Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wahrnehmung - überstrapaziert?

<< < (3/7) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: tartex am 19.07.2013 | 12:14 ---Unter "Stealth for Groups" (Skills-Kapitel) in SWDX steht: "The observers also make a group roll to Notice their foes."

Ich würde dabei den höchsten Notice-Wert der Gruppe verwenden.

--- Ende Zitat ---
Steht im Regelwerk nix zum in dem Zusammenhang zitierten "Group roll"?

Amromosch:
Also ich denke, dass das gerade bei Savage Worlds kein Problem ist, weil Wahrnehmung - wie alle anderen Fertigkeiten auch - nicht jeder haben muss. Ist dann halt eine Frage des Spiel-Stils.

Aber wenn alle die Fertigkeit haben (ist sicher in den meisten Gruppen der Fall), sollten alle auch die entsprechenden individuellen Vorteile nutzen können. Ich würde ja auch nicht eine Gruppenprobe auf Überleben für die Nahrungsmittelbeschaffung machen lassen. Wer die Fertigkeit hat, kann entsprechend erfolgreich sein.

Mein Fazit: Eher mit der Gruppe im Vorfeld klären, dass nicht jeder Charakter Wahrnehmung benötigt (ungeübte Versuche können auch gelingen). Dann sind die Steigerungen entsprechend auch für andere Fertigkeiten frei...

tartex:

--- Zitat von: Selganor am 19.07.2013 | 13:25 ---Steht im Regelwerk nix zum in dem Zusammenhang zitierten "Group roll"?

--- Ende Zitat ---

Sicher. Dachte, der wäre allgemein bekannt: für eine ganze Gruppe wird einfach einmal auf das entsprechende Trait gewürfelt und es gibt einen Wild Die dazu. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Wild Cards oder Extras handelt. Der Gruppeneffekt äußert sich im Wild Die.

Nodens Sohn:

--- Zitat von: tartex am 19.07.2013 | 14:21 ---Sicher. Dachte, der wäre allgemein bekannt: für eine ganze Gruppe wird einfach einmal auf das entsprechende Trait gewürfelt und es gibt einen Wild Die dazu. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Wild Cards oder Extras handelt. Der Gruppeneffekt äußert sich im Wild Die.

--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht ganz richtig. Diese Regel wird auf Gruppen von Statisten angewandt.

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe schon einige Ansätze gefunden, die ich in meiner Rippers-Runde anwenden könnte. Ich werde euch dann meine Erfahrungen posten. Vielen Dank nochmals.

tartex:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 19.07.2013 | 14:28 ---Das ist so nicht ganz richtig. Diese Regel wird auf Gruppen von Statisten angewandt.

--- Ende Zitat ---

Also ich interpretiere SWDX, S.27, hier anders.


--- Zitat ---Stealth for Groups: Out of combat, make only one Stealth roll for each like group of characters (see Group Rolls on page 63).
--- Ende Zitat ---

Wir wenden es so an, es sollte das Problem lösen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln