Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche  (Gelesen 54426 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #100 am: 6.04.2014 | 20:16 »
Klingt wirklich toll!

Hat es denn auch den Großen gefallen oder war da der Altersunterschied zwischen beiden zu groß?

Ne, war alles bestens.
Der Große leitet so eine Art von Rollenspiel ja oft für seine Kumpels in der großen Pause.
Im Prinzip hab ich diese konsequente Visualisierung des Spiels von ihm abgeguckt.

Ich glaube, dadurch dass er selbst öfter mal leitet, hat er verstanden, dass er auch als Spieler
Verantwortung für das Spiel hat - vor allem, wenn andere weniger Erfahrung haben.
* wär' ich in dem Alter nur auch schon so gewesen *

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #101 am: 7.04.2014 | 10:27 »
Ich leite seit einiger Zeit für drei 10-jährige Mädels Little Wizards sowie Mermaid Adventures und bin verblüfft, wie gut die Mädels von Anfang an ins Spiel gefunden haben. Schon die Charaktererschaffung war ein Heidenspaß, weil sich die Lütten immer neue, lustige Features für ihre Charaktere überlegt haben. Ich hab ihnen auch gar nichts groß erklärt, sondern einfach mal machen lassen und sie danach ins Abenteuer geschubst. Sie waren alle drei sofort im Thema, haben sich von der Story treiben lassen und gleich aktives Sandboxing betrieben. Das Ding war der absolute Selbstgänger.

Interessant war auch, als ein 15-jähriges Mädel in die Runde kam und auch mal mitmachen wollte, nachdem meine Tochter ihr davon erzählt hatte. Das Mädel ist so in ihrer Rolle aufgegangen, dass sie die ganze Zeit mit französischem Akzent sprach, ohne dass die Spielerin in irgendeiner Weise frankophil wäre – großartig!

Ungewöhnlich fand ich etwa bei Mermaid Adventures, dass die Mädels keine Standard-Meerjungfrauen (mit Fischunterbau) spielen wollten, sondern mit Seeigel-, Tintenfisch-, und Aal-Unterkörpern. Bei Little Wizards gab es freiwillige negative Aspekte, die sie cool fanden: übergroße Ohren, eine Nasenwarze, Angst vor Unterbuchsen! Aber auch Dinge wie „erst schnacken, dann handeln“ stehen hoch im Kurs und werden aktiv umgesetzt.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #102 am: 21.09.2014 | 13:23 »
Okay, nachdem anscheinend alles gesagt wurde, versuche ich mich mal an einer kurzen Zusammenfassung:

Aborea
Einsteigerbox mit Zubehör, einfache Regeln, Weltbeschreibung dabei, Abenteuerheft in der Zweitauflage-Box, Zusatzabenteuer als kostenloses Downloadmaterial

Destiny Beginner
Einfache Regeln (nur zwei "normale Würfel" benötigt), Regelwerk als PDF zum kostenlosen Download, bisschen Zusatzmaterial, Druckversion günstig, Zahlenspielereien, kreative "Große Gabe" für coole Moves

Dungeonslayers
Einfache Regeln, Grundregeln kostenlos als PDF, einiges Zusatzmaterial erwerbbar, ganz viel Zusatzmaterial als kostenloser Download, gute Slayer-Community

Quest
Besonders einsteigerfreundlich durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen als Abenteuerhefte, dafür aber ziemlich geradlinige Abenteuer, viel Zubehör als haptisches Erlebnis, Zusatzmaterial erwerbbar

Savage Worlds
Erfahrener Spielleiter sollte dabei sein, Regeln zum Reinfuchsen, fast alles Denkbare auch regeltechnisch umzusetzen, verschiedene Settings bespielbar, Zusatzmaterial (deutsch!) erwerbbar, günstiges Grundregelwerk (GERTA für 10 €), brauchbare kostenlose Probefahrtregeln, Downloadmaterial und Fanwerk vorhanden jedoch über viele Settings verstreut (darunter aber die tolle Sokanth-Kampagne)

Splittermond
Endlich draußen! (;)), optisch für Jugendliche super, Regeln grundsätzlich gut verständlich aber auch zum Reinfuchsen, gut ausgestaltete Fantasywelt, viel Zusatzmaterial (bald) erwerbbar, Grundregelwerk als PDF kostenlos, Einsteigerregion-Beschreibung bald als PDF kostenlos, kostenloses Zusatzmaterial in Uhrwerk!-Magazin, Fanwerk abzusehen

World of Dungeons
Superleichtes Regelwerk (2 Seiten), kostenloser PDF-Download, abstrakte Regeln, kein direkt verknüpftes Setting, systemloses oder systemfremdes Zusatzmaterial oder viel Improvisation nötig, daher wohl nur mit erfahrenem Spielleiter sinnvoll
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 15:25 von Feyamius »

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #103 am: 21.09.2014 | 13:31 »
@ Feyamius: Was hat dagegen gesprochen, Destiny Beginner in die Zusammenfassung aufzunehmen?

Gibts auf Deutsch, einfache Regeln, Download ist kostenlos, man braucht eigentlich nur 2W6 - also durchaus ein niedrigschwelliges Angebot ... :d

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #104 am: 21.09.2014 | 13:52 »
Wollt ich auch gerade sagen, ist gerade auch auf den ersten Seiten ein paar mal gefallen und wäre von den genannten mein klarer Favorit. ^^

That being said, gute Liste für verschiedene Meinungen und Ansprüche. Ich würde zwar nicht mit Dungeonslayers oder Savage Worlds an Kinder herantreten, aber ich bin mir sicher, dass andere dasselbe über SpliMo und die anderen Vertreter sagen, also alles cool!
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 14:00 von La Cipolla »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #105 am: 21.09.2014 | 13:56 »
Was hat dagegen gesprochen, Destiny Beginner in die Zusammenfassung aufzunehmen?

Ich hab's vergessen. ;) Danke, ist ergänzt. Gibt es dazu auch Zusatzmaterial?
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 13:59 von Feyamius »

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #106 am: 21.09.2014 | 13:59 »
Ich habe mir den Thread nicht durchgelesen (mea culpa  ;) ), möchte aber sehr begeistert "World of Dungeons" einwerfen. Entgegen des Titels ist das Spiel ein umfassendes, regelleichtes Fantasyspiel (ein "Retro-Hack" von Dungeon World). Ich finde es so cool, daß ich unser DSA1 darauf umstelle.

Auf Story Games gibt es einen Wahnsinns-Thread, geschrieben von einem Vater, der mit seinen kleinen Töchtern und deren Freundinnen World of Dungeons spielt: http://www.story-games.com/forums/discussion/17329/world-of-dungeons-dungeon-girls/p1

Hier gibt's das Spiel zum Download: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3269630/dwdotcom/world_of_dungeons_1979.pdf

Und hier meine kurze Vorstellung des Spiels: http://analogkonsole.wordpress.com/2014/09/15/world-of-dungeons/

Viel Spaß!
Norbert
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #107 am: 21.09.2014 | 14:01 »
Zitat
Ich hab's vergessen. ;) Danke, ist ergänzt. Gibt es dazu auch Zusatzmaterial?

Bei Ace of Dice gibt es einiges an Zusatzkram. Ist allerdings nicht gerade das große Pro-Argument, weil die verschiedenen Versionen des Spiels auch schon mal gut verwirrend sein können.

Ich würde als Argumente bei Destiny noch "Zahlenspielerei", "seichter Kreativfaktor" (o.ä.) durch die große Gabe und "günstige Druckversion" hinzufügen. Vollständig ist es übrigens auch (Mini-Setting, einige Abenteuer).
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 14:03 von La Cipolla »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #108 am: 21.09.2014 | 14:02 »
möchte aber sehr begeistert "World of Dungeons" einwerfen

Ist Englisch und daher für mein anvisiertes Publikum vollkommen unbrauchbar.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #109 am: 21.09.2014 | 14:06 »
Gern geschehen!

Die Regeln sind zwei Seiten lang, das Charakterblatt paßt auf einen Bierdeckel. Das KÖNNTEST du auf Deutsch übersetzen. Aber naja.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #110 am: 21.09.2014 | 14:08 »
Bei Ace of Dice gibt es einiges an Zusatzkram. Ist allerdings nicht gerade das große Pro-Argument, weil die verschiedenen Versionen des Spiels auch schon mal gut verwirrend sein können.

Ist das, was hier unten bei den Downloads verlinkt ist, nicht alles zur gleichen Edition?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #111 am: 21.09.2014 | 14:10 »
Gern geschehen!

Die Regeln sind zwei Seiten lang, das Charakterblatt paßt auf einen Bierdeckel. Das KÖNNTEST du auf Deutsch übersetzen. Aber naja.

Ich les mir nachher mal deine Besprechung davon durch. Mich hätte so ein Spiel damals aber nicht hinterm Ofen vorgelockt, auch wenn es Deutsch wäre. Gibt es dazu noch eine Weltbeschreibung, vorgefertigte Abenteuer(ideen) oder dergleichen? So ist das einfach ein bisschen wenig.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #112 am: 21.09.2014 | 14:11 »
Ist das, was hier unten bei den Downloads verlinkt ist, nicht alles zur gleichen Edition?

Ja, ist es! =) Mein Fehler, ich hatte das anders in Erinnerung.
Hatte meinen Post oben übrigens noch mal editiert.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #113 am: 21.09.2014 | 14:14 »
Ich les mir nachher mal deine Besprechung davon durch. Mich hätte so ein Spiel damals aber nicht hinterm Ofen vorgelockt, auch wenn es Deutsch wäre. Gibt es dazu noch eine Weltbeschreibung, vorgefertigte Abenteuer(ideen) oder dergleichen? So ist das einfach ein bisschen wenig.

Weil es auf DW aufbaut, hat World of Dungeons das alles nicht. Freie Spielwelt-Beschreibungen gibt es doch ohnehin zuhauf im Netz. Außerdem brauchst du die nicht mal, wenn du zu spielen anfängst. Wie gesagt, lies dir, wenn's dich interessiert, die Abenteuerbeschreibungen des Vaters durch, das erklärt das Spiel und wie man's spielt, sehr eindrucksvoll.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #114 am: 21.09.2014 | 14:57 »
Wie gesagt, lies dir, wenn's dich interessiert, die Abenteuerbeschreibungen des Vaters durch, das erklärt das Spiel und wie man's spielt, sehr eindrucksvoll.

Wow, das ist ... viel. :D Er erzählt sehr ausführlich. Toll, was die Kinder da alles auf die Beine stellen.

Das profitiert aber natürlich vom Vater als erfahrener Spielleiter und seinen Improvisationskünsten. Mir geht es in dieser Sammlung ja vorrangig um Spiele, die für Kinder und Jugendliche als Gruppe von Rollenspiel-Neueinsteigern gut geeignet sind. Da ich aber auch Savage Worlds schon als Ausnahme aufgenommen habe, wo ein erfahrenerer SL eigentlich notwendig ist, nehm ich das hier auch mal auf.

Ergo: oben Edit.
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 15:03 von Feyamius »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #115 am: 21.09.2014 | 15:07 »
Da ich Splittermond nicht kenne:

Ist es wirklich soviel einfacher beschrieben, als die Regeln im DSA4-Basisband? Nachdem was ich gehört habe, ist Splittermond u.a. wegen dem Tick-System doch recht komplex?

Und falls das schon beantwortet wurde (hab den Thread nicht komplett durchgelesen), meine Frage einfach ignorieren. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #116 am: 21.09.2014 | 15:24 »
Hm, ich sehe gerade nicht, ob du eigentlich geschrieben welche Kriterien/Bedingungen du stellst. Übersehe ich da einen Beitrag von dir? Ich bin immer noch auf der Suche/am Überlegen, was ich nehmen könnte, habe da aber jedoch auch ausdrücklich englisch-sprachige Systeme dabei. Und es gibt nichts richtig gutes, finde ich. Was seltsam ist.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #117 am: 21.09.2014 | 15:26 »
Ist es wirklich soviel einfacher beschrieben, als die Regeln im DSA4-Basisband? Nachdem was ich gehört habe, ist Splittermond u.a. wegen dem Tick-System doch recht komplex?

Es ist ein komplexes System, keine Frage, und es erlaubt System Mastery zu betreiben, auch keine Frage.
Aber im GRW werden auch komplette Anfänger bei der Hand genommen und auch mit Null Systemkenntnissen steht man später mit einem sowohl brauchbaren als auch regelkonformen Charakter ohne sich dabei 1) einen abgebrochen zu haben und 2) die Regeln überhaupt kennen zu müssen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #118 am: 21.09.2014 | 15:28 »
Freut mich, dass es DB doch noch in die Liste geschafft hat. Für den genannten Zweck wäre es tatsächlich meine erste Wahl!  :)

 

 

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #119 am: 21.09.2014 | 15:29 »
Ist es wirklich soviel einfacher beschrieben, als die Regeln im DSA4-Basisband?

Ich glaube nicht, aber bei DSA4 ist der Basisband ja nur die Spitze des Eisbergs. :)

Ich weiß auch nicht, ob man die offiziellen Abenteuer nur mit Basischars spielen kann, ohne sie anpassen zu müssen. Das ist aber möglicherweise auch eine Diskussion fürs DSA-Board.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #120 am: 21.09.2014 | 15:29 »
Hm, ich sehe gerade nicht, ob du eigentlich geschrieben welche Kriterien/Bedingungen du stellst. Übersehe ich da einen Beitrag von dir? Ich bin immer noch auf der Suche/am Überlegen, was ich nehmen könnte, habe da aber jedoch auch ausdrücklich englisch-sprachige Systeme dabei. Und es gibt nichts richtig gutes, finde ich. Was seltsam ist.

Im Eingangsbeitrag hab ich geschrieben:

Daher bitte wie schon erwähnt deutlich machen, wieso es ein für junge Spieler geeignetes System ist, wieso es ein für Einsteiger geeignetes System ist

Klar, da steht nicht explizit, dass kein erfahrener Rollenspieler dabei sein darf als Hilfestellung, aber das war impliziert. ;) Mit einem Alten Hasen als "Supervisor" kann man mit Jugendlichen auch DSA4.1 spielen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #121 am: 21.09.2014 | 15:31 »
Wurde "Der Eine Ring" schon genannt?

Deutsch und mit Herr der Ringe/Hobbit auch für Einsteiger durchaus interessant bzw. bekannt. Zu den Regeln kann ich allerdings (noch) nichts sagen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #122 am: 21.09.2014 | 15:33 »
Ich denke/dachte, Splittermond ist in dieser Aufzählung auch eher der Vertreter von "man muss nicht zwangsweise mit regelarmen Systemen anfangen", und wahrscheinlich da gelandet, weil es ein deutsches Fantasy-Rollenspiel mit sehr guter Verfügbarkeit, einer jetzt schon recht krassen Durchsetzung und trotzdem einer erheblich besseren Zugänglichkeit als DSA ist.

Wenn man die Anfänger-Tauglichkeit aber rein auf die Zugänglichkeit des Systems beschränkt, dann dürfte es nicht so viel gegen die anderen ausrichten können. Aber ob man das tun sollte (und ob es überhaupt eine große Rolle spielt), ist Ansichtssache, also gut, dass es drin steht.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #123 am: 21.09.2014 | 15:37 »
zu World of Dungeons noch:

Schade, dass da der Vater gerade wegen privater Probleme nicht mehr weiterspielen (oder zumindest nicht weiterhin berichten) kann. Ich wüsste ja zu gerne, ob da die Spieler nicht irgendwann nach mehr Crunch verlangen. (Wobei es beim Überfliegen tatsächlich ein wenig so aussieht, sie haben irgendwann zumindest schonmal zusätzlich Bennies eingeführt ... hab aber jetzt nur die erste Seite und die letzten paar Posts gelesen.)

Splittermond steht u.a. auch drin, gerade weil es ein System bereitstellt, in das man sich reinfuchsen kann. Ich sehe das zumindest für einen Teil der potenziellen Spielerschaft durchaus als Pluspunkt an. Trotzdem ist es vom Grundsystem her relativ eingängig, sodass man leicht reinfindet. Die Ticks sehe ich nicht als Problem, eher im Gegenteil: Dadurch erhält es noch ein gewisses Brettspielelement, das zusätzlich interessant wirken kann.
Aber es stimmt: Splittermond ist eher etwas für ältere Kinder und Jugendliche, man muss über 20 addieren und subtrahieren und durch 3 teilen können. Aber in dem Alter macht manchen Kindern Rechnen ja sogar noch Spaß. ;)
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 15:42 von Feyamius »

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #124 am: 21.09.2014 | 15:41 »
@Auribiel
Für eine achtjährige könnte SpliMo zu komplex sein. Für einen vierzehnjährigen nicht. Es kommt auch hier auf die Zielgruppe an.
Sofern die achtjährige noch LEGO spielt, würde ich dann eher auf BrickQuest setzen.
http://www.bdsa.de/2011/03/07/brickquest-das-lego-rollenspiel/
Es gab auch mal Lego Heroica.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.