Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wahrnehmung - überstrapaziert?

<< < (5/7) > >>

tartex:

--- Zitat von: Kardohan am  2.08.2013 | 19:52 ---@tartex: Gruppenwürfe gelten RAW immer schon nur für Gruppen von Extras außerhalb des Kampfes, das ist eindeutig in jeder Beschreibung seit der 1st Ed drin. Der Sinn ist hier sich die x einzelnen Wahrnehmungswürfe etc zu ersparen.

--- Ende Zitat ---

Deshalb schrieb ich:

--- Zitat ---Neinnein. Page 63 spricht dann auch explizit von Extras. Hat sich als meine Interpretation erwiesen...
--- Ende Zitat ---

Und der Poster fragte ja genau, wie man sich x einzelne Wahrnehmungswürfe ersparen könnte.

@Kardohan: Bennies nimmt man RAW nicht weg.  >;D

Dragon:
Vielleicht lässt du einfach zu oft würfeln?
Wenn es wichtig ist, das die Chars das wahrnehmen, dann sollte das automatisch geschehen. Auf wahrnehmung wird bei uns eigentlich nur gewürfelt, wenn der Spieler das einfordert (das Beispiel mit: "ich lausche mal ob ich verstehe was sie reden") oder um z.B. Überraschung im Kampf fest zu stellen, also sprich in Situationen wo wichtig ist zu wissen wer was mitbekommt.

Kardohan:

--- Zitat von: tartex am  3.08.2013 | 09:07 ---Und der Poster fragte ja genau, wie man sich x einzelne Wahrnehmungswürfe ersparen könnte.

--- Ende Zitat ---

Der OP fragte nicht, wie er sich die einzelnen Würfe erspart, sondern wie man solch inflationäre Würfelei verhindert. ;)

--- Zitat von: tartex am  3.08.2013 | 09:07 ---Bennies nimmt man RAW nicht weg.  >;D
--- Ende Zitat ---

Warum sollte es nicht gehen? Nur weil etwas nicht explizit in den Regeln steht?
Bennies stellen das Schicksal, mein Wohlwollen als SL und den Segen der "Powers that be" dar. Da ist der Entzug eines Bennies genau die richtige erzieherische Maßnahme. Es weh ohne unfair zu sein, gerade außerhalb eines Kampfes. Dieser Schritt sollte allerdings nur sehr spärlich eingesetzt werden...

Master Li:
Das ist doch das gleiche mit anderen Skills. Man kann als SL Proben auf Klettern einfordern, wenn jemand eine Treppe benutzt oder eine Leiter. Da macht das aber niemand. Bei Wahrnehmung kenne ich es aus vielen Gruppen, dass man für jeden Popanz darauf würfeln muss, weil man das sonst nicht sieht. Bei Wahrnehmung hilf nur, sich als SL und auch als Spieler darauf einzulassen, dass man das nur für relevante Dinge würfeln lässt. Dann hat man nur noch ein paar Würfe pro Abend, wie bei anderen Sachen auch ;)
Und wenn meine Spieler in jeder Szene Wahrnehmung würfeln wollen, würde ich sie irgendwann genervt darauf hinweisen, dass ich ihnen schon sage, wann sie würfeln sollen >;D

EeV:
Unser SL hat am Anfang der Sitzung jeden 5-10 Wahrnehmungswürfe machen lassen und die dann verwendet - wir als Spieler waren dann auch so fair und haben uns die Würfelergebnisse nicht gemerkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln