Autor Thema: DSA Klassik, das neue DSA1?  (Gelesen 63612 mal)

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Offline Gecq

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #200 am: 7.09.2013 | 01:30 »
...nach der zweiten Box nix mehr nachkam?

Das war natürlich insofern auch eine unfaire Frage, weil DSAP vor allem wegen der Kampagne interessant war und nicht wegen des Regelsystems.

Wir haben weitergespielt, im Wesentlichen mit DSA2 + Hausregeln (vor allem Runenmagie), und zwar bis dato 25 Jahre lang. Wegen des Settings, aber eben mit der liebevollen Ausarbeitung der Kampagne durch unseren Meister. Vieles von dieser Arbeit wird im Settingband veröffentlicht werden.
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Offline Gecq

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #201 am: 7.09.2013 | 01:34 »
Man nehme das Runensystem. Spielen damit mehr als 10 Menschen in Deutschland?



12 von denen ich weiß. ;)
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #202 am: 7.09.2013 | 01:41 »
Wir haben weitergespielt, im Wesentlichen mit DSA2 + Hausregeln (vor allem Runenmagie), und zwar bis dato 25 Jahre lang.

Danke. Genau das, was ich sagte.

DSA-P war, ist und wird immer unspielbar sein. Wer was anderes sagt, hat Hausregeln oder belügt sich.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Gecq

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #203 am: 7.09.2013 | 01:55 »
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Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #204 am: 7.09.2013 | 08:49 »
Fakt oder Wunschdenken?
Ich würde sagen, rationales Denken...
Damit etwas für einen Käufer "Retro" ist, muss der Käufer ja zumindest eine Vorstellung davon haben, wohin es zurück geht. Und im Falle von Rollenspielen kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass - wie das bei Filmen, Computerspielen etc. der Fall ist - potentielle Käufer durch kulturelle Osmose schon eine solche Vorstellung mitbringen oder es sie interessiert.

Natürlich kann ein Retro-Spiel auch Einsteiger ansprechen, aber nicht aufgrund der Tatsache, dass es Retro ist.

Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #205 am: 7.09.2013 | 08:55 »
EDIT/ Unterschied ist natürlich: Red Box ist ein funktionierendes System, bei dem ich nicht darauf angewiesen bin, daß etwas nachkommt.
Wenn das ein Maßstab ist, ist DSAP auch ein funktionierendes System. Du kannst es spielen, also funktioniert es. Es führen keine Regelstränge plötzlich ins nichts oder so.

Wenn Du mit "funktionieren" die Abwesenheit von unnötigen, haarsträubenden und generell schlecht entworfenen Regeln meinst: Da würde ich sagen, schneidet DSAP noch allemal besser ab als alle Ur-D&D-Varianten.

Offline Glgnfz

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #206 am: 7.09.2013 | 08:58 »
Ich bin immer zutiefst beeindruckt von der Absolutheit deiner Aussagen! Respekt!
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Offline Grubentroll

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #207 am: 7.09.2013 | 09:19 »
Komisch. Ich spiel heute noch Red Box, obwohl da seit Jahrzehnten nix nachkam.

EDIT/ Unterschied ist natürlich: Red Box ist ein funktionierendes System, bei dem ich nicht darauf angewiesen bin, daß etwas nachkommt.

Ist das echt dein Ernst?

Du vergleichst zwei Boxen mit Regeln für ein einzigartiges und recht eigenwilliges Setting (Hohlwelt, farbwechselnde Sonne, Insektenreiter, Runenmagie, kein EDO, Inselwelten) mit einem Universalregelwerk für mittelalterliche EDO-Standardfantasy, das außerdem seit 30 Jahren mit Updates in Form von Abenteuern, Magazinartikeln und sogar Kinofilmen fluffmäßig versorgt wird?

Tharun ist Tharun ist Tharun. Da kamen zwei dünne Abenteuer und ein bisschen Settingfluff in den Regelbänden für raus, und das war's.

Mit der roten Box kann ich alles spielen was an Standard-EDO-Fantasy die letzten 30 jahre erscheinen ist, und das macht doch mal grobgeschätzt mindestens 90% des Fantasymarktes aus.

Bei Tharun konnte man sich sobald die erste Insel erobert war selber was ausdenken, und das wars. Beneidenswert, dass es bei der Kampagne der "Neu-Tharun-Erschaffer" 22 Jahre hingehaut hat, bei mir als 13 bis 15-Jährigem, der ich damals war war da leider irgendwann Schluss nach einigen Abenteuern im Archipel, ich wusste einfach nicht wie ich diese Kampagne hätte weiterführen sollen. Internetcommunities in denen man zusammen was hätte entwickeln können gab es noch nicht.

Also kurz:
Das hatte mit den Regeln aber auch rein gar nichts zu tun, es gab schlichtweg kein Material zu Tharun das man hätte spielen können.
« Letzte Änderung: 7.09.2013 | 19:25 von Grubentroll »

Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #208 am: 7.09.2013 | 17:34 »
Ich bin immer zutiefst beeindruckt von der Absolutheit deiner Aussagen! Respekt!
Danke. In diesem Falle habe ich ja eigens, um die objektive Allgemeingültigkeit zu betonen, die Phrase "würde ich sagen" eingefügt.  ::)
Auch wenn ich mir jetzt von anderen Leuten anhören musste, solche Formulierungen könnten zu der gänzlich absurden Interpretation verleiten, es handele sich hierbei lediglich um meine Meinung...  :o

Offline D. Athair

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #209 am: 7.09.2013 | 18:41 »
Damit etwas für einen Käufer "Retro" ist, muss der Käufer ja zumindest eine Vorstellung davon haben, wohin es zurück geht.
Für mich wären dann also Indies retro. Damit hab ich angefangen. Interessant.  :D

Natürlich kann ein Retro-Spiel auch Einsteiger ansprechen, aber nicht aufgrund der Tatsache, dass es Retro ist.
Sofern du hier die "Community-Definition" von Retro nimmst, muss ich dir zustimmen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #210 am: 7.09.2013 | 18:49 »
Für mich wären dann also Indies retro. Damit hab ich angefangen. Interessant.
Naja, ein gewisser zeitlicher Abstand sollte auch noch gewahrt sein... aber irgendwann wird alles für irgendwen retro.  8]
 
Zitat
Sofern du hier die "Community-Definition" von Retro nimmst, muss ich dir zustimmen.
Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst, aber für einen wirklichen Neueinsteiger, der noch nie Rollenspiel betrieben hat, ist "Rollenspiel wie es früher einmal war! Weg von Entwicklungen, die Du sowieso nicht mitgekriegt hast!" vermutlich keine sehr effektive Lockstrategie.
Auf der anderen Seite kann natürlich ein Neueinsteiger auch völlig ohne Vorbelastungen in die eine oder andere Richtung starten. Und vieles, was am "Retro-Feeling" oft gepriesen wird - einfache Regeln, klassische Charakterrollen, intuitive Abenteuerkonzepte etc. - halte ich auch für geeignet, Neueinsteiger zu ködern.
« Letzte Änderung: 7.09.2013 | 18:50 von Wulfhelm »

Offline Thandbar

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #211 am: 7.09.2013 | 19:36 »
Und im Falle von Rollenspielen kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass - wie das bei Filmen, Computerspielen etc. der Fall ist - potentielle Käufer durch kulturelle Osmose schon eine solche Vorstellung mitbringen   

Das ist, finde ich, ein interessanter Punkt.
Vermuten würde ich mal, dass das typische Rollenspiel, das in anderen Medien zitiert wird, 'retro' ist. Sogar die Kids in Futurama zocken 'ne Uralt-Version von D&D. (Und das tausend Jahre in der Zukunft!)

Dadurch weiß der Rezipient aber noch nicht, dass das Vermittelte einen Retro-Charakter hat, weil ihm die jeweils zeitgenössische Variante nicht vor Augen geführt wird.
Bei anderen Sachen (Mode, Musik) ist das freilich anders, weil die passenden Vergleichsgegenstände ubiquitär verfügbar sind.

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Xyxyx

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #212 am: 7.09.2013 | 20:27 »
Dann ist die Frage genau, wie man ein Rollenspiel-System für Einsteiger vermarktet. Ich glaube Kiesow hat in einigen DSA-Texten geschrieben, dass er sich immer gegruselt und abgewendet hat, wenn irgendwo "besonders geeignet für Einsteiger", "leicht zu verstehen und gerade für Anfänger gemacht" o.ä steht. Ich glaube dieses Phänomen gibt es tatsächlich: Ich bin doch nicht doof, ich brauche doch nicht die Idioten-Version. (V.a. wenn diese dann noch in so einem Erklär-Bär-Ton gehalten ist). Ich z.B. wollte bei meinem Rollenspiel-Eisntieg mit DSA3 gar nicht mit dem dünnen Anfängerheftchen, sondern mit den "richtigen Regeln" spielen. Eine Begrifflichkeit wie "DSA light"... ich weiß nicht.

Aber auch "DSA Klassik" ist - wie gesagt - nicht unbedingt ansprechend. Den Markennamen "Drakensang", der durchaus bekannt ist, besitzt Ulisses ja nicht. Aber so etwas könnte man gebrauchen.
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ErikErikson

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #213 am: 7.09.2013 | 20:34 »
Joah, nur leider Gottes hat Kiesov 50% von dem widersprochen, was heutzutage DSA ausmacht.

IMHO kaufen Einsteiger erstmal jeden Dreck, weil sie keine Ahnung haben. Das merk ich, wenn ich mir Sachen kaufe, die ich nie zuvor gebraucht hab. Man kauft dann entweder das, was einem im netz empfohlen wird-oft der letzte Blödsinn-oder man legt irgendwelche selbstgestrickten und ebenso sinnlosen Kriterien an.

Mein erstes RPG war Midgard. Grund: Kumpel hats mitgebracht. Mein zweites: D&D. Grund: Im erstbesten Spielwarenladen gabs nix anderes.

Mir grauts ja davor, das die Anfänger srstmal auf DSA, SR und sonstige Regelmönster stoßen. Da ist ein DSA Klassik gut, seis auch noch so schlecht, schlimmer als irgendwelche Riesen-Regelwerke ists bei weitem nicht.
« Letzte Änderung: 7.09.2013 | 20:37 von ErikErikson »

Offline Grubentroll

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #214 am: 7.09.2013 | 20:56 »
Das Problem liegt wirklich in der Namensgebung.

Stimmt schon, die Kinder- oder Deppenversion will wirklich keiner spielen.


Offline Xyxyx

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #215 am: 7.09.2013 | 21:30 »
Ja, der Name ist wichtig. Er muss etwas aussagen, man muss sich etwas darunter vorstellen können und es muss einen Klang haben. Früher war es noch wichtiger (Kaufhäuser und Spielwarenläden). Ich fand es einfach "cool", dass da eine Box den Namen "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe trägt" (und ein paar halbnaclte Barbaren auf dem Cover hat). Wüste, Sümpfe, Echsen = Abenteuer. "Reich des Horas", "Rashtuls Atem" = Hä?

Das Schwarze Auge: Keine Ahnung, was ein "schwarzes Auge" sein soll. Aber klingt mysteriös.
Dungeons & Dragons: Das, was ich suche.
Shadowrun: Wow, klingt cool.
7th Sea: Keine Ahnung, was es konkret ist, aber Abenteuer, Rückgriff auf realweltliche bergiffe etc.
etc. pp.

Auch mit "Splittermond" kann man so was anfangen. "Myranor"=???. Auch "Tharun" hätte ich unter "Schwertmeister" vermarktet (aber dafür gibt es sicher keine Rechte und da es auf DSA basiert ist es gal.)

Also, gibt es einen coolen Begriff, den man sowohl realweltlich versteht und mit DSA ssoziieren kann, der aber nicht doof "DSA light", "DSA Klassik" wirkt? "Aventuria" ist mäßig. "Meer der Sieben Winde" oder "ehernes Schwert" fänd ich gut, passt aber nicht zu dem, was man dann geboten bekommt.
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Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #216 am: 7.09.2013 | 21:49 »
Also, gibt es einen coolen Begriff, den man sowohl realweltlich versteht und mit DSA ssoziieren kann, der aber nicht doof "DSA light", "DSA Klassik" wirkt? "Aventuria" ist mäßig. "Meer der Sieben Winde" oder "ehernes Schwert" fänd ich gut, passt aber nicht zu dem, was man dann geboten bekommt.
"Die Helden des Schwarzen Auges" klingt meiner Meinung nach immer noch ganz gut. Oder mit DSA als Obertitel "Der Weg ins Abenteuer". ;D

Offline Xyxyx

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #217 am: 7.09.2013 | 21:54 »
Wenn das mal nicht zu nah an den Titelkonventionen der "richtigen DSA(5)"-Bände ist. Aber "Die Helden des Schwarzen Auges - Der Weg ins Abenteuer" für DSA-Klassik ist gekauft, wenn DSA5 dann im Gegenzug "Winzern, Töpfern, Musizieren" heißt.
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Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #218 am: 7.09.2013 | 21:57 »
Ich denke, bei DSA5 sollte man einfach mal konventionell sein und es "Das Schwarze Auge. Grundregelwerk. 5. Edition" nennen...

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #219 am: 8.09.2013 | 06:47 »
Ist das echt dein Ernst?

Du vergleichst zwei Boxen mit Regeln für ein einzigartiges und recht eigenwilliges Setting (Hohlwelt, farbwechselnde Sonne, Insektenreiter, Runenmagie, kein EDO, Inselwelten) mit einem Universalregelwerk für mittelalterliche EDO-Standardfantasy, das außerdem seit 30 Jahren mit Updates in Form von Abenteuern, Magazinartikeln und sogar Kinofilmen fluffmäßig versorgt wird? (...)

Könntest Du bitte verstehen, daß ich mich alleine auf das Regelwerk beziehe? Das stinkt, dysfunktional im nicht-forgigen Sinne ist und für Hautausschläge sorgt? Schlimme Hautausschläge. Weswegen ich gerne nochmal wiederhole:

DSA-P war, ist und wird immer unspielbar sein. Wer was anderes sagt, hat Hausregeln oder belügt sich.

Das ist das dritte Mal. Wenn Dus immer noch nicht kapierst, geb ichs auf.

EDIT/ @Wulfhelm. Moritz war höflich.
« Letzte Änderung: 8.09.2013 | 06:49 von Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #220 am: 8.09.2013 | 09:05 »
EDIT/ @Wulfhelm. Moritz war höflich.
Und das habe ich mit der gleichen Art von Höflichkeit beantwortet, nicht wahr? wtf?

OT:
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« Letzte Änderung: 8.09.2013 | 09:08 von Wulfhelm »

ErikErikson

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #221 am: 8.09.2013 | 09:09 »
Ich fürchte DSAP bedeutet "DSA-Professional". Ihr streitet euch gerade über ein ca. 30 jahre altes Modul, das eingestellt wurde und quasi keinen Effekt auf die Rollenspiellandschaft hatte.

Hey, schaut doch mal aus dem Fenster. ist der rasen vom nachbarn eventuell nicht gut gemäht? Steht da vielleicht ein Hälmchen über? oder liegt da ein Blatt vom Nachbarsbaum auf eurem rasen. Das geht so nicht! geht rüber und sagt dem Mann, was ihr von solchem Verhalten haltet!

Wulfhelm

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #222 am: 8.09.2013 | 09:24 »
Ich fürchte DSAP bedeutet "DSA-Professional". Ihr streitet euch gerade über ein ca. 30 jahre altes Modul, das eingestellt wurde und quasi keinen Effekt auf die Rollenspiellandschaft hatte.
a) Wer streitet sich?
b) Das mit dem "keinen Effekt" möchte ich in Abrede stellen. In DSAP waren viele Elemente enthalten, die später in DSA2 (und teilweise dann sogar erst in DSA4) Aufnahme gefunden haben. AT-Serie, Finte, "Wunden", 3W20-Probe...  >;D
Außerdem wird es ja neu aufgelegt, schauen wir mal mit was für Regeln.

ErikErikson

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #223 am: 8.09.2013 | 09:47 »
Ok, jedem Punkt meines Postes wurde widersprochen. Ich verstehe, worauf das hier rausläuft. Dann macht nur weiter.

Offline Archoangel

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #224 am: 8.09.2013 | 09:51 »
Was ist DSA-P?
4E Archoangel - Love me or leave me!

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