Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Charakter-Parade
Feuersänger:
--- Zitat von: BlueShark am 5.09.2013 | 18:04 ---Und auch danke an Feuersänger für die Mühen und Erklärungen :)
--- Ende Zitat ---
Bittesehr. ^^
Hier mal ein Link zu einem Gish-Build, den ich mal für ein Forenspiel gebastelt habe.
http://tanelorn.net/index.php/topic,66464.msg1304795.html#msg1304795
Leider hat uns da der SL, nachdem er uns vor Spielbeginn zum kräftigen Optimieren aufgefordert hatte, nach wenigen Beiträgen sang- und klanglos im Stich gelassen.
Die Magierin war aber auch wirklich ziemlich heftig. Voll auf "Maximale Slots pro Tag" getrimmt. Gish-Qualitäten habe ich eigentlich nur so en passant mitgenommen. Grauelfe (zwecks Int-Bonus), Spellcasting Prodigy (gibt 1-2 zusätzliche Bonuszauber), und das war erst der Anfang.
Einige Level Incantatrix (PGtF-Variante), um metamagische Effekte _nachträglich_ auf bereits gewirkte Zauber anwenden zu können, mit einem simplen Spellcraft-Wurf statt irgendwelcher Sloterhöhungen.
Nota Bene: die PGtF-Incantatrix ist eine der mächtigsten, heftigsten, absurdesten, overpowerdsten Prestigeklassen im ganzen Spiel. Und das auch noch aufgesetzt auf eine der mächtigsten Grundklassen. (Es gibt auch eine Ausgabe in Magic of Faerun, die deutlich handzahmer ist.)
Aber das war noch nicht alles. Nach der Incantatrix habe ich sie erstmal in Nar Demonbinder gedippt.
Und dazu noch Arcane Disciple (War) genommen, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
Erstens hatte ich dadurch Zugriff auf Divine Power, zweitens erfüllte ich die Zugangsvoraussetzungen zum Ultimate Magus.
Der Ultimate Magus ist _eigentlich_ dazu gedacht, Wizard/Sorcerer Multiclasses spielbar zu machen, und beide Zauberprogressionen auf akzeptablem Mittelmaß zu verfolgen. Mit Spezialkniffen wie dem obigen schaut das ganz anders aus. Diese Elfin hatte nach wie vor fast volle Zauberprogression mit dem Wizard _und_ dazu noch einen Arschvoll Spontanzauber von der Demonbinder-Progression. Insgesamt kleine 71 Zauber pro Tag (ohne Cantrips), davon 19 auf Grad 4.
Als besonderes Schmankerl konnte sie Slots der einen Liste opfern, um einen Zauber der anderen Liste spontan und ohne Sloterhöhung mit Metamagie zu versehen. Und Slots zum opfern hatte sie ja jede Menge.
Dazu eine Zauberauswahl aus ca. 200+ gelernten Zaubern, für die sie dank eideetischem Gedächtnis auch kein Zauberbuch brauchte.
Achja, Gish war sie nebenbei auch noch: Divine Power von Arcane Disciple + Persistent Spell per Metamagic Effect --> voller BAB, +6 Stärke und +1HP/Level, 24 Stunden lang. Gekämpft hat sie allerdings nur mit den Elfenwaffen, Langbogen und Langschwert. Dazu trug sie ein Mithral Twilight Chainshirt sowie ein Mithral Buckler, weil ich das stylischer fand als doofe Mage Armour - und vor allem sollte nicht jeder Fremde sofort riechen, dass er es mit einer Magierin zu tun hatte. Gab allerdings nur eine AC von 36-41 (ohne Kurzzeitbuffs). Wichtiger waren da die Miss Chances durch Zauber wie Displacement, Mirror Image usw.
kalgani:
@slayn
zweihandwaffe beim magus? wie soll das gehen? die zweite hand muss frei bleiben um zaubern zu können.
außerdem fehlt in der featkette der spellfocus den man für die specialization braucht.
und für spell perfection fehlen 2 metamagic feats...
Feuersänger:
--- Zitat von: kalgani am 5.09.2013 | 23:24 ---zweihandwaffe beim magus? wie soll das gehen? die zweite hand muss frei bleiben um zaubern zu können.
--- Ende Zitat ---
[/quote]
Das soll das wenigste sein. Man kann jederzeit eine Hand als Freie Handlung von der Waffe wegnehmen, dann machen was immer man machen will, und hernach die Hand mit einer weiteren Freien Aktion wieder an die Waffe bringen. Auch in Pathfinder; hab ich erst heute wieder gelesen.
Zu den anderen Kritikpunkten hingegen kann ich nichts sagen. ;)
Schwertwal:
--- Zitat von: kalgani am 5.09.2013 | 23:24 ---@slayn
zweihandwaffe beim magus? wie soll das gehen? die zweite hand muss frei bleiben um zaubern zu können.
außerdem fehlt in der featkette der spellfocus den man für die specialization braucht.
und für spell perfection fehlen 2 metamagic feats...
--- Ende Zitat ---
Das build ist weder optimal noch wirklich legal, aber das ist eine Debatte, die schon seit UM-release diskutiert wird. Beim Magus kommt man leider sehr oft zu Unklarheiten, was Regelpassagen angeht - manche Archetyps sind sogar vollkommen Banane ob ihrer bescheidenen Regelausführung.
Schwertwal:
Das war mal ein lustiges build, das ich vor längerer Zeit konzipiert habe. Glaube aber nicht, dass es auf dem neusten Stand ist - optimalerweise wählt man noch Leadership und nimmt sich einen High-Cha-Anti-Pala mit variant channeling für den absoluten overkill!
--- Zitat ---So, ich habe das build mal konkret ausformuliert und zur Veranschaulichung auf Stufe 10 gebracht. Ich finde auch meine Idee bezüglich der "selbst kreierten" Gegenstände ganz nett, aber vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge, das Ganze zu Optimieren.
Has'tu An-ghest
Male gnome; Small Humanoid (Gnome)
Sorcerer (arcane) 10
Vision: Darkvision 60ft
Hit Dice: 10d6+50
Hit Points: 85
Initiative: +9
Speed: Walk 20 ft.
AC: 24 (mage armor)
Saves:
Fort: +11, Ref: +10, Will: +9
Attacks:
“An-Ghest's Thrown Despair“ x6, +8
Special Qualities:
Familiar (Scorpion), Metamagic Adept, New Arcana (Fear)
Abilities:
STR 6 (-2), DEX 16 (+2), CON 18 (+3), INT 12 (+1), WIS 8 (-1), CHA 26(+8)
Spells Known (CL 10th, in dim light/darkness CL 11th, Concentration +18)
5th (4/day) - Phantasmal Web (DC 26+)
4th (7/day) - Dimension Door, Phantasmal Killer (DC (DC 25+), Shadow Conjuration (DC 25+), Fear (DC 22+)
3rd (8/day) - Vision of Hell (DC 24+), Marionette Possession, Dispel Magic, Howling Agony (DC 21+)
2nd (8/day) - Haunting Mist (DC 23+), Darkness, Invisibility, Mirror Image, False Life, Dust of Twilight (20+)
1st (8/day) - Vanish, Mage Armor, Illusion of Calm, Magic Aura, Silent Image, Color Spray
0 (at will) – Mage Hand, Detect Magic, Light, Prestidigation, Ghost Sound, Read Magic, Open-Close, Haunted Fey Aspect, Mend
Feats: Tenebrous Spell, Umbral Spell, Shadow Grasp, Spellfocus (Illusion), Greater Spellfocus (Illusion), Persistent Spell
Traits: Reactionary, magical lineage (shadow Conjuration), Gnome Traits
Alignment: Neutral
Possessions: An-Ghest's Glove of Darkness; Cloak of Resistance +4; Handy Haversack; Headband of Alluring Charisma +4; Belt of Physical Might +2; +3 Mithrilbuckler; Amulet of Natural Armor +1; Ring of Protection +1; Metamagic Rod, Piercing (lesser); Metamagic Rod, Focused (normal)
An-Ghest's Thrown Despair: The smart gnome uses his arcane skills to craft devasting weapons for himself and his allies. He enchants little sandbags with the spell magic aura, modified by Tenebrous Spell, Umbral Spell and Shadow Grasp. This level 4 spell makes the sandbag emanate darkness in a 10-foot radius as the spell darkness. Due to Shadow Grasp every creature in the area of darkness becomes entanged unless it succeeds a Ref save (DC 24). These sandbags are encased by a thin layer of black glass. When hitting the floor or an obstacle the glass breaks and reveals the magic effect inside. After 11 days the magic effect fades and has to be renewed. He can create up to 11 sandbags a day. In addition to that An-Ghest also creates sandbags that just eminate darkness without entangle effect – he can produce up to 8 of these in addition per day. As soon as his magic powers will expand he will be able to also add Persistent Spell to his sandbags.
An-Ghest's Glove of Darkness: When clenched the gloves hide the garnet pattern on their palm. This pattern is enchanted like the „An-Ghest Thrown Despair“ sandbags, but without the Shadow Grasp effect. As long as he shows the palm of his gloves these emanate darkness in a 10-foot radius. He can turn this effect off as free action by simply clenching his hand.
An-Ghest uses his gloves to always gain the benefits of Tenebrous Spell when casting a spell. Therefore any spell in bold letters is usually cast with Tenebrous Spell applied (no level increase for [darkness], [shadow] and Illusion (shadow) spells) and therefor the DC and CL increases by one.
In general An-Ghest starts combat using his Vision of Hell spell, likely enhanced by a metamagic feat like persistent and his Rod of focused spell in order to soften up his enemies saves in a huge area. Those affected will suffer from -4 to fear effects and the shaken condition. Therefore he will follow up with Haunting Mist, Fear, Phantasmal Killer or even a second Vision of Hell. He uses the darkness or dust of twilight spell to entangle (and fatigue) opponents by applying shadow grasp to them. Further he uses Howling Agony to blind creatures with the Umbral Spell feat and casts shadow conjuration in order to gain more control in fight. He mainly focuses on Grease, Stinking Cloud, Spiked Pit, Summon Monster 3 (for flanking), Aqueous Orb and Web. Whenever possible he applies metamagic feats to shadow conjuration to make those spells even more dangerous.
Every morning he casts Mage Armor and False Life.
Ansonsten sollte soweit ja klar sein, in welche Richtung sich das bewegt. Sehr gut könnte ich mir das Konzept auch als Gegner vorstellen. Zusammen mit einem halbwegs potenten Nahkämpfer und geschicktem Einsatz von An-Ghest's Thrown Despair - vielleicht sogar schon vorab intelligent auf dem Kampfschauplatz verteilt, sodass nur die beiden wissen, wo jetzt "nur darkness" und wo darkness mit entangle Effekt liegt. Er könnte insgesamt eine Fläche von 12 (pro Zauber) * 10 (Tage) * 11 (Slots pro Tag) = 1320 Felder mit Shadow Grasp Darkness belegen und dazu noch einige mit "nur" Darkness. Das wäre für einen Endkampf sicher ein interessantes Szenario.
Gerne würde ich ihm noch ein wenig mehr "sneak" geben, also mehr mobility in Dunkelheit und vielleicht stealth als classskill durch das slippery trait. Selbst gegen Gegner, die Darkvision haben, sollte er ganz gut auskommen. Fear immunity wäre natürlich ein harter Brocken - aber er hat ja auch sonst noch eine Menge Spells, die von Nutzen sind. Aber was bitte ist prinzipiell cooler als Phantasmal Killer? Vorallem, wenn der Gegner so dicke Mali auf den save bekommt.
--- Ende Zitat ---
Edit: ich meine, irgendwann hätte ich auch improved familiar in das build reingebastelt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln