Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Reiche des Guten bzw Bösen
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.07.2013 | 00:55 ---Naja, und dann halt wie gesagt die Frage "Was macht man mit jemandem, bei dem Detect Evil anspringt?"
Wie gesagt, präventiv killen (oder einsperren) dürfte eigentlich nicht in Frage kommen. Schließlich geht der Trend auch beim Spiel dahin, dass nur die Gesinnung allein keine Rechtfertigung (mehr) für Kill On Sight ist.
[Auch wenn das Gesinnungssystem in D&D vielleicht seinerzeit vor vielen hundert Jahren zu genau dem Zweck eingeführt wurde.]
Man müsste erstmal auch einem Bösen Angehörigen der Gesellschaft die Chance geben, sich einzufügen, solange er keine Untaten begeht. In der Praxis kann es aber freilich darauf hinauslaufen, dass bei jedem toten Huhn sofort der Verdacht auf den Bösen Fuchs fällt.
--- Ende Zitat ---
Naja, damit gefährdet man aber die anderen Bürger, weil man wissentlich einen potenziellen "Schädling" frei laufen lässt. Bei einer bösen Gesinnung ist es imo nur eine Frage der Zeit, bis diese sich auch in entsprechenden Taten äußert, anderweitig wäre die Gesinnung nicht von Bestand. Da muss schon eine Risikominimierung stattfinden, zumindest in einem LG Staat. Vielleicht ein Geas o.ä.
kalgani:
bei detect evil muss man auch nochmal erwähnen das der erst ab 5TW, evil cleric, undead, demon etc anspringt.
selbst der "erfahrene" böse taschendieb mit 4 rogue leveln könnte vom übereifrigen paladin nicht als evil identifiziert werden!
auch in einem LG Reich kann man imho nicht einfach jemanden wegen seiner bösen gesinnung einsperren.
erinnert mich ein bischen an den wahn des priesterkönigs von istar auf krynn vor der umwälzung...
in einem guten reich muss immer die unschuldsvermutung gelten, ansonsten ist es für mich schon nicht mehr gut.
ausweisen des bösen, ok, aber einsperren nicht ok.
Arldwulf:
Man muss sich im klarem sein dass "gut" nicht nur eine Frage der Intention ist gutes zu tun, sondern auch eine Frage der Wahl der Mittel. Wenn ich um gutes zu tun alle bösen des Kontinents ausrotten will bin ich selbst nicht mehr gut.
Will ich sie durch mein Vorbild dazu bringen selbst gut zu werden schon.
Auch wenn letzteres ineffektiver sein kann (muss es nicht einmal, aber selbst dann) ist es dennoch das gute Mittel.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: kalgani am 9.07.2013 | 09:14 ---bei detect evil muss man auch nochmal erwähnen das der erst ab 5TW, evil cleric, undead, demon etc anspringt.
selbst der "erfahrene" böse taschendieb mit 4 rogue leveln könnte vom übereifrigen paladin nicht als evil identifiziert werden!
--- Ende Zitat ---
Und? Würde der böse Taschendieb im Gegensatz zum BÖSEN Cleric bei gleichem Level überhaupt auf dem Radar erscheinen?
Würde BÖSE Gesinnung macht bleep nicht jemand identifizieren als jemand der BÖSES tut?
--- Zitat von: Arldwulf am 9.07.2013 | 09:14 --- Wenn ich um gutes zu tun alle bösen des Kontinents ausrotten will bin ich selbst nicht mehr gut.
--- Ende Zitat ---
Wenn das BÖSE Kleriker, Anhänger des BÖSEN und Kreaturen des BÖSEN wie Tolkiens Orcs(nach gewisser Lesart genetisch BÖSE, haben also keine Wahl) sind, warum nicht?
--- Zitat ---Will ich sie durch mein Vorbild dazu bringen selbst gut zu werden schon.
--- Ende Zitat ---
und wieviele Leiden, Sterben etc vorher, währenddessen....
Die Idee den Verbrecher zum Guten zu bekehren ist toll, den Massenmörder weiter morden zu lassen währenddessen ist problematisch...
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 9.07.2013 | 09:14 ---in einem guten reich muss immer die unschuldsvermutung gelten, ansonsten ist es für mich schon nicht mehr gut.
ausweisen des bösen, ok, aber einsperren nicht ok.
--- Ende Zitat ---
wenn der Detect Evil o.ä. aber eine eindeutig böse Gesinnung anzeigt, ist die Unschuldsvermutung im Prinzip dahin. Eine böse Gesinnung entsteht doch nur, wenn jemand auch böse ist; damit ist er eben nicht mehr unschuldig. Die Gesinnung und ihre Manifestation ist imo ein Wechselspiel aus Weltanschauung / Einstellung und Taten. D.h. jemand, der böse ist, wird auch langfristig mehrheitlich böse handeln. Oder seine Gesinnung wechseln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln