Autor Thema: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013  (Gelesen 2842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« am: 15.07.2013 | 18:14 »
Ich hab mir gedacht, machen wir mal einen neuen Thread zum aktuellen Stand der Dinge.

Allerdings habe ich noch nicht das komplette Regelpaket durchgelesen (und auch die vorherigen Releases nicht). Es wäre sehr nett, wenn jemand der sich schon damit auskennt, hier eine Zusammenfassung posten könnte.

Meine ersten Eindrücke:
- schöne Mechanik für Hit Points / Refresh durch Hit Dice
- schöne (und sehr mächtige) Mechanik für Advantage / Disadvantage
- massiv reduziertes Powerlevel gegenüber 3.5, ausgehend von:
-- minimalste Attack Bonus-Progression (maximal +5 über 20 Level); keine Iterativattacken
-- sehr weniger Zauber pro Tag bei Castern
- Charaktertode dürften durch die neue Regel (man lebt bis -MaxHP) kaum noch eine Rolle spielen.

Das erinnert mich ein wenig an das sogenannte E6 Hausregelpaket zu 3.5. Dieses ist grob so zusammengefasst: Levelprogression geht nur bis Stufe 6, danach steigen HP, BAB und Classfeatures nicht weiter, aber man darf alle soundsoviel XP einen Feat dazukaufen.

Bei DDN hingegen verknüpft man anscheinend die Angriffsprogression von 5 Leveln mit Class Features und Hitpoints von 20 Leveln. Vermutlich steigen also auch die ACs nicht mehr wesentlich nach den ersten paar Stufen.
Der physische Schadensoutput steigt bei den Kämpferklassen ziemlich stark, bei den anderen hingegen quasi gar nicht. Das ist für sich genommen nicht schlecht.
In der Summe jedoch habe ich den Eindruck, dass die HP dem Schaden davonlaufen, und dann hochstufige Kämpfe wieder - ähnlich wie bei 4E - zu einem langwierigen Runterkloppen des Gegners devolvieren.

Also dann, bin sehr an den Meinungen und Erfahrungen von Leuten interessiert, die sich schon intensiver damit befasst und idealerweise getestet haben. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #1 am: 17.07.2013 | 14:33 »
Niemand?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #2 am: 17.07.2013 | 15:27 »
Joa. Passt schon. Auch deutlich aufgeräumter. Weniger Sonderregeln, einfachere Regeln, flexibler in der Anwendung.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #3 am: 18.07.2013 | 09:41 »
Die Runde mit der ich bisher D&D Next geleitet habe (meistens auch erst 1-2 Monate nach der Charaktererschaffung, also durchaus auch mal mit zu dem Zeitpunkt ueberalteten Regeln) hat seit dem 7.6. nicht mehr gespielt (und da auch logischerweise mit den vorherigen Regeln).

Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mir die Aenderungen mal naeher an ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #4 am: 18.07.2013 | 09:43 »
Wobei Feuersänger auch nicht so tief drinzustecken scheint, denn die genannten Punkte haben sich schon länger nicht mehr geändert.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #5 am: 18.07.2013 | 10:02 »
Wie ja auch im Eingangsbeitrag geschrieben. Ich wollte das ganze erstmal etwas täten lassen, um nicht allzu viele Bananenregeln zu lesen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #6 am: 18.07.2013 | 10:24 »
Niemand?

Mein Problem mit diesem Playtest-Paket ist schlichtweg, dass die L&L-Artikel in letzter Zeit bereits vor Release einige Änderungen gegenüber dem Juni-Paket angekündigt haben. Was mir vom überfliegen grob in Erinnerung blieb (kann aber auch falsch sein):
- Ad/Disad mit flat Bonus anstelle 2d20
- keine Skill-Dice
- Megafeats und Attributserhöhungen als Alternative
(...)

Kann aber durchaus sein, dass ich da sehr unkonzentriert gelesen habe, weil ich einfach keine Lust habe Regeln auszuprobieren, die dann später nicht mehr gelten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #7 am: 18.07.2013 | 11:35 »
Kann aber durchaus sein, dass ich da sehr unkonzentriert gelesen habe, weil ich einfach keine Lust habe Regeln auszuprobieren, die dann später nicht mehr gelten.
dazu zwingt dich ja auch niemand, allerdings solltest du wenn du am Playtestprozess nicht teilnimmst dich dann spaeter auch nicht beschweren dass du das anders (und natuerlich VIEL besser ;) ) gemacht haettest wenn dich nur jemand gefragt haette... Denn genau das - die Fans fragen wie sie dazu stehen - macht WotC ja gerade...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #8 am: 18.07.2013 | 11:47 »
DisAd wird sicherlich Standard bleiben. Womöglich gibts eine Anregung für Leute, die das nicht wollen.

Skills sollen nach letztem Stand als solche optional werden. Gut möglich, dass dann auch Varianten ohne Würfel dabei sind.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #9 am: 18.07.2013 | 12:01 »
dazu zwingt dich ja auch niemand, allerdings solltest du wenn du am Playtestprozess nicht teilnimmst dich dann spaeter auch nicht beschweren dass du das anders (und natuerlich VIEL besser ;) ) gemacht haettest wenn dich nur jemand gefragt haette... Denn genau das - die Fans fragen wie sie dazu stehen - macht WotC ja gerade...

Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mein eigentlicher Stein des Anstoßes ist, dass WotC ein Playtest-Paket auf dem Markt schmeißt und während dieses noch läuft Mr. Mearls in L&L rumposaunt, dass es sowieso mittlerweile (im Rahmen des f&f-playtests) und auch im nächsten Playtest-Paket anders gemacht wird.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #10 am: 18.07.2013 | 12:12 »
Er posaunt rum, dass sie mit diesen Gedanken spielen, nicht, dass es genau so laufen wird.

Wenn die Idee die auf dem Papier erstmal gut klingt dann beim Praxistest (sei es F&F oder public playtest) dann durchfaellt wird sie wohl kaum ins Endprodukt reinkommen.

Im Laufe des Playtests wurden einige Sachen schon mehrfach umgeschmissen (teils auch wieder zurueck zu einem Zustand der schonmal durch was anderes ersetzt wurde)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #11 am: 18.07.2013 | 12:22 »
Ich glaube das auch weniger. Es geht nicht um den Test des gesamten Materials, sondern um jeweils ganz spezifische Elemente. Welche das ein offenbart sich meist erst in der Umfrage.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #12 am: 18.07.2013 | 13:13 »
Ich finds auch voll okay, dass sie das so machen, aber mir persönlich ist es zu anstrengend. Ich warte sozusagen auf die erste Beta.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #13 am: 18.07.2013 | 23:20 »
...In der Summe jedoch habe ich den Eindruck, dass die HP dem Schaden davonlaufen, und dann hochstufige Kämpfe wieder - ähnlich wie bei 4E - zu einem langwierigen Runterkloppen des Gegners devolvieren. ...

Du weisst ja, Virtualisierung von Kämpfen. Er wird ja nicht runtergekloppt, sondern er macht einen Schlag, welchen den Gegner SEHR anstrengt auszuweichen... *hüstel*
Und von den Filmen kennen wir ja, wie oft die sich versuchen zu schlagen - hin und her - "Spannung" ... hat alles vor und nachteile...

Mir gefällt der Playtest, auch wenn ich ihn selbst nur lesen und nicht spielen kann. Er enthält Elemente die ich selbst an der 3.5 ändern wollte, aber mich nicht entscheiden konnte welche Variante.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #14 am: 19.07.2013 | 00:07 »
Hm.. ist wohl OT aber sacht mal.. Mir gefällt sowohl Classic DnD wie die vierte Edition und sowohl ADnD2nd und 3.0-Pathfinder kann ich nur sehr wenig abgewinnen; ist schon abzusehen ob mir DDN Gefallen könnte?

EDIT: Gerade erst wahrgenommen, dass es einen allgemeineren Thread dafür gibt, sorry :P; im Zweifel wär ich dankbar wenns ein Mod verschiebt^^.
« Letzte Änderung: 19.07.2013 | 00:12 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #15 am: 19.07.2013 | 00:19 »
Kannst Du denn genauer benennen, woran es liegt, dass Dir eine Version besser gefällt als die andere?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [DDN] Playtest-Paket 14.06.2013
« Antwort #16 am: 19.07.2013 | 00:24 »
Schwer zu sagen, weil aus allen genannten Editionen Aspekte drin sind. Warte am besten noch ab, bevor du dir eine Meinung machst, momentan ist eh noch alles im Flux.

Und glaub nicht den Leuten, die schreien, es würde zu viel nach Edition 3/4 ausehen. ;D (Meine persönliche Meinung, of course.)