Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Reiche des Guten bzw Bösen
Holothuroid:
Ähh, nö. Merkst selber.
Aber ich lasse euch jetzt weiter machen.
Slayn:
--- Zitat von: 1of3 am 7.07.2013 | 01:30 ---Ähh, nö. Merkst selber.
Aber ich lasse euch jetzt weiter machen.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich finde das ist ein billiger Rückzieher.
Ist es für uns nicht nachzuvollziehen wie sich die Gesinnungen "anfühlen" sollen? Klar. Ist es für uns nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar wie sie von der Gerechtigkeit sein sollen? Klar.
Ich finde es nur schade, wenn man dir anrät mal mit jemanden aus dem Kulturkreis zu kommunizieren auf dessen Wertesystem so etwas basiert, mit dem "wir" in unserem "täglichen Spiel" zu tun haben und du einfach einen Rückzieher machst. Ja denkst du denn, ich für mich, finde das System nicht ebenfalls vollkommen daneben? Das hält mich aber nicht davon mit jemanden zu reder, dem es in der "Natur" liegt und mal darüber nachzudenken.
Holothuroid:
Ich finde es daneben, dass du meinst mir raten zu können. Das ist auch schon alles.
Galatea:
Die "Gesinnung" einer Nation lässt sich eigentlich nur an der Methodik festmachen, mit der diese ihre Ziele verfolgt. Da erlebt man aber so manche Überraschung.
Wir waren vor einer Weile auf einer Larp bei der ein böser Lord die freien Länder des Kontinents angegriffen hat. Auf der Con waren auch eine Spieler, die zu Beginn keiner der beiden Seiten dienten. Nachdem sie sich auf beiden Seiten umgehört hatten kämpften sie letztlich auf der bösen Seite.
Warum?
Naja, der einhellige Ton auf der guten Seite war "die da drüben (Orks, Barbaren, Stammeskrieger, Söldner) sind böse, wir müssen sie alle umbringen und verbrennen, inklusive Frauen und Kindern". Die Führungsstruktur des Freie-Länder-Lagers war absolutistisch (der regionale Obermotz und sein Beraterstab hatten offiziell das gesamte Kommando), das Lager war aber dennoch nicht zum koordinierten Handeln in der Lage, weil die Lichtnazis (Soliten, Sigmariten und ähnliches) nicht auf die lokalen Autoritäten hörten und lieber ihren persönlichen Kreuzzug führten.
Im bösen Lager hörte man Gründe wie "der dunkle Lord hat uns Land versprochen auf dem wir leben können" und "wir haben keine Interesse an sinnlosem Gemetzel, wir machen das nur des Geldes wegen". Toleranz war enorm - man mochte sich zwar nicht unbedingt, aber man arbeitete trotzdem professionell zusammen. Der dunkle Lord war den kompletten ersten Tag in diplomatischer Mission durch das dunkle Lager unterwegs um Verhandlungen zu führen und jede Gruppe auf das Ziel einzuschwören. Die einzelnen Anführer der Gruppen behielten den Oberbefehl über ihre Truppen und durften praktisch so agieren wie es ihnen passte (der dunkle Lord war - im Gegensatz zu den Führern des Lichtlagers - der Ansicht, dass seine Kommandanten schon wissen wie sie das Kind zu schaukeln hätten).
Alles in allem war das dunkle Lage hier sehr viel näher am "guten" Verhalten als das Lichtlager, das sich in erster Linie durch Egozentrik, Fanatismus, Intoleranz und Blutrünstigkeit auszeichnete.
(Die Con endete übrigens mit einem überwältigen Sieg des bösen Lagers. Wir haben die Armee der freien Länder in der Endschlacht dank absolut überlegener Taktik komplett auseinandergenommen. Die wussten garnicht wie ihnen passiert - erst haben sie sich (entgegen der Anweisungen ihrer Kommandanten) einen Hügel hinauf in den Wald locken lassen, dann standen plötzlich die Orks hinter ihnen (die ungefähr zwei Kilometer am Waldrand entlang gerannt sind um die Armee zu umgehen) schlugen alle Magier und Heiler um die noch vor dem Wald standen und verkrümelten sich wieder - und gerade als im Wald unsere Flanke zerbröselte und sie die ihre einkappten um uns zu umfassen fielen ihnen die zurückkehrenden Orks von der anderen Seite in den Rücken und fuhren praktisch ohne Widerstand bis ins Zentrum der Armee durch. Am Ende hat der Lagerkommandant die Kapitulation verkündet und sogar noch eine seiner eigenen Truppen verbannt, weil diese den Waffenstillstand gebrochen hatte (nachdem der dunkle Lord sehr deutlich klargemacht hatte, dass er kein Interesse an sinnlosem Blutvergießen hatte, aber beim nächsten Mal das komplette Lager massakrieren lassen würde).)
Talim:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.07.2013 | 01:07 ---Vehement? Talim schreibt mal wieder mit Inbrunst am Thema vorbei, wie es seine Gewohnheit ist, aber sonst?
--- Ende Zitat ---
Ich habe nur angemerkt das Deine Prämissen bzgl. DnD nicht allgemeingültig sind (also eine kritische Anmerkung zum Thema).
Nicht das jemand hier einen falschen Eindruck von DnD bekommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln