Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Reiche des Guten bzw Bösen

<< < (31/51) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Slayn am  9.07.2013 | 14:35 ---@Feuersänger:

Wenn wir sagen, jeder zahlt 30% steuern, keine Ausnahme, ist das "L".

--- Ende Zitat ---
L ist jede Option die im Gesetzbuch steht Staffel/Ausnahmen könnten Good nach persönlicher Situation(wer weniger hat zahlt weniger) böse(die Mächtigen zahlen weniger) sein.

Feuersänger:
Slayn: das stimmt aber nicht. "Alle werden über einen Kamm geschoren" hat nichts mit L oder C zu tun.

Eher schon ist " jeder zahlt 30% steuern, keine Ausnahme" _E_, wenn die Armen davon in ihrer Existenz bedroht werden (wovon auszugehen ist).

Ich wiederhole: Lawful heisst NICHT, dass alle genau gleich behandelt werden! Das ist einfach sowas von falsch, dass ich nicht weiss wo ich anfangen soll, zu erklären dass du dich irrst!
Lawful heisst lediglich, dass es Gesetze _gibt_, nach denen verfahren wird, und auf die man sich verlassen kann. Selbst im verkorksten, bösen Sinne, der Gesetze ermöglicht, die die Reichsten am geringsten und die Armen am meisten belasten.

Wir hatten das Thema doch gerade in Bezug auf LE weiter oben im Thread: ein LE System behandelt auch nicht alle gleich, sondern bevorzugt halt die Mächtigen und fickt die Schwachen. Aber es ist immer noch L.
Ein LG System ist halt umgekehrt, es unterstützt die Schwachen und verlangt dafür den Mächtigen mehr ab.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Schwerttänzer am  9.07.2013 | 14:39 ---L ist jede Option die im Gesetzbuch steht Staffel/Ausnahmen könnten Good nach persönlicher Situation(wer weniger hat zahlt weniger) böse(die Mächtigen zahlen weniger) sein.

--- Ende Zitat ---
Eben. Ein Steuerrecht wie in Deutschland das unterschiedliche Besteuerungsklassen vorsieht ist sehrwohl Lawfull. Ein Steuerrecht wie im vorrevolutionären Frankreich (Kirche und Adel müssen nichts zahlen) ist auch Lawfull. Nur halt (in meinen Augen) das eine G das ander E.
Chaotic wäre eher sowas wie: Zahl was du willst, Zahl oder mach mir ein besseres Angebot oder Zahl soviel wie dem Steuereintreiber gerade passt.

Slayn:
@Feuersänger:

1of3 hat vorhin schon mal darauf hingewiesen: Du betreibst Achswanderung. Es ist einfach ein paar Dinge wie "Fairness" mit "Gut" zu assoziieren, stimmt so aber nicht umbedingt.

Feuersänger:
Und ich habe 1of3 schon dargelegt, nach welchen Kriterien ich das tue.
Es ist auch relativ wurscht, ob man "30% Steuer für alle" nun als E bezeichnet oder nicht -- deswegen habe ich auch "eher schon" geschrieben.
Wichtig ist nur, dass derartige Pauschalhandhaben KEIN zwingendes Kriterium von L darstellen.

Wie Schwerttänzer ganz richtig sagt: L ist jede Option die im Gesetzbuch steht .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln