Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Spielleiter wuerfelt nicht

<< < (8/27) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 19.08.2013 | 18:32 ---Das finde ich jetzt seltsam, dass die Heilige Kuh Immersion durch Nicht-Würfeln seitens des SL bedroht sein soll; dafür erinnere ich ich an zu viele Diskussionen, in denen Leute sagen, gerade das Würfeln würde sie "aus der Immersion reißen".

--- Ende Zitat ---

Es geht primär ums "angespielt werden". Vieles vom Immersions-Gerede hat damit zu tun die Leute direkt anzuspielen, ihnen direkt eine Task zu stellen, die sie auflösen müssen. Der Spaß ist dann damit begründet zu reagieren und dies dann auszuschmücken.
Das funktioniert in dem Fall aber nicht. Ich erfe dem Spieler kein Schwertkampf 80, 3 Erfolge hin, das er dann visualisieren kann, sondern er muss dies selbst tun.

killedcat:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 19.08.2013 | 18:32 ---Das finde ich jetzt seltsam, dass die Heilige Kuh Immersion durch Nicht-Würfeln seitens des SL bedroht sein soll; dafür erinnere ich ich an zu viele Diskussionen, in denen Leute sagen, gerade das Würfeln würde sie "aus der Immersion reißen".

--- Ende Zitat ---

Ich habe den Eindruck, du verallgemeinerst hier. Keiner sagt, dass die Immersion im Allgemeinen durch das Nicht-Würfeln des SL in Gefahr ist. Aber ich, z.B., sage, dass meine Immersion und die meiner Spieler ganz konkret durch das Nichtwürfeln zerstört und das Spielgefühl in unserer Gruppe subjektiv in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ist es denn falsch, aus seiner Erfahrung zu berichten oder seine Vorlieben und Abneigungen mitzuteilen? Viele teilen die Bedenken gegen das "Nur-Spieler-Würfeln", aber das Mindert doch den Spaß für die nicht, die es mögen.

killedcat:

--- Zitat von: Bad Horse am 19.08.2013 | 20:13 ---Ich glaube, es geht eher darum, dass du genausowenig Kontrolle über das Würfelergebnis hast wie der SL, aber ein stärkeres Kontrollgefühl, wenn du selbst würfelst.

Beispiel 1:
Du: "Mein Char will das Schloss untersuchen."
SL: "Okay, würfel mal auf Schlosser."

Beispiel 2:
Du: "Mein Char will das Schloss untersuchen."
SL: "Okay, ich würfel mal für dich auf Schlosser."

Auch wenn du das Ergebnis des SL-Wurfs sehen kannst und es statistisch gesehen keinen Unterschied macht, ob du, der SL oder ein zufällig vorbeilaufendes Alien letztendlich würfelt, hätte zumindest ich eher bei Beispiel 1 das Gefühl der Kontrolle als in Beispiel 2.

--- Ende Zitat ---

Meine Bedenken gingen weniger in Richtung der Kontrolle, als vielmehr der passiven Teilnahme. Ich will nicht zusehen wie jemand spielt, ich will spielen. Ich weiß, dass ich nicht mehr oder weniger Kontrolle habe. Hmmm... aber das Spielgefühl ist schon ein anderes. Vielleicht spielt Kontrollillusion doch eine Rolle dabei im Rahmen des Spielgefühls. Zustimmung. Es wäre aber sicher nicht der einzig maßgebliche Punkt.

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: killedcat am 19.08.2013 | 20:05 ---Weil ich es nicht für eine Illusion halte.

--- Ende Zitat ---
Natürlich ist es eine Illusion, weil du über zufällige Ereignisse keine Kontrolle hast. Es geht um die Illusion der Kontrolle durch den Wurf, das hast du selbst bestätigt. Dass du tatsächlich was tust nämlich würfeln ist schon klar, das ist nicht die Illusion. Die Frage ist ja warum. Ist es die Illusion der Kontrolle oder was anderes? Wobei ich nicht wüsste was es anderes sein könnte.

Du sagst es geht um Teilnahme. Aber du spielst doch deinen Charakter die ganze Zeit, triffst alle wichtigen Entscheidungen, du nimmst also völlig normal am Spiel teil. Warum musst du ausgerechnet da wo deine Teilnahme für das Spiel völlig irrelevant ist, bei einem völlig zufälligen Ereignis, auch was tun? Da du ja weißt das die Aktion deines Charakters deine Entscheidung war könntest du ohne weiteres auch mitfühlen und miterleben. Was hat der Wurf damit zu tun, wenn nicht die Illusion von Kontrolle?

Boba Fett:
ich muss gestehen, ich bin da ganz bei der getöteten Katze! :)

Ich will würfeln, als SpL wie als Spieler.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich will auch Charakterwerte (auch die sind überflüssig), ich will als Spieler XP und damit an meinem Wertekonstrukt namens Charakter herumbasteln, ich möchte nostalgische Empfindungen durchleben, wenn ich Rollenspiele spiele.
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Art der Würfel nicht egal sind! W20, 2W6, W100 (2W10) sind meine Vorlieben. W10 ist prima, nW10 Pool und nW6 Pool wären okay, W12 geht so.
Ein Regelsystem, welches auf einem oder mehreren W8 basiert, hätte bei mir keine Chance.
Und mangelnde Notwendigkeiten oder rationale Elemente sind mir da schnurz.

Mitspieler am Tisch sind übrigens auch nur Illusionäre Notwendigkeiten. Man kann auch mit virtuell anwesenden Menschen durchs Internet verbunden spielen. Trotzdem wäre meine Hauptintension immer, Leute am gleichen Tisch sitzen zu haben.
SPIEL ist nicht immer rational!
Im Gegenteil: Es ist die meiste Zeit irrational!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln