Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 164272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1225 am: 3.02.2014 | 14:10 »
Bin immer noch nicht überzeugt. Hatte auch am Land bisher noch keine Probleme, Alternativen zu DSA zu finden.
Und Ladenumsätze sind vielleicht nicht das geeignete Mittel, um zu dem Thema auf Anteile der gespielten Systeme zu schließen. Ich gehe davon aus, dass der Großteil des Umsatzes mit nicht ständig und spontan verfügbaren Produkten in unserem Hobby im Online-Handel gemacht wird.
DSA gibt's halt in jedem LGS und die anderen Sachen eben nicht. Wie sollen diese Läden damit also Umsatz machen, wenn sie neben DSA vornehmlich Ladenhüter da haben oder die Sachen, die sie auf Bestellung einkaufen?
Das soll auch kein Vorwurf gegen diese Läden sein, deren Situation ist mir aus persönlicher Erfahrung auch zur Genüge bekannt.

Und ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass gerade Bayern in Bezug auf RSP so wahnsinnig revolutionär und alternativ ist.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1226 am: 3.02.2014 | 14:17 »
@Gorilla

Du ziehst hier einen vollkommen falschen Schluss (und solltest aus Erfahrung genau diesen Fehler nicht machen)
Der Mainstream zeichnet sich doch genau dadurch aus in sich geschlossene Gruppen generieren zu können, die ohne wirkliche Kontakte nach Außen funktionieren können.
Aus genau diesem Grund ist es weitaus schwieriger in eine existierende DSA Gruppe zu kommen als einen Platz in einer Underdog Gruppe zu finden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1227 am: 3.02.2014 | 14:26 »
Also, ich bin in unserem Hobby jetzt nicht ganz neu. Ich behaupte auch einfach mal, dass ich in den Städten, in denen ich länger gelebt habe, jeweils ein ganz brauchbares Netzwerk in unserem Hobby hatte/habe. Und genau deshalb erlaube ich mir diese Behauptung, dass DSA sicher stark ist aber weit von einem Quasi-Monopol weg.
Ist die Dunkelziffer von DSA-Runden höher als von anderen Systemen? Ja, bestimmt. Aber ich bin so dreist, zu sagen, dass es deshalb keine zig tausend Spieler mehr pro Stadt sind als die "die man trifft" (in LGS, auf Events, in Spielrunden, in lokalen Foren (in denen übrigens auch DSA-Runden gesucht werden), auf Cons, im Rahmen von "verwandten Hobbys wie Brettspiel, LARP, Musikveranstaltungen, Tabletop, Comics,...).

Um es kurz zu machen: ich sehe das einfach anders. Und werde mich auch nicht überzeugen lassen, solange ich nicht ein paar Fakten sehe.
Sehe nämlich nicht, dass eure subjektiven Wahrnehmungen "mehr wert" sein sollten als meine - nix für ungut ;)

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1228 am: 12.02.2014 | 11:21 »
Was DSA5 anbelangt, bin ich gespannt.
Vor allem darauf, was anders wird, ohne das Gefühl 'DSA' einzubüssen.

Nur der angesetzte Zeitraum zur Entwicklung von DSA5, den finde ich definitv zu kurz. Hier wird, was anscheinend eine Verlags-Krankheit ist, wieder etwas mit der heißen Nadel gestrickt.
Das Ergebnis dabei: es wird wieder ein halbfertiges, unausgegorenes Produkt in den Markt geworfen.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1229 am: 12.02.2014 | 11:28 »
Was DSA5 anbelangt, bin ich gespannt.
Vor allem darauf, was anders wird, ohne das Gefühl 'DSA' einzubüssen.

Nur der angesetzte Zeitraum zur Entwicklung von DSA5, den finde ich definitv zu kurz. Hier wird, was anscheinend eine Verlags-Krankheit ist, wieder etwas mit der heißen Nadel gestrickt.
Das Ergebnis dabei: es wird wieder ein halbfertiges, unausgegorenes Produkt in den Markt geworfen.

Du hast mitbekommen, dass das Ganze um ein halbes Jahr verlängert wurde?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1230 am: 12.02.2014 | 13:08 »
Dafür, dass man bis dann aber alle grundlegenden Regelmechanismen haben will, ist das dennoch recht kurz. Aber mal sehen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1231 am: 12.02.2014 | 13:09 »
Dafür, dass man bis dann aber alle grundlegenden Regelmechanismen haben will, ist das dennoch recht kurz. Aber mal sehen.


Mir wär es sogar lieb, wenn man bis dahin ALLE Regelmechanismen hat und man nicht wieder X-Zusatzwerke kaufen muss, bis man dann Dämonenbeschwörung oder Pferdefutterberechnung hat - halt, moment... vielleicht sollte man lieber gleich ganz drauf verzichten.  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1232 am: 12.02.2014 | 13:14 »
Dass manche Regeln in Zusatzbände ausgelagert werden, lässt sich wohl kaum vermeiden. Finde ich aber auch nicht schlimm - solange die Basisregeln taugen UND sie so umfänglich sind, dass man damit prinzipiell alles spielen kann. Wer eben irgendwas ganz hardcore will, kauft sich halt die optionalen (!) Regelbände.

Insofern braucht's dann mit erscheinen des Grundregelwerks auch alle Regelmechanismen. Auf keinen Fall darf irgendwas nachgereicht werden, was einen Bereich erst überhaupt spielbar macht - oder krass den Grundregeln widerspricht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1233 am: 12.02.2014 | 19:47 »

Mir wär es sogar lieb, wenn man bis dahin ALLE Regelmechanismen hat und man nicht wieder X-Zusatzwerke kaufen muss, bis man dann Dämonenbeschwörung oder Pferdefutterberechnung hat - halt, moment... vielleicht sollte man lieber gleich ganz drauf verzichten.  >;D
du ignorierst sträflich,  das Pferdefutterrechnungen  essentiell für ein echtes , wahres , stimmungsvolles Rollenspiel ist! :bang: +O)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1234 am: 26.02.2014 | 12:54 »
Zitat
Werden alle Zaubertraditionen auf alle Sprüche Zugriff haben?
Generell ja. Allerdings wird jede Tradition über einen Spruchkanon verfügen. Sprüche aus einem fremden Kanon sind schwerer zu erlernen und werden teurer sein.
Es wird zudem eine Klasse von allgemeinen Sprüchen geben, die für alle Professionen zugänglich ist, ohne dass sie dadurch Schwierigkeiten beim Erlernen haben.

Sollten Rabatte und unterschiedliche Lernschwierigkeiten für die gleichen Dinge nicht eigentlich abgeschafft werden?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1235 am: 26.02.2014 | 14:15 »
So hieß es. Enstprechend stutzig wurde ich hier auch.

Es geht wohl darum, die gegenwärtige Regelung ins neue System rüber zu retten: Es gibt Zauber, die  in deiner eigenen Repräsentation nicht verfügbar sind. Du kannst sie u.U. trotzdem lernen, aber ungleich teurer. Es ist so gesehen kein Rabatt, sondern ein Zuschlag - je nach Sichtweise als Simulation im Setting angelegter Unterschiede oder als Strafe für nicht hintergrundgerechte Charakterentwicklung. ;-)

OK, kann ich mit leben. Aber eigentlich kann ich auch drauf verzichten.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1236 am: 26.02.2014 | 14:40 »
Mh, ich würds wirklich rein über die Verfügbarkeit regeln. Und keine AP-Strafen ansetzen.

Edit: Ich würde außerdem die Eigenschaften so anpassen, dass man keine körperlichen Eigenschaften mehr fürs zaubern braucht. Meine Magierin ist dank des Moroticus, der auf Körperkraft geht, inzwischen fast schon muskulös und hat mehr KK als sie eigentlich je haben sollte...
« Letzte Änderung: 26.02.2014 | 14:42 von Jens »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1237 am: 26.02.2014 | 15:07 »
Ich würde eine anfängliche Verfügbarkeit festlegen und alles andere das Abenteuer regeln lassen.

Nein, eigentlich würde ich es ohne Verfügbarkeit machen und rein den Fluff festlegen lassen, ob der Schadenszauber jetzt ein "hermetischer" Feuerball oder ein hexischer "Hexenschuss" war. Aber damit bin ich dann schon raus aus dem DSA-Regelgerüst, ups. o.O
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1238 am: 26.02.2014 | 15:49 »
Ein Zuschlag ist auch nur ein negativ gerechneter Rabatt. Frage: Darf ich auch Zauber – zu den erhöhten Kosten – lernen, wenn ich mir keine Zaubertradition gekauft habe?

Nein, eigentlich würde ich es ohne Verfügbarkeit machen und rein den Fluff festlegen lassen, ob der Schadenszauber jetzt ein "hermetischer" Feuerball oder ein hexischer "Hexenschuss" war. Aber damit bin ich dann schon raus aus dem DSA-Regelgerüst, ups. o.O

Du hast eindeutig zu viel FATE (oder anderen Indie-Scheiß  ~;D) gespielt und solltest dich von konventionellen Regelwerken fernhalten, bis die InFATEion abgeklungen ist ;)

Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1239 am: 26.02.2014 | 22:04 »
Ein Zuschlag ist auch nur ein negativ gerechneter Rabatt.

Jetzt mach mir nicht meine fadenscheinige Argumentation kaputt ...

Frage: Darf ich auch Zauber – zu den erhöhten Kosten – lernen, wenn ich mir keine Zaubertradition gekauft habe?

Gute Frage. Zauberer ohne Tradition - das wäre dann ja der Magiedilettant. Bei dem wird das ja schon fast so gehandhabt. Nur dass alle Zauber gleich viel kosten (Spalte F?), egal welche Schwierigkeit sie normalerweise haben.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1240 am: 26.02.2014 | 22:47 »
Du hast eindeutig zu viel FATE (oder anderen Indie-Scheiß  ~;D) gespielt und solltest dich von konventionellen Regelwerken fernhalten, bis die InFATEion abgeklungen ist ;)

*versuch dich zu infizieren*  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1241 am: 26.02.2014 | 22:53 »
du ignorierst sträflich,  das Pferdefutterrechnungen  essentiell für ein echtes , wahres , stimmungsvolles Rollenspiel ist! :bang: +O)

Ach, wenn das nur irgendwo im Donnersturmrennen-Abenteuer steht kann ich damit sehr gut Leben. Vielleicht auch noch in der ZooBot.

"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1242 am: 26.02.2014 | 22:57 »
du ignorierst sträflich,  das Pferdefutterrechnungen  essentiell für ein echtes , wahres , stimmungsvolles Rollenspiel ist! :bang: +O)

 >;D >;D >;D

Wenn man die Pferde futtert, spart man sich dann nicht diese Rechnungen? Oder ist das dann kein stimmungsvolles Rollenspiel?  ~;D

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1243 am: 27.02.2014 | 06:25 »
Ausserdem kan der echte Held die Pferdefutterrechnungen vom Zehnt absetzen, wenn er seine Steuererklärung macht. Und dann wird es richtig stimmungsvoll und immersiv.
Erst der Kampf gegen Orks und Dämonen und danach der Kampf gegen die aventurischen Steuereintreiber. Das ist ein Epos nach griechischem Vorbild! Der gefeierte Held wird auf der Rückreise zum tragischen Verfluchten. In solchen Momenten fühle ich mich meinem Charakter sehr nah.  ~;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1244 am: 27.02.2014 | 06:27 »
Gab es nichtmal irgendwo ein humoristisches Fan-Abenteuer, in dem man sich mit der aventurischen Steuererklärung auseinandersetzen musste?

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1245 am: 27.02.2014 | 07:35 »
mir fällt Spontan nur ein Pathfinder Abenteuer ein, wo man Steuereintreiber spielt  ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1246 am: 27.02.2014 | 09:09 »
Der Heldensteuerjahresausgleich? Der war mal beim Thorwal Standard, aber die Seite ist nicht erreichbar :-\ Das war ein lustiges Solo!

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1247 am: 27.02.2014 | 13:21 »
Der Heldensteuerjahresausgleich? Der war mal beim Thorwal Standard, aber die Seite ist nicht erreichbar :-\ Das war ein lustiges Solo!

Zum Glück vergisst das Internet nichts:

Zum Abenteuer
Zum Heldensteuerjahresausgleich
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1248 am: 17.03.2014 | 07:37 »
Ich hab jetzt am Wochenende mal wieder DSA gespielt und fand es super entspannend und werde daher wohl mit DSA5 wieder voll einsteigen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1249 am: 19.03.2014 | 13:22 »
Das Design der Abenteuer gefällt mir RICHTIG gut.
Und das Cover-Bild von "Die Gunst des Fuchses" ist super.