Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Spielleiter wuerfelt nicht
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Xemides am 14.08.2013 | 23:31 ---Mit würde da als SL ein Spaßfaktor fehlen. Ich will als SL auch würfeln.
--- Ende Zitat ---
Geht mir genauso. Ich habe etliche Systeme geleitet, in denen der SL nicht würfelt -- und fühlte mich als SL in meiner Kreativität beschnitten. Würfel, Karten ziehen, egal -- aber als SL keine aktive Mechanik zu haben, finde ich persönlich sehr passiv und, in Verlängerung, kontraproduktiv...
Wawoozle:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 20.08.2013 | 16:25 ---aber als SL keine aktive Mechanik zu haben,
--- Ende Zitat ---
Hast du in den xWorld spielen sehr wohl.
Teylen:
In wie weit ist die Mechanik bei xWorld Spielen aktiv?
Soweit ich mich erinnere erstellt man als Spielleiter vor dem Spiel eine Front die vorgibt was es an Bedrohungen gibt. Desweiteren kann bzw. muss man abhängig von den Würfelresultaten entsprechende Fragen beantworten.
Daneben stehen einem weiche sowie harte Moves zur Vefügung wobei die Auswahl, in der Tendenz, soweit ich mich recht erinnere, relativ frei ist und mehr dem Gesunden Menschenverstand unterliegt als einer Mechanik?
[Ist etwa 3-5 Monate etwa her das ich das letzte xWorld Buch las, iirc]
Achamanian:
--- Zitat von: Wulfhelm am 20.08.2013 | 16:09 ---Genau. Und das nenne ich eine antagonistische Konzeption.
--- Ende Zitat ---
Das wäre aber nur dann eine antagonistische Konzeption vom NSC, wenn man davon ausgeht, dass für relevante Handlungen automatisch immer gewürfelt wird (und dass Aktionen, für die niemand würfelt, auch nicht relevant sind).
Ich kann aber auch davon ausgehen, dass ich als SL im Regelfall den Ausgang einer NSC-Handlung einfach festlegen kann (wodurch diese Handlung kein bisschen weniger relevant wird) - es sei denn, diese Handlung richtet sich direkt gegen einen SC. Dann muss der Würfel als Schiedsrichter her.
Was helfende NSC angeht: Da bevorzuge ich sowieso immer Regeln, die den Spielern einfach einen Bonus durch Helfer geben, anstatt welche, in denen ich als SL dann noch einen NSC auf Seiten der Spieler mitwürfeln (oder an einen Spieler abgeben) muss.
Wawoozle:
--- Zitat von: Teylen am 20.08.2013 | 16:39 ---In wie weit ist die Mechanik bei xWorld Spielen aktiv?
--- Ende Zitat ---
Ich empfinde die Moves schon als Mechanik die dem SL an die Hand gegeben wird. Sie ist halt nicht so kleinteilig wie in anderen RPGs "an einem Dienstag Nachts um 3 wird ein Bonus von +2 gewährt unter der Bedingung, dass es vorher Pizza gab, sonst sind es nur +1 aber nur wenn man seine Jacke an den unteren Haken gehängt hat."
Du darfst das aber natürlich gerne anders sehen, ich möchte dich von nichts überzeugen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln