Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche  (Gelesen 54441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #50 am: 29.10.2013 | 13:02 »
Ich glaube mich düster zu erinnern, dass du einen der führenden deutschen Rollenspielverlage betreibst, oder? ;D
Also geht die Frage zurück an dich: Warum stehen die Sachen eigentlich nicht mehr im Spielwarenhandel?

Das ist relativ einfach zu beantworten - weil der Spielwarenhandel keine traditionellen Rollenspiele haben will (und auch nie wirklich wollte!!! - Es gibt da natürlich wie im Buchhandel auch Ausnahmen, wo der Abteilungsleiter pers. Know-How und Interesse an Rollenspielen hat. Der Feldhaus/Vedes in Köln war zu meinem Glück so eine Ausnahme!)

Dafür gibt es mehrere Gründe - zum einen sind Rollenspiel beratungsintensiver als Monopoly und zum anderen sind RSPs in der Regel Produkte mit 7% MWSt - was für Spielwarenabteilungen ungewohnt, suspekt und nicht gut handlebar ist oder war.

Schmidtspiele oder Amigo hatten eine gewisse Macht, den Läden diese Spiele aufzudrücken, wenn sie alle paar Monate die normalen / interessanten Neuheiten bestellt haben. Wenn ein Laden eine Palette "Mensch Ärgere Dich Nicht" haben wollte, musste er im Prinzip auch DSA mitbestellen, weil das zum Gesamtprogramm des Verlags gehörte.

Das war mit der Übernahme von DSA durch Fanpro und dem Ausstieg von Amigo bei D&D vorbei. Danach wurden die Sichtungen von Rollenspielen in Spielwarenabteilungen recht schnell weniger. Außerdem hatten die großen Firmen einen Außendienst - etwas was Fanpro auch probiert hat, aber was wohl eher nicht erfolgreich war.

Die einzige Möglichkeit Rollenspiele wieder sinnvoll in Spielwarenläden unterzubringen wäre es, wenn diese als Brettspiele getarnt werden und die am besten noch von einem großen Gesellschaftsspieleverlag herausgebracht werden  - also wären Pegasus und Heidelberger da die realistischsten Kandidaten, denke ich.

Egal wie groß ein reiner Rollenspielverlag auch ist - der wird es eher nicht schaffen da reinzukommen.

When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #51 am: 29.10.2013 | 13:30 »
Etwas altersbedingt OT, aber wenn es um Einsteiger-Rollenspiele für Jugendliche/Erwachsene geht kann ich aus eigener Erfahrung "Barbaren!" empfehlen. Aufgrund der Thematik ist das natürlich nichts für Kinder, aber die einfachen Regeln und das übertriebene Conan-Feeling sind etwas, womit auch Rollenspielneulinge sehr leicht zurecht kommen.
Der humoristische Ansatz macht es auch zugänglicher als ein bierernst gespieltes D&D/DSA.
Ich habe schon mehrmals an sehr lustigen Runden teilgenommen (als Spieler oder SL) die sowohl aus langjährigen Rollenspielern, als auch aus kompletten Neulingen bestanden. Im Gegensatz zu anderen Systemen, in denen man durch eine gute Kenntniss des Regelwerkes große Vorteile bekommen kann (z. B. D&D mit gefühlt Millionen von Zaubern und Kampfmanövern, die ein Anfänger einfach nicht kennt) hat man bei Barbaren einfach eine feste Anzahl von Männlichkeits-Würfeln, die man nur durch ein paar Zusatzwürfel und eine handvoll Kniffe modifizieren kann. Dadurch kann man auch einfach mal eine gemischte Runde mit "Pros" und "N00bs" starten. ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #52 am: 29.10.2013 | 14:35 »
@Silent Pat: Danke für die direkte Erklärung! Die Infolage ist ja meistens schwammig genug, damit es am Ende auf "die Zeiten sind nun mal vorbei" reduziert wird, aber wenn es tatsächlich auch am Verlag und seinem Portfolio liegt, erklärt das tatsächlich einiges.

Pegasus hat's ja scheinbar mit Quest versucht, das mir persönlich aber auch nicht wirklich oft in Spielwarenläden begegnet ist. Wäre interessant zu wissen, was da das Problem war - oder liegt das dann einfach daran, dass Pegasus kein Vergleich mit Schmidt Spiele in den 90ern ist und daher keine entsprechenden "Forderungen" stellen kann?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #53 am: 29.10.2013 | 15:05 »
Fairerweise habe ich ganz generell bei Karstadt Spiel & Sport oder vergleichbaren Spielwarenläden noch nichts von Pegasus gesehen. Nicht mal Pandemie.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #54 am: 29.10.2013 | 15:30 »
Pandemie gehört nicht mehr Pegasus.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #55 am: 29.10.2013 | 16:34 »
Auch von mir ein Danke an Patric für die Erklärung.

Allerdings kaue ich da immer noch drauf rum wie auf einer alten Socke. Schmidt hat also damals 150.000 DSA1-Boxen gegen den Widerstand des Einzelhandels plus reichlich ergänzendes Spielmaterial in den Markt gedrückt? Was vermutlich heißt, dass der Einzelhandel im Spielebereich sonst noch ganz andere Auflagenzahlen vertickt? Und wir im Rollenspielesektor freuen uns heute schon, wenn ein GRW mal 1000 Exemplare loswird?

Junge, Junge, das setzt die aktuelle Bedeutung des Hobbys "Pen und Paper Rollenspiel" mal wieder ganz hässlich in Perspektive...

(Und wenn ich beruflich was mit Marketing zu tun hätte, würde ich das als persönliche Herausforderung sehen, da mal mit modernen Mitteln der Vermarktung wie Viral Marketing etc. was dran zu ändern und dafür zu sorgen, dass die Einzelhändler bei mir betteln kämen... ;))
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #56 am: 29.10.2013 | 16:44 »
Allerdings kaue ich da immer noch drauf rum wie auf einer alten Socke. Schmidt hat also damals 150.000 DSA1-Boxen gegen den Widerstand des Einzelhandels plus reichlich ergänzendes Spielmaterial in den Markt gedrückt? Was vermutlich heißt, dass der Einzelhandel im Spielebereich sonst noch ganz andere Auflagenzahlen vertickt? Und wir im Rollenspielesektor freuen uns heute schon, wenn ein GRW mal 1000 Exemplare loswird?

Naja - da wird auch geholfen haben, das es eine DSA Fernsehwerbung gab und Rollenspiele damals neu und hip waren. Und es war auch besser im Buchhandel vertreten als jetzt, da ganz am Anfang noch Droemer Knaur als Verlag mit an Bord war (die sind glaube ich nach zwei Boxen und vier Abenteuern ausgestiegen).

Damit war es am Anfang sicherlich nicht gegen den Widerstand des Einzelhandels. Außerdem ist "Einzelhandel" NICHT das gleich wie "Spielwarenabteilung".

Die von mir oben geschriebene Erklärung gilt erst für die Zeit NACH dem ersten Hype.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.766
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #57 am: 29.10.2013 | 17:00 »
Was gibt es noch für Spiele? Was ist dieses Aborea, von dem immer alle reden? Taugt Quest was? Ich verbinde die irgendwie mit Einsteigerrollenspiel, aber kenne sie selbst nicht. Wer sie (oder andere) kennt: Bitte vorstellen! :)

Ihr seid die Profis. :T:

Ich bin dann mal so frei, und sage was zu Aborea, nachdem ich das schon am WE fleissig angepriesen habe. Aborea ist als Einsteiger-Rollenspiel konzipiert worden und basiert auf einem Rolemaster-Ultralight-Regelkern, wenn man das so sagen kann. Proben werden mit einem W10 gewürfelt, je höher, desto besser.
Das ganze gibt es in einer Box (also wäre es auch was für den Brettspielmarkt) für wenig Geld (ihr könnt alle nachgucken, für wieviel, ich mach hier keine Verkaufssendung ;)) mit allem, was man zum Spielen braucht: Spielerheft, Regelheft und Abenteuerheft sowie zwei Karten und Würfel. Ich sage bewusst "Heft", weil es eben nicht mehr ist. Zwar sehr schön gestaltet und gelayoutet, aber keine dicken Regelwälzer. Es ist weitestgehend Standard-Fantasy, scheint aber gerade bei Kinder und Jugendlichen gut anzukommen und ist explizit ab 12 Jahren.
 
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #58 am: 29.10.2013 | 17:13 »
Und wieder mal frage ich mich, warum es immernoch kein Harry Potter Rollenspiel gibt. Vermutlich sind die Lizenz-Gebühren zu hoch oder so. Egal...

Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, sobald meine Tochter ein entsprechendes Alter (7-8?) erreicht hat, mein Glück mit MouseGuard zu versuchen. Oder aber - sollte sie da eher ein Fan von sein - mit Edge of the Empire. Bis dahin dürfte die "Rebels"-Zeichentrick-Serie auch schon in der 4-5 Staffel sein und die neue Trilogie ist vermutlich auch schon fast durch. ;) Genügend Material zum anfixen sollte also gegeben sein.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #59 am: 29.10.2013 | 18:53 »
Harry Potter Lizenzgebühren? Warum sollten die hoch sein? ;D

Allerdings ist dieses Schul-Setting schon ein Ansatz, der verfangen könnte. Ist ja nicht nur bei Harry Potter ein Erfolgsmodell. Von Buffy bis Bella, sie sind alle zur High School gegangen. Oder Monster High, anyone?

Ich denke, was man sehr deutlich differenzieren sollte, sind einerseits Spiele, die sich dafür eignen, als Erwachsener die "Kleinen" an das Hobby heran zu führen, und andererseits Spiele, die geeignet sind, um den Nachwuchs (so ab ca. 10-12 Jahren) einzuladen, sich das Hobby selbsttätig zu erschließen. Für ersteres kommt es viel mehr auf die Person des Erwachsenen an, als auf das Regelwerk. Letzteres hingegen, tja, das ist echt schwierig.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #60 am: 29.10.2013 | 19:04 »
Ich bin dann mal so frei, und sage was zu Aborea, nachdem ich das schon am WE fleissig angepriesen habe.
Auch wenn du mich trotz Knallermessepreis von 14,99 € nicht zum Kauf überreden konntest, habe ich für Aborea hier bereits lange vor dir eine Lanze gebrochen :) http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86571.msg1762222.html#msg1762222
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Boni

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #61 am: 29.10.2013 | 19:09 »
Und wieder mal frage ich mich, warum es immernoch kein Harry Potter Rollenspiel gibt.

Weil JK Rowling dagegen ist.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.766
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #62 am: 29.10.2013 | 19:31 »
Auch wenn du mich trotz Knallermessepreis von 14,99 € nicht zum Kauf überreden konntest, habe ich für Aborea hier bereits lange vor dir eine Lanze gebrochen :) http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86571.msg1762222.html#msg1762222

Hihi, ich hab tatsächlich nur DSA1 gelesen :D
Sorry, ich sollte Threads nicht neben der Arbeit überfliegen
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.912
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #63 am: 30.10.2013 | 11:04 »
Taugt Quest was? Ich verbinde die irgendwie mit Einsteigerrollenspiel, aber kenne sie selbst nicht. Wer sie (oder andere) kennt: Bitte vorstellen! :)

Quest haben wir vor 2 Jahren, als es frisch herauskam, auf der SPIEL angetestet. Es ist eine Mischung aus Rollenspiel und Brettspiel, oder ein Brettspiel mit Rollenspiel-Elementen. Es gibt mehrere vorgefertigte Charaktere in verschiedenen Klassen, mit unterschiedlichen Werten. Gedruckt sind die Charaktere auf laminierten Karten, die mit wasserlöslichem Stift (der beiliegt) verändert werden können, wenn die Charaktere bessere Werte bekommen oder Verletzungen kassieren.  Außerdem liefert Quest recht hübsche Bodenpläne samt Pappaufstellern für SCs und NSCs und vorgefertigte Abenteuer mit, die an wichtigen Schnittstellen keine ganz freie Entscheidungsmöglichkeit bieten, sondern mehrere Optionen zur Wahl stellen, ähnlich wie ein Abenteuer-Spielbuch. Dafür bauen die Szenarien aber aufeinander auf und werden angeblich nach hinten heraus etwas komplexer (wir haben auf der Messe ja nur das erste kurze Startabenteuerchen angetestet).
Die Kampfregeln (und auch die für den Nicht-Kampf) sind recht rudimentär.

Ein echtes Rollenspiel kann man es also eigentlich nciht nennen, aber es hat durchaus Spaß gemacht, und wir haben es uns damals auch gekauft (allerdings seither zuhause nicht mehr angerührt. Unsere eigene Nachwuchsrunde füttern wir wie gesagt mit Savage Worlds).
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #64 am: 30.10.2013 | 11:12 »
Quest dürfte ziemlich optimal für die etwa 10- bis 12-Jährigen sein. Drüber kann man glaube ich schon gut zu Savage Worlds greifen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #65 am: 30.10.2013 | 11:16 »
Ab 10 Jahre könnte man sich als Gatewayspiel mal Maus&Mystik anschauen. Klar ist das ein Brettspiel. Allerdings enthält es schon ne Menge Verbindungen zu den traditionellen Rollenspielen wie Vorlesetexte und Seitenquests. Die Eltern könnte man da sogar auch noch hinzugewinnen. Schliesslich ist das ein ausgewiesenes Familiengesellschaftsspiel.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #66 am: 30.10.2013 | 11:19 »
Quest dürfte ziemlich optimal für die etwa 10- bis 12-Jährigen sein. Drüber kann man glaube ich schon gut zu Savage Worlds greifen.

Na, ich weiß nicht, ob Savage Worlds für eine Gruppe totaler Einsteiger so gut ist. Ich würde vermuten, dass die sich leichter tun mit einem Spiel, wo Regeln und System zu Beginn eine Einheit bilden.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #67 am: 30.10.2013 | 11:27 »
SW präsentiert sich nicht als Einsteigerspiel. Das Kompendium-hafte der EX/GE ist für erfahrene Spieler super, aber für Einsteiger verwirrend. Ebenso die Modularität. Der Regelkern ist schon für Einsteiger geeignet, das Material ist aber klar auf erfahrene Rollenspieler zugeschnitten.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #68 am: 30.10.2013 | 11:36 »
Je nachdem in welche Richtung man die Lütten beeinflussen möchte, könnte man auch mit HeroQuest (also dem alten Brettspiel) anfangen, dann irgendwann auf Descent umsteigen, um schließlich bei Pathfinder und Konsorten zu laden... Da führt man sie dann langsam an komplexere Regeln heran und erhöht dann den Rollenspiel-Anteil...

Oder man pfeift auf jeglichen Regelkern und erzählt quasi Freeform-Geschichten, bei denen die Zwerge dann entscheiden dürfen, wie´s weitergeht.

Oder man wählt so ne Art Mittelweg und spielt mit ihnen zusammen diese Abenteuer-Spielebücher.

Savage Worlds halte ich auch für zu schwierig am Anfang.

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #69 am: 30.10.2013 | 11:42 »
Ich mag diese ganzen "Abenteuerspiele" nicht so richtig, aber ich bin auch keine 12 mehr. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie mir damals gefallen hätten. Das John-Sinclair-Abenteuerspiel ist ja auch sowas (wenn auch nicht kindertauglich) oder dieses SF-Spiel von Markus Heitz (?) wo ich den Namen schon wieder verdrängt habe.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #70 am: 30.10.2013 | 11:43 »
Was ich wichtig finde ist erstmal, dass die angebotene Spielwelt was ist, mit dem Kinder gut können, und da auch aktiv eintauchen wollen...

Das Aventurien aus der ersten DSA-Box hat da bei mir gut funktioniert.

Die Regeln nimmt man dann ja nebenher auf, bzw sind die ein Übel dass man in Kauf nimmt.

Gottseidank waren die bei DSA 1 so einfach, dass man eigentlich schnell drin war, und jeder wusste, was man so machen konnte und was nicht.

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #71 am: 30.10.2013 | 11:51 »
Gottseidank waren die bei DSA 1 so einfach, dass man eigentlich schnell drin war, und jeder wusste, was man so machen konnte und was nicht.

Klarer Vorteil, denn DSA ist damals mit uns Spielern organisch mitgewachsen. Aber neu in DSA4 einzusteigen reizt mich angesichts der Regalmeter an Regelbüchern nicht mehr.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #72 am: 30.10.2013 | 12:04 »
Nun ja, die PF Runde verlief recht erfolgreich, allerdings wollten die Juniors tatsächlich auch eine "Heldenschule" nach HP-Vorbild. Also machten wir aus diversen Orten in Saltmarsh einfach eine Heldenakademie.

Ein HP-RPG wäre echt klasse, aber es gibt ja wenigstens schon diverse selbstgebaute Versionen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #73 am: 30.10.2013 | 12:15 »
Darf ich fragen, wie alt die Kinder waren?

Ich hab DSA damals mit 11 angefangen, und mochte es eher "grim and gritty".

Bisschen düsteres Mittelalter, usw. Monster erschlagen, Schätze plündern, ein toller Typ sein irgendwie.

Eine "Heldenakademie" wäre mir damals deutlich zu kindisch gewesen.

Würde mich interessieren, ob sich das so stark geändert hat.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #74 am: 30.10.2013 | 12:32 »
@Grubentroll:

Einfluss der Medien, wenn man so will. Wie oft kommt das Heldenakademie Thema vor? Es ist fast schon übermächtig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart