Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] war mal: Monk-Optionen? - jetzt Nahkämpfer für Anfänger/Entscheidungsfaule
ChaosAmSpieltisch:
Also fangen wir beim Dämon an:
In Rage sind wir bei +5 CON, die Rüstung (FullPlate Mitril) läßt nur +3 zu. Es sind also +2 ungenutzt. Um diese sinkt aber die AC im Rage eh, was sich damit ausgleicht. Im Reckless Rage sinkt sie dann um weitere -2.
Reckless Rage ist sicher aber eine gute Wahl beim Low-Level-Op. Ich würde in der Planung nur Feat 9 und Feat 11 (PF Progression) offen halten und dort Improved Bullrush und Shock Trooper (sollten die anderen optimieren) einsetzen oder Reckless Rage irgendwas anderes dort einsetzen. (wir starten ja eh auf Level 5)
@Feuersänger,
die Waffenkristalle muss ich bislang überlesen haben, wo finde ich die?
Mit den Verzauberungen hab ich sowas mir schon gedacht, dass die Element-Verzauberungen so mit die schlechtesten sind.
Danke nochmal für die Ausführungen zum Headless Charge.
@Allgemein,
aktuell plane ich ja mit
STR 19
DEX 10
CON 16
INT 10
WIS 10
CHA 8
STR und CON dürften als Main-Attribute nicht mehr änderbar sein.
INT zu senken wäre wegen dem Verlust an Skill-Points auch unsinnig.
Reflex ist eh schon der schlechteste Save (und Level 5 und 6 wolle ja auch noch überstanden werden, bevor AC auf CON geht), also ist Senkung von DEX auch nicht drin.
Bleiben zwei Werte:
WIS: Wird für 3 Skills (SPOT, LISTEN und SURVIVAL) die ich gesteigert habe genutzt, und sonst für nichts (Ok, Heal und Profession, aber beides ist eher Makulatur).
CHA: Wird gar nicht genutzt
Wie sinnvoll sind Senkungen, man könnte ja durch senken von jeweils 2 sowohl INT als auch DEX um einen hochbekommen.
DEX würde schwachen Reflex-Rettungswurf etwas stärken, INT mehr Skill-Points geben, die schon auf Level 5 den fehlenden WIS auf die 3 oben genannten Skills ausgeglichen haben.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Dass der Dexbonus durch schwere Rüstung nicht so gut ausnutzbar ist: das seh ich ein, das ist nachvollziehbar. Aber bei Con wäre das eine pure Meta-Regelung, ohne jede Nachvollziehbarkeit.
--- Ende Zitat ---
Willst du ernsthaft bei D20-Regeln mit Logik agumentieren?
Ich denk mal das werden sie in der Runde ausmachen müssen ob der CON Bonus jetzt durch die Rüstung gedeckelt wird oder nicht.
--- Zitat ---In Rage sind wir bei +5 CON, die Rüstung (FullPlate Mitril) läßt nur +3 zu. Es sind also +2 ungenutzt. Um diese sinkt aber die AC im Rage eh, was sich damit ausgleicht.
--- Ende Zitat ---
Also wenn der CON-Bonus durch die Rüstung gedeckelt wird, kannst du die überzähligen Punkte mWn nicht gegen den AC-Abzug durch Rage aufrechnen, die Verfallen einfach.
--- Zitat ---die Waffenkristalle muss ich bislang überlesen haben, wo finde ich die?
--- Ende Zitat ---
Im Magic Item Compendium.
ChaosAmSpieltisch:
Stimmt, da hab ich mich mit der AC vertan, was dann im Rage faktisch 2 tote CON-Punkte bedeutet (es sei den, man übernimmt Feuersängers Regelung).
Ok, das MIC hab ich jetzt nicht, muss mich mal umhören in der Gruppe ob verfügbar, wenn ja, dann bietet dass offensichtlich ja noch nette Optionen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 25.09.2013 | 08:18 ---Willst du ernsthaft bei D20-Regeln mit Logik agumentieren?
--- Ende Zitat ---
Ich finde halt, es ergibt weder im Vorstellungsraum noch spielmechanisch einen Sinn.
Klar, ein Deepwarden kann dank seines Con-Bonus auch leichte Rüstung "ausfüllen". Aber warum soll er denn leichte Rüstung tragen? Der primäre Sinn und Zwecks von leichter Rüstung ist, dass sie die Bewegungsweite nicht senkt. Aber das fällt bei Zwergen weg, weil sie 1.) eh nur 20ft Speed haben und 2.) diese auch durch schwere Rüstung nicht weiter abgesenkt wird.
Der sekundäre Effekt von leichter Rüstung wäre die geringere ACP, aber was bringt das wieder einem Charakter, dessen Stealth-Skills dank niedriger Dex sowieso eher tragisch sein werden? Zumal der Deepwarden abgesehen von seinen Klassenskills keinerlei Stealth-Synergie erhält.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Ich finde halt, es ergibt weder im Vorstellungsraum noch spielmechanisch einen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Dann wär aber die nächste Frage was mit flat-footed und touch AC ist.
Also Spielmechanisch ist es schon ziemlich unfair, wenn der Deepwarden seinen Bonus unbeschränkt in schwerer Rüstung bekommt, während ein Dex Build über kurz oder Lang sogar in leicher Rüstung an die Grenze stößt (wobei die Miese AC von DEX-Bulids, trotz der Tatsache das DEX das der Rüstungsklasse zugeordnete Attribut ist eh ein Thema für sich ist).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln