Autor Thema: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen  (Gelesen 10884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #50 am: 9.10.2013 | 10:06 »
Die Kosten für neue Zauber / Zauberbücher machen schon einen guten Teil WPL für einen Wizard aus. Ich habe erst neulich für PF einen Level 10 Conjurer gebaut und mich streng an die Kauf- und Schreibkosten gehalten. Nach Absprache mit dem SL habe ich einen Teil der Zauber aus Büchern kopieren können und den Rest als Rolle hinzugekauft (Anmerkung an dieser Stelle: PF ist in den Schreibkosten etwas günstiger).

Die Kosten betrugen etwas über 11k fürs Kaufen und 4k fürs Schreiben, also ca. 1/4 des gesamten WPL*. Das sind 2 (fast) volle Zauberbücher und eines mit 15 vollen Seiten geworden (Anzahl Zauber, gestaffelt nach Grad, beginnend mit 0: 19/22/21/17/13/6). Gekaufte Schriftrollen, ab Grad 1:0/4/6/8/2 (nach der Übereinkunft, dass betreffend Abschrift aus Zauberbüchern höhere Grade schwieriger zu finden sind; man sucht da ja gezielt nach bestimmten Zaubern).

Ich persönlich mag dieses Mikromanagement beim Magier. Über die Zauber-Utensilien führe ich allerdings auch kein Buch. Ich mag auch das Hantieren mit mehreren Zauberbüchern. Genau das ist für mich ein Teil des Reizes, den ein Wizard hat.

*in Wahrheit etwas weniger, weil ich wegen Craft feats mit erhöhtem WPL gebaut habe.

edit:
Kurz gesagt, du setzt weder Rostmonster noch Disenchanter ein, Sunder kommt nicht zum Einsatz und du nutzt die Regeln für beschädigte Ausrüstung bei gepatzten Saves nicht?
1) nein
2) nein
3) sehr selten
4) doch, gelegentlich; meistens vergessen wir das aber  ;)

Da beißen sich Daten und Beschreibung.  100 schlappe Seiten sind eben nicht "dick", auch nicht wenn es aus Pergament ist. Schau dir das PHB oder PF CRB an. Da kann ein Schmöker schon locker 500 Seiten haben. Und davon kann man auch 2 Stück einpacken.

Da mag ich dir widersprechen. Allerdings ist "dick" natürlich relativ. Ich würde mich jedenfalls hüten, moderne Bücher als Vergleich zu benutzen.
« Letzte Änderung: 9.10.2013 | 10:16 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #51 am: 9.10.2013 | 10:39 »
@Master Li:

Die Frage hat wenig bis nichts mit Spieler kleinhalten zu tun. Es ist aber interessant, das auf diese Art die Ressourcen der Spieler sakrosankt gemacht werden, obwohl das Spiel hinreichend Mittel hat, diesen Zustand zu ändern.

Ich habe gesagt, dass mir die Regeln meistens unterkommen, wenn ein Spielleiter Spieler kleinhalten will. Und das ganze dann gerne nur in eine Richtung. Wenn es andere Spielleiter gibt, bei denen das Wiederbeschaffen genauso einfach ist, wie das beklaut werden, dann habe ich das noch nicht erlebt ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #52 am: 9.10.2013 | 10:50 »
Ich habe gesagt, dass mir die Regeln meistens unterkommen, wenn ein Spielleiter Spieler kleinhalten will. Und das ganze dann gerne nur in eine Richtung. Wenn es andere Spielleiter gibt, bei denen das Wiederbeschaffen genauso einfach ist, wie das beklaut werden, dann habe ich das noch nicht erlebt ;)

Ich spiele recht strikt mit WPL, also ist das Wiederbeschaffen recht einfach. (Sonst würde WPL ja keinen Sinn machen).
Nur ist es halt meine Feststellung das wenn man den Spielern die Ressourcen-Sicherheit nimmt, auch anders gekauft und ausgerüstet wird und sich diese schnell weg von der "Optimallinie" bewegen. Gerade bei Castern, die davor einige wenige Items maximal aufpumpen konnten, müssen halt anders an die Sache herangehen, wenn z.B. das Headband of Intellect als Item dann auch in Gefahr sein kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #53 am: 9.10.2013 | 11:06 »
Jetzt nochmal etwas ausführlicher, weil am PC:

1. gehe ich freilich davon aus, dass die Spieler grundsätzliche Vorsorgemaßnahmen ergreifen, um ihre Ausrüstung vor Schaden zu schützen. Also z.B. Blueshine gegen Korrosion, Adamantwaffen usw (bzw das waren schon die wichtigsten).
Es steht natürlich in der Macht des Spielleiters, Effekte zu bringen die diese Maßnahmen aushebeln und den Kram trotzdem kaputtmachen, aber das ist reine Willkür und genauso bescheuert wie "Du hast ins falsche Loch geguckt, du bist tot."
2. ferner sind und bleiben Rostmonster idiotisch. Man muss nicht an jedem bescheuerten Slapstick aus der Rollenspielsteinzeit festhalten.
3. Ausrüstungsschaden bei gepatzten Saves: nein, genausowenig wie irgendwelche anderen Patzerregeln, weil diese einseitig und ausschließlich die Spieler ficken, während sie den NSC egal sind. Die einzige akzeptable Patzerregel heisst: "Bei einer 1 auf Angriffs- oder Rettungswurf ist der Angriff oder Save mißlungen. Punkt."

Außerdem: wozu? Du musst die SCs ja sowieso auf WBL halten. Also mach besser keine Hauptwaffe kaputt, wenn du nicht schon hinter der nächsten Ecke das Ersatzgerät placiert hast.
Wenn die Spieler ihren Krempel vertrödeln, wegschmeißen, ruinieren ist das vielleicht was anderes, aber das hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt und kanns mir auch nicht vorstellen. Meine Erfahrungen mit "Die Ausrüstung ist weg" gehen da vielmehr genau wie bei Master Li in Richtung "kleinhaltender Spielleiter".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #54 am: 9.10.2013 | 13:23 »
Das Hauptproblem bei solchen Aktionen ist dass die Charaktere unterschiedlich stark von Ausrüstung abhängig sind.

Narubia

  • Gast
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #55 am: 9.10.2013 | 13:37 »
Stimmt. Der Magier ist von seinem Zauberbuch abhängiger als der Kämpfer von seiner Rüstung. [Sarkasmus off]

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #56 am: 9.10.2013 | 13:39 »
@Narubia:

Ein Disenchanter ist ein CR3 Magical Beast das Magie frisst und mit einer Melee Touch Attack Items vernichten kann.
Besonders garstig ist es, wenn man ein Template draufpackt, etwa fiendish, dann 1d4+1 davon beschwört und auf einen Caster hetzt.

Das Hauptproblem bei solchen Aktionen ist dass die Charaktere unterschiedlich stark von Ausrüstung abhängig sind.

Witzigerweise stimmt das nicht. MAD Charaktere verteilen ihre Sachen wesentlich breiter und verlieren dadurch weniger als Single-Att Charaktere.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #57 am: 9.10.2013 | 13:43 »
Wenn sie eine gefährliche und berüchtigste Stadt wie Calimhafen betreten, packen sie eben ihre Geldbeutel unter Verschluss und sind aufmerksamer. Das würde jeder normal denkende Mensch am roten Platz in Moskau oder anderen Plätzen, wo die Kleinkriminalität floriert, auch tun.

