Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
Pyromancer:
--- Zitat von: DanAxe am 9.09.2013 | 11:40 ---@Xeminedes + JS: Mir ist klar das die Fragestellung ungenau ist. Deshalb schreibe ich ja, das ich darum bitte darüber hinwegzusehen und aus dem Bauch heraus abzustimmen. Wir haben hier so viele erfahrene Rollenspieler das auch dadurch interessante komperative Daten enstehen. Wenn genug Leute abstimmen haben wir sozusagen das gesammelte kollektive Bauchgefühl bezüglich der Geschwindigkeit der Kampfsysteme, das ist ein Datensatz den ich persönlich sehr interessant finde.
--- Ende Zitat ---
Das ist wahrscheinlich ein Trugschluss. Da jeder nur Aussagen über die Systeme treffen kann, die er kennt, die wenigsten aber alle, und die meisten nur ein paar deiner genannten Systeme gespielt haben, wird am Ende wahrscheinlich das bekannteste der genannten Spiele als das langsamste dastehen.
DanAxe:
--- Zitat von: Pyromancer am 9.09.2013 | 12:23 ---Das ist wahrscheinlich ein Trugschluss. Da jeder nur Aussagen über die Systeme treffen kann, die er kennt, die wenigsten aber alle, und die meisten nur ein paar deiner genannten Systeme gespielt haben, wird am Ende wahrscheinlich das bekannteste der genannten Spiele als das langsamste dastehen.
--- Ende Zitat ---
Mmh, ja, da hast Du ziemlich recht. Momentan sieht es fast "nur" nach einem Rennen aus mit der Frage: was ist langsamer, DSA oder D&D? Ob Midgard und Earthdawn so "gut" dastehen weil sie unbekanter sind oder weil sie schneller sind ist wirklich nicht eindeutig zu sagen.
Ich würde dennoch vermuten, das sie beide schneller sind, rein komperativ und unexakt
Hast Du dennoch eine Idee mit was für einer Umfrage* man diese Fragen besser stellen kann?
*Aber bleib bei Deinen Vorschlägen bitte bei Umfragen, ich schreibe nicht gerne so wahnsinnig viel in Foren.
La Cipolla:
Ich befürchte, mit Umfragen wirst du nicht weit kommen, aus benanntem Grund.
Du könntest höchstens nach direkten ZAHLEN fragen, also in mehreren Umfragen (wie lange dauert ein Kampf in eurer DSA4-Runde?). Aber das wäre mehr Aufwand als einfach ein paar Posts mit Meinungen durchzulesen. ^^
Pyromancer:
--- Zitat von: DanAxe am 9.09.2013 | 12:34 ---Mmh, ja, da hast Du ziemlich recht. Momentan sieht es fast "nur" nach einem Rennen aus mit der Frage: was ist langsamer, DSA oder D&D? Ob Midgard und Earthdawn so "gut" dastehen weil sie unbekanter sind oder weil sie schneller sind ist wirklich nicht eindeutig zu sagen.
Ich würde dennoch vermuten, das sie beide schneller sind, rein komperativ und unexakt
Hast Du dennoch eine Idee mit was für einer Umfrage* man diese Fragen besser stellen kann?
*Aber bleib bei Deinen Vorschlägen bitte bei Umfragen, ich schreibe nicht gerne so wahnsinnig viel in Foren.
--- Ende Zitat ---
Wie lange dauert deiner Erfahrung nach in System XY ein Standard-Kampf von 5 Anfänger-SCs gegen 8 mäßig kompetente Stadtwachen? Mich interessieren folgende Systeme XY={DSA5, D&D3.5, Midgard, ...}. Antworten bitte nur in der Form "System: X Minuten"
Da müsstest du dann halt die Beiträge von Hand auswerten, für einen ersten Eindruck/Bauchgefühl sollte das aber reichen.
DanAxe:
@La Cipolla + Pyromancer: Hmmm, da habt ihr wahrscheinlich grundsätzlich recht, danke für die konstruktiven Vorschläge.
Ich hatte inzwischen dieses hier geschrieben:
-----
Und ich finde es dennoch interessant wie hoch z.B das Rating von DSA ist. Wenn man das mit der allgemeinen Beliebtheit von DSA kombiniert, heist das doch , dass die meisten Spieler ziemlich schmerzfrei sein müssen was langsame Kämpfe betrifft.
Das könnte natürlich auch daran liegen, dass sie wenig anderes kennen, aber auch dieser Tatbestand wäre interessant.
Also die statistisch untermauerte Aussage das für DSA Spieler die langsamen Kämpfe des Systems kein Ausschlußkriterium bei der Spielewahl sind, und das dies entweder daran liegt das für sie wahrgenommenen Stärken von DSA wichtiger sind, oder sie es gar nicht anders kennen.
Weiterhin finde in interessant wie niedrig das Rating von Harp/Rolemaster ist. Klar ist Harp sehr unbekannt, aber ich hätte auf wesentlich mehr Bauchgefühl-Clicks gewettet, alleine weil Rolemaster mit drin steckt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln