Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Skillpunkte PF (in Anlehnung an 3.5)

<< < (4/24) > >>

Narubia:
Wenn du nur Dungeon-Crawls spielst, dann benötigst du Skills wie Diplomatie, Wissen (Adel und Königshäuser) und Handwerk auch nie. Das System erlaubt alles, daher sollte es auch, wenn möglich, für alles funktionieren.
Aber darum geht es ja in diesem Thread: Es geht um eine VerBESSERung in jeder Hinsicht. Das System soll damit für eine breitere Masse besser spielbar sein. Alleine der Ansatz mit den gerade "Basen", wie FS es beschrieb, ist doch bereits ein Faktor, der genaue Adjustierung nicht zulässt.
A propos: @FS: Wenn die basen jetzt alle durch 3 teilbar wären, fändest du es immer noch nicht überlegenswert? Warum willst du das nicht berühren?

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am 25.11.2013 | 10:08 ---Wenn du nur Dungeon-Crawls spielst, dann benötigst du Skills wie Diplomatie, Wissen (Adel und Königshäuser) und Handwerk auch nie. Das System erlaubt alles, daher sollte es auch, wenn möglich, für alles funktionieren.
Aber darum geht es ja in diesem Thread: Es geht um eine VerBESSERung in jeder Hinsicht. Das System soll damit für eine breitere Masse besser spielbar sein. Alleine der Ansatz mit den gerade "Basen", wie FS es beschrieb, ist doch bereits ein Faktor, der genaue Adjustierung nicht zulässt.
A propos: @FS: Wenn die basen jetzt alle durch 3 teilbar wären, fändest du es immer noch nicht überlegenswert? Warum willst du das nicht berühren?
--- Ende Zitat ---

Und wie man diese Skills brauchen kann ;) Da könnte ich schöne Beispiele geben.
Der Zusammenhang ist aber ein anderer und hat mit Design zu tun, deswegen der Verweis auf DSA. Im Grunde ist es die Frage, wie setzt mal Skill Checks ein, wozu sind sie da. Ich finde, man macht viel zu oft den Fehler zum einem Roadblock Design zu betreiben, zum anderen Skills als definierend zu nutzen, anstatt den Besitz eines Skills als Bonus in einer Situation anzuwenden.
Hier teilt es sich dann auf, ob man viele definierte SKills benötigt oder ob auch 2+Int ausreichen.

Feuersänger:
Kleriker sind von den T1-2 Klassen noch die MADesten. Wenn schon sonst nichts, sollte man wenigstens noch Cha auf respektablem Wert haben.

:Mehr später.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Ich bin tatsächlich für eine Erhöhung der Skillpunkte mancher 2+IN-Klassen, aber sicher nicht beim Cleric.
--- Ende Zitat ---
Rein vom Poernieveau braucht er sie auch sicher nicht, aber rein von dem was ein Kleriker (meiner zugebenermaßen sehr DSA3 verseuchten Vorstellung nach *)) können und wissen sollte, sind 2+Int (vorallem wenn die Int kaum über 12 liegen wird) arg wenig.

*) wobei meiner Meinung nach auch der Schurke bei 3.5 viel zu wenig Skillpunkte hat, und er bei Pathfinder durch die Zusammlegung seiner diversen Kern Skills, gerade mal so im Erträglichen Bereich liegt.

--- Zitat ---Kleriker sind von den T1-2 Klassen noch die MADesten. Wenn schon sonst nichts, sollte man wenigstens noch Cha auf respektablem Wert haben.
--- Ende Zitat ---
Jupp und Int ist beim Standard Nahkampf Kleriker so ziemlich das einzige Attribut das man dumpen kann.

Narubia:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 25.11.2013 | 12:00 ---Rein vom Poernieveau braucht er sie auch sicher nicht, aber rein von dem was ein Kleriker (meiner zugebenermaßen sehr DSA3 verseuchten Vorstellung nach *)) können und wissen sollte, sind 2+Int (vorallem wenn die Int kaum über 12 liegen wird) arg wenig.

--- Ende Zitat ---
Wissen (Religion) und Zauberkunde. Heilkunde ist und war immer schwachsinnig und alles andere ist nicht das, was ich i. d. R. "Kernkompetenz des Klerikers" nenne.

--- Zitat von: Feuersänger am 25.11.2013 | 11:42 ---Kleriker sind von den T1-2 Klassen noch die MADesten. Wenn schon sonst nichts, sollte man wenigstens noch Cha auf respektablem Wert haben.

--- Ende Zitat ---
Und ein Magier sollte Geschick noch irgendwo vernünftig haben. Ist er deswegen MAD? Sebst wenn du uneingeschränkt recht hättest, würdest du mein Argument noch nicht entkräften:
Mal sehr weit und wohlwollend gefasst hat der Kleriker folgende Kernfertigkeiten: Zauberkunde, Heilkunde, Wissen (Religion), Motiv erkennen und Diplomatie.
Der Druide hingegen: Überlebenskunst, Heilkunde, Zauberkunde, Wissen (Natur), Mit Tieren umgehen in jedem Fall, DAZU aber noch (ich nehme die jetzt mal als Streitpunkte, für mich sind das folgende alles auch klar Kernkompetenzen, denn wen würde man in der Gruppe fragen wenn nicht den Druiden?) Wissen(Geographie), Wahrnehmung und Fliegen
Also mMn 5 gegen 8.

Übrigens, für die, die das noch nicht erkannt hatten: Die Fertigkeitspunktebasen sind stark an der Anzahl der Klassenfertigkeiten orientiert. Je mehr Klassenfertigkeiten, desto mehr Fertigkeitspunkte. Auch nach dieser Faustregel sollte der Druide mehr Punkte haben als der Kleriker. Wie gesagt, Balance-Probleme sind an anderer Stelle zu lösen.

Aber ihr könnte gerne selbst mal Vorschläge bringen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln