Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Warum ich Pathfinder gut, aber nicht halb so sexy finde wie D&D 3.5/ D20
Archoangel:
Also da wo ich verkehre sind die Bilder des 2nd Edition Spielerhandbuchs wieder und wieder als Beispiel (im positiven Sinne) angebracht worden, wenn es die 3.X/Pathfinder/4E Art-Debatte ging. Und gerade bei den Haupthandbücher fühle ich persönlich mich alleine aufgrund der Bilder schon lange nicht mehr als Zielgruppe von PF/4E - und mir persönlich macht das etwas aus. Ich habe nichts gegen Mangas - meine Töchter haben ja recht viele Mangas, weshalb ich mir einen recht guten Eindruck machen können dürfte: aber in meinem Hobby haben sie gefälligst nur dann was verloren, wenn ich BESM oder Anima spiele. Gerade die Barbaren-Schlunze mit dem Final Fantasy Schwert aus PF lässt mir immer wieder die Galle hochkommen. Im Vergleich dazu: das als störendst empfundene Bild im PHB 2nd war für mich die Magierin s/w bei den 5th Level Wizardspells, deren Beine doppelt so lang wie der Rest vom Körper waren ...
Arldwulf:
Würdest du dies denn überhaupt auf das Spielerhandbuch beschränken wollen? Schließlich ist es ja eigentlich das Buch in dem es klassischerweise relativ wenig (im Vergleich zum Inhalt) Illustrationen gibt.
Einfach weil dort natürlich auch am wenigsten Platz ist. Meist sind ja in den ganzen Ergänzungsbüchern mehr Bilder enthalten.
Archoangel:
--- Zitat von: kalgani am 23.10.2013 | 16:58 ---braucht er nicht, denn sein Verlag (Paizo) hat schließlich sein Artbook rausgebracht: Visions of WAR: The Art of Wayne Reynolds Hardcover
edit: link eingefärbt
--- Ende Zitat ---
Schön für den Kleinen, dass sein Verlag sein Artbook herausgebracht hat. Was genau willst du mir jetzt damit sagen? Das wir anfangen müssen zu vergleichen wie viele Artbooks von Elmore auf dem Markt sind/waren? Wie viele davon von TSR waren? Oder die Wikipedia Einträge von Elmore und Reynolds?
Feuersänger:
*abo*
Ich schreib später noch was dazu. =)
Archoangel:
--- Zitat von: Arldwulf am 23.10.2013 | 17:08 ---Würdest du dies denn überhaupt auf das Spielerhandbuch beschränken wollen? Schließlich ist es ja eigentlich das Buch in dem es klassischerweise relativ wenig (im Vergleich zum Inhalt) Illustrationen gibt.
Einfach weil dort natürlich auch am wenigsten Platz ist. Meist sind ja in den ganzen Ergänzungsbüchern mehr Bilder enthalten.
--- Ende Zitat ---
Also ... wenn ich aus moderneren Spielerhandbüchern die Grafiken streiche ... dann sind die danach doch nur noch halb so dick. Und ja: das PHB ist zunächst einmal die Tür zu jedem Rollenspiel, weshalb die Kunst darin natürlich am Prägendsten für das "feeling" des gesamten Spiels sein dürfte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln