Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Brainstorming: Hard Fiction - Low Fantasy ... mit Sonne und Strand
schwarzkaeppchen:
--- Zitat ---(Überhaupt ein guter Punkt: Vielleicht gab es manches Wissen bei den Gestrandeten einfach von vornherein gar nicht? Bringt mich übrigens auch wieder zur Idee der Strafkolonie.)
--- Ende Zitat ---
Oder Alternativ dazu: Flüchtlinge die sich das nötige Equipment unter den Nagel gerissen haben - und sich mit guten Gründen versteckt gehalten haben. Ist zwar auch schon abgedroschen bis zum gehtnichtmehr, aber wenn die Ursache Butlers Jihad/Skynet/Titans/Matrixagenten waren ist die nötige Skepsis bzgl denkender Maschinen wahrscheinlich auch gegeben. ^^
Wasteworld schau ich mir mal an. :) Obwohl ich es glaube ich schöner fände wenn die in den Enklaven mitgefangen wären und vielleicht ab und zu wenn nötig in Handelsbeziehungen mit den "Primitiven" treten - von denen sie dann wiederum mystifiziert werden. So als quasi - Artefakte schmiedende Zauberzwerge im Berg oder so was.
--- Zitat ---Oder schlicht durch sich aufbrauchende Vorräte. Die könnten sogar Black Boxes sein, so dass die Nachfahren - oder schon die ursprünglichen Schiffbrüchigen - das Prekäre ihrer Situation gar nicht erkannt haben - "wie? Konstruktornanitenschwärme haben nur eine begrenzte Lebensdauer von 189 Jahren? Warum sagt uns das denn keiner?"
--- Ende Zitat ---
Hier bleibt halt das Problem der schnellen Retechnisierung. "Ok, jetzt haben wir raus wie so eine Dampfmaschine funktioniert, als nächstes ein Verbrennungsmotor". Obwohl das bei Leuten für die so ein Motor selbst graue Vorzeit darstellt natürlich auch so eine Sache ist. "Ok... einen Hyperkristallspeicher hätte ich ja reparieren können, aber davon haben wir keinen mehr":D
Waldviech:
--- Zitat ---Hier bleibt halt das Problem der schnellen Retechnisierung.
--- Ende Zitat ---
Da ließe sich etwas hinreichend langsames durch andere Begleitumstände basteln. Politik, Ideologie, Religion, Rohstofflage etc.pp. Zumindest ist es darüber sehr sehr leicht möglich, es glaubhaft festzulegen, dass eine Retechnisierung zu Lebzeiten der SC keine großartige Rolle spielt, sofern das nicht erwünscht ist.
--- Zitat ---Es könnte auch schlicht einen "degenerativen" (in gewißerweise wohl eher einen sich wieder "erholenden") Effekt der nicht völlig(!) abgeschlossenen Terraforming geben:
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich sehr cool, das hat was !!
--- Zitat ---(Überhaupt ein guter Punkt: Vielleicht gab es manches Wissen bei den Gestrandeten einfach von vornherein gar nicht? Bringt mich übrigens auch wieder zur Idee der Strafkolonie.)
--- Ende Zitat ---
Die Strafkolonie wäre natürlich die naheliegenste Möglichkeit - es gäbe aber noch eine andere Möglichkeit. Eine "schlecht vorbereitete" Kolonisation, bei der davon ausgegangen wurde, das sozusagen wöchentlich das Postschiff vorbeischaut. Kolonisiere ich einen Planeten ohne die Möglichkeit schnellen Nachschubs, werde ich sicherstellen wollen, das die Kolonisten auf so ziemlich jede Eventualität vorbereitet sind. Und sei es, indem ich ihnen auch umfangreiche Kenntnisse über Lowtech-Lebensweisen und Techniken mitgebe, falls die Technik doch mal versagt. Ist man es aber gewöhnt, das interstellare Raumfahrt schnell und einfach geht, spart man sich sowas vielleicht leichtsinnigerweise. Blöde, wenn das Postschiff plötzlich nicht mehr kommt....
--- Zitat ---Oder Alternativ dazu: Flüchtlinge die sich das nötige Equipment unter den Nagel gerissen haben - und sich mit guten Gründen versteckt gehalten haben. Ist zwar auch schon abgedroschen bis zum gehtnichtmehr, aber wenn die Ursache Butlers Jihad/Skynet/Titans/Matrixagenten waren ist die nötige Skepsis bzgl denkender Maschinen wahrscheinlich auch gegeben. ^^
--- Ende Zitat ---
Was, wenn sie illegal in der Neutralen Zone säßen? Eine Entdeckung von beiden Seiten wäre übel (oder es ist überliefert, das sie übel sei), also vermeidet man es, großartig Aufmerksamkeit zu erregen...
Mouncy:
Terraforming ist noch im Gange, aber sehr langsam weil irgendwas schief gelaufen ist. Durch die immer noch aktiven Terraforming-Kraftfelder ist Elektromagnetismus komplett am rum spinnen. (So ähnlich wie in dieser trashigen Sci Fi Serie namens "Revolution" falls dir das was sagt.) Und ohne natürlich vorkommende Brennstoff-Ressourcen die auf einer Wasserwelt vermutlich sehr schwer abzubauen sind, fällt auch das Diesel weg.
Waldviech:
--- Zitat ---fällt auch das Diesel weg.
--- Ende Zitat ---
Zumindest das fossile Diesel. Es ist ja nicht so, das man Motoren nicht auch mit was anderem als fossilen Treibstoffen antreiben könnte. Allerdings wäre es in diesem Kontext durchaus ein einschränkender Faktor, hauptsächlich auf Pflanzenöle angewiesen zu sein. Entweder begründet das, warum die Retechniniserung nur sehr schleppend anläuft ooooder es erklärt, warum die Luftflotte des Königs genügend Sprit hat, Otto-Normal-Bauer aber trotzdem auf seinem Esel reitet (man nimmt den kostbaren Sprit für das, was die Regierung für notwendig erachtet).
Slayn:
So als Einwurf: Warum der Vebrennungsmotor? Warum haargenau unsere eigene technische Evolution 1:1 wiederholen, gerade wenn bestimmte Sackgassentechnologien bekannt sind?
Ich wiederhole es nochmal "We build tools to build tools". Die Grundlage der technischen Evolutionskette ist nicht nur die reine Replikation von Technik oder die Innovation dahinter, sondern sehr stark geprägt vond er Ressourcenkette und welche Tools machbar und in Reichweite sind. Ändern sich die Ressourcen, ändert sich die Tech-Evolution.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln