Autor Thema: DSA Klassik, das neue DSA1?  (Gelesen 63600 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #150 am: 3.09.2013 | 21:50 »
In der Annahme das Balancing unwichtig ist, hast du höchstwahrscheinlich sogar recht. Dieses Thema findet für viele Alt-Spieler eh auf einer ganz anderen Ebene statt.
Mit stellt sich nur die simple Frage, ob es nicht möglich ist, Amazone, Thorwaller, Gildenmagier und andere DSA-typische Archetypen nicht als funktionierendes Komplettpaket zur Verfügung zu stellen, das man einfach nur noch nach eigenem Gusto mit Attributen versieht und dann loslegt.
Die Alternative dazu, eben DSA5, wäre dann das dedizierte Kaufsystem, der Baukasten, für die Leute, die das wollen. Für mich beißt sich das nicht, weder in der Komplexität noch in der Kompliziertheit.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #151 am: 3.09.2013 | 23:14 »
Hm, wenn DSA-Klassik sagen wir mal 3W20, reduzierte Talente/Talentspezialisierung, AT, PA, Ausweichen, Finte, Wuchtschlag, BHK, Gegenhalten, Schildkampf, Ausfall, Kaufsystem evtl. mit einer leichten und eingänglichen Spaltenreglung und alles in AP (keine GP,...) und auf dieser Basis gebalanced wird, dann sollte schon eine Komptabilität vorhanden sein.
Einer Kompatibilität im eigentlichen Sinne steht das momentane (und wohl auch zukünftige) Erschaffungs- und Steigerungssystem von DSA entgegen. Wenn Du verschiedene Kategorien von Charakterressourcen (Eigenschaften, Vor- und Nachteile, LE/AE/KE, Talente, Zauber, SFs etc.) alle aus dem gleichen Topf bezahlst, kannst Du nicht einfach eine dieser Ressourcen (zum Beispiel SFs) bei einer "abgespeckten" Version wegnehmen. Ein in der "Vollversion" erstellter Charakter hätte sonst bei Konvertierung ggf. einen großen Teil seiner Punkte verloren, während umgekehrt ein in der "abgespeckten" Version nach der Konvertierung keine Punkte mehr hätte, um in der Vollversion wichtige Ressourcen zu kaufen.

Wie's anders geht, zeigt das DSA1-Talentsystem, auf dem ich vorher (aus anderen Gründen, und zurecht ;) ) rumgehackt habe: Auf jeder Stufe erhält man 10 Talentsteigerungspunkte, die auch nur zum Steigern der Talente gut sind. Wenn man das System weglassen will, tut man das halt, ohne das irgend jemand dadurch benachteiligt wird, wenn man es nachträglich dranflanschen will, kommt halt einfach etwas hinzu, das von den übrigen Dingen (Eigenschaften, LE/AE) völlig unabhängig ist. Es wurde sogar berücksichtigt, dass bestimmte Runden nur einen Teil der Talente verwenden wollten: Dann hat man pro Stufe anteilig Talentsteigerungspunkte bekommen.

Im Prinzip war das auch noch bei DSA2 so, aber das DSA2-Talentsystem war so sehr Dreh- und Angelpunkt, das man es nicht mehr wirklich weglassen konnte.

Um Kompatibilität auf der Ebene der Charakterwerte zu ermöglichen, wäre es also notwendig, die einzelnen Charakteristika steigerungstechnisch zu entkoppeln. Das geht sinnvoll mit einem Stufensystem, und dass das wiederkommt, ist unwahrscheinlich. Ich sehe also für die Kompatibilität schwarz.

alexandro

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #152 am: 3.09.2013 | 23:23 »
Du meinst die RSEs? Der Witz dabei ist doch, die geschehen ein mal und dann hat sich´s damit, da entsteht keine durchgehende Story daraus. Eben das sollte man dabei nicht verwechseln.
Um es mal so zu sagen: als Bhaal "starb", wurde die Assassinen-Klasse entfernt. Daraus wurde aber keine lange lange Story gesponnen dass es keine Attentäter und Meuchelmörder mehr geben könnte. Darin liegt der Unterschied.

Dasselbe könnte man auch über den WW-Metaplot sagen.  ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #153 am: 3.09.2013 | 23:26 »
@Wulfhelm:

Ich denke, du setzt da einem Fehlgedanken auf. Dieser besteht in der Annahme, das man seine AP nur frei verteilen kann, somit nur einen individuellen Charakter haben kann und es keinen anderen Weg gibt ans das gleiche Ziel zu kommen.
Schön kann man dafür Gildenmagier und Akademie Kämpfer nennen, die unter verschiedenen Bedingungen verschieden viel AP fürs Steigern ausgeben müssen.

Das muss aber nicht sein. Du könntest einen Charakter einfach auf der C-Kostenstufe durchkalkulieren und gut ists, er bekommt halt dann alle paar AP seinen neuen Effekt.

Dasselbe könnte man auch über den WW-Metaplot sagen.  ;)

Nein, denn der wurde aktiv weiterentwickelt und hat sich eben mit jedem neuen Quellenbuch weiter in Szene gesetzt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #154 am: 3.09.2013 | 23:46 »
Ich denke, du setzt da einem Fehlgedanken auf. Dieser besteht in der Annahme, das man seine AP nur frei verteilen kann, somit nur einen individuellen Charakter haben kann und es keinen anderen Weg gibt ans das gleiche Ziel zu kommen.
Schön kann man dafür Gildenmagier und Akademie Kämpfer nennen, die unter verschiedenen Bedingungen verschieden viel AP fürs Steigern ausgeben müssen.

Das muss aber nicht sein. Du könntest einen Charakter einfach auf der C-Kostenstufe durchkalkulieren und gut ists, er bekommt halt dann alle paar AP seinen neuen Effekt.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon Du da redest oder um genau zu sein: Was das mit dem Problem, welches ich erwähnt habe, zu tun haben soll.

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #155 am: 4.09.2013 | 07:29 »
Ich brauch eigentlich auch kein DSA Klassik, Retroklone gibts eh genug, und noch dazu für lau. Viel wichtiger wäre mir, wenn dsa5 ein robustes Grudsystem aufweist, das man auch mit weniger optionen gut spielen kann und im Gegensatz zum DSA 4.1 Basisbuch aufwärtskompatibel bleibt, das funktioniert ja etwa auch bei GURPS.

Also Buch kaufen und losspielen in 30 min ohne sich durch mehrere Folianten durchwühlen zu müssen, das wär mal was und für mich ein Kaufgrund.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #156 am: 4.09.2013 | 08:07 »
Ich brauch eigentlich auch kein DSA Klassik, Retroklone gibts eh genug, und noch dazu für lau.

Retroklone von DSA gibt es nicht (zumindest keine offiziell abgesegneten), weil es die nicht geben darf. Anders als bei D&D gibt's für DSA keine OGL. Genau deswegen sind DSA1-Fans in der prekären Lage, nicht mal eben so nen Klon schreiben und veröffentlichen zu können.

Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #157 am: 4.09.2013 | 08:11 »
Was heisst für dich Veröffentlichen ?

Downloadbare Alternative Regelwerke gibt es ja druchaus schon. Blut und Eisen zum Beispiel, das 1999 geschriebn wurde:

http://rabenfeder.blogger.de/topics/tintenfass/

Es hätte ja nur mal jemand machen und fragen müssen vielleicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #158 am: 4.09.2013 | 08:24 »
[Edit] Ach, was antworte ich dir eigentlich. Mehr als wirklich hirnlose Aggression kommt bei dir ja nicht rum.

 wtf?
Da war doch keine einzige aggressive Formulierung in Wulfhelms Antworten.  :o

Was die Kompatibilität und Boomslangs Post angeht: Ich würde mir unter dem, was bisher zu DSA Klassik so angeklungen ist, halt ein Spiel (System+Setting) vorstellen, das etwas altertümelt (was Rollenspiele angeht, also sprich: retro) und dabei griffig ist. Will man sich tatsächlich auf die "gute alte Zeit" der Königin der Amazonen etc. beziehen, wofür ja auch das Jahr, in das das Setting verlegt werden soll, spricht, dann wäre es eigentlich gar nicht passend, so sehr auf Kompatibilität zu achten.

Damals hatte ein Dämon noch einen kruden Namen, ein paar Kampfwerte und war ein Monster. In DSA4 hat er zwar auch einen kruden Namen, aber er ist auch Teil eines hochkomplexen Setting- und Regelsystems (Dämonen austreiben/beschwören, was ein Spaß!). Und das muss bei DSA, wie wir es heute kennen, mitgespielt werden. Es spielt eine große Rolle, zu welcher Domäne ein Dämon gehört, in welche Hörnerkategorie er gehört, welche Ressourcen bei seiner Beschwörung abgefackelt wurden etc. Ein vergleichbarer Punkt ist die Ausdifferenzierung der Gildenmagie. Wird diese Detailfülle bei Klassik beibehalten, dann habe ich kein griffiges Retrospiel, in dem man einfach mal unbekümmert den Strom des Verderbens runterschippern kann. Dann habe ich nur das heute gültige Aventurien in einer historischen Epoche mit abgespeckten Regeln. Machen sie mit dem Gedanken aber ernst, dann entstehen in diesen Bereichen automatisch Inkompatibilitäten (oder wie auch immer dieses Wort in richtig geht).

Und da mir eine abgespeckte Regelvariante weniger wichtig wäre, ginge mein Wunsch eher in Richtung eines mehr oder weniger eigenständigen Spiels, in dem es zwar reichlich Bezüge zu DSA5 und seiner Welt gibt, das aber unabhängig nebenher läuft.

Tja, mal sehen, was dann bei DSA Klassik tatsächlich rauskommt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #159 am: 4.09.2013 | 08:33 »
Was heisst für dich Veröffentlichen ?
Downloadbare Alternative Regelwerke gibt es ja druchaus schon.
Es hätte ja nur mal jemand machen und fragen müssen vielleicht.

Ich meine OFFIZIELL genehmigte, KOMPLETTE Regelwerke. Und die gibt es eben nicht.

Als ich vor ein paar Jahren meinen DSA1-Retroklon "Das Auge" veröffentlichen wollte, bekam ich von Mario eben genau die Erlaubnis nicht -- weil sich das Spiel ganz stark an DSA1 hielt.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #160 am: 4.09.2013 | 09:23 »
So liebe Schreiber hier, ich merke schon (und Just_Flo merkte das ja im Diskussionkulturthread auch an), dass der virtuelle Colt hier diskussionstechnisch etwas lockerer sitzt. Ich habe mal die Postings, die hier (nach meiner ersten blauen Anmerkung) nichts zu suchen hatten, entfernt und in die Blubberrunde verschoben (für genau sowas war sie ja mal geplant).

Und jetzt möchte ich, dass ihr vor dem Absenden eurer Texte noch einmal kurz durchatmet, schaut, ob ihr da persönlich oder unsachlich werdet und ob dieser Text wirklich zu irgendetwas beiträgt, außer diesen Faden zu einer Abart des Blubberfadens zu machen!

alexandro

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #161 am: 4.09.2013 | 11:50 »
Nein, denn der wurde aktiv weiterentwickelt und hat sich eben mit jedem neuen Quellenbuch weiter in Szene gesetzt.

Nein, so etwas wie "Die Woche der Alpträume" oder "Die Zeit des Dünnen Blutes" waren im Grunde nur RSE - da passiert einmal etwas und das hat auch Auswirkungen (keine Ravnos mehr/keine Bhaal-Priester mehr etc.), aber so richtig verändert wird das Setting dadurch nicht (die Änderungen betreffen allerdings sehr wohl Charaktere - wenn auch nur einen kleinen Prozentsatz von denen).

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #162 am: 4.09.2013 | 12:43 »
Für diejenigen unter euch, die DSA1 noch kennen: Zählt für euch die 3W20-TaW-Probe (die es in DSA1 ja nicht gab) unbedingt zum DSA-Spielgefühl? Für mich persönlich nicht.

nein ;-)

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #163 am: 4.09.2013 | 12:48 »
Willkommen im Club ;)

Die Vorstellungen der alten Säcke und/oder Retrofans, wie DSA Klassik aussehen könnte, werden ja langsam recht konkret ;)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #164 am: 4.09.2013 | 12:57 »
Das betriebswirtschaftliche Versagen ist stark in dir, junger Padawan.
Die reine Kundenzahl sagt nicht übermäßig viel darüber aus, welches Produkt das erfolgreiche ist.

oho ein Fachmann ;-)

Ok mehr verkauft heißt nicht unbedingt besser
aber woran willst Du erfolgreich messen wenn nicht an Verkaufszahlen ?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #165 am: 4.09.2013 | 13:12 »
Ok mehr verkauft heißt nicht unbedingt besser
aber woran willst Du erfolgreich messen wenn nicht an Verkaufszahlen ?

Leider sind die nackten Verkaufszahlen kein zuverlässiger Indikator dafür, wie erfolgreich ein Produkt wirtschaftlich wirklich ist. Auch der Gesamtumsatz eines Verlages sagt wenig darüber aus, wie erfolgreich die Produkte sind, sofern Overhead, Kosten, Obligationen des Verlags nicht bekannt sind.

Ich denke, es ist sinnvoll, hier mal White Wolf und Black Dog zu erwähnen, dann wird die ganze Sache wohl klarer, insbesondere auch die seltsame Anschuldigung ein Produkt mit kleinerer Auflagenzahl könnte kein wirtschaftlicher Erfolg sein:
Wenn ihr euch mal zurückerinnert, White Wolf hatte auch zu Höhepunkt damals das Problem mit der relativen Wirtschaftlichkeit einiger Produkte. Das "relativ" ist hier der springende Punkt, denn die Produkte haben sich gut verkauft, nur nicht gut genug im Vergleich zum gigantischen Overhead und den Obligationen. Deswegen hatten sie ja eine Tochterfirma gegründet, eben Black Dog, die weder diesen Overhead noch die gleichen, hohen, Obligationen hatte. Bei dieser Tochter konnten die exakt selben Produkte dann wirtschaftlich fahren.

Um hier den Bogen zu machen: Gerade in Bezug auf den relativen Erfolg sollte man betrachten wer denn bei Ulysses hinter einer Klassik Linie stehen würde und welche Ressourcen zum Einsatz kommen. Sicher nicht die Kern-Redax und ein großer Teil des Verlags.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #166 am: 4.09.2013 | 13:38 »
Retroklone von DSA gibt es nicht (zumindest keine offiziell abgesegneten), weil es die nicht geben darf. Anders als bei D&D gibt's für DSA keine OGL. Genau deswegen sind DSA1-Fans in der prekären Lage, nicht mal eben so nen Klon schreiben und veröffentlichen zu können.


Das ist rechtlich kein Problem, solange du nicht die Texte 1:1 kopierst. Die Regeln an sich sind unproblematisch, und es ist mit Abenteuer! (heißt das so?) ja auch schon ein Retroklon entstanden.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #167 am: 4.09.2013 | 13:41 »
Wo der zahnlose Alte aber alle DSA-Termini rauskürzen musste.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #168 am: 4.09.2013 | 13:45 »
Das ist rechtlich kein Problem, solange du nicht die Texte 1:1 kopierst. Die Regeln an sich sind unproblematisch, und es ist mit Abenteuer! (heißt das so?) ja auch schon ein Retroklon entstanden.

Die Regeln an sich machen aber halt nicht das Spiel aus. Man muss viel mehr transportieren als nur die Mechanik um das zu erhallten, was man will. Gerade daran scheitert ja die Retro-Klon Variante für DSA.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #169 am: 4.09.2013 | 13:55 »
Wo der zahnlose Alte aber alle DSA-Termini rauskürzen musste.
Wieso musste er das? Er hat es wahrscheinlich von sich aus getan, aber solange die Begriffe nicht geschützt sind (was mWn nur die Kontinent- und Spielnamen sind), sollte das unproblematisch sein.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #170 am: 4.09.2013 | 13:58 »
Hat er doch ein paar Postings oben kurz umrissen. Er hat bei Ulisses angefragt und wurde freundlich gebeten, Referenzen zu entfernen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #171 am: 4.09.2013 | 14:07 »
Glögnöfz hat recht. Dem kam ich nach, und heraus kam Abenteuer!, was aber mit DSA nicht mehr allzu viel gemeinsam hat.

__
Nachschub:
Und genau deswegen hat Slayn recht: DSA ist nicht nur Mechanik, aber eben auch nicht nur Aventurien. Dazu gehört beispielsweise auch das (mE nach in der DSA1-Form unmögliche) AT-PA-Geplänkel. 
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 14:10 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #172 am: 4.09.2013 | 17:13 »
Retroklone von DSA gibt es nicht (zumindest keine offiziell abgesegneten), weil es die nicht geben darf. Anders als bei D&D gibt's für DSA keine OGL. Genau deswegen sind DSA1-Fans in der prekären Lage, nicht mal eben so nen Klon schreiben und veröffentlichen zu können.
Naja ok, ich habe tatsächlich mehr an Konvertierungen gedacht. jedoch:DS Aventurien 'emuliert' sogar DSA4, und zwar ziemlich komplett, ich glaube daher nicht, das Ulisses grosse Probleme hätte wenn sich jemand an DSA1 versucht, vllt. In Form einer Hausregelsammlung... Bis jetzt jedenfalls, je nachdem was mit 'DSA Klassik' genau gemeint ist...
Und mei, das Spielgefühl von annodazumal? Ziemlich lineare plots, an denen immer wieder alle möglichen und unmöglichen Monster teils völlig frei von Logik auftauchen und auchmal ein Atomreaktor in einer Burg  ~;D

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #173 am: 4.09.2013 | 20:12 »
Orlando, Hausregelsammlungen sind genau das, was wir DSA1-Nordlichtboys ja so wenig prickelnd finden. Ein ordentlich geschtriemleintes DSA1-ähnliches System von OFFIZIELLER SEITE, unterstützt von neuen Publikationen, das wäre ja das Schöne. Also, weg mit den selbstausgedruckten Schnellheftern und hin zur schönen OFFIZIELLEN Box oder so.

Da würde ich sofort mein Geld hintragen. Sofort.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #174 am: 4.09.2013 | 21:19 »
Sofort!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%