Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Reiche des Guten bzw Bösen

<< < (33/51) > >>

Dark_Tigger:
Sicher aber das lag dann ja nicht daran das es keine Regeln gab, sondern das die so komplex sind, das ein Fachfremder Richter keinen Plan davon hat.
Und nein der schmale Grat ist nocht NICHT N!
Nehmen wir mal ein Beispiel:
1. Für ein Verbrechen droht eine Strafe von 3 Monaten - 2 Jahren, wie lange muss der Richter im Einzelfall selbst entscheiden (steht so im Gesetz): wäre vermutlich Neutral.
2. Für ein Verbrechen droht eine Strafe von 3 Monaten - 2 Jahren, ein Sklave wird für 20 Monate eingebuchtet, ein Halbfreier für 16 Monate, ein Freier 7 Monate, ein Adliger 4 Monate. Bei Zahlung eienr gewissen Geldsumme ist ein Verkürzung um einen Monat möglich, bei Wiederholungstätern ist die Strafe um 4 Monate zu verlängern: Lawfull (aber irgendwie schon Evil)
3. Das ist ein Verbrechen, ein Richter sollte eine passende Strafe verhängen: Chaotic

Feuersänger:

--- Zitat von: Schwerttänzer am  9.07.2013 | 15:38 ---da die Nazis Regeln ignorierten anstatt änderten....

--- Ende Zitat ---

Beim 3. Reich bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob das nun LE oder NE war. Prinzipiell haben sie doch formal die Rechtsstaatlichkeit gewahrt -- sie haben halt einfach Gesetze geändert oder neu geschrieben, so wie sie sie haben wollten. Zu Beginn ihrer Herrschaft mussten sie teils noch zurückrudern, wenn sie sich außerhalb der Gesetze bewegt hatten und die Staatsanwaltschaft das nicht witzig fand -- Beispiel findet man auf Wikipedia unter "Postenpflicht".
Aber ob diese ganzen hingehudelten Bestimmungen noch als "Law" gelten können -- genausogut könnte man es dünn kaschierte Willkürherrschaft bezeichnen.

--- Zitat ---Diebe wurden hingerichtet, weil die können keine Entschädigung zahlen

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz. Iirc wurde, wer kein Bußgeld zahlen konnte, eben für friedlos erklärt. Dann konnte man denjenigen straffrei erschlagen -- aber es gab keine offizielle Exekutive. Teilweise wurde - bei Totschlagsdelikten - auch gar kein Bußgeld zugelassen sondern direkt die Ächtung ausgesprochen - aber nach welchen Maßstäben das entschieden wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl mussten die Hinterbliebenen einer Bußzahlung zustimmen. Ferner hat man da auch zwischen Totschlag und Mord unterschieden -- in "minder schweren Fällen" wurde die Verbannung z.T. zeitlich befristet, z.B. auf drei Jahre.

Aber sind jetzt alles Marginalien; unterm Strich zeigt sich natürlich, dass das Gesinnungssystem nicht wirklich gut auf unsere Welt übertragbar ist.

Edit:
weil ich's jetzt zum zehnten Mal lese: "Grad" stehen auf dem Thermometer. Wandeln tut man auf einem Grat.

Edit 2:
jetzt wird mir allmählich klar, woher Slayn die Auffassung hat, Deutschland wäre C.
Darum rede ich ja auch diesbezüglich vom _Selbstanspruch_, nicht notwendigerweise von der praktizierten Realität.

6:
Wenn hier vom idealisierten Selbstanspruch die Rede ist, dann ist die USA in der eigenen Einschätzung eindeutig CG und die Bundesrepublik Deutschland eindeutig LG. Das dritte Reich allerdings auch. Schliesslich sah sich die Naziregierung selber als "die Guten", die "das Böse" ausrotten muss. Sobald Du allerdings vom Selbstanspruch weg gehst, fällt Deine Einteilung komplett in sich zusammen.

Wie man schon hier sieht, finde ich die Einteilung historischer oder aktueller realer Regierungsformen in fantastisch, idealisierte Alignments schon ziemlich seltsam. Warum gelten unsere Ethikvorstellungen wenn wir doch komplett andere geltene Naturgesetze in den D&D-Settings haben als in der Realität?

Feuersänger:
Dass sich in der realen Welt alle für die Guten halten, hatte ich ja auch schon weiter vorne geschrieben. Aber die USA betrachten sich mit ihrer analretentiven no-tolerance Rechtsordnung sicher nicht als C.
Chaotische Idealen hängt allenfalls ein kleiner Teil der Bevölkerung an. Die Sorte, die die Zentralregierung am liebsten komplett abgeschafft sähe. Das sind aber maximal 5%.

edit
trotzdem sollten wir vllt langsam wieder von der Realwelt weggehen, da kommt man nur in Teufels Küche.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Dark_Tigger am  9.07.2013 | 15:56 ---Sicher aber das lag dann ja nicht daran das es keine Regeln gab, sondern das die so komplex sind, das ein Fachfremder Richter keinen Plan davon hat.
Und nein der schmale Grat ist nocht NICHT N!
Nehmen wir mal ein Beispiel:
1. Für ein Verbrechen droht eine Strafe von 3 Monaten - 2 Jahren, wie lange muss der Richter im Einzelfall selbst entscheiden (steht so im Gesetz): wäre vermutlich Neutral.
2. Für ein Verbrechen droht eine Strafe von 3 Monaten - 2 Jahren, ein Sklave wird für 20 Monate eingebuchtet, ein Halbfreier für 16 Monate, ein Freier 7 Monate, ein Adliger 4 Monate. Bei Zahlung eienr gewissen Geldsumme ist ein Verkürzung um einen Monat möglich, bei Wiederholungstätern ist die Strafe um 4 Monate zu verlängern: Lawfull (aber irgendwie schon Evil)
3. Das ist ein Verbrechen, ein Richter sollte eine passende Strafe verhängen: Chaotic

--- Ende Zitat ---
Nein, das ist alles lawful
btw wie wäre es wenn die Strafe des Adligen extrem höher als die der anderen wäre oder es nur für Adlige ein Verbrechen wäre?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln