Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Warum ich Pathfinder gut, aber nicht halb so sexy finde wie D&D 3.5/ D20
Thandbar:
--- Zitat von: Luxferre am 25.10.2013 | 14:26 ---Also ich kenne dutzendweise zugeknöpfte Frauenbilder. Pathfinder hat da in der Gallery im Wiki jede Menge zu bieten. Sich an immer den gleichen 3 Bilden aufzuhängen zeugt von Unkenntnis des Gesamtmaterials und außerdem von reflektionsloser, mutwilliger Kritik.
Und dicke Titten gehören zu Fantasy. Das lässt sic h kaum leugnen. Schade, aber das ist das Erbe unserer Gesellschaft. Wertung sollte also gefälligst (wie Arld schon andeutet) genereller Natur sein :d
--- Ende Zitat ---
Das AD&D-Spielerhandbuch beherbergt genau 3 Darstellungen weiblicher Helden, und diese sind allesamt völlig normal und pragmatisch gekleidet. Hier könnte man eher kritisieren, dass der Fokus der Abbildung ganz klar auf (bärtigen) männlichen Helden liegt und weibliche Figuren als Randerscheinung marginalisiert werden.
Wenn aber die Repräsentation von Frauen mit ihrem Pin-Up-Status erkauft werden, ist das für mich eine Form von Lara-Croft-Emanzipation, den ich persönlich ziemlich widerlich finde.
Es gibt Bilder von Reynolds, in denen weibliche Figuren sehr geschmackvoll dargestellt werden, und solche, in denen er diese übertrieben sexualisiert. Und letzterem Fall einen Seltenheitswert zuzurechnen (als ob das 3 Stück wären) ist einfach falsch.
Arldwulf:
--- Zitat von: Thandbar am 25.10.2013 | 14:43 ---Es gibt Bilder von Reynolds, in denen weibliche Figuren sehr geschmackvoll dargestellt werden, und solche, in denen er diese übertrieben sexualisiert. Und letzterem Fall einen Seltenheitswert zuzurechnen (als ob das 3 Stück wären) ist einfach falsch.
--- Ende Zitat ---
Das gleiche gilt aber auch für andere Künstler. Inklusive eben auch Elmore.
Dies ist keine Frage einer Änderung hin zu sexistischerer Kunst (im Gegenteil...da war es in früheren Zeiten viel extremer) sondern eine Frage selektiver Auswahl.
Luxferre:
--- Zitat von: Thandbar am 25.10.2013 | 14:43 ---Das AD&D-Spielerhandbuch beherbergt genau 3 Darstellungen weiblicher Helden, und diese sind allesamt völlig normal und pragmatisch gekleidet. Hier könnte man eher kritisieren, dass der Fokus der Abbildung ganz klar auf (bärtigen) männlichen Helden liegt und weibliche Figuren als Randerscheinung marginalisiert werden.
Wenn aber die Repräsentation von Frauen mit ihrem Pin-Up-Status erkauft werden, ist das für mich eine Form von Lara-Croft-Emanzipation, den ich persönlich ziemlich widerlich finde.
Es gibt Bilder von Reynolds, in denen weibliche Figuren sehr geschmackvoll dargestellt werden, und solche, in denen er diese übertrieben sexualisiert. Und letzterem Fall einen Seltenheitswert zuzurechnen (als ob das 3 Stück wären) ist einfach falsch.
--- Ende Zitat ---
Ich muss mal einiges bei Dir richtig stellen.
Im AD&D SHB sind insgesamt 16 verschiedene Frauen abgebildet. Davon einige lasziv oder leicht bekleidet oder gar sexistisch dargestellt.
Und was Arld schreibt hat durchaus Handundfuss. Die Bilder sind nicht sexistischer geworden. Es sind mehr Bilder und ich würde sagen von der Tendenz her sogar weniger mit sexistischem Gut, als annodazumal.
Und zu Deinem "als ob das 3 Stück wären" kann ich nur sagen, dass mein Kommentar mit diesen 3 Bildern eine Verallgemeinerung bzgl der generellen Kritik am Pathfinderstil gemeint war. Es werden halt immer die gleichen paar Bilder rangezogen, wenn es um unreflektierte Kritik geht. Denn das ist sie, so sie so allgemein ausgesprochen wird, wie geschehen.
Schau Dir die Artgallery im WIKI an und Du siehst, was ich meine.
Greifenklaue:
--- Zitat von: kalgani am 25.10.2013 | 13:32 ---das Amiri das Bastardschwert eines Riesen nutzt und das natürlich keine normale Größe ist doch klar.
sieh nimmt ja auch die regeltechnischen abzüge für das "dicke Ding" in kauf. von daher ist sie einfach nur richtig dargestellt, hat also nix mit manga-style zu tun, sondern eher mir "ich bin eine barbarin und deshalb nehm ich das größte schwert welches ich benutzen kann!"
--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt, dieser Fakt wertet das Bild echt auf, weil es eben kein stylisch-übertriebenes-einfach so Schwert ist, sondern sich jemand Gedanken gemacht hat, wie das eigentlich ist, wenn man nen Riesenkraftgürtel hat und mal so eine Waffe nutzt.
Thandbar:
--- Zitat von: Luxferre am 25.10.2013 | 15:14 --- Im AD&D SHB sind insgesamt 16 verschiedene Frauen abgebildet.
--- Ende Zitat ---
Interessant - wurde meine deutsche AD&D-Ausgabe da eventuell gekürzt? :o
Die Figuren Elmores wirken auf mich oft leblos und schablonenhaft. Seine Monster finde ich nicht sonderlich phantastisch.
Und dass er oftmals einen chauvinistischen Blick auf weibliche Figuren hat: geschenkt. Das braucht man gar nicht zu diskutieren, finde ich.
--- Zitat von: Luxferre am 25.10.2013 | 15:14 --- Es sind mehr Bilder und ich würde sagen von der Tendenz her sogar weniger mit sexistischem Gut, als annodazumal.
--- Ende Zitat ---
Wenn das so ist, freue ich mich darüber. Ich finde auch nicht, dass Sexismus in Fantasy quasi ein Naturgesetz darstellt, von dem man sich allein aus Gründen der Tradition nicht befreien könne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln