Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139439 mal)

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PurpleTentacle

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Re: Numenera
« Antwort #500 am: 28.10.2014 | 18:18 »
Deine Begründung ist zwar nachvollziehbar, spielt für mich aber sowohl am Spietisch als auch beim Lesen überhaupt keine Rolle.
Cypher klingt cool, ist passend, stört mich subjektiv innerweltlich nicht und kann man aussprechen. Damit ist eine Übersetzung des Begriffs mMn nicht mehr notwendig, sonder eher destruktiv (subjektiv). (Wenn ein 12-jähriger jetzt Zyper sagt, tut das auch niemanden weh. Toll wenn ein 12 jähriger das Spiel spielt!)
Glaive wäre für mein empfinden wiederum genau der andere Fall. Da würde ich mich über einen guten Begriff (≠Partisane) wirklich freuen. Heimfeste und Unhold finde ich auch gut und sinnvoll. Aber euer Wunsch Cypher zu übersetzen erschließt sich mir einfach nicht.
Ich bin aber auch ein Sprachkundler und im schriftlichen Ausdruck auch nicht sonderlich begabt, darum lass ich mal die Profis machen. Alles weitere siehe meinen Edit, ich halt mich jetzt wirklich raus, sonst ärgere ich mir irgendwann wohl möglich wirklich und verliere am Ende die Lust an Numenera. Und das wär ja noch schöner!  ;D
« Letzte Änderung: 28.10.2014 | 18:27 von PurpleTentacle »

Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #501 am: 28.10.2014 | 18:55 »
@PurpleTentacle:
Dann muss ich jetzt aber doch noch fragen: Ist das einzige Problem bei den Cyphers, dass System offiziell Cypher-System heißt und man den Begriff deshalb nicht ändern sollte? Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber dann weiß ich zumindest, woran du dich störst ...

PurpleTentacle

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Re: Numenera
« Antwort #502 am: 28.10.2014 | 23:00 »
@Rumpel
Hab ich doch geschrieben:
... Cypher klingt cool, ist passend, stört mich subjektiv innerweltlich nicht und kann man aussprechen. Damit ist eine Übersetzung des Begriffs mMn nicht mehr notwendig, sonder eher destruktiv (subjektiv). ...
Weniger wichtig, aber auch relevant:
+ Cypher klingt nicht "undeutscher" als Numenera
+ Cypher System (Insider hin oder her)
+ Kompatibilität zu einer hypothetischen The Strange Übersetzung (Wenn ich deiner Argumentation folge, wäre Cypher hier in Ordnung, oder?)
+ kompatibel zu englischen Material
Jetzt nachvollziehbarer?

Was ganz anderes:  Man sollte mal mit den Torment - Tides of Numenera Übersetzern Kontakt aufnehmen. Ein einheitlicher Glossar (ob jetzt mit oder ohne Glyphen) wäre wünschenswert! Nur mal so in den Raum gestellt ;)

Offline Lasercleric

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Re: Numenera
« Antwort #503 am: 30.10.2014 | 15:49 »




Wenn wir so ein tolles Boxed-Set wie die Italiener bekommen, würde ich mir den Kauf der Übersetzung allerdings überlegen...

Zitat
The Italian translation of Numenera from Wyrd Edizioni is amazing! A beautiful box set with a soft-cover corebook, an adventure, character sheets and a map. So gorgeous!

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #504 am: 30.10.2014 | 20:06 »
Wenn wir so ein tolles Boxed-Set wie die Italiener bekommen, würde ich mir den Kauf der Übersetzung allerdings überlegen...

Ich mir auch!  :d
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Offline D. Athair

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Re: Numenera
« Antwort #505 am: 31.10.2014 | 18:24 »
*... wirft mal ne "Chiffre" ab.*
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PurpleTentacle

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Re: Numenera
« Antwort #506 am: 11.11.2014 | 00:43 »
@Rumpel
Jetzt muss ich aber auch mal fragen: ist dir mein Problem jetzt klar?
Übrigens, das mit den "Cypher System Insidern" hat sich jetzt auch relativiert: http://www.montecookgames.com/announcing-the-cypher-system-rulebook/
(Gruss an MoC ;) )
Wie bereits geschrieben, ist das zwar nicht mein Hauptstörfaktor, aber ich fühle mich bestätigt :D
« Letzte Änderung: 11.11.2014 | 00:48 von PurpleTentacle »

Offline Korig

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Re: Numenera
« Antwort #507 am: 11.11.2014 | 08:33 »
Super, da habe ich ja dann was für Standard Fantasy. Das System intressiert mich sowie so mehr als die Welt.

Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #508 am: 11.11.2014 | 08:59 »
@Purple Tentacle:
Nein, ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht, weil ich einfach kein Problem dabei sehe, "Cypher" als Spielweltexternen Begriff für die Systemgruppe und "Glyphe" als Spielweltinternes Wort für die Cyphers zu verwenden.

Der Knackpunkt ist aber schlicht, dass du davon schreibst, ob es "nötig" ist, etwas zu übersetzen, und da habe ich halt (auch als Übersetzer) eine ganz andere Philosophie. Für mich geht es nie nur darum, nur so weit zu übersetzen, dass ein deutschsprachiger Leser das Ergebnis dann verstehen kann; eine Übersetzung sollte für mich ein sprachlich genauso rundes Werk sein wie das Original. Manchmal ist es dabei durchaus Blödsinn, Sachen zu übersetzen (ich übersetze gerade einen Krimi, in dem die Maryland State Police die Maryland State Police bleibt, weil es um eine konkrete Behörde in einem konkreten Land geht und "Landespolizei" schlicht die falschen Assoziationen wecken würde, weil es zu provinziell klingt). Aber das sind dann dem Werk innewohnende Gründe - wie eben ein bestimmter Schauplatz. Externe Gründe (das System heißt aber Cypher-System) würde ich da nie gelten lassen, und ganz ehrlich bin ich immer wieder verärgert, wenn Verleger mir sagen, dass ein bestimmter Begriff nicht übersetzt werden soll, weil der Titel der deutschen Ausgabe der gleiche wie bei der englischen sein soll oder so was.

Deshalb finde ich es gut, wenn man sich bei der Übersetzung um was bemüht, was auf Deutsch rund klingt und dabei ruhig auch ein bisschen mutig ist. Und deshalb reagiere ich auch etwas kiebig auf dein "spart euch doch bitte alles, was nicht nötig ist", weil du damit die Rolle eines Übersetzers ziemlich herabsetzt.

PurpleTentacle

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Re: Numenera
« Antwort #509 am: 11.11.2014 | 17:56 »
@Rumpel
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber jetzt weiß ich zumindest wo unser Verständnissproblem liegt: Künstlerego trifft Pragmatismus. Da könnten wir uns lange im Kreis drehen. Lassen wir's lieber, du scheinst eh am längeren Hebel zu sitzen ;)
Obwohl ich anscheinend auf der Verliererseite sitze, werde ich wahrscheinlich trotzdem ein Glyphenwerk kaufen. (Ja schön blöd, aber wie wie gesagt Pragmatismus.  >;D)

Offline Tsu

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Re: Numenera
« Antwort #510 am: 11.11.2014 | 19:04 »
Warum verwendet man nicht einfach die etablierten übersetzten Begriffe aus Thunderstone - Numenera? Tipp: Es gibt keine Glyphen  :headbang:

Zitat
Künstlerego trifft Pragmatismus

Offline Harlekin78

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Re: Numenera
« Antwort #511 am: 11.11.2014 | 20:05 »
 ~;D
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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #512 am: 11.11.2014 | 20:08 »
Ist immer schön, wenn man versucht, was per PM zu klären, um den Thread nicht vollzumüllen, und in der Zwischenzeit noch zwei reingedrückt kriegt  >:(

Offline Harlekin78

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Re: Numenera
« Antwort #513 am: 11.11.2014 | 22:35 »
Ich hatte das ganze jetzt weniger als "reindrücken" verstanden, aber wenn es doch schon eine Übersetzung gibt (zum Setting), was spricht gegen die Benutzung?
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #514 am: 21.11.2014 | 12:42 »
Es wird, so habe ich gehört, heute Neuigkeiten zu Numenera von MCG geben. Sozusagen eine Art Weihnachtsgeschenk... bzw. eine Geschenkmöglichkeit.

Stay tuned.
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Re: Numenera
« Antwort #515 am: 21.11.2014 | 17:34 »
Und der Kickstarter zur Numenera Box (auf Englisch) ist live:
https://www.kickstarter.com/projects/1433901524/exclusive-numenera-boxed-set-edition
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Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #516 am: 21.11.2014 | 17:50 »
Schaut ja tatsächlich ziemlich kewl aus - bin mal gespannt, ob dieser Kickstarter ähnlich astronomische Beträge erreichen wird wie die anderen. Allerdings hatte ich ja eher auf Neues über dem Ninth World Guide gehofft. Was nicht ist, kann ja noch werden...
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Offline Prisma

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Re: Numenera
« Antwort #517 am: 21.11.2014 | 18:21 »
bin mal gespannt, ob dieser Kickstarter ähnlich astronomische Beträge erreichen wird wie die anderen.
Nachdem wir nun wissen, dass Numenera bloß "D&D in the far future" ist, rechne ich nicht damit. Aber wer weiß? Kann ja dennoch passieren.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #518 am: 21.11.2014 | 19:02 »
Nachdem wir nun wissen, dass Numenera bloß "D&D in the far future" ist, rechne ich nicht damit. Aber wer weiß? Kann ja dennoch passieren.

Ich finde die Beschreibung nicht abträglich. Es ist halt "D&D in the far future" mit einem coolen Spielsystem.
Aber ich bin mit einfachen Dingen glücklich zu machen. Ich brauche keine elitären High Concept RPGs, um Spass zu haben - im Gegenteil.
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Offline Prisma

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Re: Numenera
« Antwort #519 am: 21.11.2014 | 19:16 »
Ich finde die Beschreibung nicht abträglich. Es ist halt "D&D in the far future" mit einem coolen Spielsystem.
Aber ich bin mit einfachen Dingen glücklich zu machen. Ich brauche keine elitären High Concept RPGs, um Spass zu haben - im Gegenteil.
War auch nicht negativ gemeint. Ich mag "D&D in the far future", das System aber nicht (wirkt auf mich zusammengewürfelt, nicht aus einem Guss).
Ich wollte ausdrücken, dass Numenera während des Kickstarters nicht wie D&D in the future gewirkt hat, sondern eben wie ein "High Concept" RPG welches man nicht verpassen sollte. Dann wollte das auch jeder haben = Funding Explosion. Als das Buch dann auf dem Tisch lag, wars eben D&D. Monte, der Mann für exotische Settings, hat ein unexotisches Setting gebracht, wenn man nur an der Oberfläche kratzt, dazu kommt dass es D&Dlastiger ist, als man denkt. Irgendwo schon okay, irgendwie auch auch schade.

Jetzt weiß man was das kommt und kann eine fundiertere Kaufentscheidung treffen.
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Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #520 am: 21.11.2014 | 20:07 »
Ich denke nicht, dass das die Zahlen drückt, eher umgekehrt. Das Spiel ist ja auch über den KS hinausgehend noch sehr erfolgreich (bis ins Ausland hinein), und das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass es breiter zugänglich ist, als der ein oder andere während des KS erst gedacht hätte.

Ich denke nicht, dass Cook das so geplant hat, aber ein bodenständiges Spiel mit einer "High-Concept-Außenwirkung" ist natürlich gerade auf KS eine echt gute Mischung. Da kann man Respekt vor haben.
« Letzte Änderung: 21.11.2014 | 20:10 von La Cipolla »

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Re: Numenera
« Antwort #521 am: 24.11.2014 | 08:20 »
Ist jetzt schon bekannt, wann das deutsche Numenera-StartNext startet? Oder läufts schon längst und ich kanns nicht finden?
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Offline Quendan

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Re: Numenera
« Antwort #522 am: 24.11.2014 | 12:15 »
Diese oder nächste Woche sollte es starten.

Offline Silent Pat

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Re: Numenera
« Antwort #523 am: 27.11.2014 | 12:29 »
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Offline Red White Dragon

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Re: Numenera
« Antwort #524 am: 27.11.2014 | 13:04 »
Super! Auch der deutsche Crowdfunder(Krautfunder  ~;D ) gibt mir keine Antworten. Was zur Hölle spielt man in Numenera? Monsterschlachten? Dungeoncrawling? Oder sucht man nach der Frau mit den klatschenden Schamlippen um den Sinn des Lebens zu erfahren?Was für Konflikte gibt es in der Welt? Was zur Hölle ist eigentlich los?
You Scored as Storyteller
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