Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum ich Pathfinder gut, aber nicht halb so sexy finde wie D&D 3.5/ D20

<< < (5/14) > >>

Altansar:
Über die Illus kann man streiten. Ich finde einige Bilder aus den D&D Büchern schöner aber andere Bilder in PF finde ich richtig spitze.

Publikationen gab es zu D20 genug das stimmt aber wie sinnig Systeme wie Everquest, WOW, Cthulhu D20, Conan D20, Judge Dredd D20, Star Wars D20 usw. waren halte ich einfach mal für fragwürdig aber es war damals in Mode alles ins D20 System zu stopfen.

Im Regelwerk gibt es sicher Dinge, die mir persönlich missfallen haben. Fliegen als Fertigkeit, das jeder mit Zauberkunde und Magieerkennen Identifizieren kann (persönliche Sache)
aber gerade das die Kleriker jetzt endlich auch eine andere Quelle haben zum Heilen und Untote vertreiben eher eine Talentoption ist fand ich wirklich gut. Kleriker haben die Waffe Ihrer Gottheit als bevorzugte Waffe (wurde auch Zeit)
Paladine können zwischen Waffe und Reittier wählen.
Magier brauchen nicht zwingend mehr einen Vertrauten.
Hexenmeister haben endlich mehr Farbe durch die Blutlinien bekommen (und nicht nur Talente wie bei D&D)
Druiden können auch zwischen Gefährten und Klerikalen Domäne entscheiden.

Archetypen statt Prestigeklassen
Natürlich wird wie bei WotC alles in jedem Buch gesplittert aber ich finde es nicht mehr ganz so schlimm.
Natürlich fehlen mir die bekannten D&D Monster wie Mindflayer und Beholder als Monster aber die sind eben geschützt. Aber ansonsten gibt es auch in PF 1000 und ein Monster, gerade weil es fast genausoviele Bestiaries gibt wie Monster Manuals.

Kampfmanöver finde ich ersichtlicher und man bekommt sogar auf Stufe 20 noch XP für Orks ^^ (okay das ist eher unwichtig

Pathfinder behält aber sicher die Schwächen, was unbalancing angeht. Ein Zwerg wirkt immer noch mächtiger als die meisten anderen Rassen. Ein Magier und Druide sind auf hohen Stufen immer noch heftiger als Barbaren, Paladine und Kämpfer.

Allem in Allem ist Pathfinder ein besseres D&D 3.5 und ich nenne es auch gerne D&D 3.75. Es behält die Grundlegenden Schwächen des D20 3rd Edition aber es verbessert das D&D 3.5 immens

Gruß
Altansar

Archoangel:
Man kann zumindest eine andere D&D Edition sehr wohl am Zeichner festmachen: Elmore hat die 1st/2nd Edition in ihrem Stil wohl geprägt wie kaum ein anderer. Ohnehin waren das mMn noch schöne und ernstzunehmende Zeichnungen ... 3.X und Pathfinder (sowie 4E) kacken gegen diesen Stil ja sowas von ab.

Archoangel:
Ach: und das gerade Elmores Zeichnungen wohl recht gut ankommen, sieht man wohl auch an seinem Kickstarter. Ich bezweifle mal arg, dass das Mangakind, welches in etwa wie meine Tochter zeichnet, also die Type vom Pathfinder, so ein Krautfanding hinbekäme ...

Arldwulf:
Ich glaube wir hatten ja mal einen schönen Thread mit Beispielbildern. Insgesamt würde ich meine da geäußerte Meinung immer noch so aufrecht erhalten: Es gibt in jeder Edition hunderte - wenn nicht tausende Bilder. Manche sind toll, andere furchtbar.

Doch unsere Erinnerung behält halt nicht alle tausend im Kopf, sondern nur solche die Eindruck machten. Elmore ist ja nicht nur das stimmungsvolle Bild im Wald. Elmore hat auch ein paar halbnackte Damen mit Minidrachen und Halsband gemalt und jede Menge inspirationslos in der Gegend herumstehende Höhlen mit Totenkopfform.

An die erinnert man sich nur weniger. Und ganz ähnlich ist es natürlich auch bei anderen Editionen. Hört man die Diskussionen so scheint es oft als ob nur ein einziger Stil verwendet würde. (Bei Pathfinder wird halt oft Manga genannt). Das ist aber gar nicht der Fall, tatsächlich sind es viele verschiedene Stile und die Bilder haben eine ganz unterschiedliche Qualität.

kalgani:

--- Zitat von: Archoangel am 23.10.2013 | 16:43 ---Ach: und das gerade Elmores Zeichnungen wohl recht gut ankommen, sieht man wohl auch an seinem Kickstarter. Ich bezweifle mal arg, dass das Mangakind, welches in etwa wie meine Tochter zeichnet, also die Type vom Pathfinder, so ein Krautfanding hinbekäme ...

--- Ende Zitat ---

braucht er nicht, denn sein Verlag (Paizo) hat schließlich sein Artbook rausgebracht: Visions of WAR: The Art of Wayne Reynolds Hardcover

edit: link eingefärbt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln