Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Numenera
« Antwort #850 am: 18.08.2016 | 10:24 »
Habe gerade nochmal beim Shopvertrieb angerufen. Die Sendungen sind in der Tat noch NICHT unterwegs. Als ich gestern anrief (zum Zeitpunkt meines Postings) hieß es, dass sie nur auf die Postleute warten, die Pakete seien alle fertig gepackt und lägen vor der Tür (und dass das nicht gelogen ist wissen wir neben dem allgemeinen Vertrauen in unsere Leute auch, weil sie schon vor drei oder vier Tagen als Pat vor Ort war fertig gepackt waren). Aber die Post tauchte nicht wie bestellt auf.

Das Problem scheint zu sein, dass es bei über 100 Bestellungen (was selten vorkommt im Shop bei uns) keine normale Sendungsabholung ist, wie sie sonst jeden Tag passiert, sondern ein "Aktionsversand". Und das läuft über andere Stellen. Der Shopvertrieb telefoniert da aktuell hinterher, damit heute endlich jemand kommt. Aktuell warten sie auf Rückruf von der Beschwerdestelle, die da nachforschen wollte. Der normale Abholer, der heute wie jeden Tag kommt, hat leider keine Kapazitäten im Auto, um die Menge Sachen mitzunehmen.

Sorry für die Verzögerung, hab davon auch erst heute erfahren. :(

@Deep_Impact: Was deinen konkreten Fall angeht, weiß ich nicht, warum da erst gestern Abend als Übermittlungsdatum steht. Hast du frühzeitig bestellt oder erst vor wenigen Tagen? Alles was nicht sehr neu ist, sollte schon längst bearbeitet sein jedenfalls. Schick mir doch bitte mal eine PM mit den Bestelldaten (Name, Datum der Bestellung, Zahlungsweise), dann kann ich da nachprüfen, ob es irgendwo Probleme gab.

(Anmerkung: Rückmeldung kann bis nächste Woche dauern, da ich ab gleich irgendwann auf dem Tanelorn-Treffen bin und vor Ort kein Internet habe.)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #851 am: 19.08.2016 | 14:20 »
Ich hab Anfang des Monats bestellt, aber auf den Inhalt diese DHL-Meldungen würde ich nicht allzu viel geben. Das kann alleine die Anforderung des Aktionsversands und ein mehr oder minder beliebiger Zeitstempel sein.

Wenn ich die Box zum Wochenende habe, wäre das super. Wenn nicht, ist das auch nicht zu ändern. Dadurch bin ich nicht weniger zufrieden.

Nachtrag:
Zitat
Fr, 19.08.16 um 13:49:
Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
:'( :'( :'( :'(

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Numenera
« Antwort #852 am: 19.08.2016 | 15:28 »
Also meins kam gestern an, leider war ich nicht zu Hause. Dafür hab ich es dann eben in Empfang nehmen können. *freu*

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #853 am: 22.08.2016 | 07:27 »
Die Box ist am Samstag nach etwas Tamtam doch angekommt. Was für ein Brett von Inhalt! Erstmal schauen, wie ich Karten lagern kann. Vermutlich schaue ich nach einer passenden Holzbox oder so.

Die Inhalte kannte ich ja schon aus der englischen Edition, war also als erstes und hauptsächlich gespannt auf die Übersetzung. In der DORP (ab. Minute 55) war der Leitsatz ja angekündigt mit :
Ich bin ein attributives Subjekt, das prädikatet. :o

Nein :) Natürlich nicht. Aber selbst das deutsche Ich bin ein Adjektiv, Substantiv und verbe. klingt doch reichlich holprig. Ich verstehe natürlich, warum der Satz so formuliert ist und das geht im englischem einfach eleganter, ist es doch geschlechtsunspezifisch. Gerade gesprochen lädt "und verbe" doch zum schmunzeln ein. (Ja, ich werbe beruflich! :P )

Aber egal, die restliche Übersetzung hat mir, soweit ich bislang gelesen habe, schon sehr gut gefallen. Nebenbei: Hieß der Glaive in der Vorübersetzung nicht noch Partisan?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Numenera
« Antwort #854 am: 22.08.2016 | 08:01 »
D Nebenbei: Hieß der Glaive in der Vorübersetzung nicht noch Partisan?
Ja, das wurde mal vorgeschlagen und noch so manches anderes - darüber sollte eigentlich nie wieder ein Wort verloren werden.  ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #855 am: 22.08.2016 | 08:06 »
Beziehen sich die Nummern auf dem Cypherdeck eigentlich auf die Seitenzahl der englischen Version? Wir konnten auf die Schnelle keine Verbindung herstellen.

Ich muss allerdings gestehen das ich die Box nur kurz in den händen gehalten habe.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #856 am: 22.08.2016 | 08:18 »
Beziehen sich die Nummern auf dem Cypherdeck eigentlich auf die Seitenzahl der englischen Version? Wir konnten auf die Schnelle keine Verbindung herstellen.

Hab ich garnicht draufgeachtet, schau heute abend mal nach. Bei den Monstern hängt die Farbe glaube davon ab, ob das Wesen im SL-Teil zu finden ist oder in "The Ninth World Bestiary". Was ist schon etwas komisch finde, da ich weder wusste, dass das übersetzt werden sollte, noch dass die jetzt schon die genaue Seitenzahl abschätzen könnten.
Vermutlich also auf die englische Ausgabe.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Numenera
« Antwort #857 am: 22.08.2016 | 08:57 »
Beziehen sich die Nummern auf dem Cypherdeck eigentlich auf die Seitenzahl der englischen Version? Wir konnten auf die Schnelle keine Verbindung herstellen.

Ich muss allerdings gestehen das ich die Box nur kurz in den händen gehalten habe.
Laut Kärtchen Nr 3 steht da (sinngemäß), dass die blauen Zahlen sich auf das Bestiarium beziehe, welches demächst erscheinen würde, also die deutsche Ausgabe. Die gelben beziehen sich auf das  GRW. Habe das jetzt noch nicht überprüft, bin noch bei den Regeln. (Wobei sich hier die Frage stellt ob das nur für die Box oder das KS-Buch gilt. (Oder habt ihr da die gleiche Nummerierung wie bei den Einzelbüchern (A, B C) verwendet?))

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Numenera
« Antwort #858 am: 22.08.2016 | 10:12 »
(Wobei sich hier die Frage stellt ob das nur für die Box oder das KS-Buch gilt. (Oder habt ihr da die gleiche Nummerierung wie bei den Einzelbüchern (A, B C) verwendet?))

Ja, Box-Hefte und Buch haben die gleiche Nummerierung, damit da eben Verweise sinnvoll funktionieren. :)

Was das Bestiarium angeht: Da gehen die Verweise auf die englischen Seitenzahlen, die deutschen können wir natürlich noch nicht kennen. Aber leer lassen wäre da unserer Meinung nach hinderlicher gewesen als die englischen Zahlen zu nutzen.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Numenera
« Antwort #859 am: 22.08.2016 | 10:45 »
ach euer/eure Layouter/in/en bekommen das schon hin ;)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #860 am: 22.08.2016 | 10:47 »
Das denke ich auch. Meine das war immer eine Kreatur pro Seite.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Numenera
« Antwort #861 am: 22.08.2016 | 10:49 »
Das denke ich auch. Meine das war immer eine Kreatur pro Seite.

Es ist aber eher unwahrscheinlich das die alphabetische Reihenfolge auf Deutsch genau gleich ist.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #862 am: 22.08.2016 | 10:55 »
Pfennigfuchser!  ^-^

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Numenera
« Antwort #863 am: 22.08.2016 | 11:14 »
Wer sagt denn auch dass es AlphaBetisch sein muss?

Ist ja leider zu viel Aufwand beides mal auszuprobieren ;(

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Numenera
« Antwort #864 am: 22.08.2016 | 12:39 »
Es ist aber eher unwahrscheinlich das die alphabetische Reihenfolge auf Deutsch genau gleich ist.
Tja, dann müsst ihr wohl allen Bestellern die Karten noch mal nachdrucken wenn das Bestiarum erscheint, oder? ;)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Numenera
« Antwort #865 am: 22.08.2016 | 12:43 »
Oder man bekommt einen Bogen mit Aufklebern geschickt und kann dann die Karten anpassen, wenn man will!
>Werbefläche zu vermieten<

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #866 am: 22.08.2016 | 13:59 »
Ich hab überlegt, ob ich meinen Spieler die Foki & Co. auf dem Tisch lege, und dann sollen sie einfach rausgreifen, was ihnen gefällt ohne die Mechanik dahinter gleich kennen zu müssen.

Gibt es sowas vielleicht schon?



[gelöscht durch Administrator]

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Username: tantauralus
Re: Numenera
« Antwort #867 am: 22.08.2016 | 14:53 »

Gibt es sowas vielleicht schon?


mWn gibts es so was noch nicht. Die Idee hatte ich aber für die geplante (aber dann aufgrund mangelndem Interesse nicht stattgefundene) The Strange Demorunde auf der letzten Karota.

Ich habe dann in Scribus (ein OpenSource Indesign-Ersatz) solche Karten gelayoutet. Für die Rückseite von Descriptor und Focus wurde dann die entsprechenden Fähigkeiten/Werte etc aus dem PDF herauskopiert (Aus Platzgründen wurden einige Texte umformuliert/gekürzt). Für die Typen waren es dann ein paar Karten mehr: eine mit allen Grundwerten und Erklärung welche Karten fix sind und aus welchen eine bestimmte Menge ausgewählt werden darf, je eine für die Fähigkeiten.

Ausgedruckt, ausgeschnippelt, mit ein paar alten Sammelkarten in transparenze Sleeves gepackt und fertig.

Damit hätte man dann ohne das GRW rumreichen zu müssen innerhalb kurzer Zeit spontan Charaktere bauen können.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #868 am: 23.08.2016 | 00:14 »
Die deutsche Übersetzung gefällt mir gut (und besser als erwartet). Was mir bisher nur ärgerlich aufgefallen ist, ist die Übersetzung von "Practised" mit "Geübt". Im Deutschen GRW wird "Geübt" auch als Übersetzung für Trained gebraucht (was ich an sich gut finde), aber "practised" und "trained" sind leider regeltechnisch zwei Paar Stiefel.

"Practised" man kann bestimmte Waffen ohne Einschränkungen benutzen.
"Trained" man erhält eine Erleichterung von einer Stufe auf die Schwierigkeit einer Aufgabe.

Beides mit "Geübt" zu übersetzen verschleiert das leider. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Numenera
« Antwort #869 am: 23.08.2016 | 06:52 »
mWn gibts es so was noch nicht. Die Idee hatte ich aber für die geplante (aber dann aufgrund mangelndem Interesse nicht stattgefundene) The Strange Demorunde auf der letzten Karota.

Ich hab doch schon gesagt das es mir leid tut...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Numenera
« Antwort #870 am: 23.08.2016 | 07:26 »
Ich hab übrigens im Redaktionellen Support Thread mal angemerkt das es mittlerweile eigentlich Sinn machen würde für Cypher und 2D10 hier eigene Sachen aufzumachen.
Gab aber keine Reaktion darauf.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #871 am: 23.08.2016 | 07:30 »
Ich hab übrigens im Redaktionellen Support Thread mal angemerkt das es mittlerweile eigentlich Sinn machen würde für Cypher und 2D10 hier eigene Sachen aufzumachen.
Gab aber keine Reaktion darauf.

Das hier?
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99014.msg134393516.html#msg134393516

Dann sollten wir noch mal etwas Wind machen :)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Numenera
« Antwort #872 am: 23.08.2016 | 07:38 »

Swafnir

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #873 am: 23.08.2016 | 14:04 »
Ich hab eine Frage. Habe mir heute einen "gerissenen" Char gebastelt. Da bekommt man ein "geübt" für einschätzen und wahrnehmen von verschiedenen Sachen die da aufgezählt werden. Ist das dann jewels eine einzelne Fertigkeit  beim Steigern. Das wären dann nämlich schon sehr viele.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #874 am: 23.08.2016 | 14:08 »
Was in der Fokusbeschreibung als eine Fertigkeit zusammengefasst wird, wird auch als eine gesteigert.

P.S.: Passt am besten in den Regelfragen-Tread:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99227.msg134398696.html#msg134398696