Autor Thema: [PF] Melee Char für Kingmaker  (Gelesen 32063 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #175 am: 28.07.2014 | 22:34 »
Naja, eigentlich müsst ihr nur nicht auf die Posts einer Person antworten und könnt dann wieder konstruktiv bauen/beraten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #176 am: 28.07.2014 | 22:38 »
@Feuersänger:

Überleg dir erst mal ob es jetzt ein Oracle/Paladin werden soll oder nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #177 am: 28.07.2014 | 22:39 »
Ach, ich glaub ich bleib da jetzt Singleclass.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #178 am: 28.07.2014 | 22:43 »
Ach, ich glaub ich bleib da jetzt Singleclass.

Pussy! .... ;)

Gut, schau dir mal die "Angelic Aspect"-Zauberreihe an (Lesser bis Greater). Das ist so ein guter "Nice to have Prepared"-Spell der recht viele defensive Boni verteilt.
Wenn du den FC Bonus auf Resis setzen willst, dann stimm das mit den Resis/Immunities aus dem zaubern ab.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #179 am: 29.07.2014 | 09:41 »
Den Oracle-Dip kannst Du zur Not ja immer noch später nachziehen.

Du kannst den Paladin ja auch erstmal ganz bodenständig zusammenbasteln und wenn Du merkst, es fehlt immer noch etwas an Wumms (o.ä.), die härteren Geschütze nachträglich auffahren.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #180 am: 29.07.2014 | 09:45 »
Du kannst den Paladin ja auch erstmal ganz bodenständig zusammenbasteln und wenn Du merkst, es fehlt immer noch etwas an Wumms (o.ä.), die härteren Geschütze nachträglich auffahren.
Wisst ihr, ihr macht mich mit solchen Aussagen echt fertig  :mimimi:

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #181 am: 29.07.2014 | 09:49 »
Wisst ihr, ihr macht mich mit solchen Aussagen echt fertig  :mimimi:

Irgendwie müssen wir uns ja wehren!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #182 am: 29.07.2014 | 11:52 »
Angelic Aspect, klingt ganz gut... erinnert an die Visage of the Deity Reihe aus Complete Divine.

Den Oracle-Dip kannst Du zur Not ja immer noch später nachziehen.

Du kannst den Paladin ja auch erstmal ganz bodenständig zusammenbasteln und wenn Du merkst, es fehlt immer noch etwas an Wumms (o.ä.), die härteren Geschütze nachträglich auffahren.

Jo eben. Zugegeben, z.B. die Möglichkeit Cha auf AC zu bekommen klingt schon verlockend. Damit könnte ich dann später raus auf eine Mithral Breastplate umsteigen. (Ich find es eh höchst fragwürdig, dass der Cha-Bonus dem Max-Dex unterworfen ist.)

Aber erstmal plane ich vor allem Vanilla, mit Oath of Vengeance Schokostreuseln.

Hat der PF-Paladin eigentlich irgendwas gegen Negative Energie in Petto? Also gegen Energy Drain und so?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #183 am: 30.07.2014 | 13:04 »
Wisst ihr, ihr macht mich mit solchen Aussagen echt fertig  :mimimi:

Du hast ja inzwischen gesehen, dass du mit deiner Ansicht, der Fortschritt des APs bis hin zum Abschluss sei völlig unwichtig, ziemlich alleine dastehst. Damit erübrigt sich zwar eigentlich eine weitere Diskussion, aber ich bin halt inkonsequent:

Es geht ja bei der ganzen Geschichte nicht nur um den Vergleich mit der restlichen Gruppe, sondern auch oder sogar gerade um den Vergleich mit den Herausforderungen des APs. Das ist eben ein wichtiger Unterschied zu selbstgebastelten Abenteuern, den man erstmal verinnerlichen muss, wenn man keine Kaufabenteuer gewöhnt ist. Nun sind zwar Gegner in Kaufabenteuern selten optimiert, aber so ganz billig sind sie auch nicht, wie du ja selber schon gesehen hast.

Da kann es durchaus passieren, dass man es auf Stufe 5 mit einem Miniboss zu tun bekommt, der sagen wir mal +12 Angriff, AC25 und 70-80HP hat (nimm irgendwas mit Natural Armour und zieh dem noch ne billige Rüstung drüber). Was soll so eine komplette Gimpgruppe denn bitte dagegen ausrichten, wenn da niemand über +7 Angriff und AC17 hinauskommt, und selbst im Falle eines Treffers nur Piddelschaden macht?
Auch ein Vanilla Paladin wird da Schwierigkeiten haben, wenn er nicht von der Gruppe unterstützt wird. Wenn freilich die Zusammenarbeit läuft, und z.B. der Barde singt, ein Caster bufft und ein anderer debufft / kontrolliert, kriegt man den Boss gut klein. Eben so wie es in Pathfinder gedacht ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #184 am: 30.07.2014 | 15:04 »
Narubia und zum Teil auch ich sind der meinung das wenn 5 Spieler gern auf eine bestimmte Art den AP angehen und du auf eine ganz andere es automatisch zu konflikten inerhalb der Gruppe kommen wird. Ich würde auch keinen grund darin sehen meine Art zu spielen zu verändern wenn die deutliche Mehrzahl der Spieler diesen bevorzugt.
Das mag dir nicht passen und wenn es die anderen nicht stört kannst du ja auch eine Vernichtugsmaschine Delux erschaffen aber ich garantiere dir das die anderen Spieler sich mindestens mal unwohl fühlen werden.
Gerade deshalb finde ich es immer extrem wichtig sich die richtigen Mitspieler zu suchen. Ihr schein sowohl was rollenspielerische Schwerpunkte, Spielgeswindigkeit, Spielefektivität und Spielspaß angeht nicht auf einer Wellenlänge zu sein.
Meine 50 cent aus der Ferne und in Betrachtung deiner bisherigen Posts zu deinen Mitspielern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #185 am: 30.07.2014 | 15:37 »
Nun, man kann natürlich auch seine Augen vor den mannigfalten Defiziten der Gruppe verschließen, sich gegenseitig dazu beglückwünschen was für schön schwache (und "rollenspielerisch wertvolle") Charaktere man hat, und sich versichern wie unwichtig einem doch Kampf und Optimierung sind -- und dann vom erstbesten halbwegs kompetenten Miniboss in einem TPK zershreddert werden. Sicher, wenn man sich mit reihenweise verreckenden Charakteren wohler fühlt...

Auch der Co-SL (die SL selber beteiligt sich nicht direkt am Forum) hat nochmal alle dazu aufgerufen, in sich zu gehen und sich den Kampf der letzten Sitzung eine Warnung sein zu lassen. Man solle sich darüber klar werden, dass das ganze kein Piknikausflug ist.

Wie gesagt, der aktuelle Stand der Dinge ist eben, dass der Kingmaker-AP gespielt werden soll, und _danach_ richte ich mich.  So lange, bis etwas anderes angesagt wird. Wenn die anderen das ignorieren, bin nicht ich es, der auf der falschen Seite steht.
Zumal ich mir hier _wirklich_ nicht vorhalten lassen muss, dass ich hier bis zum Anschlag optimieren würde. Es ist nach wie vor ein ganz banaler verfickter Paladin mit einem einzigen Scheiss-Archetypen (der nichtmal die Kampfkraft erhöht, sondern nur die Ausdauer). Echt, ich hab's langsam dick!

--

Leider wird die langersehnte Besprechung mit der Gruppe noch eine Weile auf sich warten lassen. Gerade erfahren, dass diese Woche das Spiel aus Gründen ausfällt, und es somit erst Mitte August weitergeht -- sofern da nicht wieder was dazwischenkommt. Schade, ich hätte wirklich gern mal Klarheit gehabt. :(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #186 am: 30.07.2014 | 16:22 »
Es liegt mir auch fern dich zu kritisieren Ich wollte nur sagen das es sehr selten vorkommt das sich fünf Spieler einem anpassen meist ist es halt anders herum(persönliche Erfahrung aus einer meiner Rollenspielrunden wo die Spieler beschlossen haben einen vom Spiel auszuschließen weil er nicht zum Spielstyle vom Rest der Gruppe paßte).
Da ist es wurscht ob man Monopoly Schach oder einen AP von Pathfinder spielt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #187 am: 30.07.2014 | 16:59 »
Es soll sich ja auch niemand an mich anpassen, sondern an den AP.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #188 am: 30.07.2014 | 17:17 »
Du hast ja inzwischen gesehen, dass du mit deiner Ansicht, der Fortschritt des APs bis hin zum Abschluss sei völlig unwichtig, ziemlich alleine dastehst.
Das habe ich gar nicht gesagt. Es ist mir nur "relativ" unwichtig.

Zumal ich mir hier _wirklich_ nicht vorhalten lassen muss, dass ich hier bis zum Anschlag optimieren würde. Es ist nach wie vor ein ganz banaler verfickter Paladin mit einem einzigen Scheiss-Archetypen (der nichtmal die Kampfkraft erhöht, sondern nur die Ausdauer). Echt, ich hab's langsam dick!
1. Ist das eine schlichte Untertreibung. Deine Talentwahl, deine Attributverteilung, deine Wesenszüge, alles ist perfekt ausgerichtet. Das ist nicht nur ein Paladin mit Archetyp.
2. Ist das im Vergleich zu deiner Gruppe so, als wenn du sagtest: "Ich habe nicht optimiert, nur einen Magier mit Stufen als Inkantatrix!"

Es geht ja bei der ganzen Geschichte nicht nur um den Vergleich mit der restlichen Gruppe, sondern auch oder sogar gerade um den Vergleich mit den Herausforderungen des APs. Das ist eben ein wichtiger Unterschied zu selbstgebastelten Abenteuern, den man erstmal verinnerlichen muss, wenn man keine Kaufabenteuer gewöhnt ist. Nun sind zwar Gegner in Kaufabenteuern selten optimiert, aber so ganz billig sind sie auch nicht, wie du ja selber schon gesehen hast.
Es soll sich ja auch niemand an mich anpassen, sondern an den AP.
Bist du bereits mal auf die Idee gekommen, dass auch der Abenteuerpfad Fehler machen könnte? Ich meine, du hast keinen gelesen, aber gesehen, was da teilweise kam.

Nur Beispiele (aus Unter Piraten, Spoiler!):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Angenommen, da kommt jetzt ein Encounter, der als Bossencounter mit HG 7 angegeben wird und er ist ein reales HG 11 - muss die Gruppe dann optimiert genug sein, um das zu packen?

User6097

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #189 am: 30.07.2014 | 17:45 »
Ich habe das so verstanden: Die anderen Spieler stören sich nicht an Kämpfen, interessieren sich aber kaum dafür oder was genau darin geschieht. Er schon. Also baut er den Char so, das ihm die Kämpfe Spaß machen. Punkt. Weitermachen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #190 am: 30.07.2014 | 17:55 »
Das habe ich gar nicht gesagt. Es ist mir nur "relativ" unwichtig.

Nun halt uns doch nicht mit Wortklaubereien auf. "Quintär", wie nebensächlich soll es denn noch werden?

Zitat
1. Ist das eine schlichte Untertreibung. Deine Talentwahl, deine Attributverteilung, deine Wesenszüge, alles ist perfekt ausgerichtet. Das ist nicht nur ein Paladin mit Archetyp.

Das ist fast die einzig sinnvolle Attributsverteilung, die man einem Pala überhaupt angedeihen lassen kann. Vielleicht noch 2, 3 Kaufpunkte hin und her verschieben, aber das war's auch schon. Wer ohne Rücksicht auf Verluste auf Kampf optimieren will, dumpt Int und Wis in den Keller, lässt dabei auch noch Con moderat, weil die Baupunkte in Cha effektiv mehr Savebonus und mehr Hitpoints wert sind.
Talentwahl? Weiter vorne findest du den Vergleich mit einer wirklich _optimierten_ Talentauswahl, mit Orc Bloodline und Pipapo. Da ist der rohe Schadensoutput schnell um 50% höher.
Traits, oh ja, die 1-2 extra Klassenskills werden das Spiel sprengen, ganz deiner Meinung.

Zitat
2. Ist das im Vergleich zu deiner Gruppe so, als wenn du sagtest: "Ich habe nicht optimiert, nur einen Magier mit Stufen als Inkantatrix!"

Aussagen wie diese erinnern mich daran, dass es eigentlich gar keinen Zweck hat, sich aus Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten mit der Optimierung zurückzunehmen. Egal wie wenig Potential man ausreizt, sobald am Resultat ein Funken Kompetenz zu erkennen ist, heisst es doch sofort "Pah, broken, Powergamer, der kann ja alles". Wenn ich mir eh die dummen Sprüche anhören muss, könnte ich eigentlich auch drauf pfeifen und wirklich mit einer Incantatrix anrücken.

Zitat
Bist du bereits mal auf die Idee gekommen, dass auch der Abenteuerpfad Fehler machen könnte? Ich meine, du hast keinen gelesen, aber gesehen, was da teilweise kam.

Ja, ein AP kann Fehler machen, habe ich ja auch miterlebt und stimme dir bei deiner Beispielauswahl weitgehend zu. Lediglich den Schwarm würde ich nicht ausschließlich als Fehler im AP betrachten -- vielmehr als klassisches Beispiel dafür, wenn die Gruppe sich nicht bereits bei der Charaktererstellung abspricht und sicherstellt, dass die wichtigen Nischen abgedeckt werden.
(Der AP hätte dem Problem aber entgegenwirken können, wenn er dafür gesorgt hätte, dass die SCs vorher über ein oder zwei Alchimistenfeuer o.ä. stolpern.)

Zitat
Angenommen, da kommt jetzt ein Encounter, der als Bossencounter mit HG 7 angegeben wird und er ist ein reales HG 11 - muss die Gruppe dann optimiert genug sein, um das zu packen?

Ich weiß nun wie gesagt nicht, ob es derartige Aussetzer auch im KM gibt. Aber davon rede ich ja nichtmal, obwohl ich es freilich auch gerade deswegen wichtig fände, etwas Luft nach oben zu haben. Aber bisher hat die Gruppe nur gezeigt, dass sie bereits mit einem EL=APL+1 an ihre Grenzen stößt (ohne SL-Intervention _hätte_ es Tote gegeben), beim ersten und einzigen Encounter des Tages wohlgemerkt, und das ist einfach indiskutabel. Zumal das einfach eine Gruppe aus Standardkreaturen ohne besondere Fähigkeiten war.

Schlimm genug, wenn die SL erst jeden Encounter darauf abklopfen muss, ob eine normal fähige Gruppe ihn schaffen kann. Aber wenn sie sich auch noch angewöhnen muss, prinzipiell jeden Boss mit CR>APL+1 runterzunerfen, finde ich das unzumutbar. Wenn die APs sich nicht gänzlich anders verhalten als mir bekannte Printmodule, werden die Bosse so ungefähr auf APL+3 liegen.

Ich mach jetzt mal ein Experiment: ich besorge mir per Stichprobe einen Band aus einem AP. Sagen wir, einen Band 3, der ist dann schön in der Mitte. Und dann klopf ich den mal darauf ab, wie sich das mit den Encountern im Allgemeinen und den Bosskämpfen im Besonderen verhält.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #191 am: 30.08.2014 | 02:25 »
*bump* hier ein kleines Update:
wir haben heute zum ersten Mal seit dem Worg-Desaster wieder gespielt. Dazwischen war 2mal ausgefallen, und so schnell gehen 6 Wochen ins Land. Es hat auch zu Beginn der Sitzung das langersehnte Gespräch gegeben, und ich denke die wichtigsten Punkte wurden dargelegt. Der eine Spieler (Barde) hat [hoffentlich auch wirklich] eingesehen, dass das Spiel nicht ewig auf Level 4 stehenbleibt und er nicht mehr so rumgimpen darf. Der andere (Oracle) bekam den Auftrag, sich besser in seine Fähigkeiten einzuarbeiten. Die nächste Spielerin (Sorceress) ebenfalls, aber da sie deutlich unerfahrener ist hat sie noch Schonfrist, und wir haben zugesichert ihr aus ihrer Unerfahrenheit keinen Strick zu drehen sondern sie nach Kräften zu unterstützen bzw etwaige Defizite durch unseren Einsatz abzufedern. Außerdem wurde auf die Wichtigkeit des Zusammenspiels hingewiesen. Der sechste Spieler war abwesend.
Insgesamt lief das also ziemlich genau so, wie ich es mir erhofft hatte, und es kam zu keinem Falling Out.

Nun zum eigentlichen Spiel:
Da wir mitten in der Wildnis unterwegs waren, war es freilich nix mit Chars sofort austauschen. Prinzipiell darf ich, wenn wir wieder zurück in der Zivilisation sind, allerdings wird der neue Char dann auf Stufe 4 zurückgesetzt. :6 Da der erste der alten Chars jetzt schon fast auf Level 6 ist, tut das schon weh.

Wie dem auch sei, ich darf auch verkünden, dass es mit dem Zusammenspiel heute tatsächlich schon deutlich besser geklappt hat. Wir haben ein Hügelgrab entdeckt und erkundet, gingen ordentlich gebufft rein (wobei die Buffs quasi alle von meinem Kleriker kamen), haben das Dutzend auftauchender Skelette an einer Engstelle mit einer Grease (Barde) festgenagelt und mit einer Mischung aus Burning Hands (Oracle), Magic Missile (Sorceress) und Streitkolben bzw Channel (Kleriker) weggerotzt.

Beim Endboss, einem Grabunhold mit Fighterstufen, kam es genau zu dem, was ich prophezeiht hatte: mit seinen Werten war er für unsere Gurkentruppe fast unmöglich zu treffen (AC 25, CMD 24), und wir haben ihn letztendlich ziemlich glücklich mit Magic Missiles, Channels und dergleichen abgenutzt. Dafür hat er unsere Oracle tief in die Negativen gebombt und ihr dabei ca 3 Negative Level reingewürgt (kein Wunder, wenn man keinerlei Rüstung trägt und sich in die erste Reihe stellt). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die SL vergessen (oder evtl "vergessen") hat, dem Boss für jeden erfolgreichen Drain +5 Temp HP gutzuschreiben.
Allerdings war die ganze Sache sowieso ziemlich risikolos, da wir uns ja jederzeit aus dem Grab hätten zurückziehen können, wenn es gar zu brenzlig geworden wäre.

Der ganze Kampf lief übrigens auch relativ flüssig, also für D20-Verhältnisse. Hat natürlich trotzdem mehrere Stunden gedauert, aber es hat sich nicht so Benny-Hill-mäßig angefühlt wie letztes mal.
Insgesamt also eine ziemlich erfreuliche Sitzung. Ich meine aber immer noch, dass ein Nahkampf-Tank fehlt.

Später haben wir dann noch über die Implikationen eines weiteren Charakterwechsels gesprochen. Der eine Spieler (der Co-SL) zeigte sich besorgt, dass uns ohne Kleriker zuviel in Sachen Heilmagie fehlen würde, aber da habe ich darauf hingewiesen, dass das Oracle die gleiche Spruchliste hat und sowohl sie als auch der Paladin entsprechende Zauberstecken etc verwenden könnten. Meinen reflexartigen Gedanken, dass ich es gar nicht einsehe den Heilbot zu spielen damit alle weiter munter vor sich hingimpen können, Papa Kleri wird's schon richten, habe ich unausgesprochen gelassen.

Naja, soviel dazu. Ich denke also mal, nächste Sitzung wird der Charakterwechsel vollzogen werden. Der alte Char bleibt erhalten, wechselt aber in die Administration.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #192 am: 30.08.2014 | 09:33 »
Naja, Heilung im Kampf ist ja mitunter der schlechteste was man machen kann und der sichere Garant dafür einfach jeden Kampf herauszuziehen und noch mehr Schaden einstecken zu müssen. Gerade bei dem Punkt und in der Konstellation (Oracle, Barde, Cleric/Paladin) ist doch eh schon ein Overkill an Heilung vorhanden. Muss man die Einschätzung des Co-SL dann verstehen können?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #193 am: 30.08.2014 | 10:28 »
Gerade bei dem Punkt und in der Konstellation (Oracle, Barde, Cleric/Paladin) ist doch eh schon ein Overkill an Heilung vorhanden. Muss man die Einschätzung des Co-SL dann verstehen können?

Muss man nicht; ich seh das mit in-combat healing genauso wie du. Aber stell dir bei dem Oracle auch bitte kein Soak-Monster à la Oradin vor. Abgesehen von den Gratis-Cures ist da bis jetzt nichts in Sachen Heilung vorhanden. Ich werde dem Spieler natürlich nahelegen, die wichtigsten kurativen Zauber (wie die Restoration-Reihe) zu erlernen; ob er das dann auch macht ist die andere Frage.

Das Oracle ist ein Flames Mystery, Tongues Cursed. Läuft wie gesagt _ohne Rüstung_ rum, und der Spieler zeigte sich gestern bass erstaunt, als ihm mal jemand eröffnete, dass Oracles bis zu Mittlerer Rüstung tragen dürfen. Kann man ja anscheinend nirgends nachlesen. Soviel zum Thema "sich mal über die eigenen Fähigkeiten bewusst werden".
[Side Note, nur zur besseren Einordnung: der Oracle-Spieler leitete bis kürzlich selber eine Runde, aus der dann aber letzte Woche sämtliche Spieler geschlossen zurückgetreten sind, unter anderem weil ihnen das Snakes-and-Ladders, das er da mangels Regelkenntnissen betrieb, zu blöd wurde.]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #194 am: 30.08.2014 | 10:52 »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #195 am: 30.08.2014 | 11:08 »
Will heißen: inkonsistente und willkürliche Rulings, mangels Kenntnis der tatsächlichen Regeln. Spieler sagt eine Aktion an, für die es eigentlich eine feste und berechenbare Mechanik gäbe - aber der SL kennt sie nicht, und bestimmt daraufhin die Resolution aus dem Bauch heraus mal so, mal so. Der Spieler kann also zum Zeitpunkt seiner Ansage nicht absehen, ob er mit seinem Zug eine Leiter hochklettern darf oder an einer Schlange herunterpurzelt, wie in dem gleichnamigen rein zufallsbasierten Brettspiel für kleine Kinder.

[Ich habe bei der Gruppe nie mitgespielt, daher kann ich nicht sagen, ob sich auch von den Spielern keiner mit den Regeln auskannte, oder ob Hinweise auf die korrekte Abwicklung bei ihm verpönt waren.]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #196 am: 30.08.2014 | 11:42 »
Ah, danke. Ich bin ziemlich froh, dass ich diese skurrilen Erfahrungen "Eurer" (also gesamt Tanelorn) nicht machen muss(te). Ich lese hier immer mehr Bullshit, den einige SL so verzapfen. Und wenn ich mir überlege, dass solche Leute auch Neulinge in die Finger bekommen ... *schauder*

@Dein Topic:
meinst Du nicht, dass Du einige Spieler mit Deinem recht forcierten und überlegten (überlegenen) Spielstil unter Druck setzt? Ich kann mir vorstellen, dass PF schlicht nicht das richtige System für die Hälfte der Gruppe ist. Die brauche irgendwie etwas Seichteres und weniger Regellastiges, scheint es mir.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #197 am: 30.08.2014 | 12:13 »
meinst Du nicht, dass Du einige Spieler mit Deinem recht forcierten und überlegten (überlegenen) Spielstil unter Druck setzt? Ich kann mir vorstellen, dass PF schlicht nicht das richtige System für die Hälfte der Gruppe ist. Die brauchen irgendwie etwas Seichteres und weniger Regellastiges, scheint es mir.

Hmja, kann man vielleicht so sehen. Zumindest zwei der Spieler wären vielleicht mit etwas Simplerem besser bedient, und ein dritter mag eigentlich lieber Lowlevel-Spiel, aber das ist ja deren Sache, wenn sie trotzdem bei PF mitspielen wollen. Ich sehe da auch ehrlich gesagt nicht ein, warum da der Schwanz mit dem Hund wedeln soll.
Man könnte vielleicht sagen, ich versuche die Runde etwas fit zu machen für die Dinge, die da kommen. Wie gesagt, es ist ein AP der bis ca Stufe 17 raufgeht, und die Herausforderungen wachsen entsprechend mit, da bin nicht _ich_ es, der schlecht gebaute und inkompetent gespielte Charaktere bestraft. Das erledigt das Abenteuer von ganz allein.

Gestern hatten wir quasi den ersten Bossgegner, und den hat die SL meines Erachtens nichtmal voll ausgespielt. Statt die Minions in den Nebenräumen einen Hinterhalt legen zu lassen, wodurch die SCs in die Zange genommen worden wären, hat sie sie alle in einem Raum gebündelt, sodass sie bequem an einer Engstelle festgenagelt werden konnten. Hätten wir einen Magier dabeigehabt, hätte ein einziger Feuerball oder Blitzstrahl alles weggemoscht. So war es wie gesagt ein Abnutzungskrieg aus Burning Hands und Magic Missiles. Witzigerweise stellte sich _hinterher_ heraus, dass die Sorceress noch 2x Scorching Ray in Petto gehabt hätte - aber das schlicht nicht geschnallt hat. Damit wäre freilich der Boss deutlich früher gefallen. Aber jedenfalls gut zu wissen für die Zukunft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #198 am: 30.08.2014 | 13:03 »
Ich denke nicht, dass Deine Probleme von Dir ausgehen. Verstehe mich da nicht falsch ;)
Was Du schreibst, klingt wirklich danach, als wenn Du mit entweder Oberverpeilos spielst, oder aber (was viel wahrscheinlicher ist) mit Leuten, die sich mit der Tiefe des Systems nicht identifizieren und somit mangelhaft vorbereiten. Eure Gruppenprobleme sind ja noch völlig oberflächlicher und grundlegender Natur. Es geht ja nicht um die Tiefe im System, vielmehr hapert es bereits an der Basis. Da kan ich Deinen Frust schon sehr gut nachvollziehen.
Meine Jungs sind gestern auch schön halsüberkopf in unbekannte Räume eingedrungen und haben es ebenfalls mit einem Bossgegener zu tun bekommen. Der Frust auf ihren Gesichtern und die Unlust, ihre Scheisse selbst auszubaden waren auch für mich ziemlich frustrierend. Allerdings sehe ich es nicht ein, wenn nachher alle jammern und maulen und ich als SL hingegen nicht gefragt werde, was mir denn nicht gefallen hat und wie es um meine Befindlichkeiten steht.
Nächstes Mal gibts erstmal 'n klärendes Gespräch.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Schreib mal weiter, was so passiert  :d

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #199 am: 30.08.2014 | 13:53 »
Alle geloben Besserung das ist schon mal viel Wert. Das man ein so komplexes System wie Pathfinder nicht in 2-3 Wochen komplett beherrscht ist klar und sollte auch nicht erwartet werden. Ich sehe nach deiner Darstellung der situation zumindest gute Ansätze.
Ich leite selbst eine Gruppe von ziemlichen Neulingen und habe es mir angewöhnt am Ende der Session eine kurze Manöverkritik zu machen. Bei der dann alle Situationen noch mal durchgegangen werden  und versucht wird Verbesserungen zu finden.