Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
Darius:
Wobei halt meine Nische in der Gruppe mit Tarbolin eigentlich der Buff ist.
Als Beschwörer taugt der Barde nix und offensive Zauber haben ganz oft Saves, die halt immer jeder Gegner packt. Das hat mich frustriert.
Feuersänger:
Es gibt auch noch Illusionen (die oft einen Save nur unter bestimmten Bedingungen erlauben) und Battlefield Control. Letzteres ist nicht die Kernkompetenz des Barden, aber ein bißchen kann man da schon machen, wenn es dafür keinen Spezialisten in der Gruppe gibt.
Oder auch Buffs die sich nicht in Zahlen ausdrücken.
Darius:
Battlefield Controll macht der Druide und Mystiker.
Arkanen Bumms macht der Magus (so ein bisschen).
Heilung macht Mystiker, Beschwörungen Viechzeug macht natürlich der Druide.
Der Barde ist einfach nur so der Unterstützer. Das war mir aber von Anfang an klar, also soll das kein Gemecker sein. Ist halt so mit einem Barden. Buffen kann er halt echt ganz gut. Und macht es halt. Aber ich verstehe, dass die ganzen + nervig werden, weil es immer mehr werden. Aber da sind wir jetzt wieder an dem Punkt. Ab Level 9 wird es nervig bei PF, weil es immer mehr wird, was so zu beachten ist und was so am laufen ist während des Kampfes.
Slayn:
Ich finde die Stats, um ehrlich zu sein, nicht besonders prickelnd. Es ist ein typischer High-Dex/Low-Str Build, der nie wirklich Schaden machen kann und eben für die High Dex mehr Nachteile bekommt als er davon Vorteile hat.
Da fällt es sehr schwer mit Items auszugleichen. Klar, ein Con Item muss her, ebenso eine Resi Item. Wenn du Stufe 10 erreichst, würde ich auf einen der beiden zauber (oder beide Zauber) verzichten und mir eines dieser beiden (oder beide) Masterpieces zulegen: The House of Imaginary Walls oder Legato Piece of the Infernal Bargain. Letzeres ist Planar Ally nur ohne die Gottesbeschränkung, du kannst also beschwören was du willst.
Was Waffen betrifft, so würde ich mir einen Oathbow zulegen. Die 25K GP sollten ja drin sein und der Bogen ist gerade in den wichtigen Kämpfen praktisch, dazu einige Searing Arrows, da sie einen DoT Effekt auslösen, was gegen Caster mehr als nützlich ist.
Das Cha Item, das du bereits hast, würde ich durch einen Rod of Splendor ersetzen, der nimmt keinen Slot weg und gibt +4 CHA, was nicht schlecht ist und die sonstigen Gimmicks des Dings passen gut zur Rolle in der Kampagne.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 10.12.2013 | 10:03 ---dazu einige Searing Arrows, da sie einen DoT Effekt auslösen, was gegen Caster mehr als nützlich ist.
--- Ende Zitat ---
Welchen Stufe 10-Magier willst du damit denn in Verlegenheit bringen?
Der SG ist maximal 13 + spell level, also für Stufe 10 Magier maximal 18.
Unter der Annahme, das sei kein wirklich toll gebauter Magier und der hätte grade mal 18 Intelligenz, dann hat der also ohne zusätzliche Fähigkeiten oder Talente +14 Konzentration und schafft den Wurf also zu 85%.
Würfelst du Minimalschaden, zaubert der Magier einen Grad-3-Zauber oder hat er mehr als 21 Intelligenz, versagt er nur noch bei einer gewürfelten 1. Dafür pro Pfeil 1,5k Gold? No deal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln