Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 164925 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1200 am: 3.02.2014 | 09:23 »
(Weshalb ich btw. auch nicht verstehe, warum jetzt zum Ende des Lebenszyklus der 4.1 noch so eine größere Kampagne erschienen ist, wäre das doch ein idealer Start für eine Shared Experience mit der 5er gewesen)

Meinst Du die Splitterklamotte? Wenn ich es richtig aufgeschnappt habe, sollte die doch als Verbindungsglied zwischen den Editionen dienen oder? Ich finde die Idee aber ebenfalls merkwürdig.

Chiungalla

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1201 am: 3.02.2014 | 09:24 »
Weshalb ich btw. auch nicht verstehe, warum jetzt zum Ende des Lebenszyklus der 4.1 noch so eine größere Kampagne erschienen ist, wäre das doch ein idealer Start für eine Shared Experience mit der 5er gewesen)

Ich würde mich einfach nicht wundern, wenn im Rollenspiel-Sektor nicht alles immer streng nach BWL- oder Marketing-Lehrbuch läuft.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1202 am: 3.02.2014 | 09:35 »
Zitat
Meinst Du die Splitterklamotte? Wenn ich es richtig aufgeschnappt habe, sollte die doch als Verbindungsglied zwischen den Editionen dienen oder? Ich finde die Idee aber ebenfalls merkwürdig.
Der Splitter-Zyklus wird DSA4 abschließen und wird auch komplett für DSA4 erscheinen.

Er ist kein Verbindungsglied (war aber tatsächlich war so geplant, als der Zeitplan noch enger gesteckt war), sondern ein Abschluss.
« Letzte Änderung: 3.02.2014 | 12:27 von Zwart »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1203 am: 3.02.2014 | 09:36 »
@Auribiel:

Ich meine, die Dinge sind fast anders herum.

Ist denn das von dir beschriebene wirklich andersrum, oder unterstützt es nicht sogar meine Aussage? ;)

Wie gesagt konnte ich dieses "Festklammern" auch bei Spielern beobachten, die nur DSA kannten, aber es eben sehr schlecht kannten.

Anmerkung meinerseits:
Man sollte es tunlichst vermeiden, neue Rollenspieler nur mit einem System vertraut zu machen, da sonst irgendwann der Klammer-Reflex einsetzt. Als sanfte Möglichkeit, den Klammereffekt zu senken, empfehle ich einen Kureinstieg mit Systemen wie Fiasko, dann ein unschuldig eingestreutes Fate2Go-Abenteuer (natürlich zur Umsetzung eines vertrauten Settings) um dann beiläufig auf ein anderes (immer noch leicht verständliches) System zu wechseln. Bei erfolgreicher Therapie ist der Klammereffekt dann weitgehend gelöst und der Spieler zu einer wieder neutralen Betrachtung befähigt. Achtung: Teilweise  :Ironie:
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1204 am: 3.02.2014 | 09:56 »
Meinst Du die Splitterklamotte? Wenn ich es richtig aufgeschnappt habe, sollte die doch als Verbindungsglied zwischen den Editionen dienen oder? Ich finde die Idee aber ebenfalls merkwürdig.

Ich meine so Dinge wie "Friedlos" noch neben dem Splitter-Zyklus erscheinen zu lassen. Auch daran spielt man länger und solche Material zieht halt den Lebenszyklus der aktuellen Edition einfach noch hinaus, genau was man doch eigentlich versuchen sollte zu vermeiden.

@Auribiel:

Gegenthese: Man sollte es tunlichst vermeiden Spieler überhaupt mit mehr Material zu konfrontieren als sie aktuell benötigen. Der implizierte Zwang dazu alles wissen und können zu müssen um seinen Charakter "gut" darzustellen ist doch nur Arbeit, sonst nichts, und für viele Leute auch noch harte Arbeit.
Ist doch klar, das man dann zweierlei befürchtet: Alles war für die Katz und beim nächsten System hat man die gleiche Arbeit wieder.

Mach da doch mal einen Vergleich mit Pathfinder und den dortigen Kampagnen. Jeder Spieler bekommt eine Hilfestellung in die Hand gedrückt in der praktisch alles steht, was er wissen muss, nebst Listen an Fluffmaterial und Co. Mehr als das und die Regeln für den eigenen Charakter auf Stufe 1 muss man nicht unbedingt wissen, um trotzdem sofort in Charakterspiel einsteigen zu können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1205 am: 3.02.2014 | 10:01 »
Der Splitter-Zyklus wird DSA4 abschließen und wird auch komplett für DSA4 erscheinen.

Es kein Verbindungsglied (war aber tatsächlich war so geplant, als der Zeitplan noch enger gesteckt war), sondern ein Abschluss.

Ah, danke für die Info. Nun bin ich aber noch verwirrter als vorher: Der Splitter-Zyklus war/ist doch auf sieben Bände angelegt oder? Nummer 3, wenn ich mich nicht irre, wird Firuns Flüstern heißen und erscheint im April. Im Oktober, auch da mag ich mich irren, kommt DSA5.

Also erscheinen dann 4 Bände des Splitter-Zyklus zwischen April und Oktober? Halte ich für ausgeschlossen. Alternativ erscheinen dann Bände des Splitter-Zyklus für DSA4, während DSA5 schon lange auf dem Markt ist? Klingt für mich ebenfalls bescheuert. Vermutlich habe ich da einfach irgendwo etwas falsch verstanden.


Ich meine so Dinge wie "Friedlos" noch neben dem Splitter-Zyklus erscheinen zu lassen. Auch daran spielt man länger und solche Material zieht halt den Lebenszyklus der aktuellen Edition einfach noch hinaus, genau was man doch eigentlich versuchen sollte zu vermeiden.
Hm, da kann ich nun wieder ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Soll nicht Thorwal als erste Region für DSA5 erscheinen? Da ist es meiner Ansicht nach nicht ganz doof, wenn vorher ein paar Leitplanken eingezogen werden, die das Setting ordentlich durcheinanderwürfeln und neue Impulse setzen. Diese Funktion dürfte Friedlos strategisch erfüllen.

Davon abgesehen stehe ich dieser Kampagnen-Orientierung des DSA der letzten Jahre aber auch etwas hilflos gegenüber. Wieso nicht einfach mal ein 32-Seiten-Kurzabenteuer auf den Markt werfen? Mehr als in einer Anthologie steht, aber auch bitte nur ein Bruchteil dieser Gewaltig-Abenteuer. Bitte.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1206 am: 3.02.2014 | 10:20 »
@Wellentänzer
Dieser Zeitplan ist nicht mehr aktuell.

Im Mai diesen Jahres wird das Betregelwerk erscheinen und zur RPC 2015 dann das neue GRW für DSA5.
Und das ist ja auch nur das GRW. Ich denke viele Spieler werden warten bis das Regelwerk wieder "komplett" ist. Also die Erweiterungsbücher für Magie, Götter, Profanes, Kampf usw. erschienen sind. Diese werden alle innerhalb von 18 Monaten nach dem Erscheinen des GRW da sein.

Der komplette Splitterdämmerung-Zyklus wird voraussichtlich noch komplett in diesem Jahr erscheinen.

Noch kurz zu der Frage warum keine 32 Seiten Abenteuer erstellt werden:
Weil sie sich einfach nicht rechnen. Aus diesem Grund werden nicht einmal mehr die Abenteuerpfade von Pathfinder in dieser Länge auch nur übersetzt.
« Letzte Änderung: 3.02.2014 | 10:23 von Zwart »

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1207 am: 3.02.2014 | 10:23 »
Ah, verstehe. Das klingt schon deutlich sinnvoller ;-)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1208 am: 3.02.2014 | 10:53 »
Hm, da kann ich nun wieder ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Soll nicht Thorwal als erste Region für DSA5 erscheinen? Da ist es meiner Ansicht nach nicht ganz doof, wenn vorher ein paar Leitplanken eingezogen werden, die das Setting ordentlich durcheinanderwürfeln und neue Impulse setzen. Diese Funktion dürfte Friedlos strategisch erfüllen.

Davon abgesehen stehe ich dieser Kampagnen-Orientierung des DSA der letzten Jahre aber auch etwas hilflos gegenüber. Wieso nicht einfach mal ein 32-Seiten-Kurzabenteuer auf den Markt werfen? Mehr als in einer Anthologie steht, aber auch bitte nur ein Bruchteil dieser Gewaltig-Abenteuer. Bitte.

Dann verstehe ich das aber umso weniger.
Ein Start als Komplettwerk, also GRW, "Setting Band" und Kampagne dazu ist doch genau die Art von gemeinsam Erlebnis, das eine Community wieder zusammenschweißt, eine basis für gemeinsamen Redestoff und Austausch bietet und die Kritiker erst mal in den Hintergrund drängt.

Den Fokus auf Kampagnen dagegen kann ich sehr gut verstehen. Wie drüben in deinem Sandbox/Railroading Thema schon besprochen, erfüllen die meisten der neueren Kampagnen oder Großabenteuer sehr wohl den Anspruch eine Art von "Narrow Sandbox" zu sein, in der sich Spieler glücklich neben einer Story tummeln dürfen.
Je kürzer und knackiger die Abenteuer, umso mehr wird wieder in das gewohnte alte Schema verfallen, was vor und hinter der Meister-Maske wohl keinen so rechten Spaß mehr macht.

@zwart:
Finde ich spannend dass du den Komplettierungsfaktor erwähnst. Drüben bei Shadowrun hatten wir das Thema ja schon, nämlich ob man überhaupt noch mit einem "nackten" GRW spielen könnte oder ob man nicht warten muss bis man alle "Basics" komplett hat.
Sie wie es aussieht hat es sich aber so eingependelt dass ein reines GRW doch ausreicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1209 am: 3.02.2014 | 11:57 »
Natürlich reicht das. Ein GRW reichte im Grunde schon immer.

Dennoch gibt es eben viele Spieler die ein Regelwerk nur wirklich als komplett betrachten wenn zumindest der Eindruck entsteht, dass jeder Aspekt wurde angemessen ausgewalzt wurde.

Außerdem ist DSA-Spielern das Konzept eines GRW noch fremd (das merke ich z.B. an den vielen Diskussionen darüber im U-Forum). Viele können sich das überhaupt nicht vorstellen, das in einem Buch alles wichtige und grundlegende für das Spielen eines Spiels vorhanden ist. (Es gibt sogar einige die das total schlimm finden, weil das dann so eine Unordnung ergeben MUSS  ;D "Komplette Generierung, zusammen mit Kampf und Magie in einem Buch?! Das ist Kuddelmuddel und muss oberflächlich sein.")

Ich vermute diese Einstellung wird nachwirken und so wird DSA5 erst angeschafft wenn das Regelwerk wieder "komplett" verfügbar ist.
« Letzte Änderung: 3.02.2014 | 11:59 von Zwart »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1210 am: 3.02.2014 | 12:05 »
@Zwart:

Korrigiere mich an der Stelle bitte, denn das ist ja auch das Thema auf dem Auribiel so lange rumreitet: Diese Einstellung sieht doch wieder alles Optionale, was angeboten wird, also integral an für das Spiel an sich. Ich dachte, eines der Design-Ziele der 5er wäre es, eben diesen Zustand zu ändern?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1211 am: 3.02.2014 | 12:12 »
Auch wenn DSA5 das so will, heißt das ja noch lange nicht, dass es bei den von DSA3-4.1 Spieler so auch angenommen werden muss.
Zwarts Anmerkung zeigt ja nur allzu deutlich, dass DSA sich ein gutes Stück weit selbst verbrannte Erde zurückgelassen hat.
Ich hoffe, dass sich das nicht zu negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt. Ein Negativbeispiel zu solch einem Editionswechsel, der eigentlich (beinahe) alles richtig gemacht hat ist ja DnD E4 - und dessen Ende kennen wir leider ;(

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1212 am: 3.02.2014 | 12:22 »
Zitat
Korrigiere mich an der Stelle bitte, denn das ist ja auch das Thema auf dem Auribiel so lange rumreitet: Diese Einstellung sieht doch wieder alles Optionale, was angeboten wird, also integral an für das Spiel an sich. Ich dachte, eines der Design-Ziele der 5er wäre es, eben diesen Zustand zu ändern?
Das ist die Frage.
Denn viele Spieler haben sich eine gewisse Souveränität im Umgang mit optionalen Regeln angeeignet (einige hatten sie auch bestimmt schon immer ;) ). Vor allem bedingt dadurch das die letzten Regelerweiterungen in den brauen Bänden (vor allem EG und VTuU) als so schlecht empfunden wurden, das sie sich quasi dazu gezwungen sahen sie zu ignorieren.

Auf der anderen Seiten besteht aber wirklich ein starker Wunsch danach ein Regelwerk wirklich komplett benutzen zu können und sich nicht die Rosinen für sein Spiel heraus picken zu müssen.

Ich glaube, dass es bei vielen der optionalen Regeln bei DSA5 genaue Erklärungen geben muss, wozu sie gut ist und was sie bewirken soll. Ich denke u.a. deshalb soll es ja auch ein Kapitel zum Thema Gruppenvertrag im GRW geben, damit sich die Gruppen über den eigenen Spielstil klar werden können und sich dann souverän ihre Regelbausteine dafür zusammenstellen. Gerade weil DSA eine fast schon monopolartige Stellung als Rollenspiel in Deutschland hat, ist das enorm wichtig und auch nur so kann man die vielen Spieler mit ihren sehr unterschiedlichen Vorstellungen von DSA mit in die neue Edition nehmen.
« Letzte Änderung: 3.02.2014 | 12:28 von Zwart »

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1213 am: 3.02.2014 | 12:30 »
(...) Gerade weil DSA eine fast schon monopolartige Stellung als Rollenspiel in Deutschland hat,(...)
You wish ;)
DSA hat eine fast monopolartige Stellung als origniär deutsches Mainstream-Rollenspiel in Deutschland - das ja.
Ich gehe persönlich aber davon aus, dass deutlich mehr Nicht-DSA gespielt wird als DSA.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1214 am: 3.02.2014 | 12:35 »
hm...ich tatsächlich nicht. ;D


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1215 am: 3.02.2014 | 12:39 »
You wish ;)
DSA hat eine fast monopolartige Stellung als origniär deutsches Mainstream-Rollenspiel in Deutschland - das ja.
Ich gehe persönlich aber davon aus, dass deutlich mehr Nicht-DSA gespielt wird als DSA.

Um ehrlich zu sein gehe ich davon aus, dass DSA doch den Groß aller Rollenspielgruppen bei uns ausmacht und das mit Abstand. Halt die Bild unter den Rollenspielen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1216 am: 3.02.2014 | 12:43 »
Ich kann das nur aus meiner subjektiver Wahrnehmung beurteilen, aber in den 3 Großstädten, in denen ich bisher länger gelebt habe, war DSA jeweils sehr stark aber auf allen Ebenen (lokale Foren, lokale Läden, lokale Treffen und Cons) in keiner Weise dominant. Gefühlt würde ich sagen 1/4 bis 1/3 der Spielrunden.
Natürlich ist das viel, sehr viel sogar, aber weit weg von einem Quasimonopol.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1217 am: 3.02.2014 | 13:11 »
Ich kann das nur aus meiner subjektiver Wahrnehmung beurteilen, aber in den 3 Großstädten, in denen ich bisher länger gelebt habe, war DSA jeweils sehr stark aber auf allen Ebenen (lokale Foren, lokale Läden, lokale Treffen und Cons) in keiner Weise dominant. Gefühlt würde ich sagen 1/4 bis 1/3 der Spielrunden.
Natürlich ist das viel, sehr viel sogar, aber weit weg von einem Quasimonopol.

Geh mal rüber zum Games In und unterhalte dich dort mal mit dem Wolfgang oder red mal mit Roland.
Ich glaube, es ist fair zu sagen dass die stillen Mainstream Spieler einfach in ihren Gruppen "festhängen" und dort auch zufrieden sind, während die Spieler eigentlich kleiner Systeme laut und promiskuitiv sein müssen um überhaupt Runden zu finden, dagegen hier auch das nebenan besprochene Hype-Konzept stärker greift. Hier gilt es doch wie überll sonst auch: Nur die Spitze des Eisbergs ist sichtbar.
Man kann doch, wenn man so will, Experten-Foren wie das Tanelorn als absolutes Negativ-Beispiel für den Mainstream nennen; Alles, was wir hier besprechen, ist nicht Mainstream.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1218 am: 3.02.2014 | 13:25 »
Dann geh mal rüber in das Ultra Comix und dort sieht die Sache ganz anders aus.
Wie gesagt: subjektive Wahrnehmung - wohl auch von deiner Seite ;)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1219 am: 3.02.2014 | 13:27 »
Man kann doch, wenn man so will, Experten-Foren wie das Tanelorn als absolutes Negativ-Beispiel für den Mainstream nennen; Alles, was wir hier besprechen, ist nicht Mainstream.

ist jedoch noch wesentlich näher am Mainstream (SW, Fate, DnD und DSA seh ich immer noch am meisten hier) als sagen wir mal
story-games.com.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1220 am: 3.02.2014 | 13:29 »
Das ist die Frage.
Denn viele Spieler haben sich eine gewisse Souveränität im Umgang mit optionalen Regeln angeeignet (einige hatten sie auch bestimmt schon immer ;) ).


Mööööp!

Souveränität im Umgang mit optionalen Regeln legt nahe, dass es so etwas wie Optionalität überhaupt gab. Ich würde eher sagen: Souveränität im Umgang mit dem Verschmerzen eigentlich systemrelevanter Regelstellen.

Ich habe auch kein Problem damit, eine Dämonenbeschwörung zu handregeln, aber bitte zeig mir, wo es da eine Optionalitätsstufe gab? (Ja, ich bin unfair, ausgerechnet mit der Dämonenbeschwörung anzurücken. ;) ...alternativ: Wo bleibt die zitierte Überlegenheit des Anderthalbhänders, wenn man ohne die Optionalen K(r)ampfregeln spielt?). Nur mal so als Beispiele. ;)


Bitte nicht von Optionalregeln sprechen, wenn sie nicht Optional sind! *weiterreit* ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1221 am: 3.02.2014 | 13:34 »
Ich kann das nur aus meiner subjektiver Wahrnehmung beurteilen, aber in den 3 Großstädten, in denen ich bisher länger gelebt habe, war DSA jeweils sehr stark aber auf allen Ebenen (lokale Foren, lokale Läden, lokale Treffen und Cons) in keiner Weise dominant. Gefühlt würde ich sagen 1/4 bis 1/3 der Spielrunden.

Und jetzt bewegen wir uns mal aus den Großstädten heraus in ländlichere Regionen. Da sieht's sehr oft sehr dünn aus, wenn du etwas anderes als DSA suchst.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Der Räuber Plotzenhotz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Räuber Plotzenhotz
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1222 am: 3.02.2014 | 13:50 »
Und jetzt bewegen wir uns mal aus den Großstädten heraus in ländlichere Regionen. Da sieht's sehr oft sehr dünn aus, wenn du etwas anderes als DSA suchst.

Sehe ich auch so. Abseits der Städte mit einer lebendigen Rollenspielszene, zu der halt auch Läden, Cons oder Spieleclubs gehören, ist oft "Rollenspiel" immer noch gleichbedeutend mit "DSA". Man weiß zwar, dass es andere Systeme gibt, findet aber irgendwie keinen emotionalen Zugang dazu. Ich habe in meiner Spielerkarriere mindestens drei Runden kennen gelernt, die ausschließlich DSA gespielt haben. Da konnte man schon mal was anderes ausprobieren -- so für einen Abend, als Bier-und-Bretzel-Rollenspiel, sozusagen. Aber dann hieß es sofort: "Können wir jetzt bitte wieder richtiges Rollenspiel [=DSA] spielen?".

Ein Kumpel von mir hatte zehn Jahre lang einen Spieleladen in einer mittelgroßen Stadt mit sehr viel ländlichem Hinterland. Der hat 50% seines Rollenspielumsatzes mit DSA gemacht. DSA war auch das einzige System, bei dem er von jeder Neuerscheinung blind 5 Exemplare bestellt hat, weil die auf jeden Fall weggingen. Zusätzlich hatte er von den Fan-Boys meistens eine ganze Reihe Vorbestellungen.

Hat DSA ein Monopol? Sicher nicht. Aber man könnte in meinen Augen von einer marktbeherrschenden Stellung reden.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1223 am: 3.02.2014 | 13:52 »
Gut. Darauf lasse ich mich auch noch ein. :)

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1224 am: 3.02.2014 | 13:57 »
So sieht es im hiesigen Hamburger Fantasyshop mit viel Brettspielanteil auch aus.


DSA
...
lange nichts
...
D&D / Pathfinder (D und E)
...
lange nichts
...
restliche 5% (oder so  >;D )


Allerdings ginge es ohne die Brettspielabteilung nicht mehr. Schade, aber so ist das Leben.