Autor Thema: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"  (Gelesen 18050 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #100 am: 9.11.2013 | 18:31 »
Ich hatte ja schon mal angeregt, über eine entsprechende Kampagne und ein angemesseneres Design Synergien mit der wachsenden - nein, explodierenden - Bevölkerungsschicht der Senioren zu erschaffen.

Hier mein erster Designvorschlag, der zugegebenermaßen noch Arbeit braucht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #101 am: 9.11.2013 | 18:32 »
Ich bin Neugierig. mal du als "Betroffener": Warum kann man bei uns so schwer einen "Super-Star" Status erreichen?

Puh... im DSA Bereich gibt oder gab es die doch. (evtl. merkt man das in einem DSA-fernen Forum nicht so ;) )

When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #102 am: 9.11.2013 | 18:35 »
Was für eine These wird denn nun überhaupt diskutiert?

"Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen"?

Die ist ja sofort widerlegt, sobald es einen Menschen gibt, der das doch tut.

Geht es eher um "Mit Rollenspiel kann man nicht reich werden?" (eine sagen wir.. erweiterte Definition von Geld verdienen) - da würde ich sofort zustimmen, einfach weil es kein Beweisbeispiel gibt.

Och, als es ich die Familie Plötz (Ulisses) zum letzten Mal getroffen habe, ging es ihnen ganz gut. Das sie "reich" (mehr als 6800 Euro netto im Monat für eine Familie) sind glaube ich nicht wirklich, aber sie kommen ganz gut über die Runden (mindestens durchschnittliches Einkommen, wenn man die Lebensumstände als Indikator ansetzt).

Edit: Grammatik.
« Letzte Änderung: 9.11.2013 | 18:37 von Gorilla »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #103 am: 9.11.2013 | 18:36 »
Hmmm...

Wobei da im Bereich "aktive Autoren" höchstens mal noch Thomas Römer halbwegs bekannt sein dürfte.

Aber die "Prominenz" deutscher Rollenspielschaffender steht nochmal auf einem anderen Blatt. Es gibt sicher nicht viele, die ein Produkt kaufen, bloß weil Römer, Spohr oder DSR draufsteht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #104 am: 9.11.2013 | 18:38 »
Ich weiß nicht wo und wann Du Monte Cook als Selbstdarsteller erlebst? Wenn als Selbstdarstellung gilt, einen eigenen Verlag zu gründen, dann sind die Frankes auch Selbstdarsteller.
Und warum verurteilst Du Hype als wenn es was schlechtes wäre? Numenera ist erfolgreich. Die zugehörigen PDFs bei DriveThru verkaufen sich durchweg gut. Erfolg hat was mit Marketing zu tun, wenn gutes Marketing für Dich Hype ist, dann bist Du dabei die oben geäußerten Thesen über Deutschland zu bestätigen.

Brrr, Krähenschwarm, brrrr.

Ich habe früher tatsächlich im Marketing gearbeitet und zwar in einem schrägen, bunten, schrillen und verdammt finanzstarken Bereich und  habe deswegen diesbezüglich eine sehr abgeklärte Einstellung.
Monte, James & Co. machen es richtig, auf unserer Seite hakt es fürchterlich.

Und ja, bei uns sind das alles irgendwie Graue Mäuse und so lange dem so ist, kein Geld.

[Nachtrag] Ich hatte, als Spaß, den Eismann in einem anderen Faden mal gefragt, warum er keinen Shadowrun Kickstarter startet. Lassen wir mal die Lizenz-Sache außen vor, ok? Der Eismann hat viel für SR(D) gemacht und jetzt auch was für DSA und Niemand kennt ihn, daher würde das nichts werden. Personenkult = Marketing = Geld.
« Letzte Änderung: 9.11.2013 | 18:45 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #105 am: 9.11.2013 | 18:42 »
Darüber kann man trefflich streiten, ist hier aber nicht Thema.

Jain. Eigentlich geht es genau darum:
Die Rollenspielverlage (inkl. Autoren, Illustratoren,...) wollen mehr Geld machen - der Markt gibt nicht mehr her. Daraus entsteht die Klage über "schlechten" weil zu niedrigen Preise aus Sicht der Personen, die Geld damit verdienen wollen. Und genau darum geht es doch in diesem Thread.
Und passt auf, jetzt kommt die Überraschung: genau so ist es in jeder Branche und genau so kommt i.d.R. ein Preis zustande (Preisabsprachen, Oligopole und sonstige Abzocke mal außen vor).
Die Verlage wollen mehr Geld: dann sollen sie es verlangen - und wenn sie etwas dafür tun, kann das sogar funktionieren.
Ist innerhalb eines stagnierende Marktes aber wohl eher schwierig. Da schlagen einfach die Regeln der VWL voll zu.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #106 am: 9.11.2013 | 18:46 »
Natürlich kann man mit Rollenspiel Geld verdienen. Von dem, was ich mit BARBAREN! verdient habe, war ich mit meiner Frau nett essen. >;D

Die Frage ist halt, (a) wie viel Output kann man kontinuierlich liefern, (b) wie viel Umsatz kann man damit machen (aka Marktpotential), (c) durch wie viele Mitwirkende muss der Kuchen geteilt werden? Hinzu kommt dann bei vielen noch (d) was könnte man mit einem "anständigen Job" verdienen? ;)

Btw, da David Grashoff erwähnt wurde, der macht jetzt Poetry Slams und hat keine Zeit mehr, Rollenspiele zu schreiben. :-\
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.805
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #107 am: 9.11.2013 | 18:47 »
Brrr, Krähenschwarm, brrrr.

Ich habe früher tatsächlich im Marketing gearbeitet und zwar in einem schrägen, bunten, schrillen und verdammt finanzstarken Bereich und  habe deswegen diesbezüglich eine sehr abgeklärte Einstellung.
Monte, James & Co. machen es richtig, auf unserer Seite hakt es fürchterlich.

Geht es hier um Marketing oder Selbstmarketing? Ich hab nämlich im Studium gelernt, dass Marketing neben der Bunt-und Blink-Seite durchaus etwas mit nackten Zahlen, Vertriebsstrategien und Absatzmärkten zu tun hat. Von Personenkulten war da nie Rede..

Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #108 am: 9.11.2013 | 18:48 »
Jain. Eigentlich geht es genau darum:
(...)

Ja, aber ob bei jedem Produkt der durch den Markt bestimmte Preis angemessen ist oder nicht, ist eben dennoch streitbar - wenn auch vielleicht nicht zielführend - und auf jeden Fall OT.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #109 am: 9.11.2013 | 18:50 »
[Nachtrag] Ich hatte, als Spaß, den Eismann in einem anderen Faden mal gefragt, warum er keinen Shadowrun Kickstarter startet. Lassen wir mal die Lizenz-Sache außen vor, ok? Der Eismann hat viel für SR(D) gemacht und jetzt auch was für DSA und Niemand kennt ihn, daher würde das nichts werden. Personenkult = Marketing = Geld.

Watt??? Ich hatte mal Groupies, als SR3 lief.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #110 am: 9.11.2013 | 18:51 »
Watt??? Ich hatte mal Groupies, als SR3 lief.

Deine Mudda zählt nicht ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.203
  • Username: Talasha
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #111 am: 9.11.2013 | 18:51 »
Zwischendurch:
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
_________________________Eine heiße Tasse von Maggie

Wieso hat das eigentlich aufgehört?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #112 am: 9.11.2013 | 18:53 »
Deine Mudda zählt nicht ;)

Meine Mudda wusste nichtmal genau, was ich da eigentlich mache. Ich hab Leute erlebt, die hysterisch wurden, weil sie Frank Werschkes Hand schütteln durften. So um 2005 rum ging da einiges.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #113 am: 9.11.2013 | 18:53 »
Wieso hat das eigentlich aufgehört?

Die Maggi-Regeln wurden zu kompliziert.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #114 am: 9.11.2013 | 18:54 »
die ein Produkt kaufen, bloß weil Römer,
hm wie sehr wirkt sich das auf meine Kaufbereitschaft aus?
Bill Coffin oder CJ Carela andererseits ...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #115 am: 9.11.2013 | 18:58 »
Okay - ich habe beim Schreiben des Postings gedacht: "Damn! Bei Schwerttänzer klappt das nicht!" ;-)


Aber wir schweifen ab.

Back on track: Mir wird gerade an anderer Stelle vehement widersprochen, als ich meinte, dass ein DSA-Abenteuer von Alex Spohr, das parallel zu einem DSA-Abenteuer von Hans Guckindieluft rauskommt - bei gleichcoolem Cover und gleichem Preis deutlich mehr Kopien verkaufen würde.


Edit: Beispiel geändert...
« Letzte Änderung: 9.11.2013 | 19:01 von Glgnfz »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #116 am: 9.11.2013 | 19:01 »
Geht es hier um Marketing oder Selbstmarketing? Ich hab nämlich im Studium gelernt, dass Marketing neben der Bunt-und Blink-Seite durchaus etwas mit nackten Zahlen, Vertriebsstrategien und Absatzmärkten zu tun hat. Von Personenkulten war da nie Rede..

Niniane, würden wir uns jetzt gegenüber stehen, würde ich dich verdutzt anschauen. Dann würde ich lachen. Laut.
Nimm mir das bitte nicht übel.

Watt??? Ich hatte mal Groupies, als SR3 lief.

Nein, Jens, hattest du nicht. Weil du nicht genug Bohei darum gemacht hast, genau so wenig wie jetzt auch.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #117 am: 9.11.2013 | 19:06 »
Nein, Jens, hattest du nicht. Weil du nicht genug Bohei darum gemacht hast, genau so wenig wie jetzt auch.

Ist das so, Hans Peter? Dann hab ich das wohl geträumt.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #118 am: 9.11.2013 | 19:08 »
Ich finde solche Bescheidenheit ja eher positiv. So viel Bohei um die eigene Person zu machen ist doch affig.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #119 am: 9.11.2013 | 19:09 »
Ich glaube, das Regionalkrimi-Prinzip könnte bei Rollenspielen (EDIT: nicht) funktionieren. Romane sind als Kulturgut tendenziell für jeden zugänglich, Rollenspiele nur für eine kleine Szene. Auch leute, die normalerweise keine Romane lesen, kaufen sich Regionalkrimis, weil sie es reizvoll finden, eine Geschichte in ihrer Region zu lesen - der Kauf eines Romans stellt für praktisch niemanden eine kulturelle Hürde dar, man weiß, was ein Roman ist und wie er funktioniert, kann ihn lesen und wieder weglegen und gut ist. Bei einem Rollenspiel muss man erst mal kapieren, womit man es zu tun hat und dann noch Leute finden, die es mit einem Spielen. Da kann der Mitnahme-Effekt des Regionalen nicht wirken.

Ich würde sagen "das Regionalkrimi-Prinzip könnte bei Rollenspielen funktionieren.". Mein Abenteuer, das in und um Hamburg im Jahr 1908 spielt, ist bei den ersten beiden Durchläufen auf dem letzten Con wohl recht gut angekommen. Aber es funktioniert eben nur bei Rollenspielern und "weil sie es reizvoll finden, eine Geschichte in ihrer Region zu spielen".
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #120 am: 9.11.2013 | 19:13 »
Ist das so, Hans Peter? Dann hab ich das wohl geträumt.

Sorry, Eismann, aber das ist doch mit der Kern des Themas, um das wir reden.
Warum gibt es bei uns keinen Hype, wenn der Eismann was neues schreibt? Warum gibt es bei uns keine feuchten Unterhosen, wenn jemand, der aus der SR oder DSA Redax geht, etwas eigenes auf den Markt bringt?
Hätte ich nicht gerade auf der Wiki Aventurika nachgesehen, wüsste ich deinen Namen nicht, weil sowas "bei uns" nicht als Handelsware gilt. Nur, warum nicht?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

El God

  • Gast
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #121 am: 9.11.2013 | 19:15 »
Weil wir vernünftig sind und Personenkult was affiges ist.

Wurde aber schon gesagt.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #122 am: 9.11.2013 | 19:16 »
[...] weil sowas "bei uns" nicht als Handelsware gilt. Nur, warum nicht?
Ich denke schon, dass der Autorenname auch "bei uns" ein Erfolgsfaktor ist. Aber 50% mehr Umsatz als ohne diesen Namen machen dennoch nicht zwangsläufig reich.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #123 am: 9.11.2013 | 19:18 »
Weil wir vernünftig sind und Personenkult was affiges ist.

In Kombination mit deinem Avatar kommt der Spruch umso besser. ~;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"
« Antwort #124 am: 9.11.2013 | 19:21 »
Warum gibt es bei uns keine feuchten Unterhosen, wenn jemand, der aus der SR oder DSA Redax geht, etwas eigenes auf den Markt bringt?

Nun, eigentlich ist ja in der Aufbruchphase von Splittermond etwas in der Richtung passiert. Da waren auf einmal Thomas Römer, Chris Gosse, Uli Lindner als Ex-DSA-Redakteure sowie Tobi Hamelmann, den man von SR her kennt, und versuchen etwas Neues auf die Beine zu stellen. (Okay, Tilmann Hakenberg und Adrian Praetorius sollte man aus dem Team nicht vergessen, aber die haben halt nicht die "Namen" wie die anderen.)

Das hat schon einiges an Interesse generiert.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."