Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Charakter-Parade

<< < (14/20) > >>

Feuersänger:
Hm. Da wäre ich als SL auch am Schwanken, ob ich das zulassen soll. In 3.5 mag ich eigentlich selbst kein 3rd-Party Material drinhaben. Aber o.g. Property wäre eigentlich das Tüpfelchen auf dem i für meinen oben angesprochenen "Ninja-Cleric" Build. Hrmpf.

Ein Dämon auf Abwegen:
Und noch einer Items wieder nur Teilweise Berücksichtigt

Version: 3.5
Generierung: PB 32
Quellen: Complet Mage, Complete Arcane, Players Handbook, Book of Exalted Deeds,  Complete Champion
angepeiltes Tier: so 2-3 schätz ich mal
Inspiration: Ist eigendlich der lieblings Gish-Biuld von einem Kumpel den ich mal probiere pi mal Daumen nach zu bauen

Level 12

Rasse: Human

Klassen: Wizzard 4/ Swashbuckler 3, Abjurdant Champion 5

Gesinnung: irgendwas Gutes

Attribute (verteliung vielleicht nicht ganz Optimal)
Str 14  
Dex 12
Con 12
Int 25 (18 Grund, +3 Level, +4 Item)
Wis 16
Cha 6 (8 Grund -2 Rasse)

Feats
Level1: Power Attack, Combat Casting
Level3: Practiced Spellcaster
Level6: Knowledge Devotion
Level9: Egal
Level10: Egal

Items: Headband of Intelligence+4, Ring of Protection+x, Amulett of Natural Armor+x und/oder Amulett of Mighty Fist+x,  und irgendwas um ein bischen STR-Schaden zu heilen (wobei man die letzen drei Sachen unwichtiger sind wenn man einen Druiden in der Gruppe hat), und für den Notfall vielleicht noch ne magische Waffe

BaB: +10/+5
Casterlevel: 12

Wichtige Zauber: Shield, Polymorph, (Greater) Luminous Armor

Wichtige Klassfeatures
Insightful Strike: Int auf Damage mit Finessbaren Waffe
Abjurant Armor: der AC Bonus jedes Abjurant Spells, der einen AC Bonus bringt, steigt um das Abjurdant Champion level (also 5)
Extended Abjuration: Jeder Abjurant Spell den du spricht hat ne verdeoppelte Wirkungsdauer
Swift Abjuration: Abjurant Spell bis zum Halben Classlevel (aufgerundet) können als Swift Action gesprochen werden

Die Strategie ist jetzt morgens einmal Greater Luminous Armor auf sich zu Sprechen (AC+13), was den Ganzen Tag hält, in einem Kampfsituation spricht man Shield als Swift Action (AC+9) und Polymorpht sich in eine 12 Köpfige Hydra (oder was ähnlich mächtiges), Resultat ne Scheiß hohe RK 12 Angriffe Pro Runde jeder mit Int Bonus (+7) als Zusatzschaden ::)

Feuersänger:
Hier wie angekündigt mein "Divine Ninja". Es gibt hier ausnahmsweise mal nicht unendlich viele Möglichkeiten, so ein Konzept zu realisieren. Eine Variante wäre auf Shadowbane Stalker zu gehen. Hier mache ich aber etwas anderes, nämlich einen

Ruby Knight Vindicator

Version: 3.5
Generierung: 32 Point Buy. (oder PF 25 pt buy)
Relevante Hausregeln: PF-Featprogression. Optional: PF-Rassen. Fraktionale Progression.
Errata: Divine Impetus 1x pro Zug als Freie Aktion. Adeptenlevel stacken 1:1.
Powerlevel: dürfte T3 werden. Ich halte mich absichtlich mit den Klerikerstufen zurück.

Inspiration / Konzept:
Ich wollte schon lange mal einen RKV bauen, bin aber immer irgendwo hängengeblieben.
Stellt euch eine düstere Ordenskriegerin des Tempels der Todesgöttin vor, die unerwartet aus den Schatten auftaucht, zuschlägt und wieder verschwindet. Spoooky.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es gibt verschiedene Entries für den RKV, entweder über Paladin 4 oder Kleriker 1+, üblicherweise kombiniert mit Crusader. Wählt man viele Klerikerstufen, bekommt man nur wenige Manöver und diese eher spät; nimmt man einen nahkampflastigeren Einstieg, bleibt entsprechend die Zauberfähigkeit zurück. Ich habe mich hier für einen Melee-zentrierten Build entschieden, in dem die Klerikerzauber primär zum buffen und restaurieren dienen.

Weiters steht man beim Melee-fokussierten RKV vor der Frage nach dem Kampfstil. Man hat Zugriff auf die sehr gute Crusader-Stance Thicket of Blades (bedrohter Gegner zieht selbst für 5'-Steps AoOs, exzellent für Lockdown) sowie auf ebenfalls sehr attraktive Shadow Hand Stances (die z.B. Concealment oder Sneak Attack verleihen oder das Flankieren erleichtern).

Die Probleme fangen schon bei der Attributsverteilung an, da der RKV _extrem_ MAD ist - legt man Wert auf brauchbare Skills, hat man keinen einzigen echten Dumpstat. Ich erlaube mir dafür mal, auf die vorgenannte Guided-Property zurückzugreifen.
Das folgende ist ein Flavour-Build, und wohlgemerkt lang nicht die "Optimierte" Lösung. Effektiver wäre ein Fokus auf Thicket of Blades und White Raven Manöver, idealerweise mit Spiked Chain. Und der mächtigste Build wäre natürlich mit Cleric-lastigem Einstieg, bei dem man sich aufs Casting konzentriert (v.a DMM Quicken) und die Manöver nur als Gimmick mitnimmt.

Wir betrachten den Werdegang bis Level 12:

Attribute: Str 14, Dex 12, Con 12, Int 14, Wis 15+2, Cha 12
Rasse: Mensch (wir brauchen jeden Feat, den wir kriegen können)
Klassen: Cloistered Cleric 2 / Crusader 1 / Unarmed Swordsage 2 / Ruby Knight Vindicator 7+ / ...
Alle Levelups gehen in Wis.
AL: LN

Cloistered Cleric, weil wir im Austausch für 2 HP viele schöne Sachen bekommen. Unarmed Swordsage, weil es uns gar nichts kostet und noch einen Bonusfeat (IUS) einbringt, was den Ninja-Flavour verstärken soll.

Domains:
Time
Darkness
(halte ich für eine düstere Todesgöttin für passend)

ACF: Spontaneous Domain -- kann spontan Slots in Domänenzauber (statt Cure-Zauber) umwandeln.

Feats:
R: Able Learner -- v.a. um die Knowledge Skills immer mitsteigern zu können
B: Knowledge Devotion (Cloistered Cleric)
B: Improved Initiative (durch Time Domain)
B: Blind-Fight (durch Darkness Domain)
1: Power Attack
3: Adaptive Style
4: (B) Improved Unarmed Strike
5: Practised Spellcaster
7: Extra Turning
9: Darkstalker
11: Travel Devotion
--
13: Divine Vigor
15:
...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)[Alternativen: man benötigt Adaptive Style nicht unbedingt. Man könnte es z.B. gegen Intuitive Attack eintauschen; insbesondere wenn man keine Guided Weapon nehmen darf. Oder gegen EWP(Spiked Chain), aber das verleitet dazu, den Build komplett anders aufzuziehen.]

Skills: 36 + 9 + 7 + 18 + 49 = 119

Concentration      15
Hide         10
Intimidate       4
Move Silently      10
Knowledge (Arcana)    9
Knowledge (Local)    9
Knowledge (Nature)     9
Knowledge (Religion)    9
Knowledge (The Planes)    9
Listen         10
Spellcraft      10   
Tumble         15

(so in etwa.)

Relevante Spezialfähigkeiten:
- level 7: Divine Recovery - mit Swift Action und 1 Turn Attempt ein verbrauchtes Manöver zurückholen.
- level 12: Divine Impetus - mit 1 Turn Attempt eine zusätzliche Swift Action erhalten

Stances (es kann immer nur 1 Stance aktiviert sein; wechseln per Swift Action):
* Iron Guard's Glare
* Child of Shadow: solange der Charakter sich bewegt, erhält er 20% Concealment
* Island of Blades: man kann einen Gegner flanken, selbst wenn man direkt neben seinem Verbündeten steht
* Assassin's Stance: +2d6 Sneak Attack
* Dance of the Spider: Spider Climb

Manöver:
Crs1: Vanguard Strike, Crusader's Strike, Charging Minotaur, Leading the Attack, Douse the Flames
SS 1: Shadow Blade Technique (SH), Cloak of Deception (SH), Sapphire Nightmare Blade (DM), Emerald Razor (DM), Burning Brand (DW), Flashing Sun (DW)
SS 2: Mountain Hammer (SD)
RKV1: White Raven Tactics
RKV3: Hand of Death oder White Raven Strike
RKV5: Shadow Stride
RKV7: Stalker in the Night

(wir wählen Swordsage als Refresh-Methode für die RKV-Manöver)

Ausrüstung:
- +1 Guided Discipline(Shadow Hand) Katana -- 18K
- Umbral Collar -- 10K
- Wis +4 Item -- 16K
- Dex +2 Item -- 4k
- Nat.Armour +1 Item -- 2K
- Deflection +1 Item -- 2K
- Nightstick -- 7,5K
- Belt of Battle -- 12K
- +1 Mithral Breastplate -- 5,5K
- Reliquary Holy Symbol (1K)
- Wand of Lesser Vigor (0,75K)
- Healing Belt (0,75K)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das schöpft den WBL ziemlich aus; wünschenswert wären aber noch Dinge wie ein Lesser Extend Rod und ein paar Weapon- und Armor Crystals.

Die Wahl der Waffe ist dabei eigentlich zweitrangig; Katana ist halt "ninja-ig" und als Swordsage bekommt man +1 auf Angriff, weil es einer Disziplin (Diamond Mind) zugeordnet ist.

Der eigentliche Knackpunkt hier ist das Collar of Umbral Metamorphosis. Dieses verleiht für bis zu 10 Minuten (beliebig minutenweise aufteilbar) am Tag das Dark Template, mit folgenden Boni:
* Hide in Plain Sight
* Darkvision und Superior Low Light Vision
* Cold Resistance 10
* Hide +8, Move Silently +6
* +10' Movement

Attack: +11 (BAB) +7 (WIS) +1 (WF) +3 (Disci) +3 (GMW) +2 (KDev) = +27/+22/+17
nota: gegen Aberrations ist der Angriffsbonus jeweils um 2 gesenkt, mangels Knowledge Skill

Damage: 1d10 + 7(Wis) + 3(GMW) + 2(KDev); ggf +2d6 Sneak Attack

AC: 10 +5 (Armour) +3 (Enh) +2 (Dex) +7 (Wis) + 1 (Nat) +1/+6 (Defl) = 29/34
(die +6 Deflection beziehen sich auf den "Armor of Darkness" Domain spell, Wirkungsdauer 2 Stunden)

Maneuvers Readied: SS/RKV 5; Crus 5(2)

Spells per Day (CL11+1) : 6+1/5+1/4+1/2+1

1: Protection from Evil, Divine Favor, Divine Shield,
2: Adept Spirit, Lesser Restoration, Darkness, Eagle's Splendour etc.
3: Dispel Magic (x3), Stone Shape, Magic Vestment, Haste
4: GMW, Death Ward, Freedom of Movement

Turn Undead: 3 + 1(Cha) + 4(feat) + 4(Nightstick) +1(Symbol) = 13

--

Kampftechnik:
* zu Beginn des Encounters (idealerweise direkt davor) Aktivierung des Umbral Collar. Verstecken.
* bei Bedarf (schwere Gegner erwartet) mit Haste etc aufbuffen
* Travel Devotion aktivieren
* Gegner dispellen
* Zum Angriff beliebige Manöver verwenden.
* Power Attack verwenden, insbesondere wenn der Gegner keinen Dex-Bonus erhält.
* Clou #1: ausgegebene Manöver können in der nächsten Runde mittels Divine Recovery für 1 Swift Action und 1TU zurückgeholt werden.
* Clou #2: für 1TU kann man sich eine weitere Swift Action holen. Zur Erinnerung, Travel Devotion gibt uns Swift Action Movement.

Fallback:
Wenn diese Ninja-Taktik nichts bringt, müssen wir uns auf andere Qualitäten besinnen. Wir können mit White Raven Tactics + Divine Recovery die Action-Economy gewinnen, und mit unseren Buffs auch Teammitglieder unterstützen. Auch können wir immer noch mit unseren Crusader-Manövern Angriffe auf uns ziehen (wenn gewünscht) und unseren Verbündeten die Gegner "vorlegen" sowie sie beim Flanking unterstützen.

Nachtfrost:
Aufgrund offensichtlichen Regelverletzungen habe ich den Build mal in Spoilertags gesetzt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hier ein Build, den ich mir mal "für Spaß" gemacht habe. Ein Paladin/Sorcerer/Dragon Disciple der über den Paladin von dem hohen CH-Wert profitiert

* Version: PF
* Generierung: 20 Punkte Point Buy
* Quellen: Paizo (CRB, APG, UM, UC), www.d20pfsrd.com, Tome of Secrets (Cubicle 7)
* verwendete relevante Hausregeln:  Wir benutzen die Traits, dazu erhält jeder Charakter eine Occupation aus dem ToS. Bei auswürfeln der Hitpoints wird alles verworfen, was unter 50% des verwendeten Würfels liegt (z.B. beim Barbar zählt nur 7-12)
* auf welches Tier zielt ihr ab? Tier 3, kleiner Gish Build mit relativ schlechter Magie und einigem manuellen Bums
* Inspiration: Hey, ein Drachen-Paladin. Wie cool ist denn das?

Level 10

Attribute
STR   15 +1 (Lvl 4) +4 (Dragon Disciple 2+4) +2 (Orc Bloodline) +2 Item = 24
CON   12
DEX   12
INT   7
WIS   10
CHA   17 +2 (Rasse) +1 (Lvl 8) +2 (Item) = 22

Rasse
Mensch

Klassen
Paladin 4/Sorcerer 1/Dragon Disciple 5

Paladin: Warrior of the Holy Light/Oath Of Vengeance
Sorcerer: Cross Blooded Gold Dragon / Orc
Dragon Disciple: Gold Dragon

Occupation Scholar: Skil Focus (Knowledge Planes)
Traits: Magical Knack (+2 Sorcerer CL)

Feats
Rasse: Dazzling Display
Occupation: Skill Focus (Knowledge Planes)
1: Weapon Focus (Falchion)
3: Eldritch Heritage (Abyssal Bloodline)
5: Arcane Strike
7: Improved Natural Weapon
Bloodline: Power Attack
9: Still Spell
Bloodline: Intimidating Prowess

relevante Spezialfähigkeiten
Smite evil 2x/d, Lay on Hands 9x/d (2d6), kann 2x LoH gegen 1x Smie tauschen
Holy Light: +1 AC, Attack, DMG und Saves in 30' Aura

Dragon Arcana: +1 DMG / Würfel Feuerschaden (bei Zaubern)
Orc Arcana: Orc Subtype, +1 DMG / Würfel bei Schadenszaubern, light sensitivity (Drachenpaladin mit Ray Ban Sonnenbrille, ist das cool oder was?)
Natürliche Waffen: Bite 1D6+10 (1,5*STR), 2xClaw 1D8+7 (STR), magical, Gore 1D6+7 (STR)
Fire Breathing: 30' Cone, 1D6 / Sorcerer Lvl (6D6 auf Lvl 10)
Reist: 10 Fire Resistance
Blindsense: 30'

Intimidate: 23 (Dazzling Display  ;D)

wichtige Zauber
puh, da müsstet ihr mir sogar mal helfen  ;)

relevante Ausrüstung
Keen Falchion +2
Robes of Arcane Heritage
Mithral Full Plate
Helm Of The Mammoth Lord
Glove Of Storing
Headband Charisma +2
Belt  STR +2

Kampfmäßig nicht voll durchoptimiert, es fehlen auch noch Rüstungsitems und Resistenzumhan etc. also nach oben noch Potential:

AC 24
Fort 14 Ref 10 Wil 13

Angriffe:
Falchion +17/+12 DMG 2d4+12 (15-20/x2)
oder
Falchion Power Attack +15/+10 DMG 2d4+18 (15-20/x2)
oder
Claw/Claw/Bite/Gore jew. +14  DMG 1D8+7/1D8+7/1D6+10/1D6+7 (20/x2)
-> Power Attack dann auf +12 mit +4 DMG, Bite +6 DMG

Smite: +6 Attack, +4 DMG, +6 Deflect AC, bypass DR ;)

Bis Level 13 kämen nochmals 4 Punkte Stärke dazu (Strength of the Abyss (9) auf 11 und Orc Bloodline 13), 2 Con (Dragon Disciple 6), 2 Int (DD 8 )
dazu Dragon Form ^^
Geplant ist DD bis 8 zu verfolgen und danach Eldritch Knight um die Caster Level bei vollem BAB noch etwas zu erhöhen.

Mapugnar:
wieso +2 STR durch die orc bloodline? du bist ein level 1 orc(sorcerer), was die powers betrifft.

skillpunkte sind dir ziemlich unwichtig, oder?

ich finde die kombo orc/gold dragon schon nicht gut, aber dann noch per eldritch heritage die abyssal bloodline dazu? würde ich als SL niemals zulassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln