Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wegsprinten und dabei schießen

<< < (3/7) > >>

Jeordam:

--- Zitat von: YY am 12.10.2013 | 00:36 ---Hättest du da einige konkrete Beispiele, wo das einen Unterschied macht - insbesondere der letzte Satz?

--- Ende Zitat ---
Z. B. Flächenschlag, der Unterschied zwischen Abweichen und gescheitertem Zauber, das Zauberertalent und Abzüge durch Entfernung bei u. a. Geschoss, Schiessen auf Leute in Deckung und durch die Deckung durchballern statt komplett vorbei, Automatisches Feuer und Volles Rohr + Zweibein, Ruhige Hände und Waffenstabilisierung im Panzer. Alles Sachen wo Teilerfolge möglich sind oder mehr Abzüge ausgeglichen werden könnten als maximal existieren.

Horatio:

--- Zitat von: Kardohan am 11.10.2013 | 01:00 ---Übrigens würde ich bei ihm regelmäßig eine Kon-Probe verlangen, ob er sich nicht Erschöpfungsstufen durch Prellungen und Kratzer einfängt. Wie gesagt, das Terrain ist nie ideal eben, da sind Hindernisse, Steine zum Stolpern etc. Ohne Bennieeinsatz ist er dann grob nach einem Dutzend Runden erschöpft...

Ergänzung: Nebenbei würde ich beim Einlegen des Pfeile regelmäßig Ges-Würfe verlangen, denn so einfach ist das auch nicht. Nicht immer, aber sagen wir mal, immer wenn er ne Kreuzkarte bei der Initiative zieht etwa.

--- Ende Zitat ---

Ok, vielleicht tickt eure Runde einfach so und das sind einfach stringent angewendete Regeln etc oder alle wollen das oder was auch immer.. aber aus meiner Sicht wirkt das erstmal so:

Du bestraftst jemanden mit on the fly eingeführten Regeln um ihm seine funktionierende Taktik, bei der wir bereits erkannt haben, dass sie nur in sehr speziellen Sitautionen funktioniert, zu zerstören?

Der Spieler freut sich sicher nen Ast, und die Regeln so wie bisher angewendet wurden geben ihm recht. Und jetzt kommst du und spuckst ihm da aus deiner Position als SL rein, einfach weil es dir nicht gefällt?

Persönlich finde ich das schon sehr hart. Würdest du das, wenn du Spieler wärst einfach so akzeptieren*?

* Ich rede nicht von einem "wir streiten uns doll drüber" sondern von einem "Da müssen wir drüber reden, da haben wir unterschiedliche Vorstellungen vom Spiel".

First Orko:
Der SC muss ja zielen, läuft also blind in "irgendeine Richtung" (= weg vom Gegner). Man könnte schon sagen, dass "Bewegung" eine Aktion ist, die normalerweise Sicht erfordert.
Wenn man sich an dem Handicap "Blind" orientiert gäbe es erstmal -6 auf die Sprinten-Aktion.

Das wäre "hartes" Auslegen der Regeln, ich finde die Kon-Proben dagegen schon sehr fair ;)

Horatio:
@ Orko
Er läuft, dreht sich um und schießt. Dafür gibts RAW -2.
Wo ist die Notwendigkeit hier anders vorzugehen?

Wollen wir mehr Situationen suchen in denen wir die Umstände so auslegen, dass wir "zwingend" nachteilige Modifikatoren anwenden müssen? Das ist sehr easy wenn man als SL so oder so die Umgebung "vorgibt"t und man "das letzte Wort hat".

Das schafft auch eine sehr gute Vertrauensbasis und wenn es nicht in der Runde funktioniert sind natürlich die Spieler schuld ;).
Dann doch lieber gleich verdeckt würfeln (was zumindest nach EX ne Hausregel wäre), dann kann der Oger jedes Mal sein Maximalergebnis nehmen ;).

Wenn man wirklich der Meinung ist - unabhänig ob als Spieler oder als SL - dass das so nicht weitergehen kann, ist der Platz das zu Regeln nach der Sitzung.

Sphärenwanderer:
@Horatio
Das sehe ich ähnlich. On the fly würde ich wahrscheinlich einmal auflachen, ein bisschen die Augen verdrehen und ein bisschen stolz auf den Spieler sein, dass er diese Regeloption erkannt hat, die potentiell das System bricht. Im Nachhinein würde ich jedoch schon über eine Regulierung nachdenken.

Es gibt ja auch schon Präzedenzfälle, wie z.B. beim Ziehen einer Waffe als Multiaktion, was eine Geschicklichkeitsprobe erfordert. Das Ziehen, Einlegen und Verschießen eines Pfeils ist beim Sprinten mMn ähnlich genug, als dass man diese Regel übertragen kann.

Die Situation lässt sich aber schon sehr einfach entschärfen, wenn sich irgendwo Deckung befindet, die ausreicht, um den Angegriffenen komplett zu verdecken. Dann muss sich der Schütze erstmal eine neue Position suchen.

Bei Dungenslayers hatten wir gerade übrigens nahezu dieselbe Situation, die erst durch einen Patzer aufgeöst werden konnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln