Autor Thema: Interface Zero 2.0  (Gelesen 22664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #25 am: 14.06.2014 | 07:19 »
Der Kickstarter war damals recht erfolgreich und die ganzen Stretch Goals darin, müssen ersteinmal geschrieben werden.



Da ist eine Timeline mit der Zusammenstellung der Daten, die eh schon im Text stehen zweitrangig, insbesondere wenn noch nicht alle Quellenbücher fertiggeschrieben sind und diese noch ändern könnten.

Das gedruckte Buch verzögert sich, weil es Probleme mit dem letzten Druck gab. Da sind die Zeiträume immer grob vierteljährlich zu rechnen. Letzter Stand war da mWn etwa April, was auf Neuigkeiten diesbezüglich Ende Juli/August hindeutet.

Selbst dann werden natürlich erstmal die Backer vorgezogen, bis die physikalischen Produkte in den Handel kommen. Bei den Action Cards ging das Schnell (sehen übrigens Geil aus und DriveThru hat da klasse Qualität abgeliefert), bei Büchern eher weniger, wenn es nicht von vorneherein als POD geplant war.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #26 am: 18.06.2014 | 15:11 »
Die versprochene Timeline ist jetzt verfügbar ...

Ist für Käufer des PDF bei drivethrurpg downloadbar.

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #27 am: 19.06.2014 | 13:25 »
Die versprochene Timeline ist jetzt verfügbar ...

Ist für Käufer des PDF bei drivethrurpg downloadbar.

Oder für alle anderen auf der offiziellen Homepage :)
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #28 am: 19.06.2014 | 16:23 »
Siehe Savage Worlds News Thread... :D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #29 am: 23.11.2014 | 10:11 »
Hallo ihr Lieben,

ich bin von SaWo etwas angefixt worden und schleiche um Interface Zero 2.0 herum, als Alternative zu SR(5).

Was mich tatsächlich etwas wundert: 50$ für das Buch?!? Warum? Oder bin ich durch die dt. Taschenbuchausgabe der GE für 'nen 10er einfach zu verwöhnt worden? Einstiegsdrogen und so? ;)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #30 am: 23.11.2014 | 10:18 »
Hardcover und vollfarbig. Hat nun mal seinen Preis. Eine Alternative wäre das PDF.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #31 am: 23.11.2014 | 11:38 »
Hardcover und vollfarbig. Hat nun mal seinen Preis. Eine Alternative wäre das PDF.
Bei dem pdf kann man übrigens alle layers abschalten, so dass es auch tonersparend zuhause ausgedruckt werden kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #32 am: 23.11.2014 | 11:51 »
Das ding ist seeeehr dick und äußerst ausführlich und komplett.
Ich wage mal zu behaupten das du für ein Cyberpunk/Transhuman Setting mit SW nichts anderes mehr brauchst.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #33 am: 23.11.2014 | 12:06 »
Gut gebundener Hardcover und vollfarbig. Außerdem jede Menge z.T. große Farbillus auf über 300 Seiten!

Für 51 Euro bekommst du aktuell im Angebot bei DriveThru übrigens das gedruckte Buch und die PDF. Buch und Versand allein liegen bei 46 Euro.

IZ 2.0 ist - lt Aussagen der IZ Autoren und Bemerkungen von Shane und Clint von Pinnacle - der inoffizielle Cyberpunk Companion; weswegen das Thema im SF Companion auch eher stiefmütterlich behandelt wird.

Zum Vergleich liegen Hardcover (bei den meisten SW-Verlagen, sofern sie überhaupt gedruckte Bücher anbieten) mit knapp über 100 Seiten üblicherweise bei 20 - 30 Euro, mit rund 400 Seiten schon bei 80 - 90 Euro. Hat viel mit der Aufmachung und Auflage zu tun.

Der Vergleich zumindestens mit dem SWD Explorer Grundregelwerk und davor schon bei der SWEX hinken gewaltig, denn hier hat Pinnacle absichtlich den Preis bei den magischen 10$ angepeilt. In einem Interview hatte Shane Hensley vor einigen Jahren mal gesagt, daß das Buch regulär wohl das Doppelte gekostet hätte.
« Letzte Änderung: 23.11.2014 | 12:08 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #34 am: 23.11.2014 | 18:27 »
Das HC ist den Preis durchaus wert. Beinahe so umfangreich wie das SR5 GRW und steht diesem qualitativ nichts nach. (Und das SR Buch kostet ebenfalls 50$, den deutschen Kampfpreis kann man glaube ich nicht als Maßstab nehmen).

Ich habe es beim Sphärenmeister gekriegt, vielleicht bekommt er es ja in Kürze wieder rein.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #35 am: 1.03.2015 | 17:00 »
Hat jemand nen gesammelten Glossar als PDF ? Im Regelbuch fehlt das ja leider.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #36 am: 1.03.2015 | 20:17 »
Ein Glossar findet sich nur der 1.0 Version der Grundregeln.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #37 am: 1.03.2015 | 21:29 »
Ja echt blöd.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #38 am: 11.05.2015 | 10:34 »
So,
Thread Nekromantie.

Ich habe eine kurze und knackige Runde Interface Zero 2.0 (IZ2.0) hinter mir und ein paar Fragen bzw. Anmerkungen.

Engrams
Ich finde die Kosten für Engrams schon sehr hoch, d.h. ein neu erstellter Hacker wird einige Zeit nicht umhin kommen versuchen diese selbst zu programmieren. Weil so ein Versuch 24h Stunden dauert [1] bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Versuche zwischen den Spielabenden stattfinden? Geht man davon aus, dass ein Hacker ungestört 12h pro Tag programmieren kann, dann hätte der Spieler Tage / 2 Versuche zwischen den Missionen. Das erscheint mir auch konsistent damit, dass IZ2.0 die Downtime relativ simulativ gestalten möchte, z.B. in Hinblick auf Lebenserhaltungskosten, usw.
Meinungen?

Network vs. Hyper Object Hacking
Ich finde es nett, dass ein Hacker einzelne Objekte wie die klassische Überwachungskamera hacken kann, allerdings ist das Kuriosum dabei: Wer würfelt dagegen? Na das Netzwerk bzw. der SysOp. Aha! Also ist die Kamera in ein Netzwerk eingepflegt ... warum beginnt das ganze dann nicht mit Network Hacking und der Hacker muss im Netzwerk die entsprechende Kamera finden und deaktivieren? ;)
Sicherlich ist dieses Sichtweise von Shadowrun beeinflußt, aber die Frage bleibt gültigt: Wer oder was würfelt denn gegen den Hacking Versuch bei so einem (stand alone) Hyper Object? ;)
Meinungen?

... each Advance
Es tut mir leid, aber was versteht man bei Savage Worlds unter each Advance, wie bei den Occupations angegeben, z.B. Jump Bike Racer: Bonus Credits: 3.000 each Advance.
Wenn der Charakter einen Rank aufsteigt oder sich jedes Mal für 5 XP eine neue Fähigkeit kaufen kann? Zählen diese Bonus Credits schon bei Charaktererschaffung?

Betäubungspfeile
Tja, die gute alte Cyberpunk Mentalität: Wir knocken die Wachen erstmal aus. Wie sieht das denn mit Beäubungsmunition aus? Ich hätte ja das Knockout Poison genommen und z.B. gesagt, dass ein Clip 200 Credits kostet und 300 für Vigor -1 und 400 für Vigor -2 rolls des Opfers.
Meinungen?

Schmuggler Fach
Die erste Mission bestand darin eine Person vom Konzerngelände zu schmuggeln. Schließlich kam die Frage auf, ob so ein Schmugglerfach im Auto des Schmugglers nicht elektronisch abgeschirmt sein sollte, da wir davon ausgingen, dass im Jahr 2090 alles RFID Chips verseucht ist. Ideen? Ich wäre z.B. von den Regeln des Science Finction Companions ausgegangen, um ein Auto zusammenzubauen und hätte gesagt, dass ein Schmugglerfach 1 Mod kostet und mit elektronischer Abschirmung dann 2 Mods verbraucht.
Meinungen?

Viele Grüße,
  Klaus.




[1] Oder on the fly mit -4 versehen ist, was dann ziemlich aussichtslos ist.

« Letzte Änderung: 11.05.2015 | 10:40 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #39 am: 12.05.2015 | 05:46 »
Engrams
Ich finde die Kosten für Engrams schon sehr hoch, d.h. ein neu erstellter Hacker wird einige Zeit nicht umhin kommen versuchen diese selbst zu programmieren. Weil so ein Versuch 24h Stunden dauert [1] bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Versuche zwischen den Spielabenden stattfinden? Geht man davon aus, dass ein Hacker ungestört 12h pro Tag programmieren kann, dann hätte der Spieler Tage / 2 Versuche zwischen den Missionen. Das erscheint mir auch konsistent damit, dass IZ2.0 die Downtime relativ simulativ gestalten möchte, z.B. in Hinblick auf Lebenserhaltungskosten, usw.
Meinungen?

Das klingt nach einer vernünftigen Lösung, die ich ggf. dann so für meine Runde von Dir klauen werde.

Network vs. Hyper Object Hacking
Ich finde es nett, dass ein Hacker einzelne Objekte wie die klassische Überwachungskamera hacken kann, allerdings ist das Kuriosum dabei: Wer würfelt dagegen? Na das Netzwerk bzw. der SysOp. Aha! Also ist die Kamera in ein Netzwerk eingepflegt ... warum beginnt das ganze dann nicht mit Network Hacking und der Hacker muss im Netzwerk die entsprechende Kamera finden und deaktivieren? ;)
Sicherlich ist dieses Sichtweise von Shadowrun beeinflußt, aber die Frage bleibt gültigt: Wer oder was würfelt denn gegen den Hacking Versuch bei so einem (stand alone) Hyper Object? ;)
Meinungen?

Netzwerk/SysOp ist mMn richtig. Das nicht immer das ganze Netzwerk gehackt werden muß, ist wohl FFF! geschuldet.

... each Advance
Es tut mir leid, aber was versteht man bei Savage Worlds unter each Advance, wie bei den Occupations angegeben, z.B. Jump Bike Racer: Bonus Credits: 3.000 each Advance.
Wenn der Charakter einen Rank aufsteigt oder sich jedes Mal für 5 XP eine neue Fähigkeit kaufen kann? Zählen diese Bonus Credits schon bei Charaktererschaffung?

Zweiteres. Ob die Credits schon bei Charaktererschaffung mit zusätzlichen Aufstiegen gelten, bleibt offen, ist also Spielleiterentscheid. Ich würde es für sinnvoll halten.

Betäubungspfeile
Tja, die gute alte Cyberpunk Mentalität: Wir knocken die Wachen erstmal aus. Wie sieht das denn mit Beäubungsmunition aus? Ich hätte ja das Knockout Poison genommen und z.B. gesagt, dass ein Clip 200 Credits kostet und 300 für Vigor -1 und 400 für Vigor -2 rolls des Opfers.
Meinungen?

Klingt gut, wobei ich 200/400/800 staffeln würde. Gute Sachen dürfen ruhig ordentlich teuer sein.

Schmuggler Fach
Die erste Mission bestand darin eine Person vom Konzerngelände zu schmuggeln. Schließlich kam die Frage auf, ob so ein Schmugglerfach im Auto des Schmugglers nicht elektronisch abgeschirmt sein sollte, da wir davon ausgingen, dass im Jahr 2090 alles RFID Chips verseucht ist. Ideen? Ich wäre z.B. von den Regeln des Science Finction Companions ausgegangen, um ein Auto zusammenzubauen und hätte gesagt, dass ein Schmugglerfach 1 Mod kostet und mit elektronischer Abschirmung dann 2 Mods verbraucht.
Meinungen?

Das Sci-Fi Companion scheint mir der richtige Ausgangspunkt zu sein, Billy erwähnt das im GMG-Forum auch schonmal in Hinsicht auf fehlende Ausrüstung. Alternativ könntest Du auf den MalMart-Catalog warten, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #40 am: 12.05.2015 | 08:29 »
Das klingt nach einer vernünftigen Lösung, die ich ggf. dann so für meine Runde von Dir klauen werde.

Ich habe im GMG Forum gesehen, dass sie ähnliche Überlegungen angestellt hatten.

Klingt gut, wobei ich 200/400/800 staffeln würde. Gute Sachen dürfen ruhig ordentlich teuer sein.
Ich sehe, ich bin wieder viel zu nett zu meinen Spielern.  ^-^

Das Sci-Fi Companion scheint mir der richtige Ausgangspunkt zu sein, Billy erwähnt das im GMG-Forum auch schonmal in Hinsicht auf fehlende Ausrüstung. Alternativ könntest Du auf den MalMart-Catalog warten, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern.
Fein. Und wie konvertiert man die Kosten? Spontan schlage ich vor, dass $1K im Sci-Fi Companion 1000 Credits in IZ2.0 sind? Dann würde für ein Auto das Reinforced Chassis $1K x size = 1000 Creds x 3 (Car) = 3000 Credits kosten? Passt das?

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #41 am: 12.05.2015 | 09:18 »
Sicherlich ist dieses Sichtweise von Shadowrun beeinflußt, aber die Frage bleibt gültigt: Wer oder was würfelt denn gegen den Hacking Versuch bei so einem (stand alone) Hyper Object? ;)
Meinungen?

Entweder das zugehörige Netzwerk oder das Objekt selbst, wenn es tatsächlich komplett stand alone ist.
Solange man in irgendeiner Form direkt auf die Kamera zugreifen kann, passt das doch auch - man hackt direkt die Kamera, aber auf der Gegenseite hängt es vor Allem am Netzwerk, ob jenes bzw. der Operator bemerkt, was da passiert ist.

Betäubungspfeile
Tja, die gute alte Cyberpunk Mentalität: Wir knocken die Wachen erstmal aus. Wie sieht das denn mit Beäubungsmunition aus? Ich hätte ja das Knockout Poison genommen und z.B. gesagt, dass ein Clip 200 Credits kostet und 300 für Vigor -1 und 400 für Vigor -2 rolls des Opfers.
Meinungen?

Für mich ist das eher halbgares New-School-Gefuddel der Marke "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"  :P ;D

Wenn jemand unbedingt so ein guter Mensch sein und die ganze Bande ausknocken will, gibt es mMn recht angemessene Regeln für Stun Patches, die eben gerade kein rundum-sorglos-Paket sind.

Ansonsten gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, die aber auch alle Mehraufwand bedeuten.

Ich finde diesen ganzen Gelmuni- und Betäubungskram ziemlich unpassend - aber das ist Geschmackssache.

Ich wäre z.B. von den Regeln des Science Finction Companions ausgegangen, um ein Auto zusammenzubauen und hätte gesagt, dass ein Schmugglerfach 1 Mod kostet und mit elektronischer Abschirmung dann 2 Mods verbraucht.

Ich würde einfach annehmen, dass ein Schmugglerfach so ausgelegt ist, um auf "seiner" Techstufe zu funktionieren.
D.h. in einem Cyberpunk-Setting wäre eine elektronische Abschirmung definitionsgemäß inbegriffen.

Sonst wäre das "normale" Schmugglerfach ja nur ein leicht versteckter Hohlraum und es würde sich sowieso keine Sau damit abgeben - kann man sich dann auch gleich sparen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #42 am: 12.05.2015 | 10:08 »
Entweder das zugehörige Netzwerk oder das Objekt selbst, wenn es tatsächlich komplett stand alone ist.
Solange man in irgendeiner Form direkt auf die Kamera zugreifen kann, passt das doch auch - man hackt direkt die Kamera, aber auf der Gegenseite hängt es vor Allem am Netzwerk, ob jenes bzw. der Operator bemerkt, was da passiert ist.
Ja, so ähnlich hatten wir es auch gespielt. Wenn der SysOp aka das Netzwerk seine Probe geschaftt hatte, dann wurde lediglich bemerkt, dass da was nicht stimmt. D.h. die gehackte Security guckt ungläubig auf ihr TAP, bei der deaktivierten Kamera wird ein Techniker losgeschickt. Ich glaube erst bei einem Raise hätte ich als SL konkretere Maßnahmen ergriffen, d.h. der SysOp hätte bemerkt bzw. vermutet, dass es kein einfacher technischer Defekt ist.

Wenn jemand unbedingt so ein guter Mensch sein und die ganze Bande ausknocken will, gibt es mMn recht angemessene Regeln für Stun Patches, die eben gerade kein rundum-sorglos-Paket sind.
Wo stehen denn die Stun Patches?
Es ging dabei auch nicht darum eine ganze Bande auszuknocken, sondern lediglich einen Verfolger sanft unschädlich zu machen.

Sonst wäre das "normale" Schmugglerfach ja nur ein leicht versteckter Hohlraum und es würde sich sowieso keine Sau damit abgeben - kann man sich dann auch gleich sparen ;)
Irgendwie hast du recht. Dann sollte ein versteckter Hohlraum schon standard sein und für 1 Mod ist der dann einfach elektronisch abgeschirmt oder meinetwegen noch flexibel gestaltet (luftdicht versiegelt), was der Schmuggler gerade für Anforderungen für das Päckchen erfüllen muss.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #43 am: 12.05.2015 | 19:41 »
Wo stehen denn die Stun Patches?
Es ging dabei auch nicht darum eine ganze Bande auszuknocken, sondern lediglich einen Verfolger sanft unschädlich zu machen.

S. 78.

Es gäbe alternativ auch noch Flash Bangs (d.h. Blend-/Schockgranaten) auf S. 68 und die Riot Gel Gun auf S. 87.

Diese beiden sind letztlich auch wieder so verpeilt wie einige less-lethal-Geschichten in Shadowrun - über die normale Schadensmechanik in Richtung Ausdauer/Betäubung sind sie so wirksam, dass man sie mit Handkuss benutzt.
Wenn ich also schon Kritik an der Idee von Betäubungspfeilen äußere, muss ich hier eigentlich auch Hausregeln anregen ;D


Ansonsten ist die Frage, was sanft genau heißt.
Man kann ja auch mit diversen Methoden abschrecken, und so fitzelig spielt ihr wohl nicht, dass die juristische Bewertung im Einzelnen dabei eine Rolle spielen wird, oder?  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #44 am: 12.05.2015 | 20:22 »
Ansonsten ist die Frage, was sanft genau heißt.
Man kann ja auch mit diversen Methoden abschrecken, und so fitzelig spielt ihr wohl nicht, dass die juristische Bewertung im Einzelnen dabei eine Rolle spielen wird, oder?  ;)
Es ging um den Leibwächter der zu extrahierenden Person selbst und das ganze spielte sich bei Tag auf dem Konzerngelände ab.  >;D

Neben dem Anspruch nicht tödlich sein ging es also tatsächlich noch um schnell und lautlos.

Edit
Ich habe den Eindruck wir denken auch gerade viel zu kompliziert. Wenn ich non-lethal Damage richtig verstehe, dann hätte es auch einfach genügt den Leibwächter mit dem Knauf der Pistole K.O. zu schlagen: Da der Angriff unbemerkt von hinten kam, habe ich einen +4 auf attack und damage gewährt. Bei einem Extra muss es ja nur für eine Wunde reichen. Vielleicht noch einen -4 Abzug weil Schlag auf den (Hinter-) Kopf, aber umgekehrt wird dort auch i.d.R. die Panzerung nicht zählen. Und es gibt nochmal +4 auf den Schaden, weil Kopf. D.h. eine Wunde ist bei reduzierter Robustheit schnell erreicht. Oder?!?

Gruß,
  Klaus.
« Letzte Änderung: 12.05.2015 | 20:34 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #45 am: 12.05.2015 | 21:35 »
Ich habe den Eindruck wir denken auch gerade viel zu kompliziert. Wenn ich non-lethal Damage richtig verstehe, dann hätte es auch einfach genügt den Leibwächter mit dem Knauf der Pistole K.O. zu schlagen

Nicht wir, nur du ;D

Denn ja, im Nahkampf geht das relativ einfach, zumindest mit Extras.
Das ist genau die Vorgehensweise, wie sie einem zigfach in gefühlt jedem Film und jedem Actionspiel begegnet, die mir aber für manche Sachen recht unpassend erscheint.

(Und moderne Pistolen haben zwar Griffe/Griffstücke, aber keinen Knauf *erbsenzähl*  ;))

Dazu auch:
Neben dem Anspruch nicht tödlich sein ging es also tatsächlich noch um schnell und lautlos.

Das sind ja drei Dinge auf einmal - und die lassen sich eigentlich gar nicht so gut vereinen.
Ist eben schwer genreabhängig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #46 am: 12.05.2015 | 22:59 »
Das ist genau die Vorgehensweise, wie sie einem zigfach in gefühlt jedem Film und jedem Actionspiel begegnet, die mir aber für manche Sachen recht unpassend erscheint.
Komm schon, du willst uns doch erklären warum das eigentlich vollkommener Murks ist, dieses mit einem Schlag jemanden bewußtlos schlagen - wie wir das aus Filmen kennen. >;D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #47 am: 13.05.2015 | 00:30 »
Gern  ;D
Es geht zwar, aber es ist a) schwer, b) selten wirklich leise und vor Allem kann man c) nicht sagen, wie lang derjenige nun tatsächlich bewusstlos bleibt.

Das Dümmste daran ist, dass der Betroffene meist um so länger/tiefer bewusstlos ist, je schwerer er dabei verletzt wird.
Bei einem Zeitraum, mit dem man z.B. bei einem verdeckten Einbruch in eine Großanlage wirklich was anfangen kann (also eher Stunden als Minuten), bewegt man sich da deutlich im lebensgefährlichen Bereich.


Wie gesagt: für manche Genres soll mir das recht sein, aber für den Rest finde ich es ziemlich daneben.

Am Meisten stört mich, dass es so weit verbreitet und in den Köpfen drin ist, dass es andere Ansätze fast völlig verdrängt*.
Taktisch/logistisch darf es mMn ruhig eine gewisse Herausforderung sein, niemanden zu verletzen oder zu töten.
Das heißt dann eben z.B., dass man alle Wachen überrumpelt, an einem Ort sammelt, fesselt und 1-2 Mann abstellt, um die bis zum Abschluss der Aktion zu bewachen.

Mal im Vorbeischleichen eins auf die Zwölf geben und dann wunschlos glücklich sein, ist mir zu einfach und zu lahm.
Aber regelseitig kann da i.d.R. einfach nichts Schlimmeres passieren, also wird es gemacht.

Und manche Systeme setzen noch eins drauf, indem man von vielen weiteren Sachen, die einen eigentlich nur sehr kurzfristig außer Gefecht setzen oder handlungsunfähig machen (sollen), für längere Zeit komplett bewusstlos wird.
Z.B. Tränengas, Pfefferspray, Gummigeschosse oder Taser - das ist dann einfach nur noch Kappes.


*es ist so omnipräsent, dass ich mich bei entsprechend albernen Agenten- oder Heist-Filmen öfter mal bremsen muss, weil es mir sogar dort schon auf den Zeiger geht - obwohl es da ja hin gehört.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #48 am: 13.05.2015 | 05:33 »
Eine kleine Anmerkung von mir noch... An mehreren Stellen im IZ-Buch wirds erwähnt: IZ-Credits verhalten sich zu den üblichen SW-Dollars etwa 10:1.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.636
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #49 am: 2.06.2015 | 20:51 »
Hallo,
ich bin kurz davor mir IZ zu kaufen.
Erst mal nur als PDF, da es wohl momentan nicht in Deutschland zu erwerben ist.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Sind eine PPK oder Abenteuer enthalten?
"Da muss man realistisch sein..."