Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wegsprinten und dabei schießen

<< < (4/7) > >>

Kardohan:
Ist es für dich unfair, dass der SL in einer Szene die situativen Besonderheiten vorgibt? That's his fucking job, dude!

Als Spieler würde ich erst meckern, wenn diese völlig übertrieben, willkürlich, nicht zu umgehen bzw. völlig unlogisch und unfair wären.

Das ich bei der Hetzerei Schwierigkeiten habe den Pfeil aufzulegen oder aus der Puste kommen könnte, rangiert bei mir unter Plausibel und nicht unter unfair.

Mal davon abgesehen ist dies eine ideale Möglichkeit die Talente, Fertigkeiten und Mächte der SCs zu fordern.

Kardohan:
Der Spieler soll die Aktionen seines SCs nur richtig formulieren. Wenn er ansagt, daß sein Charakter zum Schießen und Nachladen immer kurz seine Rennerei unterbricht, dann ist die Sache doch eh g'schwätzt.

Roland:
Das fällt für mich unter Haarspaltereien. Sobald Du dem Spieler diesen Sachverhalt erklärst, wird er's danach immer so machen dass er keinen Malus bekommt. Also kann man auch beim ersten Mal davon ausgehen,  dass der Spieler vernünftig vorgeht. Genauso wird der SC wohl schauen, wo er hinläuft und sich zum Schießen kurz umdrehen, warum sollte er blind durch die Gegend stolpern? Kleine Hindernisse u.ä. simuliert man ja schon mit der sehr variablen Laufleistung beim Sprinten.

Horatio:
Sehe ich ähnlich; vernünftiges, der Situation entsprechendes, Verhalten kann von einem Chara erwartet werden.

Mir fällt grad auf, mit Nachladen und Sprinten wären wir schon bei -4.

Wie gesagt ich fände es bei Deadlands (und das ist das einzige SW Setting dass ich längerfristig bespielt habe) affig und unfair einem Charakter der rennt / nachlädt / schießt mehr als die RAW vorgesehenen -4 auf die Probe zu geben.. und für ein Spiel, das Verkrüppelungen und Tod vorsieht, finde ich jede - unangekündigte - Hausregel die zum Nachteil des SCs führt, unangebracht.

Dark_Tigger:
"Oger nimmt Stein,
Oger wirft Stein (improvsierte Waffe, klein, 4/8/16 w12+w4+3, -1 Auf treffen),
Stein macht Winzling Matsch!"

Wozu haben die Viecher wohl w6 auf Werfen? Im schlimmsten Fall gibst du ihm eine Wurfaxt, oder etwas entsprechen ogeriges mit. Muss er halt ein Stück hinterherlaufen, aber das Vieh hat immerhin eine Geschwindigkeit von 7.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln