Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ

<< < (6/11) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Pyromancer am  9.09.2013 | 17:37 ---Irgend einen Vergleichsfaktor braucht man halt.
Was nützt einem denn die Aussage, dass ein Feng-Shui-Standardkampf zwei Stunde dauert, [...]

--- Ende Zitat ---
Da hast du auch wieder recht.
Insofern berichtige ich meine Aussage und behaupte, dass man beide Achsen braucht.
Die "Standart-Kampfsitation" und die "vorgefertigte Situation". Nur ein Vergleichspunkt führt zu hochgradig verzerrten Ergebnissen.

DanAxe:

--- Zitat von: Selganor am  9.09.2013 | 14:27 ---Nein.

Beweis (mal vereinfacht):
5 Leute werden nach Frage BLAH befragt:
Antworten:
A: 1,2,3
B: 2,3,4
C: 3,4,5
D: 1,4,5
E: 1,2,5
Ergebnis: jede der 5 Optionen wird dreimal genannt
Zweite Umfrage mit Frage zu Antwort 1 aus Umfrage BLAH:
Antworten:
A: nein
B: ja
C: ja
F: ja
G: ja

Ergebnis: viermal ja, einmal nein. Da man an der Abstimmung aber nicht erkennen kann wer wie geantwortet hat hast du keinerlei Relation um die beiden Fragen miteinander zu verknuepfen.
Rein nach den Antworten wuerdest du wohl "ja" als die richtige Antwort sehen, aber diese Antwort kam nur von Leuten die die erste Frage entweder nicht oder nicht mit "Kompetenz" zu "1" beantwortet haben, der einzige "1"-Kenner antwortet kontraer zur Masse.

--- Ende Zitat ---

Lieber Selganor

Tut mir leid, ich bin kein Mathematiker und Deinen Beweis zu verstehen würde mir zu viel Zeit kosten (nichts für ungut bitte).

Aber ich erwarte auch keine eindeutigen Aussagen sondern Korrelationen und Tendenzen die zumidest Wahrscheinlichkeiten zeigen. Solche sind m.E eindeutig aus den Abstimmungdaten ablesbar.
Z.B legen die Daten in diesem thread Nahe das die Kampfgeschwindigkeit bei DSA4 langsam ist. Das hatte ich bisher vermutet und erzählt bekommen, nun ist es statistisch auch nahegelegt.

Ein anderes Beispiel ist das im anderen thread 15% angeben Earthdawn zu kennen und diesem thread aber nur 10% angeben, das es ein langsames Kampfsystem hat. Dies legt zumindest Nahe, das es kein besonders langsames Kampfsystem hat. Dies ist natürlich nicht gesichert, aber es zeigt mir, dass es sich für mich lohnen könnte bei meinen Freunden (die es schon gespielt habe) nachzufrargen ob sie auch diesen Eindruck hatten.

Natürlich kann jeder in diese Daten hineinlesen was er möchte, aber das ist mir offen gesagt ziemlich egal, Statistik ist letztendlich auch keine exacte Wissenschaft, IMHO. Mir geht es darum für mich duch ein, zwei einfache Umfragen, bei der sich heder beteiligen kann oder auch nicht, Tendenzen zu erspüren, um mir Zeit bei der weitern Erforschung des Themas zu sparen und Anregungen zu bekommen in welche Richtung es interessant sein könnte weiter nachzuforschen.
Diesen Zeck erfüllen sie für mich und ich freue mich wenn so viele mitmachen wie möglich, da gerade bei so ungenauen Erhebungen die Masse der Daten relavant ist.
Vielen Dank, noch mal für die Hilfe als Admin im anderen thread.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: DanAxe am  9.09.2013 | 18:34 ---Ein anderes Beispiel ist das im anderen thread 15% angeben Earthdawn zu kennen und diesem thread aber nur 10% angeben, das es ein langsames Kampfsystem hat. Dies legt zumindest Nahe, das es kein besonders langsames Kampfsystem hat. Dies ist natürlich nicht gesichert, aber es zeigt mir, dass es sich für mich lohnen könnte bei meinen Freunden (die es schon gespielt habe) nachzufrargen ob sie auch diesen Eindruck hatten.

--- Ende Zitat ---
Der erste Satz in bisher JEDER Statistikvorlesung die ich hatte war immer "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefaeltscht hast".

Dass in einem Thread 15% angeben dass sie Earthdawn kennen und in diesem Thread 10% der Leute meinen dass es zu den 3 langsamsten Kampfsystemen gehoert heisst einfach nur, dass in einem Thread 15% Earthdawn kennen und 85% der in diesem Thread befragten mindestens 3 langsamere Kampfsysteme kennen als Earthdawn.
Einen Zusammenhang musst du zwischen den Umfragen nicht haben... Der waere nur vorhanden wenn wirklich ALLE Leute die Umfrage 1 beantwortet haben auch Umfrage 2 beantwortet haben und sonst niemand.
Sobald aber jemand nur eine Umfrage beantwortet hat verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten der Ueberschneidung.
Versuch' ruhig mal mein schon vereinfachtes Beispiel (wenn du willst breche ich es dir auch gerne statt auf 5 auf 3 Antworten runter wenn das einfacher ist) anzuschauen um zu sehen, dass deine Aussage so nicht unbedingt stimmen muss... Es kann sein, dass sie stimmt, aber es ist durchaus auch moeglich, dass deine Aussage nicht das gewuenschte Ergebnis bringt. (vgl. oben fuer ein Gegenbeispiel)

DanAxe:

--- Zitat von: Selganor am  9.09.2013 | 18:42 ---
Versuch' ruhig mal mein schon vereinfachtes Beispiel (wenn du willst breche ich es dir auch gerne statt auf 5 auf 3 Antworten runter wenn das einfacher ist) anzuschauen um zu sehen, dass deine Aussage so nicht unbedingt stimmen muss... Es kann sein, dass sie stimmt, aber es ist durchaus auch moeglich, dass deine Aussage nicht das gewuenschte Ergebnis bringt. (vgl. oben fuer ein Gegenbeispiel)

--- Ende Zitat ---

Danke, damit stimmst Du mir ja fast zu. Ich bin mir vollstens bewußt das meine Aussage nicht unbedingt stimmen muss, und ich weiß genau das es durchaus möglich ist das meine "Aussage nicht das gewünschte Ergebnis bringt" (komische Formulierung, aber ich glaube ich verstehe was Du meinst).
Weil ich mir dieser Tatsachen vollstens bewußt bin rede ich ja die ganze Zeit von Bauchgefühl, von Tendenzen und Hinweisen. Wenn Du willst ist diese Umfrage auch eine "Gerüchtesammlung" aber auch das finde ich interessant, weil es bei Gerüchten auch meistens einen Grund gibt  warum sie entstanden sind und sie insofern auch einen Hinweis darstellen, ob es sich für mich (und ich betone jetzt ein mal das _für mich_) lohnen kann da genauer hinzuscheun. Das mag für Dich oder andere anders sein, aber bittel lass mir doch mein kleines Umfrageprojekt, das ICH interessant finde, OK?!

Timo:
Ich würde Variablen:
-Kampf einer gegen einen gleiches Powerlevel auf niedriger Stufe und auf hoher Stufe (und/oder mit wenig viel Erfahrung/Ausrüstung/Power je nach System, halt das Äquivalent der beiden Extreme)
-Kampf Gruppe gegen mehrere 08/15 Gegner, halt der Standardkampf, der so nebenbei stattfinden kann/soll auch auf beiden Powerextremen
-Kampf Gruppe gegen Boss/Hauptkampf, der Kampf der das Finale sein soll, der Showdown, auch auf beiden Powerleveln

-gleichzeitig/ bei allen dreien die Frage: wieviel Spass hatte die Gruppe(Spieler) jeweils dabei?

Meiner Meinung nach als Earthdawn &Shadowrun Fan und SL, DSA1/2/3 Spieler, AD&D/D&D3/D&D3.5/D&D4 Spieler und SL, Talislanta mal gelesen habe, schneidet bei diesen DSA am schlechtesten ab, allerdings liegen direkt danach Earthdawn & D&D3.5 ähnlich mies da was die Dauer/Langatmigkeit der Kämpfe betrifft.

Alle können beschleunigt werden, wenn man Extrema in der Ausstattung/Fertigkeitenwahl der Gruppe/Gegner hinzufügt, bzw. entfernt.
(zB. Parademonster in DSA, Decker in SR1-3)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln