Autor Thema: [DDN] Playtest Paket August 2013  (Gelesen 1663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[DDN] Playtest Paket August 2013
« am: 4.08.2013 | 20:32 »
Seit ein paar Tagen gibt es ein neues Paket. Enthält so ziemlich alles, was angekündigt war:

- Ability Score Increases passieren nach Klasse.
- Feats sind Alternativen zu Ability Score Increases.
- Subklassen starten meistens bei Level 3 (Ausnahme Magier 2 und Kleriker 1)
- Skills sind tot, es leben Proficiencies und Lores

- Mehrfache Waffenwürfel sind überall raus. Zusätzliche Attacken sind in.  :o :o
- Skill Dies gibt es noch als Rogue, Monk und Ranger Feature. Expertise Die als Feature einer Figther Subklasse (Gladiator). Wohl eine Variante Best of All Worlds zu machen.  :d
- Ranger zaubert ab 3, Paladin ab 2. (vorher beide 1)
- Beim Paladin ist nur Oath of Devotion, The Subclass formerly known as Cavalier, dabei.  :( Aber der Barbar hat jetzt auch Subklassen, Berserker und Totem Warrior. :)
- Feats erlauben begrenztes Multiclassing, gibt z.B. Featkette(n) um an Zaubersprüche zu kommen. Ansonsten entsprechen die etwa einer vorigen Specilisation oder Prestigeklasse (Arcane Archer). Ein anderes namens Tactical Warrior gibt Fighter Marks aus 4e.
- Equipment hat sich einiges geändert. Katana ist nicht mehr in der Liste. :q


Edit:

- Mönch kriegt mehr Ki und das als Encounter Ressource. :d Das hatte ich auch angeregt. Ki kann auch mehr, z.B. zusätzlichen Angriff.

- Magier kriegen 2 neue Sprüche pro Level. :d Vorher waren echt wenig.
- Universelle Magier gibt es nicht mehr. :( Alle Magier können Rituale ohne Einprägen.
- Ab Stufe 10 gibts Brew Potion, was allerdings etwas komplexe Regeln hat. :\
- Magier sind eigentlich ebenfalls bereits eine Subklasse, nämlich von "Mage". Andere Super-Sub-Klassen sind demnach Sorcery und Witchcraft. Wo der Vorteil dieser Aufteilung ist weiß ich nicht. ???

- Implements sind zurück. Ohne gibts keinen Klassenbonus auf SDC. Da lacht mein Herz. :d

EditEdit:

- Paladine haben Divine Grace verloren. :(
- Druiden kriegen ihr Wild  Shape erst ab Stufe 2. :o
- Ich vermisse Scout und Treasure Hunter beim Rogue. Acrobat fand ich auch nicht übel.
« Letzte Änderung: 4.08.2013 | 22:31 von 1of3 »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [DDN] Playtest Paket August 2013
« Antwort #1 am: 5.08.2013 | 11:51 »
Zitat
- Feats erlauben begrenztes Multiclassing, gibt z.B. Featkette(n) um an Zaubersprüche zu kommen.

muss ich mir mal anschauen, denn das hört sich wirklich interessant an.
hoffentlich nicht nur popels-mist-zauber... ne rogue der 4-5 zauber könnte wäre wirklich nice.

edit:
habs mir gerade angeschaut. ansatz gut, umsetzung imho verbesserbar.
wir fehlt noch die option das man statt einem grad 2 spell, zwei grad 1 spells nehmen könnte.
wirklich nice ist das es bis grad 4 hoch geht und man somit zumindest ordentliche sachen bekommen kann.

bsp rogue mit magie:
mage hand, xyz
shield
invisibility
haste
dim door

ist schonmal nett zu haben ohne das man nen mage (guter namenswechsel) braucht.
die anwendungsmenge würde ich aber abändern. 1/tag ist uncool.
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 12:09 von kalgani »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest Paket August 2013
« Antwort #2 am: 6.08.2013 | 21:43 »
Muss mich korrigieren. Paladin hat immer noch Divine Grace bzw. besseres: Aura of Protection auf Stufe 7. Sein Viech ist leider immer noch auf Stufe 6.

Der Barbar hat Thick Hide verloren, was schade ist. Wenns zu stark war, würde ich ne schwächere Version machen, aber streichen ist schlecht für Conan.

Einige Subklassen sind echt gut gelungen. Hätte durchaus Bock einen Warrior oder - ganz ungewöhnlich für mich - einen Thief zu spielen. Letztere sind Kobolde auf Speed.

Die Magier-Traditionen sind durchaus beeindruckend. Insgesamt ist der Magier zum Vorgänger-Pack stark aufgewertet. Der Druide hat die Nerf-Keule bekommen, was völlig OK ist.

Kleriker kann jetzt den guten W%<Stufe-gleich-Wunder-Trick. Beim Ranger hängen jetzt gewisse Waffen mit den Favored Enemies zusammen. Ranger und Paladin haben jeweils einen einzigartigen Zauber, um mehr Aua zu machen (Divine Favor und Hunter's Quarry Mark).

Channel Divinities regenierieren nach Short Rest. Sinnvoll, da die Klassen sonst mit zwei Daily Resourcen hantieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest Paket August 2013
« Antwort #3 am: 9.08.2013 | 17:17 »
Was mir jetzt zum ersten mal auffällt: Es gibt Shadowrun-artige Lebensstile. :d :d KA, ob die schon in früheren Paketen waren.

Es gibt jetzt Tabellen für Wetter, auch wenn da irgendwie Tipp-Fehler drin sind. :(
Es gibt Regen für Nahrung und Trinken. Die Regel für Exhaustion ist interessant. :d

Immer noch blöd, ist die geringe Zahl an Effekten, die gegen STR, INT und CHA gehen. Auch müssten die Non-Weapon Proficiencies besser erklärt werden. Darauf, dass Proficiency: Riding unter dem Equipment-Eintrag für Pferd erklärt wird, muss man erst mal kommen (Gibt jedenfalls Advantage).

Die Exploration Rules hab ich noch nicht verstanden. Wozu ist der Readiness Check gut?


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [DDN] Playtest Paket August 2013
« Antwort #4 am: 9.08.2013 | 17:52 »
Lebensstile gibt es schon seit 3.X (dort DMG), allerdings mit total beknackten Werten und Zahlen. Danach hat man schon für einen "schlichten" (plain) Lebensstil ein sattes Pfund Gold (50GP) pro Monat gebraucht. Nach dem Preisgefüge des PHB (typischer Verdienst eines Arbeiters: 1SP/Tag) durch absolut nichts zu rechtfertigen.

Den Rest schau ich mir später an; hat sich ja anscheinend doch so einiges getan.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DDN] Playtest Paket August 2013
« Antwort #5 am: 9.08.2013 | 18:05 »
Lebensstil steht jetzt in der Equipment-Sektion, wo es meines Erachtens auch hingehört. Generell bin ich der Meinung, dass möglichst gar keine Regeln, mit denen Spieler irgendwie in Kontakt kommen könnten im SL-Bereich stehen sollten. Das beträfe aktuell die Exporatonsregeln.

Moderate ist jetzt bei 25 gp pro Monat.

Zitat
A modest lifestyle keeps you out of the slums and ensures that you can maintain your equipment. You might live in an older part of town, renting a room in a boarding house, inn, or temple. You don’t go hungry or thirsty, and your living conditions are clean, if simple. Life at this level is simple and possibly dull. Ordinary people living modest lifestyles include soldiers with families, laborers, students, priests, hedge wizards, and the like.


Gibt allerdings keine sosntige Angabe, was entsprechende Personengruppen verdienen, also kann man wohl annehmen, dass es genug dafür sein wird. Etwas unklar ist mir, beim zweiten Lesen, ob das nun für eine Person oder für eine ganze Familie gilt.