Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Spielleiter wuerfelt nicht

<< < (25/27) > >>

Dr.Boomslang:
Doch die Sache ist genau die gleiche. Man hat weniger Information.

Achamanian:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am 20.08.2013 | 17:18 ---Doch die Sache ist genau die gleiche. Man hat weniger Information.

--- Ende Zitat ---

Wieso weniger Informationen? Wenn festgelegt ist, dass der Angriff des Trolls um 3 erschwert abzuwehren ist, dann habe ich doch alle Informationen, die ich brauche - nämlich die nötigen, um zu ermitteln, ob der SC getroffen wird. Wie man das nun genau beschreibt - ob der Troll danebenhaut oder der SC zurückspringt - ist doch eine Flavour-Frage, die überhaupt nicht zwangsläufig an die regeltechnische Abwicklung gekoppelt werden muss.

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 20.08.2013 | 17:21 ---Wie man das nun genau beschreibt - ob der Troll danebenhaut oder der SC zurückspringt - ist doch eine Flavour-Frage, die überhaupt nicht zwangsläufig an die regeltechnische Abwicklung gekoppelt werden muss.

--- Ende Zitat ---
Man muss gar nichts an regeltechnische Abwicklung koppeln, auch nicht ob irgendwer irgendwas trifft, aber man kann. Tatsache ist dass dir das eine System sagt warum nicht getroffen wurde und das andere nicht. Unterschiedliche Information. Das ist alles worum es bei Mechanismen geht.

Achamanian:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am 20.08.2013 | 17:25 ---Man muss gar nichts an regeltechnische Abwicklung koppeln, auch nicht ob irgendwer irgendwas trifft, aber man kann. Tatsache ist dass dir das eine System sagt warum nicht getroffen wurde und das andere nicht. Unterschiedliche Information. Das ist alles worum es bei Mechanismen geht.

--- Ende Zitat ---

Aber nur, weil die Regeln nicht sagen, warum jemand nicht getroffen wurde, heißt das nicht, dass diese Information "fehlt". Wer sie inGame will, kann sie als Flavour hinzufügen; und auf Regelebene fehlt sie nicht, wenn das System so designt ist, dass es diese Information überhaupt nicht "braucht".
Es gibt halt Systeme, die brauchen diese Informationen, und welche, die brauchen sie nicht. Man kann das eine oder andere lieber mögen, aber an sich sind Regelwerke, die weniger Informationen liefern, kein Problem.

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 20.08.2013 | 17:33 ---Aber nur, weil die Regeln nicht sagen, warum jemand nicht getroffen wurde, heißt das nicht, dass diese Information "fehlt".

--- Ende Zitat ---
Das habe ich ja interessanterweise auch nicht gesagt. Ich sagte der Mechanismus liefert dir weniger Information. Information "braucht" man im Rollenspiel nie, denn Leute können sich alles ausdenken was sie wollen. Es kommt darauf an welche Information man von der Mechanik haben möchte, und die eine liefert objektiv weniger als die andere, das ist ein Unterschied. Wenn der Unterschied für dich egal ist, schön, aber er ist da, und für manche ist der auch nicht egal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln