Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Skillpunkte PF (in Anlehnung an 3.5)

<< < (10/24) > >>

kalgani:
wie gesagt du spielst ein anderes PF als ich.

Narubia:

--- Zitat von: kalgani am 11.12.2013 | 09:38 ---wie gesagt du spielst ein anderes PF als ich.

--- Ende Zitat ---
Du darfst gerne darlegen, in wieweit das unterschiedlich ist und in wie weit du mir widersprechen willst.

Hunter9000:

--- Zitat ---Wenn man die Fertigkeitspunktediskussion anfängt, ist das quasseln über niedrige Stufen sinnlos, weil da die Attributsmodifikatoren und das +3 durch Klassenfertigkeiten noch viel größere Einflüsse haben als der eigentliche Rang.
--- Ende Zitat ---

Dann sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen, dass auf hohen Stufen gut die Hälfte der Fertigkeiten ihre Bedeutung verlieren. Die Bewegungsfertigkeiten (Schwimmen, Klettern) werden praktisch immer durch Zauber ausgehoben. Selbiges gilt für Überlebenskunst, Mit Tieren umgehen und Heilkunde (benutzt die letztern zwei eigentlich irgendjemand?). Verkleiden geht mit Zaubern viel sicherer und Informationen sammeln mit entsprechenden Vorhersehungszaubern schneller. Reiten steigern ohnehin nur Charkatere mit Reittier-Klassenfähigkeit und hier bietet PF für die meisten reizvolle Alternativen. Schätzen benutzt eh kaum eine Runde...

Siehe da, die Anzahl der Fertigkeiten die man essentiell steigern _muss_ ist gar nicht so groß. Vor allem bei einer ausgewogenen Gruppe.

Feuersänger:
Das ist übrigens auch der Grund, warum "Skillmonkey" keine befriedigende Nische darstellt.
1. werden wie angeführt viele Skills mittelfristig durch Zauber irrelevant gemacht,
2. ist die Anwendung von Skills immer das gleiche, fade Schema F.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.12.2013 | 10:37 ---Das ist übrigens auch der Grund, warum "Skillmonkey" keine befriedigende Nische darstellt.
1. werden wie angeführt viele Skills mittelfristig durch Zauber irrelevant gemacht,
2. ist die Anwendung von Skills immer das gleiche, fade Schema F.

--- Ende Zitat ---
Das ist ja schon Ewigkeiten in der Diskussion. Wie wäre es, wenn man diesbezüglich einfach mal eine Liste der Zauber macht, die Skills ersetzen. Vielleicht findet man dabei ja eine Lösung, wie man das ganze Problem anpacken kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln