Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] war mal: Monk-Optionen? - jetzt Nahkämpfer für Anfänger/Entscheidungsfaule

<< < (17/25) > >>

ChaosAmSpieltisch:
Hmm, vom Vorstellungsraum würde ich auch so argumentieren, aber Dex-Künstler wären schon sehr benachteiligt.

Ich halte es für eine schwierige Sache. Aber dafür bin ich auch wohl noch nicht weitgenug drin.

Feuersänger:
Klar, dass Dex-Builds grundsätzlich benachteiligt werden, ist in der Tat ein Problem von D&D.

ChaosAmSpieltisch:
Das war einer der Gründe für Deepwarden, ich musste mich nicht mehr um DEX kümmern (naja, bis auf, die immer noch bestehende Frage ob WIS oder CHA ein bischen weitersenken für +1 DEX für Rettungswürfe)

Ich hatte ja überlegt, wie baut man die SC mit weniger Rüstung (hatte irgendwie den Zwergen-Vorteil mit der Bewegung nicht mehr im Kopf) und da wäre CON ja noch wichtiger gewesen. Bis ich merkte, keine Rüstung kommt letztlich in der Addition DEX+AC vernünftig an die Schweren Rüstungen dran. Und Bewegung brauchte ich nicht. (Amüsant fand ich dabei, dass die Padded Armor mit genügend DEX tatsächlich die einzige wäre, die an die Fullplate rankäme, also wenn ich einen Plan finde meine CON auf 10 zu erhöhen, könnte ich mir auch eine Padded aus Mithril holen und hätte den selben Schutz bei eine Menge Gold gespart.)

Feuersänger:
Mithril Padded gibt es nicht, weil man aus Mithril ausschließlich solche Rüstungen bauen kann, die auch hauptsächlich aus Metall bestehen. =)

Aber man muss sich ja sowieso immer überlegen, wie hoch man Dex überhaupt pumpen kann, ohne seine anderen Prioritäten zu vernachlässigen. Meistens ist da eh bei maximal 20 Schluss (14 Grund + 6 Item). Dazu reicht also auch eine Mithril Breastplate (die als Light zählt).

So ungefähr die höchste AC (ohne Tricks) kannst du mit einem Wis-fokussierten Build (z.B. Kleriker) mit etwas Swordsage erreichen. SS2 gibt Wis to AC auch mit Leichter Rüstung. Man büßt also keine Mobilität ein und zieht in Sachen AC sehr bald an der Full Plate vorbei. Ist allerdings für Vollcaster trotzdem i.d.R. weniger interessant, aufgrund der verlorenen Casterlevel.

Ein Dämon auf Abwegen:
Dafür gibts den Gnome Twist Cloth (auch mal wider im Races of Stone) der hat keinen Max Dex Bonus, da der aber nur AC +1 hat braucht man allerdings schon verdammt viel DEX damit der sich lohnt.

--- Zitat ---naja, bis auf, die immer noch bestehende Frage ob WIS oder CHA ein bischen weitersenken für +1 DEX für Rettungswürfe
--- Ende Zitat ---
Sachen mit DEX Rettungswürfen machen meist nur HP Schaden, und HP dürfte dein Build Reichlich haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln