Autor Thema: Ich zeichne Dir eine Karte  (Gelesen 10705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #25 am: 8.12.2013 | 17:20 »
Hi Tarin,

schau' Dir das mal an: http://fav.me/d6x6wol

[Edit: Die beste Qualität für einen Ausdruck kriegst Du mit der Option "Download"]

Ich habe mir ein paar Freiheiten genommen und lesen konnte ich auch nicht alles auf Deiner Hexmap. Aber der wahnsinnige, von einem Dämon besessene Radulf al Sharif, der in seinem Elfenbeinturm Karten von Orten zeichnet, die er nie bereist hat, liegt eben nicht immer richtig. :-)


Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #26 am: 10.12.2013 | 10:07 »
Wie.
Geil!

Die wird direkt morgen in der Runde mal genutzt. Der Kartograph ist ja so schon ein toller Plothook, da muss ich gar nix mehr mit machen. Also sag ich mal Danke im Namen der Runde :) Auf DA hab ich dir auch noch geantwortet.

Ich schreib dir, wies damit weitergeht und was die Runde sagt (bis auf Dolge ist glaube ich aktuell keiner hier im Forum).

EDIT: Sorry, ich habe in der letzten Woche kaum Zeit gehabt, ins Forum zu sehen. Hab nicht mitbekommen, dass du noch nach Details gefragt hast. Du hast es aber mit einer grob Mittelalter-Fantasy Umsetzung gut getroffen, wir spielen D&D Standard EDO Kost mit ein bisschen Cthulhu und SpaceFantasy im Hintergrund.
« Letzte Änderung: 10.12.2013 | 10:10 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #27 am: 10.12.2013 | 11:04 »
Wie.
Geil!

Die wird direkt morgen in der Runde mal genutzt. Der Kartograph ist ja so schon ein toller Plothook, da muss ich gar nix mehr mit machen. Also sag ich mal Danke im Namen der Runde :) Auf DA hab ich dir auch noch geantwortet.

Ich schreib dir, wies damit weitergeht und was die Runde sagt (bis auf Dolge ist glaube ich aktuell keiner hier im Forum).

EDIT: Sorry, ich habe in der letzten Woche kaum Zeit gehabt, ins Forum zu sehen. Hab nicht mitbekommen, dass du noch nach Details gefragt hast. Du hast es aber mit einer grob Mittelalter-Fantasy Umsetzung gut getroffen, wir spielen D&D Standard EDO Kost mit ein bisschen Cthulhu und SpaceFantasy im Hintergrund.

Freut mich, dass es Dir gefällt. Wenn es Probleme mit der Auflösung gibt, dann kann ich nochmal größer rendern. Ich glaube das würde in DIN/A3 gut kommen. Ich bin sehr gespannt auf das Feedback Deiner Runde. Und wehe sie töten Radulf. ;-)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #28 am: 10.12.2013 | 11:06 »
Ein erstes Update zur Stadtkarte (Projekt 2). Ich habe eine erste Skizze für den Rahmen der Karte entworfen.

http://fav.me/d6xf6dj

Mir schwebt ein pferdelastiges Thema vor.

El God

  • Gast
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #29 am: 10.12.2013 | 11:07 »
Freut mich, dass es Dir gefällt. Wenn es Probleme mit der Auflösung gibt, dann kann ich nochmal größer rendern. Ich glaube das würde in DIN/A3 gut kommen. Ich bin sehr gespannt auf das Feedback Deiner Runde. Und wehe sie töten Radulf. ;-)

Ich finde die Karte schön und den Goblin super  :d

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #30 am: 10.12.2013 | 13:43 »
Ein erstes Update zur Stadtkarte (Projekt 2). Ich habe eine erste Skizze für den Rahmen der Karte entworfen.

http://fav.me/d6xf6dj

Mir schwebt ein pferdelastiges Thema vor.

für den westen der stadt passt dies auch hervorragend (weideland für pferde) aber im osten wo nun der stall ist, ist  ein wald der von eulenbären, landhaien, riesen, terrorvögel usw. regelmäßig heimgesucht wird. eventuell kann man das spiegeln (pferde links / monsterframe rechts?)
« Letzte Änderung: 10.12.2013 | 13:59 von kalgani »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #31 am: 10.12.2013 | 13:46 »
Wow, ich bin beeindruckt. Demnächst werde ich wohl mal eine Stadt und eine Umgebungskarte benötigen, mit japanischen Flavour ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #32 am: 10.12.2013 | 15:54 »
Ein megakurzes Tutorial Deiner Kunst wäre großartig  :d

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #33 am: 10.12.2013 | 21:28 »
für den westen der stadt passt dies auch hervorragend (weideland für pferde) aber im osten wo nun der stall ist, ist  ein wald der von eulenbären, landhaien, riesen, terrorvögel usw. regelmäßig heimgesucht wird. eventuell kann man das spiegeln (pferde links / monsterframe rechts?)

Betrachte es mehr als eine Verzierung auf der Karte. Ich könnte mir vorstellen, dass Lance Haar mit seinem ganzen Pferdegold sich eine solche Karte zeichnen lässt - und er scheint mir genau der Typ, der sich als den Nabel der Welt sieht. :-)

(Ich habe leider schon zu viel gezeichnet um das jetzt problemlos so zu ändern.)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #34 am: 10.12.2013 | 21:31 »
Ein megakurzes Tutorial Deiner Kunst wäre großartig  :d

Puh, da bräuchte ich etwas Zeit, weil ich 2 Programme + traditionelle Stifte nutze und man zu jedem Bereich ein eigenes Tutorium schreiben könnte. Aber ich kann kurz meine grobe Vorgehensweise beschreiben:

- Vorzeichnen der Symbole mit Bleistift
- Tuschen
- Colorieren mit Corel Photopaint (ich weiß, ich bin ein Exot)
- Karte zusammenstellen mit Campaign Cartographer

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #35 am: 10.12.2013 | 22:26 »
Tarut - ein bischen reimagined (vor allen aus Platzgründen). Ich hoffe es gefällt Dir trotzdem.

http://fav.me/d6xh0eq

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #36 am: 10.12.2013 | 22:33 »
Ich melde hier auch mal Interesse an. Du kommst mir sozusagen wie gerufen. ^^ Beschreibung der Kampagnenwelt folgt dann in den nächsten 1-2 Tagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #37 am: 11.12.2013 | 09:06 »
Tarut - ein bischen reimagined (vor allen aus Platzgründen). Ich hoffe es gefällt Dir trotzdem.

http://fav.me/d6xh0eq

Herzlichsten Dank ;)
Kannst Du eventuell noch eine Version ohne Zahlen und Namen online stellen?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #38 am: 11.12.2013 | 10:07 »
Herzlichsten Dank ;)
Kannst Du eventuell noch eine Version ohne Zahlen und Namen online stellen?

Gerne - http://fav.me/d6xj93y

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #39 am: 11.12.2013 | 17:47 »
Ich habe Deine Symbole für ein Ryuutama Projekt verwendet :) Thx...

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #40 am: 12.12.2013 | 08:17 »
Ich habe Deine Symbole für ein Ryuutama Projekt verwendet :) Thx...

Sieht cool aus. Ich hatte noch gar nicht daran gedacht, diese Elemente für eine Overland Map zu verwenden. Schöne Arbeit.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #42 am: 12.12.2013 | 10:36 »
:pray:

Übertriebene Unterwürfigkeit, Kalgani. ;-)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #43 am: 12.12.2013 | 10:48 »
man muss ja an die zukunft denken. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #44 am: 12.12.2013 | 15:27 »
Okay, dann trage ich mal meine Wünsche vor. =) Ich bräuchte nämlich eine sehr großmaßstäbige Karte, also sprich, von einem ganzen Kontinent oder zwei.

Das Setting soll folgendes darstellen: anders als der übliche Fantasy-Tropus von den "Ruinen untergegangener Reiche" haben wir hier ein Imperium auf dem (vorläufigen) Höhepunkt seiner Macht und Glorie. Der Staat ist sehr effizient organisiert, es gibt gut ausgebaute Transportwege zu Land und zu Wasser, und auch Magie ist relativ weit verbreitet.
Wir reden hier von ca. 100 Millionen Menschen (und anderen Rassen) auf ca. 4-5 Millionen km² (vergleichbar mit der Fläche der heutigen EU), wobei die Bevölkerung nicht gleichmäßig verteilt ist und viel Wildnis mit eingerechnet ist.

Als realweltliches Vorbild denke ich da an das byzantinische Reich zu seinen besten Zeiten.
"Imperium" heisst ja klassischerweise auch gleichzeitig "Vielvölkerstaat", und hier soll es vor allem drei (menschliche) Hauptvölker geben (und diverse kleinere, marginale Völker):
- ein Südliches Volk, mediterranes Flair, technisch/kulturell hoch entwickelt, der ursprüngliche Kern des Reiches
- ein Nördliches Volk, germanisch/finnischer Anstrich, aber nicht barbarisch, sondern voll ins Reich integriert
- ein Westliches Volk, keltischer Flair, sehr rustikal, das altmodischste dieser Völker, nur teilweise integriert

Entsprechend sollte es also auch drei Reichsteile geben. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie diese miteinander verknüpft sein sollen -- also mittels Land oder Wasser. Da wäre ich für Vorschläge offen. Wichtig ist auch, dass es plausibel wird, dass das Nordvolk wohl schon lange Teil des Reiches und daher voll integriert ist, während der Westen eher Wild ist und sich kulturell stärker von den anderen Reichsteilen abhebt.

Der Norden soll durch einen Isthmus und teils unpassierbare Wildnis nach Osten begrenzt sein -- heisst, wenn hier die Barbarenhorden von Osten anrücken, müssten sie durch die Engstelle durch, die sich gut verteidigen lässt, und darum als natürliche Grenze gehalten wird. Die Landschaft stelle ich mir so als Birkenwald- und Seenlandschaft vor, vielleicht mit Fjorden an den Küsten.

Im Süden sehr favorables Klima, fruchtbare Ebenen und Hügellandschaften, Zugang zum Meer. Vielleicht mit diversen Inseln. Hier könnte auf einer Halbinsel oder an einer Meerenge die Hauptstadt liegen, wiederum ähnlich wie Byzanz, allerdings relativ nah an der Außengrenze des Reiches. Hier bräuchte ich eine guten Kompromiss aus natürlichen / gut zu verteidigenden Grenzen und Kontaktmöglichkeiten zum Ausland.

Im Westen soll es zunächst einige befestigte Städte und mehr oder weniger zivilisierte und kultivierte Landschaften geben -- die sich dann in einer kaum gezähmten Wildnis verlieren. Menschen leben hier noch mehr oder weniger in druidisch geprägter Stammeskultur, in teils isolierten Talschaften. Entsprechend zieht sich hier auch eine diffuse Außengrenze durch das Land. Hier leben neben den Menschen auch diverse andere Völker, von Elfen bis Orks oder dergleichen. Kurzum: Frontier.

Weiterhin kann es noch diverse Exklaven an anderen Küsten geben, vor allem Außenposten des südlichen Reichsteils für den Handel.

--

Spieltechnisch ist das ganze so gedacht, dass der Westen am ehesten der klassischen Fantasy-Spielwiese entspricht, mit geringem Einfluss des Imperiums und einer erklecklichen Anzahl an Lokalfürsten und abwechslungsreichen Kultürchen, ohne dass eine Faktion besonders mächtig werden könnte. Also quasi die Lowlevel-Region, in der sich Einsteiger die ersten Sporen verdienen können.

Später hingegen soll eine große Bedrohung in Form einer fremden Macht mehr so vom Süden her kommen, sodass ausgerechnet die höchstentwickelten und dichtest bevölkerten Gebiete des Reiches der größten Gefahr ausgesetzt sind. Um hier eine Chance zu haben, müssen die Schlüsselpunkte gut zu verteidigen und für Nachschub gut zu erreichen sein.

So, was meinst du -- traust du dir das zu? Reicht das, um dir die Inspiration für ein oder zwei Entwürfe zu geben?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #45 am: 15.12.2013 | 14:21 »
So lieber Feuersänger, ich hoffe ich habe alles umgesetzt, was Dir vorgeschwebt hat. Ich werde wohl noch ein paar Verzierungen an den Rahmen machen, wollte aber schon mal die Karte mit Dir teilen.

http://fav.me/d6y0v5g

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #46 am: 15.12.2013 | 15:01 »
Kanns grad nur auf dem Handy anschauen, aber der erste Eindruck ist schon sehr cool. :) Ich melden mich später nochmal, wenn ich wieder am Computer bin. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #47 am: 16.12.2013 | 20:58 »
Kanns grad nur auf dem Handy anschauen, aber der erste Eindruck ist schon sehr cool. :) Ich melden mich später nochmal, wenn ich wieder am Computer bin. ^^

So, ich habe die Karte finalisiert. Die Verzierung ist etwas comicartig geraten, soll aber den imperialen Charakter des Reichs untermalen.

http://fav.me/d6y0v5g

Ich würde die Kartenmalaktion dann auch erstmal beenden. Vielleicht bekomme ich wieder Lust, mal sehen. Ich hoffe die Leute haben viel Spaß mit den Karten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #48 am: 16.12.2013 | 21:41 »
Okay, dann bin ich ja froh, dass ich noch rechtzeitig gekommen bin. ^^
Eine Bitte noch: kannst du die Karte nochmal ohne Beschriftungen einstellen? Also, wenn's keine Mühe macht. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #49 am: 18.12.2013 | 11:08 »
Okay, dann bin ich ja froh, dass ich noch rechtzeitig gekommen bin. ^^
Eine Bitte noch: kannst du die Karte nochmal ohne Beschriftungen einstellen? Also, wenn's keine Mühe macht. =)

Kann ich machen. Das würde ich dann aber lieber in eine Dropbox stellen oder so, weil ich sonst den Account mit zu vielen ähnlichen Karten zupflastere. Hast Du eine Speicheradresse bzw. kann Deine Email sehr große Dateien verkraften?