Wenn das ganze so stattfindet, habe ich wenig Probleme damit. Meine Erfahrung mit SLs war aber, dass sie so etwas gerne von der "Ich nehme dem Charakter da mal was weg"-Warte gespielt haben. Die Gegenaktion, nämlich den Dieb zu verfolgen zu stellen und seine Besitztümer zurück zu ergattern, wurde nämlich schlichtweg boykottiert. Und normalerweise würde ich einer erfahrenen Gruppe durchaus zutrauen, so etwas zu bewerkstelligen.
An sich fände ich so sogar schön. Da hat man gleich ein kleines Stadtabenteuer mit der Chance auf neue Feinde und Freunde. Aber wie gesagt, meistens lief es auf folgendes hinaus: So, das Geld/Item/Buch ist jetzt weg, das war es dann.

Das Hauptproblem bei solchen Aktionen ist dass die Charaktere unterschiedlich stark von Ausrüstung abhängig sind.
Um das kurz zu bekräftigen: Ein Wizard ist zum Beispiel ohne Spruchbuch alle seine Klassenfähigkeiten los. Und Spruchbücher auf Vorrat zu halten ist von den Kosten her ziemlich schwierig. Die meisten anderen Klassen können ohne Ausrüstung immer noch etwas, der Wizard nicht mehr...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #58 am: 9.10.2013 | 13:51 »
Witzigerweise stimmt das nicht. MAD Charaktere verteilen ihre Sachen wesentlich breiter und verlieren dadurch weniger als Single-Att Charaktere.

Und welchen Zusammenhang hat dies mit dem von mir gesagtem?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #59 am: 9.10.2013 | 13:56 »
Und welchen Zusammenhang hat dies mit dem von mir gesagtem?

Wenn wir mit striktem WPL spielen, verteilt sich das bei Equipment-abhängigen Klassen, etwa den Kampfklassen, über viel mehr Items als bei den Castern. Während der eine 3 verschiedene +2 Items hat, besitzt der andere ein +6 Item. Welcher Verlust schmerzt mehr?

@Master Li:

Man muss seine Spieler nicht kleinhalten wollen. Es reicht völlig, wenn die Zerstörung von Dingen zum gewohnten Alltag gehört.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #60 am: 9.10.2013 | 14:00 »
Wenn wir mit striktem WPL spielen, verteilt sich das bei Equipment-abhängigen Klassen, etwa den Kampfklassen, über viel mehr Items als bei den Castern. Während der eine 3 verschiedene +2 Items hat, besitzt der andere ein +6 Item. Welcher Verlust schmerzt mehr?

Ich weiß immer noch nicht wo der Zusammenhang zum von mir gesagtem ist. Sowohl der eine als auch der andere Verlust kann sehr schmerzen.

Hat aber nichts damit zu tun inwieweit ein Charakter von magischen Gegenständen abhängig ist. Ganz generell würde ich aber sagen: Den einzigen magischen Gegenstand - auch noch +6 - zu verlieren schmerzt mehr als einen der drei +2 Gegenstände zu verlieren.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #61 am: 9.10.2013 | 14:11 »
Ich weiß immer noch nicht wo der Zusammenhang zum von mir gesagtem ist. Sowohl der eine als auch der andere Verlust kann sehr schmerzen.

Hat aber nichts damit zu tun inwieweit ein Charakter von magischen Gegenständen abhängig ist. Ganz generell würde ich aber sagen: Den einzigen magischen Gegenstand - auch noch +6 - zu verlieren schmerzt mehr als einen der drei +2 Gegenstände zu verlieren.

Du hast Equipment-abhängige Charaktere genannt. Daher nehme ich an, dir geht gerade Sunder/Rostmonster vs. Schwert des Barbaren durch den Kopf, während ja der Wizard weiter zaubern kann. Ist ja auch irgendwo naheliegend.
Nur warum kein Sunder/Disenchanter gegen den Cloak of Charisma des Sorcerer?

Wie gesagt, komisch das es den Barbar, der halt dann den Morgenstern auspackt, weitaus "leichter" trifft als den Sorcerer.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #62 am: 9.10.2013 | 14:17 »
Du hast Equipment-abhängige Charaktere genannt. Daher nehme ich an, dir geht gerade Sunder/Rostmonster vs. Schwert des Barbaren durch den Kopf, während ja der Wizard weiter zaubern kann. Ist ja auch irgendwo naheliegend.
Nur warum kein Sunder/Disenchanter gegen den Cloak of Charisma des Sorcerer?

Wie gesagt, komisch das es den Barbar, der halt dann den Morgenstern auspackt, weitaus "leichter" trifft als den Sorcerer.

Nein, da hast du einfach zu viel dazugedacht - ich ging ganz allgemein von unterschiedlicher Itemabhängigkeit aus. Ungeachtet dessen ob dies Magiewirker oder nicht härter trifft.

Ob es den Barbaren "leichter" trifft ist dabei aber sicher auch debattierbar. Aber wie gesagt, eigentlich ging es mir nur darum zu sagen dass es für unterschiedliche Charaktere unterschiedliche Abhängigkeiten von Items gibt.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #63 am: 9.10.2013 | 14:20 »
@Master Li:

Man muss seine Spieler nicht kleinhalten wollen. Es reicht völlig, wenn die Zerstörung von Dingen zum gewohnten Alltag gehört.

Ich unterstelle auch keinem, dass er Spieler kleinhalten will ;) Ich kenne es nur aus meiner Rollenspielerfahrung nicht anders.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #64 am: 9.10.2013 | 18:37 »
Nachgedanke: was das etwaige Wegnehmen des Zauberbuchs - oder anderer sine qua non Ausrüstung - angeht, habe ich dazu schonmal vor einiger Zeit in einem damaligen (ähnlichen) Thread was geschrieben: Als Spieler hätte ich definitiv keine Lust darauf, wegen solcher Schikaneaktionen in eine Statistenrolle versetzt zu werden. Wenn der SL nicht will, dass ich mich am Spiel beteilige, soll er mir das einfach vorher sagen, dann komm ich eben nicht und spar mir so Sprit und Zeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #65 am: 9.10.2013 | 19:03 »
Nachgedanke: was das etwaige Wegnehmen des Zauberbuchs - oder anderer sine qua non Ausrüstung - angeht, habe ich dazu schonmal vor einiger Zeit in einem damaligen (ähnlichen) Thread was geschrieben: Als Spieler hätte ich definitiv keine Lust darauf, wegen solcher Schikaneaktionen in eine Statistenrolle versetzt zu werden. Wenn der SL nicht will, dass ich mich am Spiel beteilige, soll er mir das einfach vorher sagen, dann komm ich eben nicht und spar mir so Sprit und Zeit.

Das ist eine interessante Aussage. Im Kern sagst du doch damit: Wenn mir ein Risiko besteht, will ich nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #66 am: 9.10.2013 | 19:08 »
Wenn ein Risiko besteht, dass ich nicht mitspielen darf, nein, dann will ich in der Tat nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #67 am: 9.10.2013 | 19:31 »
Wenn ein Risiko besteht, dass ich nicht mitspielen darf, nein, dann will ich in der Tat nicht.
Ich frage dann mal provokant:
D. h., falls das Abenteuer eine mögliche Gefenagennahme beinhaltet oder ein Gegner Sunder verwendet oder solche Gesellen *Klick* auftauchen, bist Du raus?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #68 am: 9.10.2013 | 19:54 »
Wieso, was hat das damit zu tun?

Was ist an der Forderung, dass ich bei einer _Spielesitzung_ nicht nur _sitzen_ und zugucken, sondern auch _spielen_ will, so frivol?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #69 am: 9.10.2013 | 21:05 »
Wieso, was hat das damit zu tun?

Was ist an der Forderung, dass ich bei einer _Spielesitzung_ nicht nur _sitzen_ und zugucken, sondern auch _spielen_ will, so frivol?
Nein, die Frage ist:
Ist es für Dich "kein Spielen", wenn Dein Charakter (oder eben die ganze Gruppe) eine Sitzung (einen Teil der Sitzung) eingeschränkt ist?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #70 am: 9.10.2013 | 21:46 »
Ich finde es, nebenbei bemerkt, sehr interessant, das dem Spielleiter bei dieser Einschränkungsdiskussion immer eine Agenda angehängt wird...  wtf?
Also, wenn bei mir jemand kein Zauberbuch hat, oder tot ist, dann kann er sicher sein zu wissen, warum. Und wenn es einfach Pech war.  ~;D
Aber es war bestimmt keine Entscheidung des Spielleiters, das der Dieb eine guten Wurf auf Heimlichkeit und einen weiteren auf Fingerfertigkeit geschafft hat...  ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #71 am: 9.10.2013 | 23:14 »
Nein, die Frage ist:
Ist es für Dich "kein Spielen", wenn Dein Charakter (oder eben die ganze Gruppe) eine Sitzung (einen Teil der Sitzung) eingeschränkt ist?

Wie so oft, verstehen wir uns.

Ich finde es, nebenbei bemerkt, sehr interessant, das dem Spielleiter bei dieser Einschränkungsdiskussion immer eine Agenda angehängt wird...  wtf?
Also, wenn bei mir jemand kein Zauberbuch hat, oder tot ist, dann kann er sicher sein zu wissen, warum. Und wenn es einfach Pech war.  ~;D
Aber es war bestimmt keine Entscheidung des Spielleiters, das der Dieb eine guten Wurf auf Heimlichkeit und einen weiteren auf Fingerfertigkeit geschafft hat...  ::)

Tja, mein fischköpfiger Freund, es ist halt wie immer erstaunlich, das so viele Leute, die Simulation schreien, danach ihre wunde Rosette reiben, wenn man die gleichen Mittel, die sie für sich beanspruchen, gegen sie benutzt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #72 am: 10.10.2013 | 00:06 »
Alles billige Strohmannangriffe.

Ich habe kein Problem damit, vor Herausforderungen gestellt zu werden oder improvisieren zu müssen. Außerdem ist D&D ein Spiel um Ressourcenmanagement, und da ist es ganz normal, dass die eine oder andere Ressource mal auf einen niedrigen Pegel abfällt (ebenso, dass sie beizeiten wieder aufgefrischt wird).
Alles, worauf es mir ankommt, ist dass ich einen Beitrag zum Gruppen-Effort leisten kann. Das kann ich nicht, wenn ich z.B. als Magier meiner Zauberfähigkeit beraubt werde. Natürlich kann es leicht mal passieren, dass man mal so 15 Minuten ausgeschaltet ist -- aber viel länger sollte es dann auch wirklich nicht dauern, bis man wieder mitmischen kann. Eine Stunde Auszeit wäre mir jdf definitiv viel zu lang, um mal eine konkrete Zahl zu nennen.

Ist mir allerdings in der Heftigkeit in D&D noch nie angetan worden. Das letzte Mal, als ich bei einem Rollenspiel zum nutzlosen rumsitzen verdammt war, war bei einem anderen System (Runequest), als ich in eine seit >2 Jahren bestehende Veteranengruppe reingeschnuppert hatte und mit einem Anfängerchar spielen musste, dessen höchster Spezialskill noch ein paar Punkte schlechter war als die schwächsten Sekundärskills der anderen Chars. Meine diesbezüglichen Einwände verhallten ungehört. Es versteht sich, dass ich da genau einmal mitgespielt habe und nie wieder.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #73 am: 10.10.2013 | 00:09 »
Gott, ich muss jetzt gerade so heftig Lachen, ich geh jetzt einfach mal vor die Tür.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
« Antwort #74 am: 10.10.2013 | 00:25 »
...

Da sag ich jetzt nix weiter dazu. Benehmen ist halt auch Glückssache.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat