Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Aventurische Magie: Die Save-or-suck Sprüche
Azzu:
Ich könnte mir vorstellen, Save-or-suck-Effekte durch Contests abzuwickeln, die parallel zum Konflikt ablaufen. Das heißt, der Zauber kann nicht gleich mit der ersten Aktion gelingen, sondern es braucht 2-3 erfolgreiche Zauber-Aktionen, um genug Victories zu sammeln und den lähmenden "I Suck"-Aspekt auf den Gegner zu legen. Der ist danach aus dem Spiel, bis er eine Overcome-Aktion schafft, um den "I Suck"-Aspekt wieder loszuwerden.
Quendan:
Ich kenn mich ja mit FATE nun so gar nicht aus, aber einen Aspekt (hihi) möchte ich noch einwerfen: Die Save-or-suck-Sprüche zeichnen sich in DSA auch dadurch aus, dass der Magier sie nicht immer und nach Willen machen kann. Ist er einmal leergezaubert, dann kann er nur doof rumstehen. Insofern muss man vorsichtig sein, wenn man es mit den Attacken des Kriegers vergleicht. Klar, der braucht auch seine paar Aktionen, um den Gegner zu überwinden. So wieder Magier nach der oben vorgeschlagenen Regelung. Aber der Krieger kann das jederzeit und in jedem Kampf machen, der Magier aber nicht. Da muss eine Balance gefunden werden, wenn man die Magieraktionen an die Kriegeraktionen anpasst.
Falls ihr bei der Adaptierung für FATE aber sowieso ohne Astralenergie oder sonstige Zauberpunkte arbeitet und der Magier das genau so wie der Krieger immer wieder kann, dann will ich nix gesagt haben und ziehe den wohlmeinenden Einwand zurück. ;)
Dragon:
--- Zitat ---Falls ihr bei der Adaptierung für FATE aber sowieso ohne Astralenergie oder sonstige Zauberpunkte arbeitet
--- Ende Zitat ---
per se kennt Fate sowas halt gar nicht