstungen."

Aber

--- Zitat ---die "Reichen" tragen mehr Last als die "Schwachen" ("C")
--- Ende Zitat ---

Was ist denn daran C?

--

Und zur Frage etwas weiter oben:

--- Zitat ---Strafe, gewöhnung an "richtige" Arbeit, resozialisierung in dem man ihnen eine Lebensgrundlage gibt. Stellt sich natürlich die Frage:
Wo gehört das hin? L N oder C?
--- Ende Zitat ---

Ist nicht so leicht zu beantworten. Prinzipiell würde ich sagen: L, wenn es auf Basis eindeutiger Gesetze geschieht.
Kann LG sein oder auch sonstwas, je nachdem wie es implementiert wird. Vor ein paar Jahrhunderten hat man in England jeden Hungerleider wegen Bagatelldelikten ans andere Ende der Welt deportiert. War hier ein arbeitsloser Taugenichts weniger und drüben ein Kolonist mehr. Das war pragmatisch, aber um als "G" zu qualifizieren, fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme. Im Gegenteil ist "pragmatisch" eher ein Codewort für "Böse".

Slayn:
@Feuersänger:

Wenn wir sagen, jeder zahlt 30% steuern, keine Ausnahme, ist das "L". Gleiche Pflicht für alle, jeder 30%. Wenn wir mit Staffeln und Ausnahmen rangehen, sind wir weg von "L", da nach eigenem Ermessen nicht mehr gleichmäßig, also "N" oder "C". Der Witz besteht in den Ausnahmeregelungen und zu wessen Gunsten sie sind. Ich würde "N" sagen, wenn es z.B. ein Gesetz geben würde: Jeder zahlt 30% steuern bis zu einer Grenze von X/Jahr, dann wurde die Pflicht an der Gemeinschaft erfüllt und "C" wenn die Regeln klar zu Gunsten/Ungunsten der Reichen oder Armen laufen.

Im Prinzip gilt das selbe für deine Folgefrage.

--- Zitat von: Schwerttänzer am  9.07.2013 | 14:16 ---ich habe nie was von der Person gelesen

--- Ende Zitat ---

Muss man auch nicht. Ayn Rand ist nur ein Paradebeispiel für absoluten Liberalismus und sollte gelesen werden wenn man sich mit Politik oder Wirtschaft beschäftigt. Für den normalen Alltag aber irrelevant, außer man mag herzhaft lachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln