Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] war mal: Monk-Optionen? - jetzt Nahkämpfer für Anfänger/Entscheidungsfaule
Robert:
Warum eigentlich nicht Brustplatte, in mittlerer Rüstung funktioniert der Kampfstil.
Da der Fernkampfranger in 3.5 nicht auf Armbrüste, sondern eher auf Bogen abzielt: Kampf mit 2 Waffen?
Funktioniert eigentlich ganz gut, mit zwergischer Streitaxt(1W10 ist nur marginal weniger Schaden, als 1W12 bei der Greataxe und man kann das Ding im Fall des Falles immer noch mit beiden Händen führen) und entweder einer Wurfaxt/Handaxe, oder der Axttartsche aus dem RoS.
Urgrosch sieht sicher nett aus, ist aber leider objektiv schlechter(außer man greift wirklich mal mit beiden Enden in einer Runde an, oder muss sich gegen einen Ansturm verteidigen, oder braucht piercing zwecks DR).
Mit Throw Anything + einer Returning Greataxe könnte man den Rutger Hauer machen(Der Tag des Falken, es war ein Flamberg, aber der Effekt dürfte ähnlich sein^^). Funktioniert auch wunderbar mit der Dwarven Waraxe, wofür sich dann fast schon oversized TWF(und eine eingestreute Stufe Lion Totem Barbarian) lohnen könnte...
Feuersänger:
Hmh, okay lass mal sehen.
1. Welches Ranger-ACF und warum? Im CC stehen zwei die man auf Stufe 1 nehmen kann, aber beide find ich relativ sinnfrei. Der "Champion of the Wild" ist eigentlich eher ein Downgrade (obwohl er immerhin die MAD reduziert), und greift sowieso erst ab Stufe 4.
2. Ranger Combat Style: ja, das ist freilich etwas schade, aber vom Combat Style taugt auch eh nur die Fernkampflinie was; TWF ist eh fürn Schuh.
@Robert: also soweit ich weiß sind die Kampfstil-Feats auf Leichte Rüstung beschränkt. Mithral Breastplate würde freilich funzen.
3. Deepwarden: sollte doch eigentlich für mehr als +1AC gut sein? Ich meine, Con dürfte doch das zweite Hauptattribut sein. Es gibt zwar die Aussage in der FAQ, dass der Con-bonus den gleichen Beschränkungen unterworfen wäre wie Dex, aber das finde ich völlig schwachsinnig und würde es daher ignorieren -- zumal in der FAQ auch sonst viel Quäse steht und sie generell nicht verbindlich ist.
4. Pious Templar: das Hauptproblem sind hier die zwei Trapfeats als Prereqs. Auch wenn der Zwerg den Axe Focus bekommt, ist es immer noch ein aufgegebener Featslot, den man besser hätte investieren können. Auch True Believer ist für sich genommen schwach. Geht aber, wenn der Charakter ein Relic-Item seiner Gottheit erhalten kann. Beides (PrC und Relic) für sich genommen wäre mir kein Feat wert, aber beides zusammen wäre vielleicht akzeptabel.
4b. Das Spellcasting ist etwas besser als bei einem Paladin, aber das ist sowieso bei Anfängern immer so eine Sache. Gerade wenn man nur 1-2 Slots pro Tag hat, tut man sich da oft sehr schwer, a) das "richtige" vorzubereiten und b) die Zauber zum richtigen Zeitpunkt zu wirken.
Umgekehrt werden Klassen ganz ohne Spellcasting auf die Dauer vielen Spielern langweilig. Da kommt es also darauf an, wie deine Freundin da so tickt.
ChaosAmSpieltisch:
Ok, dass wird ein langer Post (und ich glaube ich ändere mal den Fadennamen)
Also fangen wir an:
Meine Freundin will einen Char, wo sie nicht viel nachdenken muss im Kampf, sondern dort handeln kann, und Schaden raushauen kann, bzw. verhindern, dass andere Schaden nehmen. Sprich zum Gruppenerfolg beitragen. Gleichzeitig will sie nicht ausserhalb des Kampfes ganz doof dastehen. (Wobei hier insgesamt wenig ausserhalb von Dungeon-Situationen passieren wird, also wenig Soziale Interaktion, Kampf, Rätsel und Fallen stehen im Vordergrund)
Ausserdem will sie einen Zwerg spielen, und den Klassisch, d.h. mit Axt.
(Das der Friseur nur als Profession und in die Hintergrundgeschichte einfließt reicht ihr.)
Aber damit fallen Klassen mit großer Zauberauswahl raus, das wäre ihr in der Situation zu viel. Davon will sie auch keinen.
Dann fällt ToB auch raus, hat schlicht weg keiner, also kann man es schlecht einsetzen. Und auf der Kaufliste steht es auch nirgendwo. DnD ist nicht unser Primärsystem.
Gruppenzusammensetzung ist noch nicht klar. Ein Barbar als SC ist sicher, ansonsten hat sich noch keiner geäussert. (Dem Spieler würde ein zweiter Barbar aber nichts ausmachen). Monk hat sich dann ja auch erledigt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Es bleiben am Ende Fighter, Ranger, Barbar, Paladin über plus passende PrCl.
Klar Barbar/Fighter mit PrCl geht, fand sie aber wegen ihrem Zwergenbild nicht so gut. Ausserdem geht dann der Spirituelle Gedanke vom Mönch endgültig flöten.
Komme ich zum Fighter/Pala, und auf Grund dieses Fadens zu Ranger/Fighter.
Als erstes Ranger Lvl hatte ich Spiritual Connection genommen, CHA ist eh Dump-Stat.
Als PrCl kommen Deepwarden, wegen CON auf AC (was dauerhaft volle 3 CON auf die AC bringt und Dex vernachlässigbar macht), ausserdem ist Trap Sense nett und die Skillpunkte auch. (Die Uncanncy Dogde-Sachen wären natürlich auch nett.)
PrCl Pious Templar war als Grundgedanke aus dem DnD-Gate übernommen aus diversen Tank-Build-Fäden. Mettle und Weapon Spec. machten ihn interessant, und eine kleine Spellauswahl machte halt so ein I-Tüpfelchen, ohne gleich zu erschlagen.
Das Weapon Focus (im Rahmen des Axefocus) jetzt nicht so gut ist, da ist mir nicht so klar, warum?
Klar TrueBeliever ist für sich alleine schlecht. Ans Relict ranzukommen, ist im Rahme der Kampagne vorgesehen.
Feuersänger:
Pfft. Barbier, Barbar, wo ist da der Unterschied?
^^
Nein ernsthaft, prinzipiell sind Barbaren in 3.5 _die_ Anfängerklasse, weil die quasi alles (außer Charakterfeats) vorgegeben bekommen, also kaum zu verskillen sind. Außerdem muss man nicht X Optionen im Hinterkopf behalten, und dafür hauen sie gut rein, was frühe Erfolgserlebnisse garantiert.
Ist aber natürlich nicht praktikabel, wenn die Klasse nicht zum Charakterkonzept passt.
Pious Templar ist nicht _schlecht_, wenn man mit den Prereqs zurechtkommt und das Relic vorgesehen ist; das kann man schon machen.
--- Zitat ---Das Weapon Focus (im Rahmen des Axefocus) jetzt nicht so gut ist, da ist mir nicht so klar, warum?
--- Ende Zitat ---
Weil es nur einen kleinen, statischen Bonus auf etwas gibt, was du sowieso schon kannst. Sowas ist im Allgemeinen keinen Feat wert.
Schon besser sind Feats, die skalierende Boni liefern, also über die Level besser werden. (Beispiel: Knowledge Devotion - der "Waffenfokus des Denkenden Mannes".)
Richtig toll aber sind Feats, die einem zusätzliche Optionen geben; also mit denen man Dinge tun kann die man vorher nicht konnte. Z.B. Travel Devotion: Bewegung als Swift und dann Full Attack.
Und das Allerbeste überhaupt sind natürlich Feats, die einem neue Optionen geben UND skalieren. Einfachstes Beispiel: Power Attack.
Da fällt mir ein: in Sachen Bewaffnung empfehle ich die Dwarven Warpike. Ist auch eine Art Axt, hat gute Werte und vor allem _Reach_. Reach ist in D&D für alle offensiven und defensiven Zwecke von großem Vorteil. Wäre zwar keine Exotic Prof wert, aber als Zwerg kann man sie ja als Martial führen.
Wenn ihr das nicht axtig genug ist, naja, die normale War- oder Greataxe ist auch okay.
Wirklich schade, dass ihr keinen Zugriff auf ToB habt, aber da kann man dann wohl nix machen. :)
ChaosAmSpieltisch:
Hmm, was Dwarven Warpike angeht und die Domain Feats kommen wir natürlich irgendwann zur Frage, in wie weit man als SL zum Zwecke des starken Chars der Freundin die Kampagne umschreibt.
(Wobei jetzt zwei Spielerinnen ankommen, sie möchten eh anstellen von fäntelalter Fantasy lieber Mantel und Degen spielen, und Pistolen haben, ahhhhh - Ja, ich weiß, auch dafür hat DnD Regeln)
Ok, deinen Einwand gegenüber WeaponFokus sehe ich, hab ihn bislang halt immer als Grundlage für Sachen wie WeaponSpec, Melee Weapon Mastery, usw. gesehen, die aber, da hast du dann natürlich recht, auch nur bedingt gut sind.
Problem bei den Domain Feats ist natürlich weiterhin, dass sie Turn Undead erfordern. Was zurück zum Pala führt, und den Deepwarden unmöglich macht.
Damit werden aber wieder mehr Attribute notwendig, weil CON eben nicht DEX ersetzt für AC. WIS und CHA werden auch wieder wichtiger.
Was uns dann wieder zum Barbaren führt, vielleicht mit etwas Ranger und/oder Fighter. Ich mein mit Optionen aus CC kommt ja vielleicht was raus, das irgendwie zum Konzept passt. Power Attack, Steadfast Determination, Leap Attack,...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln