Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche  (Gelesen 54440 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #25 am: 13.10.2013 | 18:22 »
@Jed: Für einen Normalsterblichen, der noch nie Rollenspiel gespielt hat ist alles, was von einem normalen sechseitigen Würfel abweicht (W4, W8, W10, W12, W20, W%) ein "Spezialwürfel".
Insofern ist das "Abschreckungspotential (fast) überall gleich groß, und bei Star Wars (ArdI) liegen die Würfel in der Starter Box gleich dabei.
« Letzte Änderung: 13.10.2013 | 18:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #26 am: 13.10.2013 | 18:37 »
Ich find das Regelwerk an sich nicht so dolle, denke aber daß 1w6 Freunde ein guter Einsteigerkandidat ist. Einfache regeln, auf deutsch und man spielt auch Jugendliche.

1W6 Freunde ist etwas für Nostalgiker und alte Säcke wie mich, die mit dieser Literatur gross geworden sind.
Kinder wollen nicht unbedingt Kinder spielen, es sei denn Harry Potter.

Ich denke fast jede abgespeckte Version einen Rollenspiels kann da was sein.
z.B. nur die Atributte werden genommen usw.

Im Moment sehe ich auf Deutsch eigentlich gerade für kleine Kinder nichts was so richtig einsteigerfreundlich ist.

Das wäre meine Empfehlung nach Übersetzung:

http://www.crafty-games.com/content/buy-little-wizards

« Letzte Änderung: 13.10.2013 | 18:51 von wild dice »
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #27 am: 14.10.2013 | 16:58 »
Diese Suche habe ich auch lange geführt.

Ich bin letztlich bei Destiny Beginner gelandet.

Es ist auf Deutsch, die eigentlichen Regeln sind sehr schlank (10 A5 Seiten) und schnell zu verstehen, es bietet mit den besonderen Mächten eine Option, dass die Charaktere coole Aktionen durchführen können, es sind Abenteuer drin und die gedruckte Ausgabe kostet 7 (!) € (Das pdf ist überhaupt gratis)

Wenn sie dann schon etwas erfahrener (oder etwas älter) sind, würde ich auf Dungeonslayers oder Savage Worlds wechseln, da waren bei uns auch immer alle sehr flott drin. Eine weitere Option (wenn einem der Stil gefällt) ist Finsterland.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #28 am: 14.10.2013 | 17:11 »
Gute Entscheidung. :) Destiny Beginner unterstützt auch überraschend viele Spielstile, und obwohl es nicht so "savage" wie Savage Worlds oder Dungeonslayers ist, kann man damit problemlos das Coolness-Bedürfnis vieler (Neu-)Rollenspieler ansprechen.

Ich finde aber auch, dass man ernsthaft über ein "dickes" Rollenspiel wie das DSA-Grundbuch, Splittermond oder die PF-Beginner-Box nachdenken kann, gerade wenn man öfter spielen will und nicht nur einmal. Die Faszination einer ausgearbeiteten Welt ist nicht zu unterschätzen, und auch das kleinteilige Herumspielen mit den Zahlen fasziniert viele.

« Letzte Änderung: 14.10.2013 | 17:15 von La Cipolla »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #29 am: 14.10.2013 | 19:45 »
Obwohl ich selber ja viel lieber Fate als Savage Worlds spiele, würde ich für Kinder und Jugendliche eher zu SaWo greifen (Timberweres Nachwuchsrunde mit einem 13jährigen, einem 16jährigen und einem 18jährigen spielt grad Deadlands).

Warum?

Weil ich glaube, dass solche Sachen wie "Fail Forward" und "Yay, ich reite meinen Charakter mit voller Absicht in die Scheiße" bei Kindern und Jugendlichen nicht so gut ankommen. Die wollen in einem Spiel eher "gewinnen" und nicht selbst dafür sorgen, dass der Charakter in eine knifflige Situation gerät.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #30 am: 14.10.2013 | 19:47 »
Das wollen meiner Meinung nach geistig gesunde Erwachsene auch nicht.  wtf?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #31 am: 14.10.2013 | 19:50 »
Das wollen meiner Meinung nach geistig gesunde Erwachsene auch nicht.  wtf?

Dankeschön, dass du mich und meine Mitspieler als geisteskrank bezeichnest.

Hast du schon mal von Fiasko gehört? Bei dem Spiel geht es eigentlich nur darum, und das wird wahrscheinlich nicht nur von Geistesgestörten gespielt.

Aber von deiner Formulierung mal ab: Ja, das wollen viele Erwachsene auch nicht. Deswegen ist Fate ja auch nicht für jeden das richtige System.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.912
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #32 am: 14.10.2013 | 21:44 »
Obwohl ich selber ja viel lieber Fate als Savage Worlds spiele, würde ich für Kinder und Jugendliche eher zu SaWo greifen (Timberweres Nachwuchsrunde mit einem 13jährigen, einem 16jährigen und einem 18jährigen spielt grad Deadlands).

Hellfrost hat in leicht anderer Konstellation, als die Kids noch 12, 14 und 16 waren auch sehr gut funktioniert.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #33 am: 14.10.2013 | 22:44 »
Obwohl ich selber ja viel lieber Fate als Savage Worlds spiele, würde ich für Kinder und Jugendliche eher zu SaWo greifen
Ich bin auch ein absoluter Fate-Fan, hab gerade eine Runde laufen, aber ich glaube, dass das Konzept der Aspekte für Kinder und junge Jugendliche sehr schwer zu verstehen ist.

Das wollen meiner Meinung nach geistig gesunde Erwachsene auch nicht.
Wenn sie glauben, dass es zu einer interessanten Story führt und ihnen die wichtiger ist als Coolness und Erfolg ihres Charakters, doch, dann wollen sie das tatsächlich  :)
Ist aber auch eine Tendenz, die eher bei einigen älteren Spielern zu finden ist und weniger bei Kindern und Teens.
« Letzte Änderung: 14.10.2013 | 22:46 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #34 am: 14.10.2013 | 23:25 »
Im Moment sehe ich auf Deutsch eigentlich gerade für kleine Kinder nichts was so richtig einsteigerfreundlich ist.

Nicht? Ich wiederhole mich: Einsamer Wolf Mehrspieler.
Sehr kurze, leichte und trotzdem gut funktionierende Regeln für sehr vielfältiges und flexibles Spiel, typische und doch spannende Fantasywelt mit allem Drum und Dran, gut geschriebene Begleitbücher und Charaktererläuterungen, Solospielbücher für das Zockeln zwischendurch. Gegen Einsamer Wolf ist ja selbst DSA 1 ein wahrer Regelbolide. Und wenn die Kinder nicht so viel Dunkeldunkelböse mitbekommen sollen, läßt man diese Facetten einfach weg.
Weiterer Vorteil: Finanziell günstiger Einstieg.
:)
« Letzte Änderung: 14.10.2013 | 23:27 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #35 am: 16.10.2013 | 15:28 »
Der Einsame Wolf Mehrspieler ist für mich nur mäßig geeignet.
Ohne die Erweiterungen sind nur Kai Lords spielbar, keine anderen Rassen oder Klassen.
Außerdem sind die Tabellen für den Kampf nicht so eingängig wie würfeln und sofort den Erfolg sehen.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Der einsame Wolf aber das Optimum für Kinder und Jugendliche ist es für mich nicht, allerdings zugegebenermaßen dicht dran.

Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #36 am: 16.10.2013 | 15:42 »
Das wollen meiner Meinung nach geistig gesunde Erwachsene auch nicht.  wtf?
Danke. Ich finde Powergaming halt öde. Ich habe Breaking Bad geliebt und ständig gedacht: So etwas würde ich gerne spielen. Immer wieder richtig tief in die Scheiße und dann irgendwie probieren den eigenen Hals zu retten. Das würde mich reizen. Das kann man aber nicht mit jedem spielen.

Und nun zurück zum Thema:
Ich habe damals mit DSA1 angefangen rollenzuspielen. Wir waren alle ungefähr 13 Jahre alt, eher jünger (es war noch vor Erscheinen von DSA2). Wir haben es uns selber beigebracht, sind nicht von erfahrenen Rollenspielern eingeführt worden und es hat geklappt. Einige sind dem Hobby bis heute treu geblieben. Rückblickend würde ich auch sagen, dass relativ simple Systeme wie das alte D&D, DSA1 und in dem Zuge eben auch moderne Retroklone das größte Potential haben, neue Spieler zu gewinnen. Aborea scheint mir beispielsweise auch sehr geeignet, da habe ich an einer Einführungsrunde teilgenommen, die mit zu den besten Einführungsspielen gehörte, die ich bislang kennenlernen durfte. Con-Kurzabenteuer sind ja sonst oft leider sehr vorhersehbar und wenig interessant. An Aborea hat mir der Abenteueraufbau gefallen, ein Stadtabenteuer (eigtl. Dorfabenteuer), wo man sich frei bewegen konnte, frei kommunizieren, wo etwas passiert ist, Konflikte sichtbar wurden, man sich positionieren und sozial interagieren musste, Zeitdruck entstand, man rätseln und forschen konnte. Ich habe viel Spaß gehabt.

Und die Basisbox kostet nur knappe 20 Euro. Schnäppchen.
« Letzte Änderung: 16.10.2013 | 15:53 von Sülman Ibn Rashid »
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #37 am: 16.10.2013 | 15:43 »
Ich halte Dungeonslayers für ein gutes (Einsteiger)rollenspiel.

- Die Grundregeln hat man schnell drauf, aber gleichzeitig hat man ein "vollwertiges" RPG und keine abgespeckte Einsteigerversion
- Die Basisbox ist mit 25€ noch erschwinglich und man hat mit einer Box ein vollständiges RPG mit dem man auch längere Kampagnen spielen kann
- Setting, Charakterklassen, Rassen sind jedem Fantasy-begeisterten sofort vertraut
- Jeder der mal ein PC Rollenspiel gespielt hat, fühlt sich bei Dungeonslayers mit Abenteuer erleben, Monster verhauen, Items sammeln, Erfahrung sammeln sofort zu Hause
- Kleiner aber stetiger Produktausstoß
- Dungeons 2 Go! viel freies Material
- Das Buch ist ziemlich "Spielstilneutral" geschrieben
Das würde ich auch empfehlen. Ein großes Plus kommt bei DS auch noch dazu: Die gebündelte Community mit eigenem Forum und extremer Einbindung der Macher. Als Neuling bekommt man dort Tipps, Material, Anregungen, kann diskutieren und sich inspirieren lassen - und das alles am selben Ort, der einem einen großen Downloadbereich und zig Informationen zum Spiel liefert. Im DS-Forum tauchen immer mal wieder Rollenspielneulinge auf, die freundlich empfangen und eingebunden werden. Die "Slayunity" schafft so ein positiv besetztes "Wir machen gemeinsam etwas Cooles"-Gefühl, das sicher dazu beiträgt, dass das Interesse vorhanden bleibt.

Und anders als im Tanelorn wird man nicht gleich mit Expertenwissen überflutet, sondern bekommt ganz konkrete Vorschläge und Hilfestellungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Foren etwas abschreckend für Neulinge wirken mögen - sei es nun aufgrund der Vielfalt oder Komplexität.

Das System hat zwar seine Schwächen und Macken, aber ich bin wie andere hier der Meinung, dass die Präsentation und Einbindung wichtiger sind als Details des Systems, sofern es nicht gerade auf etliche A4-Schinken ausufert.
« Letzte Änderung: 16.10.2013 | 15:51 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #38 am: 16.10.2013 | 18:01 »
Obvious troll is obvious.

Wie ich regelmäßig zu diesem Thema schreibe: Ich kann verstehen, dass k(aum )einer so ein Einsteigerspiel schreibt. Weil Rollenspielautoren in Deutschland ausnahmelos Leute sind, die entweder gar kein Geld damit verdienen, oder zu wenig, und es in jedem Falle vor allem aus Spaß an der Sache tun. Und dann möchte man eben lieber über etwas schreiben, das einen selber rockt, als für ein Zielpublikum, das einem doch relativ fremd ist. Denn wir sind ja alle hier nicht mehr die Jüngsten, gell? Ich glaube, es wird besser werden, wenn mehr Aktive Kinder im entsprechenden Alter haben. Also fragt mich so in 7 Jahren noch mal. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #39 am: 16.10.2013 | 21:00 »
Da kommt dann "BARBAREN! - Junior Edition" raus.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.585
  • Username: tartex
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #40 am: 16.10.2013 | 22:16 »
... und die Frage: wer soll den Spielleiter machen (wenn es einen gibt)? Kinder/Jugendliche oder Ältere? Erfahrener Rollenspieler oder auch Rollenspiel-Neuling?

Also, wenn es einen älteren oder erfahreneren Spielleiter gibt, ist das für mich Etikettenschwindel. Wir haben das auch selber mit 10 und DSA1 hingekriegt. Ein erfahrener Spielleiter kann so gut wie alles für jeden leiten. Vor allem, wenn er noch bei der Charaktererschaffung hilft.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.187
  • Username: Talasha
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #41 am: 16.10.2013 | 22:28 »
Wie ist denn die deutsche Community bei DS?
Bei Kindern hätte ich wegen der Sprache Bedenken, aber das System an sich ist denke ich PC-Spielertauglich.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #42 am: 16.10.2013 | 22:36 »
Wenn du mit "DS" Dungeonslayers meinst, würde ich auf großen deutschsprachigen Support hoffen. Ist schließlich ein deutsches Rollenspiel, wenn ich das richtig sehe.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

lorion42

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #43 am: 17.10.2013 | 00:38 »
Da es eines der beiden Systeme ist, die ich momentan leite, kam mir bei der Frage sofort Finsterland in den Sinn.
Warum?
- Charaktere sind schnell gebaut
- jeder Charakter kann gleich richtig coole Sachen machen
- man muss nicht viel Lesen, um ins Abenteuer einzusteigen (jedenfalls nicht mehr als bei anderen deutschen Rollenspielen)
- die Welt ist noch nicht so weit ausgeschmückt, so dass man seiner Fantasie einfach freien Lauf lassen kann
- einheitliche Regelmechanismen, die man nicht immer wieder nachgucken muss
- Würfelpools lösen haptische Reize aus

ob das Steampunkt Thema Kinder anspricht, kann ich nicht sagen - für Rollenspieleinsteiger in den Mitte 20ern ist es aber nach Praxistest hervoragend geeignet

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #44 am: 17.10.2013 | 09:19 »
Wie ist denn die deutsche Community bei DS?
Schau mal was Sphärenwanderer 4 Posts über Dir geschrieben hat.  ;)
Das kann ich genau so unterschreiben!
Just SLAY!

Erzdrakon

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #45 am: 17.10.2013 | 12:27 »
Dito :) Die DS Community ist Beispielhaft - hab bisher keinerlei Geflame gefunden - nur mal gelegentlich den einen oder anderen freundschaftlichen Seitenhieb.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #46 am: 27.10.2013 | 03:17 »
[beantwortet die ursprüngliche Frage nicht so ganz direkt, ist aber erprobt  :) ]

Wenn der Vater der zehnjährigen Tochter AD&D-Spielleiter ist (aber nur in der Woche abends leitet), die Tochter also schon immer Zugriff auf die Monsterhandbücher hatte, dann braucht man dort nur eine Fantasy-SavageWorlds-Runde zu leiten die immer am Wochenende und damit auch schon nachmittags beginnt. Alles weitere ergibt sich dann von selbst.

Im Herbst 2011 hatten wir angefangen, den geplanten "Einmal im Monat"-Rythmus schaffen wir nicht wirklich, aber die Tochter war nachmittags immer mal mehr oder weniger dabei, hat z.b. Zeichnungen der Helden und der Monster gemacht...

Gestern komme ich zu meinen Spielern und sehe wie der Vater seiner Tochter die Regeln erklärt und sie fragt ob sie mitspielen möchte.

Passenderweise schleppt die Gruppe seit einiger Zeit einen NSC mit sich rum, den ich urspünglich als NSC gebaut hatte (also nicht besonders darauf geachtet hatte ob Werte des NSC zu den anderen SC passen). Aber vor dem ersten Einsatz hatte sich dann eine neue Spielerin angekündigt, so dass ich den ehemaligen NSC dann vorsichtshalber doch nach den Erschaffungsregeln für Spielercharaktere gebaut hatte. Die Spielerin ist dann zwar leider nie zum spielen gekommen, aber der (N)SC war da.

Während der Planungs- und Gesprächsphasen hatte sich die Tochter gestern auch mit anderen Dingen beschäftigt, aber wenn die Action kam und gewürfelt wurde, dann war sie ganz bei der Sache...  :d Etwas enttäuscht wenn sie dann entweder nicht traf oder nicht genügend Schaden verursachte, dafür aber später auch ganz erfreut als sie mit einem guten Bogenschuß einen der angreifenden Banditen außer Gefecht setzen konnte.  :D (ganz wie die Großen)

Hat Spaß gemacht...  :d

[jetzt wird es offtopic]
 ich hatte gestern auch noch bemerkt, dass man als Spielleiter wohl auch seine Fertigkeiten als Pokerspieler steigern kann: wenn die Spieler einfach mal laut vor sich hindenken und herumphilosophieren, dann heisst es die Ruhe zu bewahren und sich nichts anmerken lasssen wenn sie dabei haarscharf am großen Kampagnen-Geheimnis vorbei schrammen....  immer cool bleiben 8)   
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #47 am: 29.10.2013 | 08:30 »
Das Magazin GEOlino extra berichtet in seiner aktuellen Ausgabe #42 über Fantasy. Dabei wird der jungen Leserschaft auch Rollenspiel vorgestellt, und zwar am konkreten Beispiel von Splittermond. Dies hat in einschlägigen Communities wie der Rollenspieler (deutschsprachig)-Gruppe bei Google+ zu Kontroversen geführt, ob dieses Spiel geeignet sei, die Zielgruppe von Acht- bis Vierzehnjährigen an das Hobby Rollenspiel heranzuführen.

Da ich mir dieses Geolino-Heft gestern mal aus Neugier gekauft habe und in der Folge auch auf den Webseiten war, frage ich mich eines: Warum nutzt keiner unserer Rollenspielverlage die Gelegenheit, im Heft oder auf den Webseiten Werbung zu schalten? Gerade wenn ich ein halbwegs jugendtaugliches deutschsprachiges System hätte - Aborea, Midgard o.ä. - wäre das doch DIE Gelegenheit, sich einen neuen Kundenkreis zu erschließen.

Ich weiß, jetzt kommt das Standard-Argument: Das kostet Geld, und Geld haben wir nicht. Aber ohne Investitionen geht es in der real existierenden Wirtschaft nun mal nicht. Also mit anderen Worten: Wir sind ein Nischenhobby und wir werden es (wollen es?) bleiben.

Und so cool die Splittermond-Bilder im Geolino-Heft sind, so frustrierend ist es natürlich, dass hier ausgerechnet ein Spiel "beworben" (probegespielt) wird, das für den Kunden noch gar nicht existiert. Wenn jetzt wirklich jemand angefixt wäre und sich das zum Geburtstag wünscht, bekommt er zur Antwort: "Das kann man (noch) gar nicht kaufen". Naja, und bis man's kaufen kann, ist die Idee schon längst wieder vergessen.

Tiefer Seufzer...

Nachtrag:

Und aus einem ähnlichen Grund wäre es GUT, wenn Rollenspiele wieder in Spielzeugläden zu finden wären! Spärenmeister, Verlagsonlineshops und Amazon sind nur für Leute, die schon wissen, das sie ein Rollenspiel haben wollen brauchbar. Niemand, der diese Art von Spielen nicht kennt wird jemals zufällig auf den Sphärenmeister treffen oder auf Amazon dieses Genre zufällig finden (nicht mal durch die Vorschlagsfunktion von Amazon, fürchte ich).

Aber Eltern, die in einem Spieleladen was für ihr von HdR und Harry Potter begeistetem Kind suchen, könnten in einem Laden fündig werden - wenn es den da was passendes gibt.

Ich glaube mich düster zu erinnern, dass du einen der führenden deutschen Rollenspielverlage betreibst, oder? ;D
Also geht die Frage zurück an dich: Warum stehen die Sachen eigentlich nicht mehr im Spielwarenhandel?
« Letzte Änderung: 29.10.2013 | 09:51 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #48 am: 29.10.2013 | 09:02 »
Wenn es nach dem ursprünglichen Release-Plan gegangen wäre, hätte man das Spiel ja seit letzter Woche erwerben können. Da hätte auch der GEOlino-Artikel zeitlich gut gepasst.
Aber nun verpufft er eben ins Leere, wie du schon richtig sagst.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #49 am: 29.10.2013 | 12:12 »
Ich hab jedenfalls wieder eine Gruppe Kids die PF sofort verstanden haben. Allerdings haben sie auch sofort die unlogischen Schwachstellen gefunden und lassen sich von "das ist wegen der Spielbalance" nicht überzeugen.

Jetzt bastels sie Chars für die Gryhawk-Saltmarsh-Trilogie (Teil 1 mit dem Spukhaus ist so schön Halloween geeignet). Bin gespannt wie das laufen wird.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard