Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Spielleiter wuerfelt nicht
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: Boba Fett am 19.08.2013 | 20:29 ---SPIEL ist nicht immer rational!
Im Gegenteil: Es ist die meiste Zeit irrational!
--- Ende Zitat ---
Das sage ich ja gerade und ich will das ja auch niemandem absprechen. Mich wunderst es dann nur extrem, wenn Leute wie killedcat dann kommen und sagen, das sei gar nicht der Grund.
Würdest du denn zustimmen dass es um Kontrollillusion geht? Wenn nein um was?
Bad Horse:
Zum einen mal geht es natürlich um das Gefühl, die Kontrolle zu haben.
Zum anderen ist Würfeln aber auch eine Handlung - die kann ich entweder selbst durchführen oder jemandem anderen dabei zusehen, wie er sie durchführt. Ich mache lieber selber was, als nur dabei zuzugucken. Allgemein spiele ich ja auch mit meinen Würfeln herum oder würfele einfach mal so zum Zeitvertreib, auch ohne dass das mit den Handlungen des Chars im Zusammenhang steht (und ich glaube, da bin ich nicht die einzige ;)).
killedcat:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 19.08.2013 | 20:27 ---Was hat der Wurf damit zu tun, wenn nicht die Illusion von Kontrolle?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: warum haben sich meine Spieler beschwert, wenn ich als SL das Würfeln aufgehört habe? Sie haben schließlich ihre Kontrolle behalten.
Leut, macht es doch nicht komplizierter als es ist: man mag es ohne SL-Würfeln oder nicht. Mehr steckt nicht dahinter. Und wenn mehr dahinter steckt, wenn es um Kontrolle, Verlustängste oder versteckte Psychosen geht ist es mir auch egal. Die Konsequenz ist die gleiche. Ich mag es nicht.
Boba Fett:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 19.08.2013 | 20:33 ---Würdest du denn zustimmen dass es um Kontrollillusion geht? Wenn nein um was?
--- Ende Zitat ---
Es geht um haptische Wahrnehmung!
Und es geht um das Erlebnis des Moments, in dem Würfel Rollen und das Resultat noch nicht feststeht - um den gleichen Moment, in dem mein Würfelwurf bei Mensch-ärger-dich-nicht mit einer 5 Deine Figur rauskegeln kann, ich mit einer 6 eine neue Figur aufs Feld bringen oder aber ggf nur 1-4 Felder vorrücken kann und der Würfel gerade noch nicht liegt, bzw. man den Wüprfelbecher noch nicht wieder angehoben hat.
Die Sekunde in der Hoffnung und Enttäuschung oder aber Freude sich berühren. Und die ich ohne Würfel (oder Zufallselement) nicht erleben kann.
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: killedcat am 19.08.2013 | 20:20 ---Vielleicht spielt Kontrollillusion doch eine Rolle dabei im Rahmen des Spielgefühls. Zustimmung. Es wäre aber sicher nicht der einzig maßgebliche Punkt.
--- Ende Zitat ---
Diese Frage interessiert mich eben. Was kann es noch für andere Gründe geben, dafür dass es sich anders anfühlt wenn man selbst würfelt? Die Parallelität zwischen Handlung der Spielfigur und eigenen realer Handlung als Spieler wird immer wieder genannt. Das würde ich größtenteils unter dem Aspekt Kontrollillusion betrachten, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob da noch mehr ist.
Die anderen Erklärungen die hier gegeben wurden verstehe ich noch nicht so ganz.
--- Zitat von: Bad Horse am 19.08.2013 | 20:39 ---Ich mache lieber selber was, als nur dabei zuzugucken. Allgemein spiele ich ja auch mit meinen Würfeln herum oder würfele einfach mal so zum Zeitvertreib, auch ohne dass das mit den Handlungen des Chars im Zusammenhang steht (und ich glaube, da bin ich nicht die einzige ;)).
--- Ende Zitat ---
Wenn es dir nur um Beschäftigung geht warum würfelst du dann nicht für alle? Wenn es nur um gleiche Verteilung der Aufgaben ginge, warum muss dann der SL würfeln obwohl er genug andere Sachen zu tun hat? Und würdest du das Würfeln für eine andere mehr oder weniger sinnvolle Beschäftigung aufgeben?
--- Zitat von: Boba Fett am 19.08.2013 | 20:40 ---Es geht um haptische Wahrnehmung!
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ist die gerade in dem Moment der Entscheidung von Bedeutung? Könntest du auch was ganz anderes machen als Würfeln, von dem du wüsstest dass es nichts mit dem Ergebnis der Handlung zu tun hat?
--- Zitat von: killedcat am 19.08.2013 | 20:39 ---Gegenfrage: warum haben sich meine Spieler beschwert, wenn ich als SL das Würfeln aufgehört habe? Sie haben schließlich ihre Kontrolle behalten.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich in der Tat interessant. Deswegen frage ich erst mal warum und worüber sich deine Spieler genau beschwert haben? Warum wollten sie unbedingt dass du als SL auch würfelst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln